Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren?

christian80

Neuling
Registriert
11. Juni 2023
Beiträge
1
Wir haben vorgestern beim lokalen Gärtner eine Japanische Kirsche gekauft. Ursprünglich habe ich einen anderen Baum auserkoren, aber meine Frau hat mich mißverstanden und bei der Abholung diesen Baum gewählt. Nun wurde bei diesem Baum in der Vergangenheit der Haupttrieb abgeschnitten und ein Seitentrieb wurde der neue Haupttrieb (Sh. Fotos unten). Lt. Gespräch mit dem Gärtner Anfang Mai wurde das letztes Jahr aufgrund der Trockenheit notwendig.
Zudem haben die Blätter eine hellgrüne Verfärbung an den Rändern und den Blattadern.

Kann ich damit rechnen, dass dieser Baum sich noch gut entwickelt und die Wunde auswächst, oder sollte ich besser beim Händler reklamieren und den anderen Baum holen? Der Baum hat 70 Euro gekostet, ist ca. 2m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 8cm.

Die Blätter sind in den Bildern noch nass vom Regen, deshalb hängen sie teilweise nach unten.
 

Anhänge

  • PXL_20230611_041052233.jpg
    PXL_20230611_041052233.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230611_041101749.jpg
    PXL_20230611_041101749.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230611_041122719.jpg
    PXL_20230611_041122719.jpg
    667 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Es sieht ja ganz gut aus, ich würde den Baum erstmal stehen lassen.Es kann ja immer mal passieren das ein Nebentrieb zu Haubtrieb wird durch ein Unwetter oder ähnliches.Außerdem dein lokaler Gärtner würde ja nichts verkaufen was kaputt geht und schon gar nicht für den Preis. Ich würde den Baum düngen gut wässern und sollst du mal sehen in ein paar Jahren sieht man nichts mehr vom alten Haupttrieb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    T Japanische Kirsche blüht nicht mehr schön Gartenpflanzen 3
    T Japanische Kirsche - welcher Standort??? Gartenpflanzen 8
    F Japanische Kirsche - Schnitt??? Gartenpflanzen 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Thomasini Japanische Wollmispel Tropische Pflanzen 8
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    M Japanische Zwergkiefer hat weißen Belag Nadelgehölze 3
    Opitzel Japanische Zierquitte sanft entschlafen ... Gartenpflege 8
    R Klägliche Japanische Weinbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    R Japanische Lärche - chinesischer Teebaum (Fukientee) Bonsai 2
    P Japanische Lärche Nadelgehölze 8
    E Japanische Blutberberitze Nadelgehölze 1
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Japanische Mädchenkiefer Nadelgehölze 6
    daisy chain Japanische Sonnenschirmtanne schneiden Nadelgehölze 9
    S Japanische Prachtglocke Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten