Grüne Randsteine und Deko säubern?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich diese Randsteine, Dekosteine von ihrem Grün befreien kann? Es sieht so langsam ziemlich unschön aus.
Freue mich über jeden Ratschlag!

Liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1060045.jpg
    P1060045.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.066
  • P1060046.jpg
    P1060046.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 336
  • P1060047.jpg
    P1060047.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 360
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Da kommt kaum Regen hin, weil teilweise überdacht.

    Was ist abkärchern? :confused:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kathy
    mit einem Hochdruckreiniger säubern ( das ist kärchern , weil die meisten Leute einen " Kärcher " besitzen .
    Würde ich aber bei Granit nicht machen, meiner ist davon ganz grobporig geworden und verschmutzt noch schneller. :d
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke dir für die Aufklärung!!! Nö, Hochdruckreiniger habenicht und habe auch mal gelesen, das man damit eine ziemliche "Sauerei" veranstalten kann. :(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Cathy,
    bei 30 ° im Schatten ist die Sauerei die Du mit einem Kärcher veranstaltest
    meistens ein Heidenspass.
    du kommst wenigstens nicht ins Schwitzen dabei :)
    Ich reinige im Sommer damit immer meine Einfahrt, die ist 24 m lang
    und 6 m breit .
    Ich sehe hinterher immer aus wie ein Schwein, das sich im Modderloch gesuhlt
    hat. :d
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wie Mikaa schon schrieb, ist Waschsode geeignet.
    Es geht aber auch mit (jetzt nicht lachen) Cola. Kann eine ganz billige sein.... ;)
    Einfach mit Cola übergießen, und am nächsten Tag mit klarem Wasser und einer Bürste nachbehandeln. Eine Kollegin von mir schwört auf diese Methode.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich sind die meisten Putzmittel überflüssig.
    Cola, Zahnpaste, Zahnprotesenreiniger, Backpulver und Essig gehen super zum Putzen.
    Bier nicht!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Cola, Zahnpaste, Zahnprotesenreiniger, Backpulver und Essig gehen super zum Putzen.

    Und was davon ist nun am Ergiebigsten? Für grosse Flächen bräuchte man ja dann Unmengen...Wird von Cola nicht alles klebrig? Zahnpasta? Ich glaube, ich bräuchte eine Gebrauchsanweisung...:d:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kommt darauf an, was du putzen willst.
    Für diese Steine kann man wohl nur Soda nehmen oder halt Cola. Allerdings habe ich mit Cola noch nie geputzt. Die steht in meinem Haushalt nicht zur Verfügung.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das mit Cola habe ich noch nie gehört, aber ich werde es mal ausprobieren. Muss auch zugeben, das ich wohl auch noch nie Cola gekauft habe.
    Mit Bier werde ich es aber wohl eher nicht mischen :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Warum nicht? Schmeckt nicht schlecht. Bier pur mag ich, Cola pur nicht. Aber zusammen kann man es durchaus mal trinken.
    Cola geht auch mit Limo.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube, ich bleibe bei Bürste und Wasser...Ich habe zwar viel Moos auf dem Asphalt wogegen Cola scheinbar helfen soll, aber das wäre jetzt unverhältnismässig, also kratze ich...
    Mit dem Kärcher bin ich auch etwas vorsichtig, wie schon jemand geschrieben hat, weil der scharfe Wasserstrahl die Poren vergrössern soll und damit den "Befall" verstärken. Bleibt nur Handarbeit und viiiel Zeit...:(;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben auch einen Kärcher. Anfangs waren wir auch so putzgeil und haben damit die grünen Pflastersteine hinter dem Haus, wo es schattig ist, gesäubert. Zuerst ist das Pflaster schön sauber, verschmutzt aber um so schneller wieder-und alles andere rundum ist bekleckert und besabbert. Man muß dann mit dem Gartenschlauch ran und das säubern, was bei der Putzaktion eingesaut wurde.
    Bei so Kleinigkeiten greife ich auch zu Putzmittel(Soda)und Bürste oder Schrubber.
    Handbetrieb bleibt Handbetrieb:rolleyes:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ohne jetzt den Kä... über den grünen Klee loben zu wollen, aber man muss ja nicht immer gleich mit der Schmutzfräse drangehen. Die ist sicherlich sehr agressiv und man sollte sich deren Einsatz gut überlegen. Aber das Teil kann ja nicht nur Tabularasa machen. Es gibt Aufsätze zu diesen Kä... die durchaus sensibel mit den Oberflächen umgehen und dennoch gut reinigen.
    An einem Auto gibt es ja auch kein binäres Gaspedal. ;)
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Soda kann ich nur zustimmen, ist umweltverträglich und leicht zu händeln.
    Außerdem preiswert.
    Allerdings würde ich beim händeln mit der Bürste ( wegen der Spritzer )eine Schutzbrille tragen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mit Cola habe ich es probiert. Der Erfolg war mehr als mässig.
    Hat jemand Erfahrung mit AGO Quart? Soll ein ziemlich gutes Mittel sein und dazu, was wichtig ist, biologisch abbaubar.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Sorry Cathy, wenn ich mich auch noch dazwischen klinke. Mir steht die nächste Reinigungsaktion bevor.:rolleyes::p

    Wie sollte denn das Mischungsverhältnis sein?

    Hallo Tinchen, also ich kann da kein Rezept abgeben, nur Erfahrungswerte.
    ca 1 Gut gehäufter Esslöffel auf 1 Liter warmes / heisses Wasser.
    Drübergiessen, evtl etwas mit der Wurzelbürste schrubben, einwirken lassen und abkärchern.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Binär = 0 oder 1
    ganz oder garnicht, leer oder voll , schwarz oder weiß ;)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Danke Michael!


    ichhabsgirl.gif



    Ich hatte ja bereits befürchtet, dass es was mit Mathe zu tun hat...


    LG
    Emmi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten