Hilfe unser Pool ist voller Algen

TK-Mama

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
489
Ort
NRW/ Kreis Wesel
Hallo
Hatten letzte Woche unseren Pool (3, 60m x 0,76m hoch) mit Brunnenwasser gefüllt.
Nun ist das Wasser total grün geworden. Man kann nicht mal mehr auf den Grund gucken so dunkel ist es geworden.
Chlor haben wir drin. Woran liegts???
Ein Bekannter meint, es liegt am Brunnenwasser. Hatte er auch einmal als er Brunnenwasser genommen hatte. Nun nimmt er Leitungswasser und hat seiddem keine Probleme mehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Andrea
 
  • Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Andrea,
    ich habe einen Freund, der ist Gala-Bauer und meinte letztens ähnliches zu mir. Es kann wohl sein, dass wenn man Brunnenwasser benutzt, sehr schnell die lieben Algen wachsen, da - so sagte er mir - weniger Sauerstoff vorhanden ist und das Wachstum der Algen fördert. Allerdings wäre mir Leitungswasser etwas kostspielig....
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Andrea,
    ich habe einen Freund, der ist Gala-Bauer und meinte letztens ähnliches zu mir. Es kann wohl sein, dass wenn man Brunnenwasser benutzt, sehr schnell die lieben Algen wachsen, da - so sagte er mir - weniger Sauerstoff vorhanden ist und das Wachstum der Algen fördert. Allerdings wäre mir Leitungswasser etwas kostspielig....

    Vielen Dank, Teich- Freund!!

    da ist ja auch das Problem, das wir in unserem Garten kein Leitungswasser haben.Ist ja nur ein Schrebergarten.
    Du sagst das es vieleicht am Sauerstoff liegt??? Wie bekommt man denn Sauerstoff in den Pool? Gibts da irgentwas zu kaufen?
    Ich kann mir nicht vorstellen,daß man einen schönen sauberen Pool nur mit Leitungswasser zustande bekommt. Muss doch auch mit Brunnenwasser funktionieren....oder???
     
  • Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Vielen Dank, Teich- Freund!!

    da ist ja auch das Problem, das wir in unserem Garten kein Leitungswasser haben.Ist ja nur ein Schrebergarten.
    Du sagst das es vieleicht am Sauerstoff liegt??? Wie bekommt man denn Sauerstoff in den Pool? Gibts da irgentwas zu kaufen?
    Ich kann mir nicht vorstellen,daß man einen schönen sauberen Pool nur mit Leitungswasser zustande bekommt. Muss doch auch mit Brunnenwasser funktionieren....oder???

    Also, ich weiß, dass man zum Beispiel Sprudelsteine oder so benutzen kann, die geben auch Sauerstoff an das Wasser ab. Inwieweit dass aber in diesem Fall funktioniert kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Meinen Teich hab ich von der Feuerwehr aus dem Hydranten voll laufen lassen - Kiste Bier hingestellt und gut. Und dann mit Filter... Noch ist er relativ klar.
     
  • Andy31260

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,
    das Problem liegt darin,das nach der Zugabe von Chlor ,die Algen und andere Schwebstoffe absterben und im Wasser schwimmen.
    Die bekommt man auch nur mit einer vernünftigen Filteranlage (Quarzsandanlage) möglichst schnell wieder heraus. Leider ist bei den meisten heute in den Baumärkten angebotenen Pool´s nur eine Spielzeugpumpe dabei, die das Wasser nicht klar kriegt. Am besten einen vernünftigen Filter besorgen, dann klappt auch das Befüllen mit Brunnenwasser.
    Habe vor Jahren die gleichen Probleme gehabt.
    Gruß Andreas
     
    K

    Koi

    Guest
    Um gegen die Algen anzukommen musst du die Wasserwerte messen und darauf entsprechend reagieren.
    Filteranlage ist Voraussetzung da für einzusetzende Mittel Chlor und Kupfersulfat.Aber dies nach Vorschriften.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Andrea
    dieses problem habe ich auch , mit unserem pool .

    da wir aber eine unmenge von kindern haben und diese mit sonnenöl und milch /
    eingeschlepptes gras usw.
    den pool stark beanspruchen :

    leere ich den pool nach höchstens 4 tage und befülle ihn neu aus dem brunnen ,
    kostet ja nur strom für die pumpe .


    mfg dieter / trotz pumpe und filter , chlortabletten
     

    Panther

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Hallo freunde,

    habe letztes Jahr kein Problem mit dem Pool.Nichts Grün.
    Doch dieses Jahr nach 5 Wochen total Grün. Poll Bauer meinte es wäre im Grundwasser zuviel eisen oder überhaupt eisenhaltig.
    Komisch nur das in beide richtungen meines Hauses die Nachbarn es nicht haben!!!

    Gut, Pool leer machen sauber machen.
    Haben dann 100 meter schlauch über die Strasse gelegt und laufen lassen, da mein Nachbar seit 8 wochen nichts drin hat!!

    Doch nun, nach einer woche mit seinem wasser, habe ich schon wieder nen grünen film am boden.Mein Nachbar total klar und nur einmal in 2 Wochen gechlort
    Habe ph gesenkt und gechlort.Doch nichtsssssssss.
    Hat es mit dem Standpunkt zu tun?? halb unter einem Baum???
    Benutzung - fast jeden tag am Nachmittag???
    26 Grad warm
    nicht abgedeckt!
    Sonneneinstrahlung ca 6 h am Tag

    Habe versucht, es mit art staubsauger durch die pumpe zu schicken.Geht aber so durch.

    Was kann ich noch machen.

    Panther
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo
    Ersteinmal vielen Dank für Eure Tips.
    Dann schau ich mal was ich da machen werde...
    Werde mich mal schlau machen, was so eine "gute" Pumpe denn kostet.
    Vielen Dank!!!
    Gruß
    Andrea
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    ich weiß der beitrag ist schon alt, aber ich es hilft sehr umwelt- und gesundheitsfreundliches aktiviertes MMS

    eigentlich für innerliche kranheitsbekämpfung aller art gedacht.

    als reine form zur wasserentkeimung im wasserwerk verwendet.

    ich habe es probeweise ausprobiert. pool war dunkelgrün schon fast verschlammt.

    habe 100ml mms mit 500ml zitronensäure aktiviert und in den pool gekippt.

    das ganze war heute um 13.oo uhr. jetzt kann ich schon leicht bis auf den grund schauen. ich denke bis morgen ist es glasklar.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    dieses banale zaubermittel verwendet jedes wasserwerk und jeder camper für die trinkwasser-desinfektion :pa:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    also ich kann mir nicht helfen, aber diese Mittelchen sind alle chemisch.

    Vielleicht sollte man mal über das Risiko des Hautausschlages nachdenken, aber wichtiger, wie es entsorgt wird. Ab ins Beet oder in den nächst besten Abfluß?:(

    Nein, ich kann mich entsinnen, wir haben schon im letzten und vorletzem Jahr darüber geschrieben und da waren auch Lösungen dabei, es gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Mo, die in keine chemische Reinigung baden geht!:p
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo Mimis!




    Und wo sind der Schlamm und die abgestorbenen Algen hin?

    Wech? :confused:

    Dann ist es doch ein Wundermittel!

    Oder mußtest Du den Filter drei mal in 24 Std. reinigen?


    .


    der schlamm und die abgestorbenen algen sammeln sich auf dem boden genauso so als wenn du chemie einsetzt.

    heißer tip: absaugrohr vom filter auf eine staubsaugerdüse und fix abgesaugt. ist ne sache voon 10 min und dein pool ist umwelt- und gesundheitsfreundlich

    keine ausschläge allergien, augenreizungen oder der gleichen.

    wenn deine kinder das poolwasser trinken hilft das ihnen gesundheitlich auch noch und vor allem das wasser schmeckt.

    am ende entscheidet jeder selber was er macht. ich möchte das, was ich positiv beeinflussen kann auch nutzen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    wenn deine kinder das poolwasser trinken hilft das ihnen gesundheitlich auch noch und vor allem das wasser schmeckt.


    Sorry aber jetzt trägst Du ein bischen dolle auf.

    Das Mittelchen soll auch gegen HIV usw. helfen bzw. HIV Vieren töten, lt. der HP. ( wer es glaubt :d )


    Lasse deine Kinder das Wasser trinken aber ich würde noch nicht einmal unsere Frettchen davon trinken lassen.

    .
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    ich nehme dir deine reaktion nicht übel, genauso und noch viel abwertender stand ich dem auch gegenüber als ich das erste mal davon gehört habe.

    interessiert hat es mich trotzdem und nun? ich bin hundezüchter und habe seitdem welpen retten können die die tierärzte abgeschrieben haben.

    beispiel:

    herkömmliche medizin:

    1 wurf welpen mit virusinfektion ca. 3 bis 4 tage behandeln lassen kostete mich ca. 600 euro inkl. wochenend-nottierarzt, tierklinik und tropfbehandlungen.
    fazit: keiner überlebte

    mms-behandlung:
    1 woche mms-eigenbehandlung der welpen = keine 4 euro.
    fazit: alle welpen überlebten.


    am ende ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss sinn, unsinn, wahrheit und lüge in unserem system (gesundheitswesen, politik) selber einschätzen und tun was er selbst für richtig hält.

    natürlich steht die chemie- und pharmaindustrie mms abwertend gegenüber, weil mms selbst herstellbar ist und von denen keine müde mark damit verdient wird. und wie überall gehts nur ums GELD. gesundheit ist uninteressant und wird verhindert.

    ganz kirminell wird von denen auch die aktivitäten von jim humble und seinem mms gesehen. dass dieser mensch überhaupt noch lebt wundert mich.

    wieviel lug und betrug gerade an uns als menschlicher patient ausgeübt wird, warum es keinen krebs gibt und mit chemotherapie systematisch menschen umgebracht werden kann man nachlesen.

    ich empfehle das buch von dr. peter yoda "ein medizinischer insider packt aus"

    und das buch von jim humble "mms - der durchbruch".

    oder
    nebenwirkung tod-die korruption in der pharmaindustrie


    ihr solltet schnell sein, denn das buch von dr. peter yoda wird gerade aus dem verkehr gezogen und auch dsa mms von jim humble versucht man zu boykottieren. vor einigen tagen wurdebereits in spanien der verkauf von mms untersagt.

    grob gesagt ist die pharmaindustrie bestrebt jeden menschen zum patienten zu machen. krankheiten zu heilen ist nicht das ziel, sondern menschen lebenslang von medikamten abhängig zu machen. es geht um zig milliarden-umsätze.

    jeder sollte sich in der vergangenheit hinterfragen worum kein arzt daran interessiert ist die ursache einer erkrankung zu heilen, sondern nur die symptome mit pillen zu lindern.

    eventuell kann man noch das eine oder andere buch-exemplar von privat auf amazon ergattern.



    ich möchte hier auch nicht so ausschweifen über dieses thema, weil das hier nicht richtig hingehört.

    teich-volker mach weiter wie bisher, einfach so wie du es bisher für das richtige gehalten hast und wovon du überzeugt bist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland

    herkömmliche medizin:

    1 wurf welpen mit virusinfektion ca. 3 bis 4 tage behandeln lassen kostete mich ca. 600 euro inkl. wochenend-nottierarzt, tierklinik und tropfbehandlungen.
    fazit: keiner überlebte

    mms-behandlung:
    1 woche mms-eigenbehandlung der welpen = keine 4 euro.
    fazit: alle welpen überlebten..


    OK, ich bin raus!

    Der Vergleich hinkt!

    Es waren ja wohl nicht die selben Welpen also, ..... :confused:




    teich-volker mach weiter wie bisher, einfach so wie du es bisher für das richtige gehalten hast und wovon du überzeugt bist.

    Mach ich auch, ich habe noch nie Mittelchen gebraucht um meine Teich sauber zu halten!

    Auf Deutsch, mich kostet es gar nichts, noch nicht mal 4 €!


    Ich sage mal .

    .
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    hallo teich-volker,

    nein die selben welpen nicht, aber die selbe virus-erkrankung.

    ich möchte keinesfalls leute bekehren, sondern so gut wie es geht leute aufklären.

    was jeder draus macht ist natürlich seine sache. guten flug
     

    Franzi019

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    7
    Huhu, unser Pool ist auch grün und schleimig :rolleyes:

    Wir haben auch nur die Möglichkeit Brunnenwasser zu nehmen und dazu das Chlor.
    Ich möchte da aber nicht ständig Algenzeugs reinkippen, wovon das Wasser auch noch total milchig wird.
    Bisher habe ich so einen Teichsauger benutzt, da steckt man den Wasserschlauch an und hinten ist ein Beutelchen dran.
    Das Beutelchen hab ich ersetzt durch einen von mir zusammen genähtes Geschirrtuch. Etwas bekomme ich dadurch aus den Pool raus aber viele kleine Teile schweben danach noch im Wasser und das schlimmste, in den Algen wohnen kleine Tierchen :d Die sehen aus wie kleine fäden oder wie Spermien :D

    Weiß denn jemand was das für Viecher sind? Und was ich noch gegen die Algen tun kann?

    Lg Franzi
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo Franzi,

    auch Brunnenwasser kriegt man mit "klassischen" Methoden klar und sauber.

    Ein paar Informationen wären aber hilfreich :
    Wie gross ist Dein Pool ?
    Welchen Filter verwendest Du ?
    Aktuelle Wassertemperatur ?
    Wie lange läuft der Filter ?
    Was hast Du bereits ins Wasser gekippt ?

    Eventuell ein Foto

    Um eine Neubefüllung wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.

    Oder probier das Zaubermittel von Mimis oder aus der Apotheke ;)
     

    Franzi019

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    7
    huhu, war ne weile nicht mehr on.

    Also unser Pool hat einen Durchmesser von 3,60m
    Dort ist ein Kartuschenfilter drin, da ist eine kleine Pumpe gleich außen angebracht.
    Wassertemperatur kann ich leider nicht sagen, für mich ist es allerdings schon wieder zu warm, da steht auch den ganzen tag die sonne drauf.
    Den Filter haben wir immer an wenn wir im Garten sind, zur zeit jeden tag für etwa 4-6 stunden.
    Wir haben Chlortabletten im Skimmer drin schwimmen, teststreifen sagt allerdings das kein chlor im wasser ist :confused:
    Und 2 mal haben wir dieses algenzeugs reingekippt.
    Bis jetzt haben wir keine flocken mehr, es sind nur noch kleinste teilchen die nur durch den Filter raus zu bekommen sind.

    Ich kann versuchen heute mal ein Foto zu machen aber versprechen kann ich nichts;)

    Was genau ist den MMS?
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo Franzi,

    Poll reinigen, Wasser raus und neu befüllen.
    Mit dem Spielzeugfilter kriegst das nicht mehr hin.
    Bei der Wassermenge (geschätzt 5m³), 100g Chlorgranulat rein und den Filter mindestens 15h pro Tag laufen lassen.
    Wöchentlich 25g Chlorgranulat hineintun.
    Nicht vergessen : filtern, filtern, filtern,.......
    Regelmäßig die Filterkartusche reinigen.

    Merke : Sauberes Wasser gibt es nur mit ausreichender Filterung.
    4-6h am Tag sind bei den Temperaturen einfach zu wenig.

    Und noch was : Vergiss die Teststreifen, die gehören in den Müll.
    Besorg Dir einen Tablettentester (ca. 10-12€).
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo Leute,

    ich habe auch einen Pool und auch diese Algenproblem und so eine Spielzeugfilterpumpe am Pool. Der Pool hat 3m Durchmesser und 75 cm hoch.

    Nun bin ich losgelaufen und habe auch diese Poolmittelchen gefunden unter anderem auch diese Chlortabs. Nun bin ich aber nach dem ich mir das dort auf der Packung gelesen habe ziemlich unsicher ob ich sowas meinem Pool und meinem Garten sowie meinen Kindern antue.

    Denn das Zeug ist Giftig für die Fische und schädigt das Grundwasser, ich müsste die ganze Poolbrühe dann auch noch entchloren bevor ich den ablassen könnte, es kann Haut-,Augen-, und Atemwegsreizungen auslösen.

    Jetzt meine Frage was macht ihr denn mit eurem so behandelten Poolwasser?? Gibt es evtl andere Mittel die man nehmen kann?? und welchen filter würdet ihr mir empfehlen??

    LG Volke25
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ihr solltet schnell sein, denn das buch von dr. peter yoda wird gerade aus dem verkehr gezogen und auch dsa mms von jim humble versucht man zu boykottieren. vor einigen tagen wurdebereits in spanien der verkauf von mms untersagt.

    Also erstens ist das ganz üble Werbung die du hier machst und zweitens habe ich mal gelesen , was dein Dr. Peter yoda so schreibt auf seiner Seite...ich muß da gar nicht viel lesen schon auf der ersten Seite macht er Werbung für Dr. Hamer und sein Buch...dieser Mann ist in meinen Augen ein ganz übler Verbrecher der in seiner Geldgier die Menschen wissentlich in den Tod treibt...nachdem er hier überall per Haftbefehl gesucht wurde, hat er in Afrika seine Pillchen und MIttelchen verkauft und den Einheimischen erzählt, sie würden von ihrer AIDS Erkrankung geheilt werden..

    Germanische Neue Medizin ? Wikipedia

    Ich bin selber sehr skeptisch der Schulmedizin gegenüber und bevorzuge alternative Therapien..auch energetische Behandlungen...aber ich hasse betrügerische Abzocke die Menschenleben kostet !!!!!:mad::mad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also, Spermien im Pool würden mich doch arg verwundern.:rolleyes:Die gehören da so gar nicht hin.
    Aber mal im Ernst.
    Wir hatten auch so ein Kartuschenspielzeug dabei, das haben wir gegen eine ordentlich Sandfilteranlage getauscht und das Beutelchendings gegen einen ordentlichen Poolsauger.
    Die Filteranlage läuft nicht jeden Tag, ab und zu ca.2 Std. am Tag und das Wasser ist super sauber.
    Chlor benutzen wir, aber sehr sparsam. Algenmittelchen haben wir noch nicht gebraucht. Der Pool ist von Mittag bis abends in der Sonne und das Wasser ist recht warm, aber glasklar.
    Leider schwimmt nach einem Sturm allerlei pflanzliches, vor allem braunes Zeugs von Nachbars Koniferen drin, da hilft nur abfischen.

    LG tina1
     
    B

    bekamax

    Guest
    Die Filteranlage läuft nicht jeden Tag, ab und zu ca.2 Std. am Tag und das Wasser ist super sauber.
    Chlor benutzen wir, aber sehr sparsam. Algenmittelchen haben wir noch nicht gebraucht. Der Pool ist von Mittag bis abends in der Sonne und das Wasser ist recht warm, aber glasklar.
    LG tina1

    Hallo Tina,

    das kann ich nicht ganz glauben. Nicht jeden Tag filtern, wenn dann nur 2 Std. und mit sparsam Chlor dann sauberes Wasser. Wie warm ist das Wasser bei Dir ?
    Möchte nicht wissen welche Keime in Deinem Wasser sind.
    Auch klares Wasser kann verkeimt sein.Die blöden Keime siehst Du nicht.

    Ich habe zur Zeit 31° Wassertemp und meine Sandfilteranlage läuft 15h täglich. Chlorgehalt liegt bei 1,5mg/l , PH-Wert ist 7,0.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wie hoch die Chlorkonzentration derzeit ist, weiß ich nicht. Es ist eine Tab.im Spender.
    Die wird erst ersetzt, wenn sie dem Ende zu geht.
    Das Wasser hat etwa 26 Grad.
    Keime können so üppig nicht sein, ich habe keinerlei Probleme mit der Gesundheit, alles bestens.
    Wenn wir mal auffüllen müssen, nehmen wir Trinkwasser, haben keine andere Möglichkeit.

    LG tina1

    P.S. ob du das glaubst oder nicht, ist mir egal.
    Ich habe kein Interesse daran, jemandem einem vom Pferd zu erzählen:), bin auch kein Fachmann. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
    Ich würde vermuten, wenn die Anlage so lange laufen muß, daß sie unterkonzipiert ist.
     

    Anhänge

    • Badespaß.jpg
      Badespaß.jpg
      138,5 KB · Aufrufe: 274
    Zuletzt bearbeitet:

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also unser Becken ist knappe 5 Meter im Durchmesser und 1,1 Meter hoch. Mit Sandfilteranlage die nur läuft wenn jemand draussen ist. Ich mache es wie Tina eine Chlortablette und wenn die aufgebraucht ist, dann gibt es ne neue. Wassertemperatur war die letzte Woche um die 30 Grad, mal mehr mal weniger. Das Becken steht in der vollen Sonne. Das Wasser ist klar und sauber.
     

    Éppi73HH

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Hi
    Ich hatte (vor drei Tagen) in meinem 16000 Ltr Pool Algen mit Algenex haben wir diese nun aber erfolgreich raus bekommen nun ist das Wasser milchig trüb *grübel* Weiß jemand von Euch wie ich das Wsser nun wieder klar bekomme???
    Gruß Eppi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Eppi.

    Da gibt es ein Mittelchen, was Trübungen beseitigen soll in Verbindung mit einer Sandfilterpumpe.
    Gibt es im Baumarkt in der Poolabteilung. Habe aber keine Erfahrungswerte damit, da ich nur einen 5m³ Pool habe und bei schlechten Wasser selbiges austausche.

    Es gibt aber spezielle Firmen, die Poolzubehör verkaufen. Die haben die entsprechenden Mittel und vor allem die dazugehörige Beratung.

    LG Blitz
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo Eppi,

    das von Blitz genannte Mittel sind Flockkartuschen.
    Zu deren Einsatz brauchst Du einen Skimmer und einen Sandfilter.
    Zuerst den PH-Wert auf den in der Beschreibung der Flockkartuschen genannten Wert erhöhen.
    Dann eine Flockkartusche in den Skimmer und den Sandfilter laufen lassen, bis sich das Flockmittel in der Kartusche vollständig aufgelöst hat. Dauert normalerweise 1-2 Tage. Wichtig dabei ist : Filter durchgehend laufen lassen.
    Danach den Filter ordentlich zurückspülen und Wasser im Pool nachfüllen.

    Solltest Du einen Kartuschenfilter haben der beim Poolset dabei war, hast Du schlechte Karten. Da kannst nur filtern, Filter auswaschen, filtern, Filter auswaschen, f....... bis das Wasser klar ist.
    Wird es nach 2 Tagen nicht klar mußt Du das Wasser komplett wechseln.

    Zukünftig auf ausreichende Desinfektion und entsprechende Filterzeit achten.

    @ Tina1 :
    Ein richtig dimensionierter Sandfilter wälzt den Beckeninhalt in 4h 1x um.
    2x täglich sollte der Beckeninhalt mindestens umgewälzt werden. Daher Mindestlaufzeit 8h. Bei höheren Wassertemperaturen entsprechend länger.
    Einfache Faustregel : Wassertemperatur[°C] / 2 = Filterlaufzeit [h].
    Somit ergeben sich bei 30°C eben 15h.

    @ Teichvolker :
    Ja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mag ja sein, daß es da eine Formel gibt. Wofür gibt es die nicht.?
    Ich wälze mein Poolwasser so lange um, bis ich mit der Wasserqualität zufrieden bin, nicht um einer Formel gerecht zu werden.

    LG tina1
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Halte mich grundsätzlich an eigene Erfahrungswerte!
    Chris, der häufig baden geht und dann das Wasser selbst umwälzt!:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also wenn da so lange rum und num gewälzt wird, wann komme ich denn da zum Baden?
    Hab GG geschickt, der wälzt gerade um. Die Idee von Chris gefällt mir.

    LG tina1, die morgen dran ist mit Umwälzen
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo,

    also wenn da so lange rum und num gewälzt wird, wann komme ich denn da zum Baden?

    Ist Deine Filterpumpe so stark, daß Du mitgeschwemmt wirst ;)?
    Ach ja, bei nur 2h alle paar Tage muß sie ja so stark sein :grins:.

    Ausserdem verwechselst Du umwälzen mit umrühren.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ausserdem verwechselst Du umwälzen mit umrühren.

    Jetzt wird es Fachlich!


    Umwälzen = Wasser mittels einer Pumpe* o.Ä. ( in einem Kreislauf ) in bewegung halten.
    Unrühren = Wasser mittels einer Mechanik ( kann auch ein Kochlöffel sein ) bewegen.

    ;) :grins: :d

    * kann auch durch ein Wasserhebewerk übernommen werden.

    .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da denn, um fachlich zu bleiben, die Pumpe wälzt um und zusätzlich rührt GG mittes Körpergewicht um.:) Doppelt hält besser.:):)
    Ob ich weggeschwemmt werde, weiß ich nicht. Ich bin eher der vorsichtige Typ, da wo Strom drauf ist, hält sich tina ganz ganz weit weg. Hat nämlich bannig viel Resekt vor Dingen, wo Saft drauf ist, dazu noch, wenns naß ist.
    Kleiner Schisser, sozusagen.

    LG tina1
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Unsere Sandfilteranlage hat 230V. Allerdings hat die Steckdose im Garten einen FI, wie Volker schon gesagt hat.

    In der Anleitung der Pumpe/Filteranlage stand; Kein Badebetrieb während die Pumpe läuft. Das haben wir bei unserem alten Becken nie gemacht. Da haben wir die Anleitung aber nicht wirklich gelesen.:d

    @ bekamax; warum weiß denn das unser Fachmann nicht?????:rolleyes:
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo Ihr beiden,

    stellt Euch vor, mich trifft nicht der Schlag wenn ich bei laufender Umwälzpumpe im Pool bin.

    Eine Markenpumpe ist dafür gebaut, daß man während des Betriebes den Pool nutzt.
    Nicht in den Pool gilt nur bei den Billigdingern.

    In einem öffentlichen Bad laufen die Filterpumpen 24h am Tag. Da wäre es ja kontraproduktiv, wenn Niemnad das Bad während des Filterbetriebes nutzen dürfte.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ist ja ein super Vergleich. Ich betreibe schließlich kein öffentliches Bad. Wobei ich bezweifle, dass ein Freibad mit einer kleinen Sandfilteranlage arbeitet.;)
    Wenn ich mir einen Pool mit fast 5 Metern Durchmesser hole und die dazu empfohlene Sandfilteranlage des gleichen Herstellers, dann reicht MIR das für den Badespaß zwischendurch völlig aus. Da auch die Wasserqualität stimmt, habe ich kein Prob damit den Stecker zu ziehen.
     
    B

    bekamax

    Guest
    Was hat die Größe der Sandfilteranlage mit der Kombination Strom-Wasser zu tun ?

    Eine Pumpe ist so gebaut, daß man im Betrieb baden kann, eine andere eben nicht.
    Wo ist jetzt Dein Problem ?
    Ist doch toll, daß Du weißt, daß Du bei Deiner Pumpe den Stecker ziehen mußt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    T Hilfe, unser Brunnen will nicht mehr! Gartengestaltung 5
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    Big-Friedrich Unser Rhododendron braucht Hilfe! Gartenpflanzen 4
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    H Hilfe, unser Schilf ist abgeknickt Gartenpflanzen 1
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    Sune Hilfe!!! Unser Bäumchen wird angegriffen! Schädlinge 4
    TK-Mama Hilfe!!!! Unser Birnenbaum hat so komische Flecken.... Obst und Gemüsegarten 9
    A Hilfe unser Kirschlorbeer bekommt braune Stellen.... Stauden & Gehölze 7
    A Zu hilfe...unser garten ist ein See.,.,. Gartenpflege 9
    G Hilfe, unser Bambus ist krank Gartenpflanzen 2
    G Hilfe! Unser Goldfisch wird immer dicker! Teich & Wasser 9
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten