Haut vom Stamm abgerissen beim Ausgeizen, schlimm?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

meine Tomatenpflanzen gedeihen prächtig und sind bereits gute 30cm hoch, allerdings habe ich beim abbrechen eines der unteren Triebe (ausgeizen) leider ein Stück Haut vom Stamm abgerissen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass dies der Pflanze schadet. Frage: verheilt das wieder? Kann man das irgendwie unterstützen bzw. vor Krankheitserregern schützen? Was würdet ihr tun? Hier mal ein Bild von der verletzten Stelle:



Danke :)
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das wird wieder. Tomaten sind sehr regenerationsfreudig :)
    Nicht direkt an der Stelle giessen, sieh zu, daß es da eine Weile trocken bleibt, sonst ist das ein Einfallstor für Pilze.

    Ausgeizen mach ich, indem ich die Triebe abzwicke, mit den Fingernägeln, nicht abbreche. Wie hast Du das angestellt, der Geiztrtieb oben ist ja noch da...?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kein Problem - ein 2 Tage und es ist verheilt.

    ... und wie erwähnt trocken halten

    und wie ralph es schon richtig gesagt hat, nach Möglichkeit den Gieztrieb mit zwei Finger abknipsen. Dabei wird der Ansatz des Geiztriebes gequetscht und verheilt so deutlich schneller gegenüber brechen und schneiden.

    Wenn er so dick ist, dass brechen nicht mehr geht, dann den Geiztrieb stehen lassen und stattdessen am Geiztrieb oberhalb der Knospen die Spitze des Geiztriebes abbrechen. dann wächst dieser nicht weiter.
    Ich mach diese bisweilen sogar bewusst um den ertrag zu steigern. Diese Technik ist deutlich einfacher als eine Tomate 2 oder dreitriebig zu erziehen.
    Beachte dann aber, dass auch der Geiztrieb später dann Geiztriebe bekommt und so wird es schnell unübersichtlich.
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Danke für die Antworten :) Also das ist eine Buschtomate (Hoffmanns Rentita), eigentlich will ich die nicht ausgeizen, aber der Trieb lag mit den Blättern auf der Erde, und ich wollte nicht dass er nass wird. Und auf dem Foto täuscht das etwas, der Trieb darüber ist intakt, den darunter habe ich abgeknippst, und vom unteren Hautende ist was drangeblieben, und beim Wegziehen hat dieses dann am Übergang zum Stamm etwas haut nach unten mitgenommen, das ist die Verletzung, die man auf dem Bild sieht.

    Ich denk ich lasse sie jetzt so weiterwachsen und schaue dass ich keine Feuchtigkeit an die Wunde bekomme. Hilft einwickeln etwas, und wenn ja, womit? Textilklebeband? :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mir haut's die Kästen vom Balkon... Gartenpflanzen 2
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    Jazz Brazil Stärkste Duftrose - Die haut mich um! Rosen 19
    GHOST.Rider Tomatennotfall: Die Haut am Stamm schält sich. Tomaten 21
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    kungfu Butternutkürbis unter der Haut leicht grün - essbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Mondtänzerin Heute haut mich nichts um!!!! Small-Talk 11
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52

    Similar threads

    Oben Unten