Hochbeet, welche Höhe?

Blackpearl

Neuling
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
16
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zum Thema Hochbeete, ich habe beim durchforsten des Internets so viele verschiedene Bausätze und Maße gefunden und möchte mal die Erfahrenen unter euch fragen welche Höhe eigentlich mindestens erforderlich ist?
Ich habe Beete gefunden die nur 29 cm hoch sind, ist damit schon ein wenig Nutzen erreicht, oder kann man es sich in diesem niedrigen Bereich gleich sparen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, es geht mir jetzt nicht um die Rückenfreundlichkeit, da ist natürlich mehr Höhe sinnvoller, mir geht es mit dieser Frage nur um den Effekt eines solchen Beetes.

Liebe Grüße,
Kim
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.295
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unser erstes Hochbeet ist 80 cm hoch,das nächste wird aber deutlich niedriger werden,da kommen dann nur Salate rein.

    Beide werden aber mit Insektenschutznetzen zugedeckt.


    Ob die Höhe einen Unterschied machen wird? Warten wir es ab:)


    Sigi
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Sigi,

    vielen Dank für die Antwort, ich glaube ich werde es einfach mal so niedrig versuchen, als Start.

    LG, Kim
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab nie verstanden, wozu sowas gut sein soll. Abgesehen davon, daß es mitunter komisch aussieht, wind- und frostempfindlicher ist, erspart es einem das bücken. Mehr Humus oder was als in normaler Erde bekommen die Pflanzen da auch nicht, bzw. man kann auch ein Flachbeet tief ausgraben und mit 2m Kompost drunter anfüllen...

    Ich täte die Höhe also ganz nach optischen und rückenschonenden Gesichtspunkten wählen.
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Da stimme ich Ralph zu!!
    Meine Hochbeete sind so hoch (ca. 80-90 cm) Ich m uß mich nicht bücken und die Erde wird, bedingt durch die hohen Seitenwände,optimal aufgewärmt und bringst so einen super Ertrag!! Was einem eine niedrige Höhe an Vorteilen bringen soll, erschließt sich mir auch nicht.
    Grüße
    jonatan
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Hallo an die Antwortgeber,

    vielen Dank für die Auskunft, dann gehe ich schon davon aus die angebotene Größe die ich da im Auge habe ist eher zu wenig, ich werde mir etwas hohes zulegen.

    LG,Kim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Heckenpflanzen in Hochbeet möglich? Welche sind geeignet bei geringem Volumen? Hecken 17
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    T Welche Folie im Hochbeet ? Gartenpflege 6
    L Hochbeet anlegen - welche Bepflanzung am Besten? Gartenpflege 1
    B welche Gemüsesorten fürs Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten