Gewächshaus für Tomaten

alex1206

Neuling
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
12
Hallo an alle Tomatenzüchter !

Mein Gewächshaus liegt nocht zusammengepackt in der Garage und ca. 12- 15 cm große Tomaten stehen auf der Fensterbank :)


Wann können die Tomaten in ihr " neues Haus"?
Was soll man beim Aufbau beachten, Fenster mit Silikon abdichten?
Den Boden nur umgraben oder auch dünnen?


Wäre sehr dankbar für Infos aus Euerer Erfahrung!

Danke
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Man sollte die Tomis erst nach den Eisheiligen rauspflanzen, die mögen keinen Frost.
    Falls deine Pflanzen schon zu groß sind und nicht mehr in den Töpfen bleiben können, dann müsste man über eine beheizte Unterbringung nachdenken.
    Ich glaube übrigens, dass alle , die zu früh anfangen mit dem Tomaten ziehen, sich keinen Gefallen tun, wenn Sie kein beheiztes Gewächshaus haben. Ein zu langer Verbleib der Pflanzen in Töpfen tut ihnen nicht gut und bringt Euch keinen zeitlichen Vorsprung bis zur Ernte, eher gibts Probleme.
    Gruß
    Shargal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Alex,
    ich würde das Gewächshaus so bald als möglich aufstellen. Zusätzlich mit Silikon abdichten brauchst du normalerweise nichts. Was zu tun ist, steht normalerweise in den Bauanleitungen. Allerdings ist es den Tomaten derzeit im Gewächshaus vermutlich noch zu kalt, da mußt du dann noch heizen. Ich habe in mein Gewächshaus einen kleinen Anzuchtkasten integriert, so cirka 1x1 Meter und etwa 50 Zentimeter hoch. Das heize ich mit einer Heizfolie, die auf einer Fliese aufgeklebt ist, natürlich mit einem Temperaturregler. Die Heizung hat 65 Watt. Ich halte die Temperatur auf cirka 5-10 Grad. Das reicht und verbraucht doch nicht allzuviel Strom.

    jomoal, bei dem die Tomaten auch schon im Gewächshaus sind
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten