Holzfliesen am Balkon - imprägnieren mit Öl?

NomBre

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mir im Hornbach letztens Holzfliesen für den Balkon gekauft. 5 Euro pro Fliese nicht gerade ein Schnäppchen aber sind echt hochwertig - hab ich zumindest den Eindruck!

Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist diese Fliesen vor dem Wintereinbruch zu ölen oder zu imprägnieren, damit diese im Frühling nicht gammlig werden o.ä.

Ich weiß leider nicht was es für ein Holz ist. Jedenfalls ziemlich hart. - Akazie??

Ein Bild ist im Anhang dabei! Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welches Öl etc. ich nehmen kann!

Viele Grüße,

Dominik
 

Anhänge

  • IMAG0486.jpg
    IMAG0486.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 4.393
  • NomBre

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Kleiner Nachtrag:

    Das hier sind diese!

    ***
    1-2 mal jährlich Ölen steht als Pflegehinweis dort. Was empfiehlt sich?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Holz wird immer dankbar sein wenn es in irgendeiner Art behandelt wird.
    Ich bin sogar ein Verfechter dessen. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob die Holzf liesen auf Deinem Balkon nur so nebeneinander liegen. Wenn dem so ist, dann würde ich sie aufnehmen und über Winter hochkannt an die Wand stellen, besser noch, markieren und im Keller trocken einlagern.
    Aber streichen, ölen.....trotzdem im Kopf haben.
    Aus welchem Material/Holzart sind denn die Fliesen ?

    OK, sehe grad den Nachtrag.
    Holzöl in Escheoptik eben zum ölen nehmen, aber da steht was von ein bis zweimal ölen. Also nicht vernachlässigen !!!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,
    Da steht doch alles drin, Standzeit bis zu 30 jahre unbehandelt..... lesen sollte man schon können;) beim Online einkauf.

    viel Spaß mit deinen Fliesen.

    Suse
     
  • NomBre

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,
    Auf der Seite wiederspricht sich das alles ein wenig. Deshalb möchte ich lieber mal die Profis fragen!
    Ich werde heute mal mich im baumarkt nach einem guten Produkt umsehen.

    Die fließen sind geclipst. So leicht wegnehmen lassen die sich nicht mehr. War auch eine sch**** Arbeit :)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    beim einölen nicht zu stark auftragen, denn das Untergestell der Holzfliesen sieht aus als wäre es Plastik. Zu starker Auftrag könnte bewirken das das Öl unten drunter läuft und Du so einen ständigen Ölfilm unter den Fliesen hast, der natürlich entschieden langsamer trocknen kann. Am besten mit einem Schwamm auftragen und Handschuhe benutzen.

    viel Erfolg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Lesen kann ich, hab nur nicht noch weiter runtergescrollt, als es nach Pflegehinweisen aussah. :(

    Gruß Suse
     
    C

    carolina65

    Guest
    Hi...:cool:

    Thermoesche ist wirklich hochwertig,hart, ausserordentlich haltbar und dazu noch ökologisch korrekt da kein Tropenholz. Da finde ich den Preis ok...du wirst lange Freude daran haben.
    Ölen würde ich nicht mit einem "HolzFarbton"-Öl, sondern mit einem transparenten ThermoholzÖl.
    Ich selbst habe mit O..o Produkten stets gute Erfahrungen gemacht..sind nicht billig, aber günstig :D
    Man kann Thermoholz auch vergrauen lassen wenn einem die Patina gefällt
    Grüsslies und viel Freude an deinem Balkon
    caro
     

    NomBre

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hi,

    also habe mich im Baumarkt beraten lassen und mich für ein Hartholzthermo Öl entschieden in durchsichtiger Farbe.

    Beim nächsten heißen Sonnenschein werde ich es mal vorsichtig dünn auftragen.

    Vergrauen lassen möchte ich es nicht. Will ja möglichst lange einen tollen Balkon dafür haben.

    Vielen Dank soweit!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Holzfliesen auf Balkon Gartengestaltung 13
    U Winziges Käfertiere unter Holzfliesen auf Terasse Wie heißt dieses Tier? 7
    A Holzfliesen behandeln Heimwerken 4
    S Holzfliesen mit Holzunterbau direkt auf Erde!? Heimwerken 6
    A Holzfliesen reinigen Heimwerken 4
    T Holzfliesen auf vorhandene Terrasse legen Gartengestaltung 8
    Chinni Terrassendielen oder Holzfliesen gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    M Holzfliesen für Terasse? Gartenarbeit 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten