Hilfe, unser Brunnen will nicht mehr!

Traumrosen

Neuling
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
9
Unser Vorgänger hat einen Brunnen bohren lassen, der mit Hilfe einer Pumpe auch Grundwasser hochpumpte. Leider hat der nette Mensch die Pumpe mitgenommen (wir können ihn auch nicht mehr nach der Marke fragen:() Die neue Brunnenpumpe produziert nur heiße Luft...
Mit der Schwengelpumpe bekommen wir zwar mühsam Wasser, vermuten aber, dass das Bohrloch? verstopft ist.
Jetzt die große Frage:
Muss da ein Brunnenbauer ran oder habt ihr Lösungsvorschläge für mich. Sollte es auf einen Brunnenbauer hinauslaufen, könnt ihr mir vielleicht auch einen im Raum Hamburg nennen.

Danke!
Traumrosen
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo, wie tief ist das Brunnenloch bis zur Wasseroberfläche?
     

    Traumrosen

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Leider kennen wir die Tiefe nicht, der Nette Mensch hat uns dazu nichts hinterlassen.
    Ich werde heute abend mal versuchen, zu messen.
    Du merkst, ich bin blutiger Laie!
     
  • M

    mikaa

    Guest
    das wäre schon mal ein Ansatz, wenn du die Tiefe mal ausloten könntest.

    War denn vom Vorgänger auch so eine Schwengelpumpe verbaut oder hatte der eine Tauchpumpe unten im Brunnen liegen ? Ich mein selbst wenn er alles mitgenommen hat, so kann man doch am Aufbau des Brunnens erkennen ob eine Schwengelpumpe da stand oder ob da nur ein Schlauch aus dem Brunnenloch lugte.
     
  • Traumrosen

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich habe mir den Brunnen jetzt mal genauer angesehen: der eigentliche Brunnenschacht ist in die Mauer des Brunnens eingearbeitet. An das Verbindungsstück, das man auf dem Foto sieht, werden Pumpe und Schlauch angeschlossen. Die Schwengelpumpe sitzt direkt auf dem Brunnenschacht, der Brunnen selbst ist nur Wasserauffangbecken.
    Durch diese merkwürdige Konstruktion -unser Vorgänger liebte komplizierte Sachen- kann ich die Tiefe des Schachtes nicht messen. Vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an :D
    Gruß
    Traumrosen
     

    Anhänge

    • DSCN0075.jpg
      DSCN0075.jpg
      647,9 KB · Aufrufe: 2.829

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    jetzt kriegt man wenigstens mal eine konkrete Vorstellung von Eurem Brunnen dank Deines Bildes.
    In der Tat wäre es gut... zu wissen wie tief man muß, um in die wasserführende Schicht zu gelangen. ES KANN durchaus sein, daß der Brunnen wirklich nur verlandet ist. Wie äußert sich denn die Pumpe, wenn sie angeschmissen wird, das mit der "heißen Luft", meine ich?
    ES KÖNNTE sein, daß die Leitung lediglich mal ordentlich gespült werden müßte.... aber das ist eben alles "Spökenkiekerei".....
    Google Dich doch mal schlau.. nach Brunnenbauer Raum HH, anrufen und fragen was es kosten würde, käme er vorbei. Ich habe einen Brunnenbauer hier draussen in der Heide, da wird aber allein die ANfahrt nach HH schon nicht ganz billig....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    Big-Friedrich Unser Rhododendron braucht Hilfe! Gartenpflanzen 4
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    H Hilfe, unser Schilf ist abgeknickt Gartenpflanzen 1
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    Sune Hilfe!!! Unser Bäumchen wird angegriffen! Schädlinge 4
    TK-Mama Hilfe!!!! Unser Birnenbaum hat so komische Flecken.... Obst und Gemüsegarten 9
    TK-Mama Hilfe unser Pool ist voller Algen Teich & Wasser 72
    A Hilfe unser Kirschlorbeer bekommt braune Stellen.... Stauden & Gehölze 7
    A Zu hilfe...unser garten ist ein See.,.,. Gartenpflege 9
    G Hilfe, unser Bambus ist krank Gartenpflanzen 2
    G Hilfe! Unser Goldfisch wird immer dicker! Teich & Wasser 9
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten