Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!!

emmi98

Neuling
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo, ich fange dieses Jahr an, im Gewächshaus Pflanzen anzubauen. Ich habe leider noch keine Erfahrung diesbezüglich und bräuchte ein paar Tipps zur Einteilung der Pflanzen, also was is neben was pflanzen kann. Ich dachte da an einen Plan oder so... Ich habe vor Radieschen, Kopfsalat, Möhren, Paprika, Gurken, Tomaten, Honigmelone und Rettich anzupflanzen. Ich weis noch nicht bei allem, was man neben was im Gewächshaus pflanzen kann. Noch ein paar Infos über mein Gewächshaus: Flache: ca. 7,2m², es ist nicht beheizt

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen!!

Danke schon mal im Voraus !!!:)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Emmi,

    Weil das Gewächshaus ungeheizt ist und es sehr gute Kastengurken gibt, aber keine ertragreichen "Kastentomaten", fliegen die Gurken schonmal raus.
    Weil das Gewächshaus nicht beheizt ist, passen Gurken und Tomaten ohnehin nicht zueinander (der eine mag es feucht-warm und schattig zur Mittagszeit und verdunstet viel Wasser, die andere kühler, trocken mit praller Sonne und guter Belüftung).
    Frühe Radieschen: ja.
    Die gehen aber auch hervorragend im niedrigen Folientunnel oder Kasten, da braucht man eigenlich keinen wertvollen GH-Platz für zu opfern.
    Kopfsalat braucht Vollsonne für gute Köpfe, da gehen höchsten die sehr frühe Sorten ohne Platz zu verschenken, weiteres siehe Radies.
    Bei Karotten ist es ähnlich, da gehen nur frühe Treibsorten, die auch im Kasten gut aufgehoben sind (zumal man den Kasten danach wandern lassen kann, zB für Gurken).
    In der Mittagshitze eines unzureichend belüfteten Gewächshauses beginnen die ertragreichen Herbstsorten ohnehin schon früh zu schossen.
    Die Blattsalate Lollo Rosso und Lollo Bionda lassen sich gut nach außen an die Lüftungsschieber pflanzen, diese vertragen die Gewächshauswärme recht gut und müsssen keinen festen Kopf bilden.
    Niedrigwachsende Paprika lassen sich ebenfalls gut nach außen Pflanzen, zB Feher.
    Die Honigmelonen müssen zum einen mindestens als Paar gepflanzt werden (besser mehr) und zum anderen benötigen sie für guten Ertrag zwingend Bienen, daher werden noch zusätzliche Pflanzen benötigt, die eine große Lockwirkung haben (zB Beinwell oder Borretsch).
    Melonen und Tomatenpflanzen dürfen die Außenhaut des Gewächshauses nicht berühren (wegen dem Schwitzwasser! =Pilze), sie stehen daher innen am Gang.

    Das Gewächshaus ist mit Tomaten außerdem noch gut für... Wassermelone, Chili, Aubergine, sowie wärmebedürftige Kräuter wie Basilikum etc...

    Noch Tips zum Schluss:
    1) Automatische Fensteröffner kaufen und dann unbedingt bodennahe Lüftungsschieber nachrüsten, falls noch nicht geschehen.
    2) durch gelegentliches Heizen lässt sich die Saison enorm verlängern.
    3) Mulchfolie einsetzen und nie direkt gießen. Wässern immer nur morgens, nie nie nie abends
    4) Ein Lüfter mit Zeitschaltuhr eliminiert zuverlässig die kritische Schwitzwasserphase nachts zwischen 3...6 Uhr (Zeit je nach Güte der Isolierung).
    -Till
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Was sind Kastengurken ? (frau lernt nie aus)
    Finde Deinen langen Beitrag übrigens sehr gut, danke !

    Ich habe in meinem GH (2.Sommer) hauptsächlich Tomaten. Ab März/April stehen meine Vorsaaten drin, nach Bedarf mit Heizung. Salate wachsen von April - maximal Ende Juni, danach "schiessen" sie.
    Hab da immer in Türnähe eine Schlangengurke, fern ab von den Tomis. Und wie Du schon geschrieben hast: Tomis benötigen trockene Wärme, Gurken Feuchtigkeit.
    Mein Basilikum wächst im GH super, hab dort auch keine Probleme mit Schnecken; ausserdem wächst Basilikum in der Nachbarschaft von Tomis gut.
    Melone hab ich im letzten Jahr erstmals probiert, war nur eine Pflanze...., braucht die wegen der Bestäubung eine 2. ?
    Ja, und dann hab ich noch Auberginen, Paprika, Schnittsalate.......
    Die Auberginen wuchsen im Freiland besser.
    Im Frühherbst pflanze ich vorgezogenen Ackersalat, der bis jetzt noch toll aussieht.
    Meinen Heizkörper benutze ich übrigens nur von März - Mai, und von September - Oktober.
    Marie

     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Was sind Kastengurken ? (frau lernt nie aus)
    Gurken(-sorten) für den Frühbeetkasten. Die haben fast die Eigenschaften von Schlangengurken, sind aber nicht so wärmebedürftig und vertragen Temperaturschwankungen besser.
    Melone hab ich im letzten Jahr erstmals probiert, war nur eine Pflanze...., braucht die wegen der Bestäubung eine 2. ?
    Nicht zwingend, aber: Die Melonenblüten sind nur sehr kurze Zeit fruchtbar. Es muss eine männliche UND eine weibliche Blüte GLEICHZEITIG offen sein, damit überhaupt befruchtet werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, das eine männliche Blüte und eine weibliche Blüte gerade offen sind ist ungleich höher, wenn man mehr als eine Pflanze hat. Gilt natürlich auch für vieles andere, zB Kürbis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    Gummibeer Suche einen tropischen Baum Tropische Pflanzen 8
    kmh1412 Suche einen sehr strapazierfähigen Rasen... Rasen 4
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    karlh Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Suche einen Baum mit runder Krone - winterhart Laubgehölze 33
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    K Suche einen Hausbaum Laubgehölze 4
    C Suche Pflanzen für einen Topfturm im Schatten Gartenpflanzen 3
    joi Gelöst ich suche einen Namen - Lunaria annua Wie heißt diese Pflanze? 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    Uni Suche einen neuen Platz Grüne Kleinanzeigen 8
    R Ich suche einen Einsatz für Pflanztüten Gartenpflege 15
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    gorgoyl89 Suche einen Zweig oder einige Blätter Zamioculcas Grüne Kleinanzeigen 5
    M Suche besonderen Baum zur Erinnerung an einen besonderen Menschen Gartengestaltung 13
    pepper suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-) Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten