Hecke wachsen lassen oder nicht....

Ise

0
Meine Nachbarn haben zu beiden Seiten unserers RH.Gartens eine K.Lorbeerhecke gepflanzt erst haben wir um regelmäßigen Rüßckschnitt gebeten, was Sie natürlich nicht gemacht haben, inzwischen finde ich es besser wenn ich die Tussi nur noch höre und nicht mehr sehen muss, was mir jetzt aber Sorge bereitet wenn die Hecke wächst und wächst gehen die Wurzeln ja auch in unser Grundstück, nur wie weit? ist das so wie mit Bäumen so breit sie von der Krone her sind so breit ist auch das Wurzelgeflecht? Eine Rhizomensperre in der Größe ist fast so teuer wie ein Anwaltsbrief und erst die Arbeit beim einbuddeln.....Unter ner Hecke wächst doch nicht wirklich was oder? Unser Grundstücke sind 5m breit also könnt ich gar nichts mehr anpflanzen? Ein Beet in der Mitte vom Garten ist zwar hübsch, aber nicht Zweckmäßig für die Zwerge...was mach ich nur? Rückschnitt fordern gerichtlich sonst hat man nach so und soviel Jahren gar keinen Anspruch mehr drauf... oder lass ich es? Wir haben eh mit dem Anwalt zu tun also währe es nur eine weitere Klage gegen diesen Nachbarn.... Was könnt Ihr mir raten.
genervte Grüße Ise

• Hallo Ise,
    ganz so schlimm ist es mit den Kirschlorbeerwurzeln nicht, so weit ich es beurteilen kann: Kirschlorbeer ist ein Herz- oder Tiefwurzler.

In unserem früheren Garten wuchsen die Sträucher auf unserer Zaunseite ebenso gut wie die Kirschlorbeerpflanzen der Nachbarin.

In unserem jetzigen wachsen unsere flach wurzelnden Thujen (sie waren schon vorhanden) auf der einen Seite des Zaunes ungestört von einem Monster-Kirschlorbeer auf auf der anderen Seite.

Anwalt einschalten führt - fast - immer zu mehr Komplikationen, denke ich.
    Ihr wollt doch sicher noch länger dort wohnen?!

Wenn ihr auf eurer Seite etwas Größeres pflanzt, so dass ihr ordentlich buddeln müsst, einfach immer die Wurzeln, die euch begegnen, abmurksen.:p:D Das müssen wir auch tun, wenn wir vor unseren eigenen
    Thujen etwas pflanzen. Da sie einen guten Sichtschutz bieten, haben wir sie stehen lassen, aber wollen sie im Laufe der Zeit durchgängig blühend dekorieren.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

...zu beiden Seiten unserers RH.Gartens eine K.Lorbeerhecke gepflanzt ...... die Hecke wächst und wächst gehen die Wurzeln ja auch in unser Grundstück, nur wie weit? ...

Hi Ise,

ich kann dir sagen, Die Hauptwurzeln wachsen nach unten, tief in den Boden, ca.,1,5 - 2 m, weil sie dann irgend wann zur Seite ausweichen, doch einige wachsen flach unter der Erdoberfläche und egal, wo ich grub, ich landete immer auf die Wurzeln. Schnell war der Spaten hinüber. Eine Spitzhacke ging drauf, und dann versuchte ichs mit der Gartenkralle, welche man in den Boden dreht um das Unkraut zu entfernen.
    So hatte ich wenigstens die Chance, blind einige Wurzeln im Boden zu finden.. manche Ausläufer waren bis zu 8 .../ ...9 m lang
    Ich habe von der Geschichte schon öfter berichtet..
    Also nicht so einfach..

Ich würde nochmal mit ihnen versuchen zureden, ihnen zu erklären wie weit die Wurzeln schaden anrichten können - auch bei ihnen - so mancher Ärger läßt sich so dann doch beheben, auch ohne Anwalt
    Es ist auch nicht so schön, mit dem Rasenmäher darüber zu fahren...

Mo, die dir viel Glück wünscht!

• Mit den Leuten zu reden bringt gar nichts :mad: und da wir den Anwalt jetzt eh schon eingeschaltet haben, ist das eh ein Abwasch, fakt ist mach ich mir zuviele Gedanken oder ist schnelles Handeln angesagt eh ich die Dinger gar nicht mehr los werde./ oder kurz kriege...?
    Mo hast du einen Link zu deiner Lorbeererfahrung?
    Ise

• Mit den Leuten zu reden bringt gar nichts :mad: und da wir den Anwalt jetzt eh schon eingeschaltet haben, ist das eh ein Abwasch, fakt ist mach ich mir zuviele Gedanken oder ist schnelles Handeln angesagt eh ich die Dinger gar nicht mehr los werde./ oder kurz kriege...?
    Mo hast du einen Link zu deiner Lorbeererfahrung?
    Ise

Mensch Ise..
    ich ärger mich jetzt. Ich hatte sogar mal Fotos davon, aber die mußte ich zurückgeben, weil Personen mit drauf waren... da konnte man die Länge der Wurzeln sehen...:mad:Mist! Ich habe da mal über Wurzellängen von 1-2 m geschrieben, da habe ich aber noch nicht die nächsten im neuen abgesteckten Bereich gesehen

Aber schau mal hier, da sind schon mal 2 Links drin und wenn Du meinen Namen und links Kirschlorbeer in die Suchfunktion eingibst, kannst jede Menge dazu lesen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/258954-post15.html

Mo, der gerade die Ausläufer der Haselnuss quer über den Rasen wächst und den Nachbarn stört es wenig!:(

Weißt, ich würde ja versuchen, sie ab zu hacken, aber ich weiß nicht, in wie weit das erlaubt ist.. denn das hatte ich schon mal bei mir in Erwägung gezogen...
    Und dann kommt ja noch dazu, verzweigen die sich dann an den abgehackten Stellen? Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht!

Mo, die nur eines sagt, Schwerstarbeit!