Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert?

Fimo

Neuling
Registriert
01. Sep. 2011
Beiträge
4
Hallöchen erstmal =)

Ich habe im Frühjahr einen Farn als Minipflanze geschenkt bekommen. Ich hab ihn an einen Ort gestellt, wo er morgens und vormittags noch Sonne bekommt, dann ist es einfach nur hell, ich gieß ihn regelmäßig, vor ein paar Wochen hab ich ihn schwach gedüngt. Durch seine vielen Luftwurzeln hab ich mir gedacht, er will bestimmt wieder umgetopft werden und hol ihn vor (er steht schwer zugänglich) und was seh ich da? Der Kollege treibt's ganz schön wild, besonders nach allen Seiten würd ich sagen. Wie gesagt steht er außer für's Gießen schwer zugänglich, weshalb ich Rabenmutter das erst jetzt gesehen habe.

Als ich ihn bekam sah er aus wie so ein typischer Zimmerfarn, glaub die Sorte heißt Nephrolepis. Er wuchs auch ne Zeit lang ganz normal. Heute hat er zwei verschiedene Triebsorten, einmal das vielfach aufgefächerte und das andere die kleinen runden Blätter. Er wächst außerdem recht schnell glaube ich, weil ich ihn schon zwei mal umtopfen musste.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier weiß, ob ich ihn falsch behandle oder ob er einfach von sich aus mutiert. Oder ob es sogar ne Sorte gibt, die so heißt. Ich hab schon die Blumenladenbesitzer meiner Umgebung alle befragt, alle ratlos. Deshalb freu ich mich schon auf Antworten
:cool:


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Farn.JPG
    Farn.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 182
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fimo,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hmmm - ich tippe mal, dass versehentlich zwei Arten in einem Topf gelandet sind.:)

    So etwas kommt recht häufig vor, wir haben schon öfter eine zweite Art in Zimmer- oder Gartenpflanzen-Pöttchen entdeckt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fimo

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Guten Abend Moorschnucke,

    danke für das liebe Willkommen :eek:

    Wie heißen die zwei Farnarten dann? Sieht schick aus, hab ich aber so noch nie gesehen. Namen bekommen die Minipflanzen ja leider keine außer beispielsweise 0,99 € =)


    Liebe Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fimo nochmal,
    leider kenne ich mich mit Farnen nicht gut aus - meine Leidenschaft sind Garten-/Wildpflanzen für Insekten.:?

    Aber sicher kann dir morgen noch ein/e UserIn weiterhelfen - ansonsten guck mal in folgendem Link:

    Farne, Bilder, Fotos, Photos, Baumfarne, Angiopteris, Blechnum, Cyathea, Dicksonia, Todea, tropische Farne, Farnfotos

    Wenn du "Zimmerfarn Arten" bei G..gle eingibst, findest du mehrere Links, wo du vergleichen kannst. Wenn man die Fotos anklickt, erscheinen Nah-Aufnahmen zur Identifizierung.

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Fimo

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Danke Moorschnucke,

    ich hab schon ein paar Seiten durchgeguckt und wie gesagt ein paar Blumenladenbesitzer gefragt. Ich guck natürlich noch parallel im Internet weiter, aber gesehen hat ihn so noch keiner... deshalb bin ich ja am Ende dann hier gelandet =) Ich weiß ja auch nich so genau, ob das ne Art oder Wachstumsstörung ist ... :arrow:

    Danke für deine Hilfe :cool:

    Liebe Grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    mit farnen kenne ich mich auch nicht aus, nur eben allgemeinwissen.
    ich glaube aber nicht, dass es eine mutation ist, sondern eher wedel im jugend- bzw. ausgewachsenen stadium. ist aber nur eine annahme.
    farne zu bestimmen ist nur was für fachleute mit dem entspr. wissen und literatur. es gibt so unendlich viele davon, auch von nephrolepis.
    sollte es eine nephrolepisart sein, dann findest du im nachfolgenden link vllt. deinen farn wieder. einfach auf das kamerasymbol klichen und es erscheinen viele bilder.
    viel spass beim suchen.
    Google-Ergebnis für http://luirig.altervista.org/cpm/albums/bot-hawaii22/10320-Nephrolepis-exaltata.jpg
     
  • Fimo

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Keiner der abgebildeten Farne sieht nach meinem aus.
    Wo find ich wohl einen Farnexperte?
     
    N

    niwashi

    Guest
    müssen nicht zwangsläufig 2 Pflanzen sein, da Farne oft 2 unterschiedliche Wedel ausbilden: sterile und vertile ...

    dachte zu erst an ein Asplenium aber bei den Tropenfarnen fürs Zimmer wirds eng ...

    niwashi versucht das ml rauszufinden ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    SarahimGarten Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was hat dieser Lorbeer? Gartenpflanzen 3
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    2 Wie heißt dieser Zierbaum und was hat er da? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seebacher @ Escallonia! Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten