Haupttrieb bei Säulenobst kappen?

hermine007

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
113
Ort
In der Nähe von Bielefeld
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, bin ein bisschen verwirrt.

Letztes Jahr habe ich mir ein Paket mit 5 verschiedenen Säulenobst-Sorten gekauft, bei allen ist den Haupttrieb / Stamm auf einer Höhe von ca. 1 Meter gekappt.

Da ich keine Ahnung von Säulenobst habe, dachte ich mir, das muss so sein.

Nun haben sich Bekannte Säulenobst gekauft, nicht gekappt, Der Gärtner "Niemals den Haupttrieb kappen, sonst wird der Baum nicht mehr größer"

Gestern kam ein Paket zu mir. Ein normaler Apfelbaum, Haupttrieb auf einer Höhe von ca. einem Meter gekappt. Feige, ca. 20 cm groß, gekappt. Die Feige ist also ein 20 cm langer Stamm / Stämmchen ohne Nebentriebe, welches zwar austreibt, aber bis jetzt keine Seitentriebe / Äste hat und oben abgeschnitten wurde.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir sagen was denn nun richtig ist bzw. wie mein Resultat der Gekappten in ein paar Jahren aussehen wird.

LG Hermine
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    irgendeine Auge wird austreiben und die "Führung" übernehmen. Keine Sorge machen.

    Bleibt jedoch die Frage offen warum Du Obstbäume schicken lässt anstatt der regionale Baumschule zu unterstützen...

    LG,
    Mark
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Mark,

    danke für deine Antwort.

    Was ich mich frage ist allerdings, wo der Sinn hinter dieser Methode steckt. Gibt es Baumschulen die generell kappen? Ich habe ja bei verschiedenen Anbietern gekauft.

    Ich bestelle meine Pflanzen fast ausschließlich, weil die Auswahl viel größer ist. In unseren örtlichen Gärtnereien bin ich fast nie, sie haben nie das was ich mir ausgesucht habe. Ich möchte ja genau diesen Apfelbaum und nicht irgendeine Sorte.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    zur Pflanzschnitt (überwiegend bei wurzelnackte Ware - aber man kennt häufig nicht die Anbaumethodik bei Kontainerware) gehört auch das scheiden vom Leittrieb. Nach'm pflanzen soll der Baum Kraft in die Wurzelbildung investieren und nicht in Längenwachstum (bzw. übermäßig viel Laub versorgen müssen).

    Gegebenenfalls kann es sein dass der eine oder andere Versender ein maximale Paketlänge nicht überschreiten möchte.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    K Haupttrieb bei Apfelbaum abgestorben Obst und Gemüsegarten 3
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    B Hainbuchenhecke Haupttrieb Laubgehölze 7
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    A Haupttrieb gekappt? Tomaten 10
    B Haupttrieb mit Blueten gekappt Tomaten 3
    A Haupttrieb abgebrochen - was nun? Tomaten 9
    A Apfelbaum: Kann man auch den Konkurrenztrieb zum Haupttrieb machen? Obst und Gemüsegarten 5
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    M Haupttrieb der Tomate abgeschnitten - wächst der wieder an? Tomaten 8
    K Hainbuche...Haupttrieb??? Richtig geschnitten? Gartenpflanzen 3
    U Haupttrieb von Clematis abgebrochen - wächst sie weiter? Stauden & Gehölze 9
    A Haupttrieb teilt sich in 2 identische Nebentriebe Tomaten 5
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten