Hecke kaputt! Tiere! Was tun?

  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gast!

    Hab ich ja noch nie gesehen. Sieht aus, wie ein Marienkäfer nach 10 Sekunden in der Mikrowelle. Mal gespannt, was die Experten hier sagen ...

    Bring doch ein Exemplar in den Gartenmarkt/zu Raiffeisen, die an der Gifttheke sollten sich ja auskennen.

    Bye
    -John
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    das Gift kann man sich in dem Fall sparen, die schmecken fritiert bestimmt gut

    Apisticus, der oft eine extreme Meinung vertritt
     
  • G

    Gast1

    Guest
    ich hab soowas auch noch nie gesehen.

    und die Dingerfrittiert mit Mayo, KEtchup und Zweibeln will ich lieber nicht testen.

    Vielleicht sonst noch irgendwelche Meinungen zwecks DIAGNOSE ? *g*
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bevor wir uns nun Gedanken über das Fritierfett machen, bräuchte ich zur genaueren Bestimmung die Wirtspflanze, Größe und evt. Aufnahme von der Seite uhd evt. Fraßspuren oder andere Schadbilder ... und die Häufigkeit

    danach entscheiden wir über die beste Verarbeitung - könnte ja auch gegrillt werden oder in einem Bananenblatt in der heißen Glut gegart

    niwashi, der aber erst ab Dienstag wieder an sein Bestimmungsbuch kommt

    PS scheint mir nix Heimisches zu sein ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    niwashi,
    hast Recht, zuerst muss man die Pflanze kennen, nur so kommt man weiter. Ich tippe eigentlich auch auf einen Einwanderer. Ich glaube aber ich habe so eine Larve schon mal gesehen, ich kann das im Moment aber nicht einordnen.
    Bin gespannt was da wohl raus kommt.
     
    G

    Gast1

    Guest
    also Heckenname = keine Ahnung.
    Werde mal ein Foto machen und es dann posten.

    Schonmal Danke!
     
    N

    niwashi

    Guest
    interessant!

    im Alford (Bibel der Schädlinge) nichts gefunden - das will was heißen!
    nochmals Fotos machen :
    a) dorsal
    b) lateral
    c) frontal
    d) ventral
    e) von der Wirtspflanze einschließlich Schadbild, also Fraßform
    f) Größenvergleich oder abmessen

    niwashi, der wartet und wartet und wartet ....
     
  • G

    Gast1

    Guest
    So, ...

    zur Aufklärung ...

    ich habe einen Gärtner kommen lassen, ...
    1. es ist eine Lingusterhecke
    2. der hat es sich angesehen und gesagt es wären ein Lingusterzyter oder so ähnlich (hab den genauen Namen schon wieder vergessen.) Die wohl speziell Lingusterhecken befallen.
    Da sitzen 100derte von auf der Hecke rum.

    trotzdem DANKE für die Hilfe.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ligusterschwärmer? - Sphinx ligustri
    ha, und genau von dem ist kein Bild von der Raupe drin
    liegt wohl daran, dass Alford schreibt, dass er kein besonderer Schädling ist, da er nur gelegentlich vorkommt und höchstens bei Jungpflanzen Schaden anrichten kann ... und, so heißt es weiter, man soll ihn absammeln und in der freien Wildbahn an geeignete Wirtspflanzen aussetzen - er scheint also irgendwie geschützt zu sein???

    niwashi, der gleich mal den Verlag anschreibt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    danke UTE,
    hat Alford doch recht gehabt ... und GottseiDank noch nicht geschrieben

    Mareinkäferlarve ... interessant ... hab ich noch nie gesehen, kenne nur die Larven, die man zur alternativen Schädlingsbekämpfung einsetzt und das ist ein anderer Vertreter

    ha ... und der Gärtner kann auch einpacken!

    niwashi, der jetzt nicht mehr ganz so dumm stirbt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    die Bilder stimmen ja überein
    das Foto des Gastes zeigt etwas buntes Etwas, was eine zusammengekauerte, auffällige, fette Schwärmerraupe hätte sein können - kenne sie ja nicht - nur den schönen Falter der bis zu 12cm groß werden kann

    niwashi, der trotzdem gerne mal die Raupe sehen möchte ... Liguster hätte er ja im Garten ...

    edit mit PS
    jetzt, wo ich mir die Bildre genauer ansehe, muß ich mir schon auf die Finger klopfen - man sieht schon eindeutig das Rückenschild bzw. die Ansätze für die Deckflügel des Käfers, die Punkte, ... naja mit Phantasie (und Wissen)

    edit 2
    kein Wunder, dass er auch nicht im Buch ist - ist ja auch ein Nützling ... frißt aber keinen Liguster kahl ... womit wir wieder am Anfang des Problems wären: wer hat die Ligusterhecke verspeist?
     
    G

    Gast1

    Guest
    also werde ich erstmal die Hecke ordentlich düngen und dann abwarten was passiert !
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Luzy

    Guest
    Hallo!
    Das ist eine Marienkäferlarve. Wahrscheinlich von dem asiatischen Einwanderer-Marienkäfer. Dass er aber Grünzeug frisst ist mir neu. Wenn er's ist, kannst du ihn getrost töten. Es ist nämlich schwer anzunehmen, dass er wegen seiner Vermehrungsgewohnheiten und seinem Fressverhalten massiv die heimischen Marienkäfer und Insektenwelt zerstören wird!
    Alt' klar?!
     

    Juju

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Hannover
    Hallo,
    ja, die Marienkäfer und ihre Larven haben wir letztes jahr auch in allen Stadien zuhauf auf unserer Ligusterhecke sehen können. Ein tolles Schauspiel, vor allem in der Morgensonne.
    Wenn die Blätter von der Hecke abfallen, haben sie sich vorher eingerollt?!
    Das ist bei uns so und der Grund dafür ist auch das Erscheinen der Marienkäfer und Florfliegen. BLATTLÄUSE!!!

    Die setzen unserer vor drei Jahren gepflanzten Hecke sehr zu, diese vielen Nützlinge haben letztes Jahr verhindert, dass wir die chemische Keule eingesetzt haben.
    Es heißt, eine Hecke dieser Art wird nur dann befallen, wenn sie schon andere Schwächen aufweist. Man muss sie also bloss richtig pflegen.
    das ist nicht wirklich ein Trost. Vor allem weil wir einen schnellen Sichschutz in unserem Neubaugebiet haben wollten.

    Mein Schwager hat die gleiche Hecke an seinem Wohnort ein Jahr später gepflanzt, mit Pflanzen, die nur die Hälfte von unseren Anfangspflanzen waren, und die ist jetzt schon einen halben Meter höher.

    Werde mal versuchen einen Thread zu eröffnen mit den Lebewesen in unserer Hecke und hoffe, dass mir jemand die vielen Tierchen bestimmen kann.
    allerdings brauche ich ein bisschen Zeit, den erst einmal ist eine Geschäftsreise dran.

    Frustgruß, die Juju
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden & Gehölze 0
    I Thuja-Hecke kaputt geschnitten Gartenpflanzen 11
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten