Hochbeet: zwingend Starkzehrer?

Hallo!

Bin neu hier und muss gleich mal meine 1. Frage stellen:

ich plane ein Hochbeet (hab es im Herbst leider noch nicht geschafft es anzulegen). Meint Ihr es ist zu spät dafür?

Jetzt erst hab ich mich über die Bepflanzung informiert und festgestellt dass im 1. und 2. Jahr nur Starkzehrer angesagt sind.

Ich habe mich schon soooo auf Salat und Erdbeeren gefreut. Kann nicht noch 3 Jahre darauf warten :(
Hat es den selben Effekt wenn ich das Beet nur mit Erde befülle?
Ist es überhaupt möglich (bzw. empfehlenswert) ein Hochbeet nur mit Erde zu befüllen? Welche Nachteile hat eine zu starke Nitratanreicherung im Gemüse?

Fragen über Fragen, wurde aber beim Googlen nur unbefriedigend informiert...
Danke für Eure Hilfe!

Lg Karen

• Hi Karen,

Möchtest Du wirklich jetzt noch ein Hochbeet anlegen? Meine Hochbeete werden im Frühjahr ausgehoben und umrandet, werden das Gartenjahr über mit sämtliche anfallenden Biomasse befüllt und bekommen im Frühjahr lediglich das Deckschicht (Gemisch aus Erde mit etwas Kompost). Auch ich empfehle erstmal Starkzehrer zu setzen (um die Wärme und Nährstoffe voll zu verwerten), aber andere Kulturen funktionieren auch (bei Wurzelgemüse darf das Deckschicht nicht zu dünn sein).

Für Erdbeeren bevorzuge ich normale Beete, aber die gedeihen auch auf's Hochbeet. Hochbeete/Hügelbeete muß Du gut auf die Wasserversorgung achten, sind i.d.R. trockener als "normale" Beete.

LG,
    Mark

Hi!

Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ich möchte unbedingt heuer schon ein Hochbeet haben.
    Eine Bekannte von mir hat ihres auch im Frühjahr gemacht, allerdings ohne viel Schnickschnack. Einfach Erde rein und bepflanzt nach Lust und Laune. Ist auch alles super gewachsen, nur wie sieht es da auf Dauer aus?

Bringt die reine Erdenbefüllung auch Nachteile? Bis auf die Temperatur?
    Sie hat auch gleich Salat gepflanzt, nur ist das jetzt gesundheitsschädlich oder nicht?

• Hey,

die Füllung mir "nur Boden" ist weder schädlich noch hat es andere Nachteile (bis auf die Wasserversorgung), allerdings sind dann alle Vorteile (bis auf die angenehme Arbeitshöhe) von mehrschichtig aufgebauten Hoch/Hügelbeete nicht mehr gegeben. Gesundheitsschädlich???? Nene, mach Dirt darüber kein Kopf ... zumindest vom Beetart her nicht nötig.

Die Vorteile von Hochbeete: anfallenden Biomasse (gerufptes Unkraut, Hecken/Staudenschnitt, Rasenschnitt usw) kann ohne weiter Bearbeitung rein, hohe Bodentemperatur, sehr gute Nahrstoffversorgung in den 1.-2- Standjahr, vielzahl vom Nutzlinge und Miukroorganimsen vorhanden usw. Nachteile: durch die gute Dränage trockener als normale Beete und Wühlmäuse mögen auch schöne warme Böden.

• Ich hab auch unseres vor 3 Jahren auch nur gemacht ohne irgendwas zu beachten. Erde rein unseren Lehmboden gemischt mit Blumenerde. Und rein was ich wollte, niemand anders. Es ist unser Kräuter und Knabberbeet, steht direkt an der Terasse
    Schnittlauch, Petersilie, Erdbeeren, Radies, Mohrrüben. Mal gucken was wir noch finden.
    Letztes Jahr auch Chili und Kohlrabi. Der Boden ist immer noch der selbe, ich fülle nur im Frühjahr Blumenerde auf und mische die unter. Mit Kompost ist leider nicht so doll heir.

Also einfach machen. Gartenprojekte gehen nie schief.

Gruß Und hallo Suse

für dieses jahr wohl ein bissl spät dran-würd quasi ein halbes hochbeet draus machen, für frühjahr und sommergemüse ( nur mit etwas erde gefüllt) nach der ernte auffüllen mit allem was inzwischen angefallen ist im garten ( ich hab sogar meinen alten gartenzaun drin verbuddelt !!! dran denken das es sich immer wieder setzen wird und man permanent nachfüllen muß die erste zeit- anbauen kannste alles-einfach ausprobieren-viel glück-gruß christian:cool:

• also nix mit zu viel Nitrat im Gemüse?

Das Hochbeet würde den ganzen Tag in der Sonne stehen, soll ich es da vielleicht überdachen?

Wollte das Hochbeet ca. 90cm hoch machen. Wieso sollte ich es da nicht gleich ganz befüllen?

der standort ist mehr oder weniger egal-in voller sonne mußt halt mehr gießen-aber für 90 cm höhe brauchst ne menge an erde-vieeel spaß beim säcke schleppen-gehn tuts natürlich schon-is halt ne schnelle lösung...lg

Hallo,

nicht überdüngen (dann gibt's kein Nitratproblem), nicht überdachen. Sonne volle Pulle ist gut!

Wenn Du Erdbeeren dort haben willst dann vollmachen da die Erdbeeren einige Jahren am Platz bleiben.

Hallo majakele,
    vor 3 Jahren haben wir uns auch ein Hochbeet gebaut, ca. 80-90 cm hoch und so befüllt, wie es empfohlen wird(auch im Frühjahr). Ich habe, da ich null Ahnung hatte, gleich alles angepflanzt, was mir in die Hände kam. Ging super!! Alles ist wunderbar gewachsen und ich hatte gute Erträge, bis mein Vater im vorigen Frühjahr zuviel Pferdemist reingepackt hat. Es war total überdüngt, ich hatte Kohlrabi (normale Sorte) wie Kinderköpfe, die aufsprangen und elendig nach Jauche stanken. War ekelig.
    Das einzige Problem ist das Absinken der Erde, man muss immer wieder nachfüllen. Wir holen uns dazu Mutterboden im Anhänger, mit Blumenerde wäre das viel zu teuer, da die Beete (habe inzw. 2) ca 8 m lang sind.
    Die Erdbeeren stehen dann halt im 2. Jahr etwas tiefer, dann mach ich Ableger und pflanz sie an eine aufgefüllte Stelle.
    Viel Spaß damit, es lohnt sich!!!
    Liebe Grüße
    jonatan

• Hallo Jonathan !

Erdbeeren werden erst im 3. - 4. Jahr richtig stark und bleiben es dann lange.
    Immerhin ist das ein Ministrauch und keine krautige Pflanze.

Verpflanze also die "Alten" anstatt immer Neue zu ziehen.

Hügelbeete brauchen gar keinen Dünger, da wirkt schon der Kompost.
    Pflanzen mit wenig Dünger sind nicht nur gesünder, sondern schmecken auch besser.

Wenn Du wieder einmal Pferdemist übrig hast ( gut abgelagert), dann züchte doch Champignons darauf.
    Danach kannst es immer noch als Dünger verwenden.

Servus !

Kurt

• Hallo Kurt,
    den Pferdemist brauche ich für meine Tomaten, Paprikas und Auberginen. Ich bekomme immer eine ganze Karre voll und es reicht normalerweise für Jahre, aber Papa hat es zu gut gemeint.
    Die Erdbeeren lasse ich 3 Jahre stehen, dann, finde ich, tragen sie nicht mehr so gut. Ich habe Mieze Nova und sie sind einfach nur toll. Die Pflanzen von vor 3 Jahren stehen inzwischen ziemlich tief, im Herbst werden Ableger gemacht. Von der mehrmals tragenden Sorte (ich weiß den Namen im Moment nicht) habe ich vorigen Herbst neue gepflanzt und sie sehen ganz gut aus.
    Ich dünge ansonsten nur mit Kompost.
    Der Ertrag im Hochbeet ist ja um einiges höher als im Boden und es ist einfach auch sehr bequem zu bearbeiten.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo Jonatan !

Versetze inmal ein paar "Alte", wirst dann selber sehn ob ich Recht habe, oder nicht ...

Pferdemist ist ein sehr guter Dünger der sich in Humus verwandelt, bloß muß er gut abgelagert sein (mindestens ein halbes Jahr).

Servus !

Kurt

Hallo Kurt, danke!! Das werde ich ausprobieren, mal sehen, wie sie weiterwachsen! Wie lange käßt Du sie denn maximal stehen?? Eigentlich eine blöde Frage, richtet sich sicher nach dem Ertrag, oder?
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo Jonatan !

Das Nachlassen der Produktivität liegt daran daß der Boden durch den Starkzehrer ausgelaugt wird, nicht am Alter der Pflanze.

Es liegt also am Boden und wieviel die Pflanze rausholt, bis die Früchte weniger werden und wie lange ich sie drin lasse.

Jedenfalls, je größer die Pflanze desto mahr kann sie bei guten Boden produzieren.

Früher wurden 3-4 jährige Erdbeeren extra verkauft und zwar zum doppelten Preis, weil sie viel mehr Früchte tragen.
    Leider hat die Massenproduktion das abgelöst und das wissen um die Qualität alter Pflanzen ging verloren.
    Zumindest im Hobbybereich.
    Bei mir gibt es Erdbeerfelder deren Besitzer nach 2 Jahren die Pflanzen ausgraben und auf einem neuen Feld (gepachetet wieder auspflanzt).

Servus !

Kurt

Hallo Karen und Hallo liebe Forenmitglieder,

jetzt schlag ich mich schon die halbe Nacht mit dem gleichen Problem rum und googel hat mich in euer Forum geleitet. ;o)

Also ich möchte auch noch gerne ein Beet anlegen, allerdings ein Hügelbeet. Die Materialien habe ich alle da, das wird also nicht das Problem sein. Das absinken nehme ich auch gern in kauf.

Aber genau wie Du habe ich mich sehr auf Salat und Erdbeeren gefreut und mußte nun feststellen dass davon abgeraten wird bei der Erstbepflanzung vom Hügelbeet. Da ich wirklich keine Lust auf zu hohen Nitratgehalt in meinem Gemüse habe und lieber meine Gesundheit schonen will, stellt sich mir die Frage, ob es da eine Alternative gibt, um nun doch Salat und Erdbeeren auf dem Hügelbeet zu pflanzen. Es soll mind. 4 m lang werden und alles nur mit Zucchini, Kohl und Kürbis zu besetzen wäre erstens ziemlich schade und zweitens auch der Abwechslung am Tisch nicht zuträglich. :(

Hier nun meine Fragen:
    1. Wie schlimm wäre ein erhöhter Nitratgehalt? (bzw. kann man den messen?)
    2. Nehmen Erdbeeren Nitrat genauso stark auf wie Salat oder Spinat?
    3. Kennt jemand eine "spannendere" stark zehrende Ergänzung zu Zucchini, Kohl und Kürbis?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und danke Euch schon einmal im voraus.

Lg Anwynn