Unser Rhododendron braucht Hilfe!

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Moin,moin!
Im letzten Jahr musste ein Rhododendron "weg". Er stand ein Kletterburg für die Kinder im Weg. Ich wollte ihn nicht einfach "entsorgen" und habe versucht ihn umzupflanzen. "Mehr als nicht anwachsen kann er ja nicht". Es war nicht einfach. Die Wurzel war zwar kompakt, aber doch ziemlich schwer und massiv.

Nun ja..... wirklich erholt hat er sich von der Umpflanzaktion bis jetzt nicht.
Ich wollte ihn im Frühjahr schon ganz beerdigen, hab ihm aber noch ein paar Wochen gegeben und nun schlägt er vereinzelt neu aus.
Aber halt sehr spärlich.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn bei der Wiedergeburt helfen kann?`
Wie beschneiden?
 

Anhänge

  • P1000269.JPG
    P1000269.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 144
  • P1000270.JPG
    P1000270.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 73
  • P1000271.JPG
    P1000271.JPG
    423 KB · Aufrufe: 86
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    nach Annahme dass er ach hier in einem Moorbeet steht:

    wieso sind da Brennesseln ?
    und vorallem soviel Beikraut (Unkraut) ?
    er hatte ganz einfach nicht so die Möglichkeit das gut zu überstehen weil eventuell doch der Moment der Umpflanzung falsch war.

    Soviele abgestorbene Triebe deuten einfach auf falsche Handhabe hin.

    Rhododendron haben nicht so grobe Wurzeln und falls die zu tief oder zu hoch und nicht mit genügend Flüssigkeit versorgt wurde hatte sie es einfach nicht anders über den Winter bringen können.

    jetzt gibt es nur eines die Triebe die nichts grünes mehr haben zurückzuschneiden, bis etwa 7 Jahre kann man auch ohne Probleme ältere nach der Blüte zurückschneiden ( die Triebe kann man ja einfach zurückrechnen)

    sieht danach eventtuell nicht so toll aus, aber entweder so oder entsorgen
     
    B

    barisana

    Guest
    ich würde den rhododendron entsorgen. du hast ja brennesseln, denen geht es prächtig :grins:
    ganz im ernst: erst mal alles was da nicht hingehört, wegmachen und mit rhodoerde den boden verbessern. dann so vorgehen, wie andreas schrieb. das vertrocknete grosszügig wegschneiden und evtl. mal etwas dünger einarbeiten.
    oder eben entsorgen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Brennnesseln sind Kalkanzeiger. Das wiederum ist Gift für den Rhododendron.

    Zu all den widrigen Umständen nun auch noch kalkhaltiger Boden. Wie soll der da gedeihen?

    Barisana schriebs ja schon: Entweder Moorbeet oder entsorgen.
     
  • Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Vielen Dank! Ich glaube, dann werde ich ihn wohl entsorgen.
    WIr lassen da absichtlich alles wachsen. Es ist eine Ecke, die wir nicht brauchen und dort fühlen sich Bienen, Falter und Co. pudelwohl. Da muss der Rhododendron wohl weichen....:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten