Art der Bewässerung für Gewächshaus

Gangerl

Neuling
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Infos und Erfahrungen von Euch.

Wir haben jetzt endlich ein Gewächshaus aufgestellt (ca. 10m²) und ich möchte dieses gerne automatisiert bewässern lassen.

Laut Gardena werden hier Sprühnebeldüsen oder z.B. für Tomaten Micro Drip empfohlen. Ich selbst hatte an einen Perlschlauch gedacht.

Gibt es hier von Eurer Seite Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank,

Gangerl
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gangerl,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich persönlich lege immer nur den Gartenschlauch auf meine Trittsteine und lass einfach langsam laufen....;)

    Sprühnebel finde ich für Tomaten sehr ungeeignet, den Perlschlauch dagegen gut. (hab auch so ein Ding, weiß nur nicht mehr, wo)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr mit der Kanne wässern muss, denn die Gartenpumpe ist hinüber :schimpf:
     

    Gangerl

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Der Sprühnebel soll auch nur dahin, wo keine Tomaten sind...

    Aber ich habe gelesen, dass der Sprühnebel für das Klima und die Pflanzen ideal sein soll.

    Aber ich hoffe, es melden Sich noch ein paar Erfahrene hierzu.
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    schau mal nach fogco.com - Nebelsystemen

    Nebelsysteme dienen aber eher der Temperatursenkung oder erhöhung, nicht zwingend zum wässern. Auch wenn viele Pflanzen dieses Wasser leicht über die Blätter aufnehmen können. Bis aber eine ausreichende Bewässerung der Wurzeln vollzogen ist ist auch alles andere patschnass.
     
  • Gangerl

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ich versteh das mit der Microbewässerung irgendwie nicht. Bei dieser Art von Bewässerung muss ich doch pro Pflanze einen Tropfer montieren. Wenn ich Pflanzen versetze oder im nächsten Jahr woanders habe, muss ich ja wieder alles umbauen...

    Wäre da diese Perlschläuche dann nicht einfacher?
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Ich versteh das mit der Microbewässerung irgendwie nicht. Bei dieser Art von Bewässerung muss ich doch pro Pflanze einen Tropfer montieren. Wenn ich Pflanzen versetze oder im nächsten Jahr woanders habe, muss ich ja wieder alles umbauen...

    Wäre da diese Perlschläuche dann nicht einfacher?

    Der Perlschlauch lässt sich natürlich auch verlegen, tropft aber auch dort wo gar kein Topf steht.
    Wenn man bei der Microbewässerung die Tropfer aber etwa 50cm lang lässt kann man auch mal hin und her schieben und wenn einer mal nicht gebraucht wird legt man ihn so lange blind per Endstopfen. So kann man auf den jewiligen Seiten ca. 30 Abgänge (je nach Größe des Gartenhauses) schaffen die man nach belieben verändern kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    S Motten in der Wohnung: Welche Art? Haus & Heim 13
    L Vermute eine Art der Kalanchoe Wie heißt diese Pflanze? 13
    O.v.F. Werbung der besonderen Art Small-Talk 5
    N Tierliebe der besonderen Art ... Small-Talk 36
    R Gelöst Dost-Art? - Wasserdost Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Hexe9 Kennt jemand die Art? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    Hexe9 Gelöst Welche Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Solarpumpe welcher Art und Stärke ? Teich & Wasser 4
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    Okolyt Schilder aller Art Foto-Treff 190
    G Um welche Aloe-Art handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Rhodendron art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0

    Similar threads

    Oben Unten