Gewächshaus für Tomaten

alex1206

Neuling
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
12
Hallo an alle Gewächshausbesitzer und die es noch werden wollen.

suche jetzt schon nach einem Gewächshaus für Tomaten.

Was ist wichtig?
Worauf soll man achten?

Hier z.B. ein Angebot:


Produkt-Highlights und Lieferumfang auf einen Blick:



* Hochwertiges und stabiles Gewächshaus, bestehend aus eloxierten Aluminiumprofilen und wärmedämmenden Hohlkammerstegscheiben.


* Größe: 260 x 190 x 195 cm -- 5 m²


* 4 mm starke Hohlkammerplatten aus Polycarbonat (PC) in Wand und Dach.


* Dach und Wände sind aus stoß- und ballwurfsicherem Material.


Danke für Antwort!!!
VLG




* Mit großer Schiebetür und Dachluke (Lüftungsfenster).


* Temperatubeständig von -25 bis +60 Grad Celsius.


* Lichtbrechende und UV-beständige Verglasung.
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 229
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mein Tommie-Haus ist von ähnlicher Qualität und Größe. Nach 5 Jahren kann ich sagen: das eine Dachfenster ist zuwenig, die Hitze staut sich trotz offener Tür und es ist brüllend heiß drin im Sommer. Die Qualität ist im wahrsten Sinne "windig", ein kräftiger Frühlingssturm hat ausgereicht, dass die Hälfte der Platten davongeflogen sind. Habe daraufhin die Platten direkt an den Metallstreben festgeschraubt, jetzt hälts :D
    Besonders schön sieht es dadurch nicht mehr aus, und da die Platten von Anfang an nicht 100% in die Rahmen gepasst haben, ist Wasser in die Kammern gelaufen und die Platten haben stellenweise einen Grünstich.
    Aber den Zweck erfüllt es trotz aller Mängel, habe dieses Jahr Unmengen von Tomaten und fast keine Braunfäule trotz viel Regen.

    Wenn ich nochmal neu anfangen würde (was ich bestimmt bald tun werde) würde ich mir das Teil nicht mehr kaufen, sonder lieber mehr investieren für etwas, das eine bessere Belüftung hat, stabiler ist und schöner aussieht.

    LG,
    Kiwi
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Wenn ausschliesslich Tomaten gepflanzt werden sollen, wäre eine Überdachung die bessere und günstigere Wahl.

    Wozu ein Gewächshaus kaufen das dann den ganzen Sommer offen steht?
    Bei mir im Garten wird nächstes Jahr das alte Grundgerüst fürs Folienzelt zum Folientunnel umfunktioniert. Ohne das hätte ich eine einfache Überdachung gesetzt.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Naja, ganz so ist es dann doch nicht. Grad im Mai/Juni kann man durch schließen von Tür und Fenster einen deutlichen Wachstumsvorsprung im GWH erzielen. Und je nach Wetterlage, droht unter der Überdachung schneller Braunfäule. Ich hatte dieses Jahr Tommies draußen ohne Überdachung, welche überdacht und eben im GWH. Die unter den ersten beiden Bedingungen trugen deutlich später und hatten Braunfäule (verregneter, kalter bayrischer Sommer), die im GWH stehen jetzt noch super da und es sind noch viele Tomaten dran.
    Und wenn man das GWH schon mal hat, kann man auch prima parallel Salat anbauen, Pflanzen vorziehen etc.
    Die Kosten meines GWH stehen in keinem Verhältnis zu dem Ertrag, aber mir gehts auch in erster Linie um den Spaß und Ernteerfolg - und den will ich mir noch durch Braunfäule, Schnecken und Co. streitig machen lassen :p
    LG,
    Kiwi
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.285
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    hallo Kiwi,ich hab so ein ähnliches Häusle,mit automatischen Fensterheber.Einige Scheiben hab ich mit Silikon fixiert,bisher ist noch bei keinem Sturm etwas passiert.
    Die erste Saison hatte ich Tomaten,jetzt aber nur Gurken,Paprika und Auberginen im Sommer drinne.Sehr praktisch für die ersten Salate und dann auch für Anzuchten vom Gemüse....es hat nur einen Nachteil-es ist zu klein!:(

    Schönen Abend wünscht Sigi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Sigi,

    wenn ich das mit der Stabilität vorher gewusst hätte, hätt ich auch Silikon verbastelt, aber diese Lektion hab ich eben lernen müssen. Wobei mit Silkon wohl auch kein Wasser in die Platten gelaufen wäre.... Zu spät, die krieg ich nimmer ab :d
    Dafür ist Alex jetzt vorgewarnt und weiß, auf was sie/er sich einlässt.

    Ich hab auch jedes Jahr mehr Gemüse & Co im Haus (da gibts wenigstens fast keine Schnecken und die Wühlmäuse bestech ich mit Mais) - und ja, auch mein Haus ist inzwischen zu klein :D

    Ebenfalls schönen Abend!
    Kiwi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Würde kein richtiges Doppelsteghaus kaufen, des ist eher was für die Anzucht... eher eine Überdachung oder aus Folie was bauen.
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Und je nach Wetterlage, droht unter der Überdachung schneller Braunfäule.
    Kiwi

    Liebe Kiwi...

    tztztz und ich dachte, dass gerade bei einem GWH keine Braunfäule entstehen würde? Genau aus diesem Grunde überlegen wir, und ein GWH anzuschaffen? Ich versteh das eh net : solange wir im südlichen Berlin wohnten, gedeihten Tomaten im Freien pri,a. Jetzt sind wir 20 km südlicher - in Brandenburg - und hier klappt nix.
    Na, mal schauen...ob oder net...wir uns eines anschaffen???

    Lieben Gruß
    Marina:?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Tja mal abgesehen von einem Gewächshaus...Man hat mal gute und schlechte Jahre!
    Habe mir vor zwei Jahren eins gekauft...mit fast 10 m² Da ich auch Gurken haben wollte habe ich es höher gekauft weil ich nicht reinkriechen wollte...wenn die Gurken usw. erstmal wachsen...
    Da Tomaten nicht zu dicht stehen dürfen da sie dann anfälliger sind, ist wohl auch die Frage wieviele Pflanzen da drin wachsen sollen.
    Und Braunfäule habe ich im ersten Jahr auch gehabt vermutlich zu dicht ! Dann haben sie draußen ein dach bekommen ...eine war "wild" im GW gewachsen und sie waren besser als die Draußen! Kommt auch auf die Sorte an!
    Am besten halb halb!:D

    :cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    In diesen Doppelsteghäusern, staut sich meiner Meinung nach im Sommer so stark die Hitze, dass da meine Tomaten eingehen würden... bei mir hatte es mal 65 °C. Tür und Dachfenster war offen!!
     

    Anhänge

    • 100_1698.jpg
      100_1698.jpg
      432,4 KB · Aufrufe: 152
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Zusammen, habe mir im Früjahr auch so ein Doppelstegplattengewächsdings geleistet. Selbe Größe, allerdings 6 mm Platten. 350 €, das Fundament wären noch mal 100 extra, aber das man kann auch wirklich selber hinkriegen. Beim Kauf warnte mich schon ein anderer Kunde vor dem Aufbau, riet mir dazu, auf alle Fälle genügend Bier vorrätig zu halten. Die Bauanleitung war wirklich eine Katastrophe, Gott sei Dank gibts hier einen handwerklich begabten Mann im Haus, der fürs Gerippe zuständig war, aber auch er musste sich ein paar Mal den Mund mit Seife auswaschen gehen, tze,tze,tze solche Ausdrücke..... Ich hab dann die Platten reingefummelt, hab auch fast alle mitgelieferten Klammern verarbeitet (die waren echt großzügig bemessen). Hätte ich die nächsten Tage irgendwo eingebrochen, wären die Handschuhe überflüssig gewesen. Kein Profil mehr.

    Für meine 12 Tomatenpflanzen stellte es sich dann später als viel zu klein vor. Wahrscheinlich deshalb hatte ich dann auch irgendwann, kurz bevor die Fleischis reif wurden, die Braunfäulepest am Hals. Meine 6 anderen Pflanzen im billigen Foliengewächshaus erfreuten sich bester Gesundheit.

    Sturm Carina hat mich 6 Platten gekostet, die sind zwar nicht kaputt, aber wollen wieder reingefummelt werden. Billighaus war da schon eingemottet. Fazit für mich: falls ich es, und das ist der Plan, im nächsten Jahr wieder mit so vielen Pflanzen (und wenn ich hier im Forum lese, bin ich ein ganz kleines Licht am Tomatenhimmel), aufnehme, dann kommt erst mal ein grosses Foliengewächshaus. Und irgendwann leiste ich mir dann so einen tollen Pavillon aus England.

    So, und jetzt geh ich mal sparen.

    Lieber Gruß vom Tinchen
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Liebe Kiwi...

    tztztz und ich dachte, dass gerade bei einem GWH keine Braunfäule entstehen würde? Genau aus diesem Grunde überlegen wir, und ein GWH anzuschaffen?
    Lieben Gruß
    Marina:?

    Hallo Marina,
    das dachte ich auch immer, das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit im GWH. Mit nur einem Dachfenster und der Tür wird es einfach zu dampfig drin. Generell ist so ein Haus eine gute gute Sache, braucht aber deutlich mehr Fenster.
    Tomatenzüchter hat ein Foto von dem Haus eingestellt, so in der Art ist meins auch (inkl. Tinchens Sturmerfahrung :d).
    LG,
    Kiwi
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo!:p
    Habe mir letztes Frühjahr win mittelgroßes Folienhaus gebastelt.
    Ich hielt es für die günstigste und praktischste Lösung.
    Die Maße sind 1,50 mal ein Meter und Höhe 1,70 Meter.Der Spaß hat dann insgesamt 120 Euro gekostet und das ganze hält ca 10 Jahre.
    Auf der einen Seite ist es mit einer dreiviertel hohen Tür versehen.
    Das ist sehr empfehlenswert da man keinen Lüftungsfehler machen kann.
    Braunfäule gibt es manchmal einfach weil nicht alle Pflanzen gleich robust sind.
    Wenn die ersten anzeichen von Fäule kommen sollte man sämtliche Blätter sorgfältig kontrollieren und alles was nur im Ansatz von Brauni ist wegmachen auch wenn fast
    nix stehen bleibt.So habe ich meine Tomaten immer bis mitte Oktober in Ernte.
    Im September schmeiße ich dann den Feldsalatsamen unter die Pflanzen und Ernte diesen dann ab anfang November als letzten Salat im Garten.

    So bauen bei uns viele die Tomatenhäuser.

    Grüßele
     

    ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    @lux, könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen oder die Machart etwas näher beschreiben. Ich kann es mir so gar nicht vorstellen, mein Mann hat 3 linke Hände und ich muss sowas erst mal sehen.

    Danke
    lg
    nina
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist mein Tomatenhaus.Es besteht aus kleinen Vierkanthölzern und durchsichtigen Plexi Wellplatten.
    Die offene Seite ist Norden,da von dort der wenigste Regen kommt.
    Bei Interesse kann ich genauere Fotos einstellen.
     

    Anhänge

    • Gemüseg. mit Tomatenhaus.jpg
      Gemüseg. mit Tomatenhaus.jpg
      704,2 KB · Aufrufe: 279

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Nina!

    Leider hab ich grad kein Bild vorrätig.:(
    Aber ich mach heut Nachmittag eins.
    Als Trostpflaster mein selbstgebauter Paprikakasten
    dessen ähnliche Lüftung auf der rechten und linken Seite
    befinden.Das Kasterl fällt schräg ab und die Latten sind einfach auf den Seiten
    nicht bis ganz oben .Wenn die Folie dann nur Leicht überlappt an den Seiten
    gibts einen Lüftungsschlitz ,es ist immer warm
    und es muß nix rumgelüftet werden.Folie muß nur zum giessen abgedeckt werden.

    Sorry,die kleine Themaentgleisung,sind aber echt spitze Paprika die da wachsen!:grins:
     

    Anhänge

    • Roller Sfera 023.jpg
      Roller Sfera 023.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 199

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo!

    Also jetzt hab ich Bilder gemacht.War vormittags im Garten und hab schon mal
    die 8 Latten für die Tomaten reingehaun.
    Ach ja und nochmal den Paprikakasten aufgelüftet wie er
    dann so ab Juni ist.
    Aber lacht net ,hab alles ohne Zollstoch ,nur p mal Daumen gemacht.
    Naja, bestimmt nicht so schön wie ein gekauftes,aber
    halt das liebe Geld....:(:(
    Gruß Tanja
     

    Anhänge

    • BILD5879.jpg
      BILD5879.jpg
      490,9 KB · Aufrufe: 143
    • BILD5886.jpg
      BILD5886.jpg
      496,2 KB · Aufrufe: 328
    • BILD5880.JPG
      BILD5880.JPG
      587 KB · Aufrufe: 211
    • BILD5884.JPG
      BILD5884.JPG
      592,7 KB · Aufrufe: 144

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    In diesen Doppelsteghäusern, staut sich meiner Meinung nach im Sommer so stark die Hitze, dass da meine Tomaten eingehen würden... bei mir hatte es mal 65 °C. Tür und Dachfenster war offen!!

    Ich nehme spätestens im Juli einige Seitenscheiben raus
    und bau sie erst im Herbst wieder ein.
    Klappt wunderbar!
    Allerdings ist es ein Glashaus, das auch einigermaßen windgeschützt steht.

    Grüße
    Stefan
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Dann muss ich jetzt auch meins mal zeigen.:D
    Steht jetzt im dritten Jahr, das Dach ist eine alte Duschabtrennung, sprich Glas und der Rest ist Schweißfolie aus der Industrie (Palettenfolie).
    Im Sommer bleibt die Türe sowie das Fenster auf und das Dach wird mit Bambusmatte abgedeckt wegen der :cool:.
     

    Anhänge

    • 101_7230.JPG
      101_7230.JPG
      529,3 KB · Aufrufe: 141
    • 101_7229.JPG
      101_7229.JPG
      550,7 KB · Aufrufe: 390
    • 101_7231.JPG
      101_7231.JPG
      533,4 KB · Aufrufe: 131

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Chris!!!


    UUUIIII TOLLLL!!
    so gehts doch auch.
    Aber woher ist die Folie.Aus dem Baumarkt?
    Hält die länger?Hält die auch 10 Jahre wie die grüne Gitterfolie?
    :eek::eek::eek:
    Gruß Tanja
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Keine Ahnung wie lange die hält. Ich bekomme die Folie für lau, deshalb ist es mir auch egal. Kommt dann neue dran. Wenn ich mir überlege wie lange die Europaletten mit Klinkern und Steinen eingeschweißt beim Händler der Witterung ausgesetzt sind, müsste das schon eine Weile halten. Bis jetzt ist nichts an Verschleiß zu merken.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Hab mich hier grad durchgelesen.
    Ich möchte mir auch gerne ein Tomatenhaus zulegen. Kennt dieses Modell wer, bzw. was ist eure Meinung? Größe: 2 x 3 m, 1,7 hoch
    Lg. :?:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ihr solltet wirklich vorsichtig sein mit fremde Fotos posten, das verstößt oft gegen Urheberrechte.

    wie wäre es einfach nur mit verlinken?


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten