Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!!

emmi98

Neuling
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo, ich fange dieses Jahr an, im Gewächshaus Pflanzen anzubauen. Ich habe leider noch keine Erfahrung diesbezüglich und bräuchte ein paar Tipps zur Einteilung der Pflanzen, also was is neben was pflanzen kann. Ich dachte da an einen Plan oder so... Ich habe vor Radieschen, Kopfsalat, Möhren, Paprika, Gurken, Tomaten, Honigmelone und Rettich anzupflanzen. Ich weis noch nicht bei allem, was man neben was im Gewächshaus pflanzen kann. Noch ein paar Infos über mein Gewächshaus: Flache: ca. 7,2m², es ist nicht beheizt

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen!!

Danke schon mal im Voraus !!!:)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Emmi,

    Weil das Gewächshaus ungeheizt ist und es sehr gute Kastengurken gibt, aber keine ertragreichen "Kastentomaten", fliegen die Gurken schonmal raus.
    Weil das Gewächshaus nicht beheizt ist, passen Gurken und Tomaten ohnehin nicht zueinander (der eine mag es feucht-warm und schattig zur Mittagszeit und verdunstet viel Wasser, die andere kühler, trocken mit praller Sonne und guter Belüftung).
    Frühe Radieschen: ja.
    Die gehen aber auch hervorragend im niedrigen Folientunnel oder Kasten, da braucht man eigenlich keinen wertvollen GH-Platz für zu opfern.
    Kopfsalat braucht Vollsonne für gute Köpfe, da gehen höchsten die sehr frühe Sorten ohne Platz zu verschenken, weiteres siehe Radies.
    Bei Karotten ist es ähnlich, da gehen nur frühe Treibsorten, die auch im Kasten gut aufgehoben sind (zumal man den Kasten danach wandern lassen kann, zB für Gurken).
    In der Mittagshitze eines unzureichend belüfteten Gewächshauses beginnen die ertragreichen Herbstsorten ohnehin schon früh zu schossen.