Gift und dann?

Rasendoktor

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
741
Ort
H - BS Nieders.
Ich danke meinen Verteidigern!
Danke auch an feiveline für die Sammlung meiner Beiträge und ganz besonders für die Verlinkung, die es allen Interessierten ermöglicht meine Originalbeiträge nachzulesen.
Da sich viele Problemlanfragen regelmäßig hier wiederholen, habe ich zu vielen Fragen schon mehrfach ähnliches schreiben müssen.
Als semiprofessioneller Tipper hat mich dieses sehr viel meiner knappen Zeit gekostet.Auch bin ich nicht jeden Tag hier im net.
1.Ich animiere niemanden-Sehr häufig schreibe ich : Jeder wie er will.

2. Rasenpflege ist seit vielen Jahrzehnte mein Job. Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich eine Empfehlung gebe.Wenn nichts anderes wirksam Erfolg verspricht muß es auch Chemie sein. Hirse z.B. im Rasen kann man einfach 2-3cm tief abstechen das hilft gut. Beim Klee und vielen anderen Kräutern hilft mechanisch nichts auf Dauer.Was bleibt dann noch zur Problemlösung?
Das Problem hier ist, das die meisten Fragesteller es mit mechanik schon lange vergeblich versucht haben.
3. Wenn sich jemand entschlossen hat zu spritzen, ist es besser mit einem Mal das empfohlene richtige Mittel zu nehmen ,als aus dem Gartenmarkt 3 verschiedene zu probieren. Den Hinweis ,nach Gebrauchsanleitung zu handeln ,gebe ich sowieso meistens.
4.Ich habe noch nie öffentlich Werbung für meinen Betrieb gemacht. Alle Aufträge bekomme ich durch Mundpropaganda und zwar soviele daß in ungünstigen Jahren manchmal nicht Alle geschafft habe. Neue Kunden kann ich zur Zeit nicht aufnehmen. Ist halt sehr wetterabhängig.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke auch an feiveline für die Sammlung meiner Beiträge und ganz besonders für die Verlinkung, die es allen Interessierten ermöglicht meine Originalbeiträge nachzulesen.
    Gern geschehen und danke dafür, dass Du wenigstens nicht wieder unterstellst ich würde Zitate fälschen...


    Ein paar Anmerkungen zu Deinem Post erlaube ich mir trotzdem (aus meiner Sicht):

    Wenn nichts anderes wirksam Erfolg verspricht muß es auch Chemie sein
    Nein, muss es nicht.
    Dieses "muss" entsteht in den Köpfen derer die es anwenden um ein Ideal zu erreichen das mit "Natur" nichts mehr zu tun hat.
    Und damit meine ich jetzt nicht die gebetsmühlenartige "Wiesen-Diskussion" die immer wieder von @Marsumar angefacht wird, sondern die Tatsache, dass man nie Herr über die Unkräuter werden kann (habe heute das tolle Wort "Spontanvegetation" hier gelesen :grins:), genausowenig wie man die Welt beherrschen kann.
    Unsere Welt wird durch Industrie und andere Schadstoffe, "Essen" was im Labor hergestellt wird etc. schon genug belastet, da sollte mMn auch ein "Profi" darauf einwirken, dass zumindest für den Hausgarten nicht ständig Gifte (Herbizide, Pestizide) "beworben" werden.

    Ich weiß, ist wahrscheinlich ein unlösbares Wunschdenken von mir, aber man wird ja noch träumen dürfen...

    Das Problem hier ist, das die meisten Fragesteller es mit mechanik schon lange vergeblich versucht haben
    Wenn ich mir viele Threads hier ansehe, meine ich, dass Du hier falsch liegst.
    Viele Fragesteller sehen Klee (um bei diesem Beispiel zu bleiben) und haben zwei Tage später aus dem Baumarkt erworbenes Banvel M eingesetzt... "der Verkäufer hat gesagt, das ist genau das richtige gegen den Klee".
    Diese Leute haben von der Gebrauchsanleitung häufig im besten Fall die Dosierungsanleitung gelesen (alle anderen Fälle laufen dann hier auf, z.B. hier), nicht die Zusammensetzung, kein Sicherheitsdatenblatt, keine Warnhinweise, nichts. Und auf die Knie gegangen zum händischen Entfernen sind die wenigsten davon vor dem spritzen. Spritzen (und das Mittel per Internet ins Haus geliefert, zum Teil auch in illegalen Gebinden) ist ja viel einfacher. Folgen.... "mir egal, der Verkäufer im Baumarkt hat gesagt...."

    Was bleibt dann noch zur Problemlösung?
    Mit dem Klee zu leben? Die Blüten ggf. nur abzumähen um keine stechenden Insekten anzulocken?
    Wäre doch eine Überlegung und Tipp an den Fragesteller wert...

    Wenn sich jemand entschlossen hat zu spritzen, ist es besser mit einem Mal das empfohlene richtige Mittel zu nehmen ,als aus dem Gartenmarkt 3 verschiedene zu probieren.
    Und da weichen wir jetzt wieder sehr voneinander ab... wenn sich jemand nicht davon abbringen will seine "Spontanvegetation" (ich find das Wort so ge*l) wegzuspritzen, dann soll er das bitte einem Fachmann überlassen und nicht selbst rumwurschteln.
    Wenn ihm ein absolut freier Rasen soooo wichtig ist, hat er auch das Geld diesen Fachmann zu bezahlen.
    Selbst dieses würde wahrscheinlich dazu führen (vorausgesetzt das Zeug ist dann natürlich nicht mehr frei verkäuflich), dass die Massen an Giften, die unserer Umwelt zugefügt werden abnehmen würden.


    Zu guter letzt:
    Du wirst mich (und die Gründe dafür habe ich in einem anderen Thread genannt) nicht von meinem "Feldzug" gegen Chemiekeulen im häuslichen Garten abbringen, ich werde Dich (leider!) auch nicht "umprogrammieren" können, das ist nun mal das Leben eines Forums.

    Lass uns versuchen (wie @Tono uns auch schon drum bat im anderen Thread) eine "hart an der Sache" aber faire und friedliche Koexistenz im Forum zu führen...frei von persönlichen Angriffen und Diffamierungen.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich danke meinen Verteidigern!

    Antwort Orta:
    Ich gehöre auch dazu....

    Rasenpflege ist seit vielen Jahrzehnte mein Job.
    Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich eine Empfehlung gebe.

    Antwort Orta:
    Das sollte jeder halbwegs gebildete Leser erkennen.

    Wenn nichts anderes wirksam Erfolg verspricht muß es auch Chemie sein.
    Das Problem hier ist, das die meisten Fragesteller es mit mechanik schon lange vergeblich versucht haben.

    Antwort Orta:
    So ist es.
    Bevor mein 250qm Rollrasen von einer Fachfirma verlegt wurde,
    hatte man die Garantie ausgeschlossen, wenn der alte Rasen voller
    Wegerichteppiche nicht mit Unrautvernichter behandelt wird,
    was ich im Sinne von @feiveline abgeleht hatte.

    Jetzt im August des zweiten Jahres, zeigen sich doch ca. 300 Wegerich
    und Löwenzahngewächse.

    Noch vereinzelt und diese Stellen wurden schlicht
    mit BanvelM punktuell erfolgreich behandelt.
    Wäre doch wohl absurd, wenn ich das Ausstechgerät genutzt hätte,
    was im Rasen tiefe Löcher macht und mühsam mit neuer Erde und Grassamen
    aufgefüllt werden muss.

    Wer das so macht, dem wird von @feiveline Faulheit unterstellt.
    Und und und....

    Fazit aus meiner Newbiesicht:

    @feiveline wähnt sich in Bezug auf die Unkraut-Thematik
    schlicht in Alleinbesitz der Wahrheit, was bei Aufruf nur einiger ihrer 4000
    Beiträge deutlich wird.

    Rechthaberisch und besserwisserisch auftretend.
    @feiveline schrieb:
    Lass uns versuchen eine "hart an der Sache" aber faire und friedliche
    Koexistenz im Forum zu führen...frei von persönlichen Angriffen und
    Diffamierungen.
    Sorry:
    Bisher habe ich in den neueren Threads außer von Dir - keine persönlichen Angriffe auf andere Miglieder gelesen.
    Ua:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/63298-banvel-m-im-ansaatjahr.html#post1203968

    Wenn Du weiterhin missionarhaft auf alles mit quasi immer den gleichen Parolen hüppst, was mit Unkrautvernichtungs-Mitteln am Hut hat,
    dann erlaube ich mir mal auf diese Seite hinzuweisen.
    http://suite101.de/article/profilneurose---die-suche-nach-anerkennung-a129612
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wie wärs, wenn jede Anleitung zum Gift einfach immer einhergeht, mit der dringenden Bitte, mal zu prüfen, ob man nich auch einfach mit dem Kraut klarkommt...
    Vielleicht können da alle mit leben... Die Entscheidung trifft sowieso der Gartenbesitzer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Jetzt im August des zweiten Jahres, zeigen sich doch ca. 300 Wegerich und Löwenzahngewächse.

    Noch vereinzelt und diese Stellen wurden schlicht
    mit BanvelM punktuell erfolgreich behandelt.
    Wäre doch wohl absurd, wenn ich das Ausstechgerät genutzt hätte,
    was im Rasen tiefe Löcher macht und mühsam mit neuer Erde und Grassamen
    aufgefüllt werden muss.

    Wer das so macht, dem wird von @feiveline Faulheit unterstellt.
    Und und und....

    ... am Rande bemerkt:

    Wenn es um Schlingendes- und kriechendes oder anderes verzweigtes und feinwurzelndes Unkraut handelt (z.B. Klee, Gundermann, usw) kann ich dies absolut akzeptieren wenn jemand dies schnell loswerden möchte. Aber wenn es um Löwenzahn und Spitz- Breitwegerich geht, die gute kräftige Wurzeln haben, kann man die, wenn rechtzeitig erkannt, schon einzeln händisch entfernen.

    Oder wächst der Löwenzahn und Wegerich unten von dem alten Rasen in den neuen Rollrasen durch?
    Dann bringt ein händisches ausstechen natürlich nichts, da hätte dann schon vor dem Rollrasen verlegen bekämpft werden müssen.

    Gut, 300 Pflänzchen sind schon viel, ich weiß, aber jeder wie er möchte, muss jeder selbst entscheiden!


    -----
    Ich z.B. habe an meinen 100m² Rasen vor 13 Jahren begonnen, den Löwenzahn und Wegerich regelmäßig auszustechen. Dies waren schon so 100-200 Pflänzchen (Eimerweise), die nach und nach entfernt wurden, puhhh war schon mühselige Arbeit. Aber am besten geht dies eh nur nach Regenwetter, da geht dies prima und das Ausstechloch braucht nicht aufgefüllt werden, einfach mit dem Fuß drauf treten und gut iss es, zur Not kann natürlich vor dem drauf treten etwas Rasensamen in das Loch gegeben werden, muss aber nicht sein, das Gras wächst auch so drüber.
    Dann, schon nach einem Jahr, also vor 12 Jahren war der Rasen von Löwenzahn/Wegerich befreit, nun muss nur noch darauf geachtet werden, dass sobald ein Pflänzchen gesichtet wird (wegen Samenflug), dass man dies gleich aus sticht. Wenn man dies immer tut klappt die Bekämpfung wunderbar.

    -----
    Natürlich ist es eine Frage der Zeit, eine Fachfirma kann sich nicht drum bemühen die Dinger Einzel aus zu stechen, aber für einen Privatmann/frau währe es zum überlegen, jeh nach dem wie viele es sind.

    Weiter befreit der Fachmann, wenn das ganze Unkraut, ein Privatmann/frau kann entscheiden. Mich störten aber die anderen Unkräuter nicht, bis auf jetzt den Klee (Bienenstiche), da werde ich wohl ohne zu spritzen auch nicht drum rum kommen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wir haben bei uns die Jahr Klee ohne Ende. Ich hab den kurz gemäht, immer wenn was am blühen war. Die Kinder und ich laufen im Sommer immer barfuss, gestochen worden ist noch nie jemand. Ist das ein reales Problem oder eine Angst, es könnte was passieren? Letztlich bring einen ein Bienenstich auch nicht um. Aber.. Angst vor Bienenstichen heisst ja, Du läufst barfuss. Gerade dann täte ich mir das mit dem Gift sehr überlegen. Vielleicht im Herbst oder Frühjahr, wenns zu kalt für barfuss ist. (Gift wirkt aber bei Wärme besser) Oder bei Regenwetter, das norddeutsche wochenlange nieseln bietet sich da förmlich für an.


    Wegerich hab ich übrigens auch reichlich, ich kann nicht beobachten, daß der weniger würde, wenn man ihn aussticht. Ich rupfe den mitsamt Wurzel raus, aber 4 Wochen später ist wieder alles voll davon. Sameneintrag leider von der Nachbarwiese...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Ja, hatten das Klee-Thema mit Bienenstiche ja schon hier!

    -----
    Wegerich hab ich übrigens auch reichlich, ich kann nicht beobachten, daß der weniger würde, wenn man ihn aussticht. Ich rupfe den mitsamt Wurzel raus, aber 4 Wochen später ist wieder alles voll davon. Sameneintrag leider von der Nachbarwiese...
    Dies hab ich damals immer wöchentlich vor dem Rasenmähen gemacht!
    Wohne auch am Dorfrand mit Wiesen usw., aber 4 Wochen warten ist natürlich zu lange.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    ... am Rande bemerkt:

    Aber wenn es um Löwenzahn und Spitz- Breitwegerich geht, die gute kräftige Wurzeln haben, kann man die, wenn rechtzeitig erkannt, schon einzeln händisch entfernen.
    Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
    Oder wächst der Löwenzahn und Wegerich unten von dem alten Rasen in den neuen Rollrasen durch?
    Dann bringt ein händisches ausstechen natürlich nichts, da hätte dann schon vor dem Rollrasen verlegen bekämpft werden müssen.
    Ja - trotz Einsatz eines Rasenroboters und sogar trotz zu viel Eisendünger.

    Allerdings zeigen sich im Vorgarten (da mäht der Roboter noch nicht)
    deutlich mehr Unkräuter....

    Wie berichtet, hatte ich den Rat der Fachfirma ignoriert,
    vor der Rollrasenverlegung die Wegerichteppiche
    mit Unkrautvernichtungs-Mitteln zu behandeln,
    was ich nicht wieder ablehnen würde.

    Da können sich die Kassandrarufer mit dem gesegneten Wortwitz eines Anrufbeantworters hier abstrampeln wie sie wollen.:schimpf:
    Ich z.B. habe an meinen 100m² Rasen vor 13 Jahren begonnen, den Löwenzahn und Wegerich regelmäßig auszustechen. Dies waren schon so 100-200 Pflänzchen
    (Eimerweise), die nach und nach entfernt wurden, puhhh war schon mühselige
    Arbeit
    Nochmals:
    Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust.

    Bis vor 3 Jahren hatte ich als Freiberufler einen 260 Stundenmonat
    oder oft auch noch mehr.

    Vor 19 Uhr konnte ich meinen Garten gar nicht genießen
    und dann Wegerich ausstechen - oh my God.
    Und wenn das mein Gartenhelfer das machte und neuen Grassamen
    in die Löcher gestreut hatte - sah das so aus:
     

    Anhänge

    • Neuer Rasen 016.jpg
      Neuer Rasen 016.jpg
      678,7 KB · Aufrufe: 92
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Eibe über Gemüse- und Salatbeet, Gift Gartenpflanzen 2
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    W Sadebaum Weingartenpfirsich Gift Gartenpflanzen 0
    X Gift gegen Ameisen - was ist mit dem Grundwasser? Schädlinge 7
    B Sind Drachenbäume Gift für das Raumklima? Zimmerpflanzen 12
    P Krebserregendes Gift im Kamillentee Essen Trinken 12
    chiliMoc ist Rost Gift für Pflanzen? Gartenpflanzen 11
    L Efeu wirksam bekämpfen - gibt es denn kein wirksames Gift??? Gartenpflege 26
    smaugthegolden Gift in Baustoffen Technik 3
    P Kartoffelkäfer bekämpfen - gibt es ein biologisches Gift? Schädlinge 4
    G WDR 23.15 Monsanto, mit Gift + Genen Archiv 1
    K Wie Schnecken ohne Gift von Meerschweinchen fernhalten? Haustiere Forum 90
    S Quecke zwischen den Pflastersteinen-wie bekomme ich die ohne Gift bekämpft? Gartenpflanzen 13
    Sabine68 Unkraut durch Gift abtöten, statt umpflügen Small-Talk 0
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Kräutergarten 2
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 27
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten