Holzfliesen auf Balkon

Sonnesatt

Neuling
Registriert
28. Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo!

Nach ein wenig Stöbern hier sah ich auch einen Thread bezüglich Holzfliesen aber keine Antwort auf meine Frage. Ich will auf meinem Balkon unsansehnliche alte Fliesen entfernen und dachte an Holzfliesen die man sehr einfach verlegen kann.

Nun bieten Fliesen ja einen Schutz vor Wasser, welcher dann nicht mehr gegeben ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn nach Entfernung aller Fiesenrückstände um dann darauf die Holzfliesen zu verlegen? Es bedarf ja einen Schutz vor Wasser und vermutlich auch ein mechanischer Schutz(?).

Da der Balkon an drei Stellen offen ist, käme Kies & Co nicht in Frage.

Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, kannst du die alten nicht mehr schönen Fliesen nicht darunter lassen, nur Stellen ausbessern wo das Wasser eventuell durchkommt und dann die schönen neuen Holzbretter/Vliesen darüber legen?
    Die alten sieht man dann ja nachher nicht mehr.
     

    Sonnesatt

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    da hast du Recht, würde ich auch gerne machen. Nur wurden die scheinbar schon einige Male repariert und jedes Mal verschlimmbessert. Ich würde mir die ganze Arbeit gerne sparen aber der Gedanke, dass der Fliesenspiegel nicht gänzlich dicht ist und u.U. ein Wasserschaden entsteht oder der Beton in Mitleidenschaft gezogen wird, das möchte ich nicht.
     
  • Sonnesatt

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Entweder hat hier niemand solche Holzfliesen oder die liegen alle ohne großen Schutz auf dem Estrich/Beton? Komisch
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.150
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Fugen zwischen meinen Balkonfliesen waren nicht mehr dicht und unterhalb des Balkons ist schon die Farbe abgeplatzt. Daraufhin ist mein Mann zum Baumarkt und hat sich ein Mittel aufschwatzen lassen, das die Fugen wieder abdichtet. Das war alles für die Katz.
    Also mußte ich alles erneuern.
    Ich könnte mir nur eine Abdichtung mit Dachpappe oder ähnlichem vorstellen, bevor Du die Holzfliesen verlegst.
    Da würde ich erst mal einen Dachdecker fragen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    MariaSchwarz hat diese Holzfliesen, vielleicht meldet sie sich mal dazu? Ich weiß nur nicht, was sie mit dem Boden darunter gemacht hat...?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo!

    Nach ein wenig Stöbern hier sah ich auch einen Thread bezüglich Holzfliesen aber keine Antwort auf meine Frage. Ich will auf meinem Balkon unsansehnliche alte Fliesen entfernen und dachte an Holzfliesen die man sehr einfach verlegen kann.

    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Die erste Frage wäre, ob der Balkon Allein-Eigentum, Gemeinschafts-Eigentum oder Mietsache ist. Nur im ersten Fall kannst du entscheiden, wie du die Sache löst.

    Die zweite Frage wäre, wie der Wasserabfluss/Entwässerung auf dem Balkon baulich vorgesehen ist. Selten ist es so, dass das Regenwasser über den Rand unkontrolliert abfließt. Weiterhin darf Wasser nicht durch den Beton tröpfeln. Der zerbröselt dann im Winter. Holz, Kies usw. hilft da gar nicht.

    Bevor man einen Rat geben kann, wäre mehr Wissen zur baulichen Konstruktion des Balkon, oder/und ein Bild von Nöten.
     

    Sonnesatt

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Die erste Frage wäre, ob der Balkon Allein-Eigentum, Gemeinschafts-Eigentum oder Mietsache ist.

    Die zweite Frage wäre, wie der Wasserabfluss/Entwässerung auf dem Balkon baulich vorgesehen ist. Selten ist es so, dass das Regenwasser über den Rand unkontrolliert abfließt. Weiterhin darf Wasser nicht durch den Beton tröpfeln. Der zerbröselt dann im Winter. Holz, Kies usw. hilft da gar nicht.

    Bevor man einen Rat geben kann, wäre mehr Wissen zur baulichen Konstruktion des Balkon, oder/und ein Bild von Nöten.

    - Alleineigentum
    - Direktabfluss mit dem vorgeschriebenen Gefälle

    Dass das Wasser nicht durch den Beton soll, das ist ja der Ausgangspunkt meiner Frage, wie ich oben bereits schrieb. Da die Fliesen diesen Schutz nicht mehr bieten, da ab muss etwas anderes her. Es gibt da gute Systeme von Triflex, PCI aber auch von MEM und Ceresit gibt es sowas.
     

    Sonnesatt

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Ja, du machst doch selbst schon gute Vorschläge.

    ok dann mal so gefragt, folgende Variante gäbe es:

    auf den Estrich nach Grundierung die MEM-Sperrschicht mit einer Bahn Vlies.
    Das wäre wetterfest und hält auch einiges aus. Bei MEM heisst es "unter Fliesen o.ä. Belegen". Da jetzt einfach Holzfliesen rauf? Einige solcher Abdichtmassen bedürfen einer weiteren Schicht, um mechanischen Belastungen standzuhalten, z.B. Fliesen. Ob das bei dieser Sperrschicht unbedingt notwendig ist?

    Weiter gibt es Dichtschlämme, welche auch auf feuchte Flächen aufgetragen werden kann und atmungsaktiv aber trotzdem wasserdicht ist. Meine Idee ist diese Dichtschlämme direkt auf den Estrich zu machen. Eventuelle Feuchtigkeit wird dann (zumindest teilweise) von der Sonne entfernt (da diese Schicht atmungsaktiv ist) Danach würde ich die MEM-Sperrschicht auftragen.

    Letzteres könnte ich mir gut vorstellen. Analoge Produkte gibt es auch von PCI.

    Irgendwelche Ideen zu meiner Idee oben?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    Aha....Riffelblech....wäre das noch ne Möglichkeit, das auf den kaputten Estrich von Sonnesatt zu legen, und darauf denn die Holzfliesen?
    Aber ich habe von Null ne Ahnung und davon ganz viel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    da hast du Recht, würde ich auch gerne machen. Nur wurden die scheinbar schon einige Male repariert und jedes Mal verschlimmbessert. Ich würde mir die ganze Arbeit gerne sparen aber der Gedanke, dass der Fliesenspiegel nicht gänzlich dicht ist und u.U. ein Wasserschaden entsteht oder der Beton in Mitleidenschaft gezogen wird, das möchte ich nicht.

    Deshalb schrieb ich ja Fliesen soweit grob ausbessern das kein Wasser mehr durchkommt, wie das nachher aussieht ist ja wurscht Hauptsache Wasserdicht.
    Schön wird der Balkon ja wieder durch die neuen Holzfliesen.

    Ich wohn zur Miete und bei uns wurde auf den Beton so ein Belag (Kunstharz?) gestrichen, ich weiß nicht wie das genau heißt aber das ist einfach aufzutragen und wenn trocken auch Wasserdicht und trocken und hält ewig, darauf könnte man dann auch noch Holzfliesen legen.
    Hier mal ein Foto wo man ein Stück Boden sehen kann, vielleicht weiß einer wie das heißt?
    Sieht so schwarz/weiß gepunktet aus....

    Anhang anzeigen 536396
     

    Sonnesatt

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Deshalb schrieb ich ja Fliesen soweit grob ausbessern das kein Wasser mehr durchkommt, wie das nachher aussieht ist ja wurscht Hauptsache Wasserdicht.

    Nein, das wäre absolut unsachgemäß ...

    Sieht so schwarz/weiß gepunktet aus....
    Anhang anzeigen 536396

    was du mit Epoxidharz meinst könnte z.B. von Triflex sein mit eingestreutem Quarzsand oder MEM-Sperrschicht, es gibt da einiges auf dem Markt und bedarf einer weiteren Schutzschicht, also direkt darauf sind keine Holzfliesen zu machen.

    Siehe meine letzte Antwort. Da habe ich schon mal meine Variante angesprochen. Aber wie gesagt einfach die Abdichtschicht drauf und dann die Holzfliesen ist ja nicht drin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Winziges Käfertiere unter Holzfliesen auf Terasse Wie heißt dieses Tier? 7
    S Holzfliesen mit Holzunterbau direkt auf Erde!? Heimwerken 6
    T Holzfliesen auf vorhandene Terrasse legen Gartengestaltung 8
    A Holzfliesen behandeln Heimwerken 4
    A Holzfliesen reinigen Heimwerken 4
    N Holzfliesen am Balkon - imprägnieren mit Öl? Heimwerken 9
    Chinni Terrassendielen oder Holzfliesen gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    M Holzfliesen für Terasse? Gartenarbeit 9
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten