Ich finde Post #31,32 und 39 sehr lesenswert 
Auch vom Fachmann...
Auch vom Fachmann...
Ich finde Post #31,32 und 39 sehr lesenswert![]()
Im Sinne der etwas dogmatischen Diskussioen..Religionskriege haben die Menschheit noch nie dauerhaft nach vorne gebracht.
Du hast recht, in diesen Posts fehlt die Aussage zum giften von @Rasendoktor ausnahmsweise, Asche auf mein (ohnehin schon leicht ergrautes) Haupt...Wo siehst Du in den Posts den Aufruf zum giften?
Dann hier auf die schnelle eine Mini-Auswahl...Auch das würde ich so nicht stehen lassen. Sorry.
Biologische,nichtchemische Bekämpfung ist nicht möglich.
Meine Meinung )feiveline: und Dir davon vorschwärmen dass die einzige Möglichkeit mindestens im 2-Jahres-Rhythmus zu spritzen und zu töten )hat feiveline dankenswerter weise schon veröffentlicht.
Gifte begleiten die Menschheit seit millionen Jahren. Man muß mit ihnen umgehen lernen.
Wenn du für ein bis zwei Jahre Ruhe haben willst hilft nur Chemie- 1x Banvel strikt nach Gebrauchsanweisung.
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Glyfosaten. Die Wirkung ist mir wohlbekannt.
(...)
Round up ist trotz der brutalen Wirkung auf grüne Pflanzenteile eines der umweltfreundlichsten Mittel
Klee und Löwenzahn sind eine leichte Übung für Banvel wenn es sachgerecht nach Gebrauchsanweisung eingesetzt wurde.
Nach Banvel Anwendung brauchen die Unkräuter z.B Breitwegerich,Löwenzahn bis zu 3 Wochen bei 20 Grad zum restlosen absterben.
Du hast die Wahl Kräuter lieben lernen oder Chemie
Loredo quattro peinlich genau nach Gebrauchsanweisung einsetzen.
meine Empfehlung gilt weiterhin: Loredo quattro. Das Mittel muß auf trockene Blätter aufgebracht werden.
Fachlich korrekt eingesetzt würde ich frühestens mitte September ,aber auch nicht später, Banvel einsetzen
Aber ich denke, dass dagegen wohl nur ein Unkrautvernichtsungsmittel hilft.
Frage in die Runde, welches habt ihr ausprobiert und was wirkt, ohne dass der Rasen zerstört wird!
Zu den anderen Zitaten sag ich nichts. Kein Link angegeben, das Zitat ist ohne die Fragestellung nicht zu bewerten.
Gern geschehen und danke dafür, dass Du wenigstens nicht wieder unterstellst ich würde Zitate fälschen...Danke auch an feiveline für die Sammlung meiner Beiträge und ganz besonders für die Verlinkung, die es allen Interessierten ermöglicht meine Originalbeiträge nachzulesen.
Nein, muss es nicht.Wenn nichts anderes wirksam Erfolg verspricht muß es auch Chemie sein
Wenn ich mir viele Threads hier ansehe, meine ich, dass Du hier falsch liegst.Das Problem hier ist, das die meisten Fragesteller es mit mechanik schon lange vergeblich versucht haben
Mit dem Klee zu leben? Die Blüten ggf. nur abzumähen um keine stechenden Insekten anzulocken?Was bleibt dann noch zur Problemlösung?
Und da weichen wir jetzt wieder sehr voneinander ab... wenn sich jemand nicht davon abbringen will seine "Spontanvegetation" (ich find das Wort so ge*l) wegzuspritzen, dann soll er das bitte einem Fachmann überlassen und nicht selbst rumwurschteln.Wenn sich jemand entschlossen hat zu spritzen, ist es besser mit einem Mal das empfohlene richtige Mittel zu nehmen ,als aus dem Gartenmarkt 3 verschiedene zu probieren.
Wäre doch wohl absurd, wenn ich das Ausstechgerät genutzt hätte,Ich danke meinen Verteidigern!
Antwort Orta:
Ich gehöre auch dazu....
Rasenpflege ist seit vielen Jahrzehnte mein Job.
Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich eine Empfehlung gebe.
Antwort Orta:
Das sollte jeder halbwegs gebildete Leser erkennen.
Wenn nichts anderes wirksam Erfolg verspricht muß es auch Chemie sein.
Das Problem hier ist, das die meisten Fragesteller es mit mechanik schon lange vergeblich versucht haben.
Antwort Orta:
So ist es.
Bevor mein 250qm Rollrasen von einer Fachfirma verlegt wurde,
hatte man die Garantie ausgeschlossen, wenn der alte Rasen voller
Wegerichteppiche nicht mit Unrautvernichter behandelt wird,
was ich im Sinne von @feiveline abgeleht hatte.
Jetzt im August des zweiten Jahres, zeigen sich doch ca. 300 Wegerich
und Löwenzahngewächse.
Noch vereinzelt und diese Stellen wurden schlicht
mit BanvelM punktuell erfolgreich behandelt.
Sorry:@feiveline schrieb:
Lass uns versuchen eine "hart an der Sache" aber faire und friedliche
Koexistenz im Forum zu führen...frei von persönlichen Angriffen und
Diffamierungen.
Jetzt im August des zweiten Jahres, zeigen sich doch ca. 300 Wegerich und Löwenzahngewächse.
Noch vereinzelt und diese Stellen wurden schlicht
mit BanvelM punktuell erfolgreich behandelt.
Wäre doch wohl absurd, wenn ich das Ausstechgerät genutzt hätte,
was im Rasen tiefe Löcher macht und mühsam mit neuer Erde und Grassamen
aufgefüllt werden muss.
Wer das so macht, dem wird von @feiveline Faulheit unterstellt.
Und und und....
Dies hab ich damals immer wöchentlich vor dem Rasenmähen gemacht!Wegerich hab ich übrigens auch reichlich, ich kann nicht beobachten, daß der weniger würde, wenn man ihn aussticht. Ich rupfe den mitsamt Wurzel raus, aber 4 Wochen später ist wieder alles voll davon. Sameneintrag leider von der Nachbarwiese...
Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.... am Rande bemerkt:
Aber wenn es um Löwenzahn und Spitz- Breitwegerich geht, die gute kräftige Wurzeln haben, kann man die, wenn rechtzeitig erkannt, schon einzeln händisch entfernen.
Ja - trotz Einsatz eines Rasenroboters und sogar trotz zu viel Eisendünger.Oder wächst der Löwenzahn und Wegerich unten von dem alten Rasen in den neuen Rollrasen durch?
Dann bringt ein händisches ausstechen natürlich nichts, da hätte dann schon vor dem Rollrasen verlegen bekämpft werden müssen.
Nochmals:Ich z.B. habe an meinen 100m² Rasen vor 13 Jahren begonnen, den Löwenzahn und Wegerich regelmäßig auszustechen. Dies waren schon so 100-200 Pflänzchen
(Eimerweise), die nach und nach entfernt wurden, puhhh war schon mühselige
Arbeit