Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo
Mein Traum wäre ein Gewächshaus. Jedoch habe ich ein Problem,denn in der Tiefe darf es nicht größer als 1.20m sein. Die Höhe und Breite ist nicht das Problem. In einem Gartenprospekt habe ich zwar ein Gewächshaus gesehen, das man an einer Wand befestigen kann, das wäre ganz toll, jedoch muss es ja an der Wand angeschraubt werden, das heißt die Wand muss angebohrt werden. Da kann es allerdings sein dass der Vermieter nicht mitmacht. Hat mir sonst noch jemand eine Idee wie ich meine Tomaten unterbringen kann?
Wäre toll wenn sich jemand melden würde.
Schönen Tag
Petra :shock:
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Petra,
    hast Du Deinen Vermieter schon mal gefragt? Mehr als nein sagen kann er ja nicht.
    Als Alternative gibt es im Bau- oder Gartenmarkt spezielle gelochte Folientüten die einfach über die Tomaten gestülpt werden und ihren Zweck ganz gut erfüllen. :wink:
    LG Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gewächshaus

    Hallo Glückspilz

    Kannst du mir sagen ob die gelochte Folie über den Tomaten auch im Regen etwas ist?
    Die Tomaten sollen doch nicht nass werden!
    Meinen Vermieter habe ich noch nicht gefragt, aber das werde ich noch tun.
    schönen sonntag
    Petra 8)
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Petra,
    bevor ich mir ein Gewächshaus gebaut habe, habe ich diese Folien auch immer verwandt.
    Sie sind für (gegen) Regen gut geeignet und bieten sogar einen gewissen Frostschutz ( bis ca. -3° ) im Herbst. :)
    Der einzige Nachteil ist dass Du sie jedes Jahr erneuern mußt wenn Du im Herbst/Winter zu lange wartest bis Du Deine Tomaten entsorgst und die Folie in Sicherheit bringst. :wink:
    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
    LG Glückspilz
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gewächshaus

    Hallo Glückspilz

    Danke für deinen Beitrag. Wahrscheinlich werde ich diese Folien ausprobieren. Man muss sie aber täglich weg machen kann ich mir vorstellen oder?
    Viele Grüße Petra
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Petra,
    nein Du musst die Folien nicht jeden Tag abnehmen. :) Die haben extra Belüftungslöcher damit die Luft zirkulieren kann. Nur wenn es wirklich sehr heiss ist solltest Du sie nach oben schieben und abends wieder herunterziehen wegen der Feuchtigkeit in der Nacht.
    Da Du die Tomaten ja sowieso an einem Stab (es gibt auch Spiralstäbe aus Metall im Gartenmarkt) festbinden musst werden die Folien einfach am oberen Ende befestigt und lassen sich so bequem rauf und runter ziehen. :D
    LG Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten