Fundament für Gewächshaus

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein Gewächshaus anschaffe bzw drauf spare :)
Was meint ihr, sollte die Mindestgröße sein, damit es sich überhaupt rendiert??? Auf was muss ich beim Kauf achten? Kann das Gewächshaus direkt auf die Erde "gesetzt" werden oder braucht es ein Fundament?
Ich wusste nicht, in welcher Kategorie ich meine Fragen stellen sollte. Ich hoffe, das es hier passt.

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Gewächshaus

    Hallo Cathy, also wir haben uns im letzten Herbst eins gekauft und haben uns für 12 qm entschieden. Kleiner hätte es auch auf keinen Fall sein dürfen. Tomaten und Co brauchen ja auch Platz ;)

    Unser Gewächshaus steht auf einem Fundament, würde ich auch immer empfehlen.

    Unser GH hat auch eine Doppelschiebetüre, die ich auch wärmstens empfehlen kann, da man locker mit einer Schubkarre rein kann. Die kleinen Einfachtüren finde ich sehr schmal. So hat man genug Platz, um auch größere Töpfe oder Säcke rein und raus zu tragen, ohne auf die enge Tür Rücksicht zu nehmen.

    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, habe auch wenig Ahnung davon.

    :eek:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Gewächshaus

    Das ist zuviel, um es hier auf ein paar Seiten abzuhandeln. Bitte kaufe ein Buch (oder mehrere)...
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gewächshaus

    @Julchen. Danke fü die Hinweise!
    @tihei. Mit deiner Antwort kann ich so gar nichts anfangen!!!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Gewächshaus

    Hallo Cathy,
    ich muß da tihei recht geben. Entweder kaufst Dir ein Buch über Gewächshäuser, meins ist vom BLV-Verlag oder stöberst im Internet.
    Ein Gewächshaus kann nie zu groß sein! Ich hab inzwischen 3.
    Dann mußt die Bauvorschriften beachten. Bei uns brauchst bis 10qm keine Baugenehmigung, darum auch die 3 Häuser.
    Bitte kein viereckiges Gewächshaus kaufen - sondern ein rechteckiges. Das kannst viel besser nutzen.
    Meine Häuser haben ein gemauertes Fundament, kannst es aber auch auf 4 Betonklötze stellen.
    LG Anneliese
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gewächshaus

    Cathy, da gibt es doch hier schon einiges über Gewächshäuser: Anschaffung, Preise, Fundament, Kriterien allgemein (Doppelstegplatten) , Qualitätsunterschiede usw. Kann leider die Seiten nicht einlinken, weil Technikanfängerin.
    Welches GH Du Dir anschaffen solltest, hängt natürlich davon ab, wie Du es nutzen möchtest.
    Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ein kleines Häuschen ohne Fundament. Mein Wunsch war, darin Tomaten zu halten. Passten leider nur 6 rein + Salate + Basilikum.....
    Ein paar Jahre später, wollte mehr Tomis und mehr Vorsaaten unterbringen, hab ich mir ein grösseres Haus geleistet, mit Fundament.
    Ist schon eine sehr individuelle Entscheidung!
    Grüssle Marie
     

    Anhänge

    • P1000907(1).JPG
      P1000907(1).JPG
      267 KB · Aufrufe: 220
    • P1000911(3).JPG
      P1000911(3).JPG
      460,1 KB · Aufrufe: 113
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Gewächshaus

    Wir haben ein kleines GWH-natürlich zu klein;)-aber im Gartenverein gibt es andere Vorschriften....
    es ist ein Kalt GWH,ich werde diese Woche anfangen mit den ersten Samen und gegen Ende März kommen dann schon die Voranzuchten rein. Im Sommer dann nur die Gurken,mit Tommis habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.Wichtig ist das Fenster,das sich selbständig öffnet und schließt.

    Das Fundament haben wir auf Punktfundamente gesetzt,die Scheiben teilweise mit Silikon befestigt.Nur bei starkem Schneefall räumen wir das Dach,ansonsten haben wir bisher noch keinen Probleme mit Wind oder Sturm gehabt.

    Sigi

    P.S. Im eigenen Garten würde ich sicherlich ein teueres und größeres GWH kaufen,evtl auch mit mit Heizung
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gewächshaus

    Cathy hat ja keine näheren Angaben gemacht. Weder über die Nutzung, noch darüber, ob es auf dem eigenen, bzw. gepachtetem Grundstück stehen soll.
    Ich würde mit der Grösse nicht sparen!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gewächshaus

    Danke euch für die Antworten! Stimmt, da sind meine Angaben ein wenig spärlich. :confused:
    Ich wollte das GH für unseren Garten und das für Gurken und Tomaten. Leider ist mein Garten nicht so groß, das ich mir ein richtig Großes holen könnte. Da werde ich jetzt erstmal ein bissel im Internet stöpern und mit konkreteren Fragen wieder kommen. :)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gewächshaus

    Wünsche Dir beim Stöbern viel Spass ! Und lass Dir Zeit dabei. Ein GH macht unheimlich Freude....., und mir ging es damals so, dass ich zu schnell entschieden hab. Nach dem ersten Jahr merkte ich, dass ich ein grösseres Haus wollte. Ich habe übrigens auch nur einen kleinen Hausgarten.
    Grüssle Marie
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gewächshaus

    Ah, jetzt stehen hier ja schon einige Antworten.

    Ich mußte erste einmal fragen, ob unser GH ein Fundament hat. Es hat einen Stahlrahmen und es steht auf alle Fälle auf festem Boden und hat zur Erhöhung (ist doch ein wenig niedrig, nicht nur an den Seiten) eine Ziegelmauer drunter bekommen.

    Als ich es gekauft habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung, kein Internet und niemanden, den ich fragen konnte. Also habe ich ein kleines, möglichst billiges gekauft. Würde ich heute nie wieder machen! Der Türrahmen war nach kurzer Zeit verbogen, so dass ich die Tür nur noch mühsam bewegen kann. Eine Scheibe ist in unserer Abwesenheit vom Wind auf Nimmerwiedersehen weggeweht worden, weil die Scheiben und Klammern zu dünn waren.

    Mein nächstes GH wird auf alle Fälle stabiler und größer sein. Lieber etwas sparen als den Ärger.

    Ansonsten mußt du wirklich schauen, was willst du mit dem GH alles machen. Auch im Winter deine frostempfindlichen Kübelpflanzen da hinein, die Tomaten und Gurken drin groß werden lassen oder es nur zur Anzucht benutzen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten