Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen

isurfer

Neuling
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
8
Hallo Leute,
Ist bestimmt die 100. anfrage wegen Gelben Blättern, dafür entschuldige ich mich erstmal. Aber ich bin absoluter anfänger ohne praktische vorkenntnisse, und sorge mich um mein neuen Star auf der Terrasse =).

Vor 2 wochen habe ich mir bei Dehner ein kleinen zitronenbaum gekauft ( Für 17,90 €^^). Als ich ihn gekauft habe, war schon der ansatz von gelben blättern zu erkennen. Dies hat sich allerdings deutlicher ausgeprägt. (Fotos sind unten)
Ich habe mich einigermaßen eingelesen und die pflanze (meinermeinungnach) ordnungsgemäß gegossen. desweiteren habe ich sie 2 mal gedüngt ( das erste mal mit Dehner-Zitrus dünger ( allerdings hat dieser einen hohen Phosphatgehalt gehabt für Zitrusdünger) und das zweite mal mit Gabi zitrus dünger.)
Die Pflanze steht von 13 uhr bis zum abend in der Sonne und genießt einen einigermaßen Windstillen Standort. Trotzdem muss ich mir Sorgen um die gelben blätter machen und habe keine Ahnung ob es sich um eine Chlorose oder pilze oder sonstetwas handelt. Was muss ich ändern/beachten???
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen =)
Liebe Grüße Isurfer
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 209
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 136
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 136
  • isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Vielen Dank, Moorschnucke, für die schnelle freundliche Antwort =)
    Ich Wohn in Tübingen, und bekomm Wasser mit 14 ° dH. Also Für die schwäbische Alb relativ kalkarm, aber trotzdem noch im mittelmaß...
    Reicht das schon für gelbe blätter aus?? In wiefern stört denn der Kalk ??
    An regenwasser komme ich leider nicht, dafür studier ich aber Chemie und komme recht "Günstig" an V.E-Wasser ^^... Kann/soll ich damit gießen??

    Liebe grüße
    Isurfer :cool:
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Zitronen bekommen irrsinnig leicht Chlorosen ... da reicht es manchmal schon wenn die auf Steinboden stehen und die Zitrone sich die "Füsse verkühlt " ...

    Staunässe kann allerdings auch derr Grund sein ...

    Pflege sie halt recht gut und gib ihr einen Dünger mit möglichst vielen Mineralien und vor Allem vielen Spurenelementen.


    Servus !

    Kurt
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo

    ich kann nicht sagen was es ist, möglich ist irgendein mangel, aber ich behaupte das es nichts mit kalk zu tun hat !! :)


    LG NICO
     

    isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    :( jetzt hab ich heute abend nochmal nach dem bäumchen geschaut und musste feststellen dass andere Blätter jetzt Braun werden ( war heute mittag noch nicht da ... heute abend gegen 5 auch nicht.... Ist das Sonnenbrand??
    was mach ich denn falsch??? =(



    Lieben dank für die Pflegetipps =)
    und liebe grüße
    Flo
     

    Anhänge

    • Foto4.jpg
      Foto4.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 138

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    :( jetzt hab ich heute abend nochmal nach dem bäumchen geschaut und musste feststellen dass andere Blätter jetzt Braun werden ( war heute mittag noch nicht da ... heute abend gegen 5 auch nicht.... Ist das Sonnenbrand??
    was mach ich denn falsch??? =(



    Lieben dank für die Pflegetipps =)
    und liebe grüße
    Flo


    Puhhhhh, da kann ich dir nicht helfen, aber glaub mir eins, es hat nichts mit kalk zutun......citris mögen ihn sogar !!

    hast pm !!!


    LG NICO
     
  • isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    =( ich hab mich aber schon richtig in sie verliebt ^^ Ich will keine neue :grins:
    Soll ich sie Morgen dann mal in Schatten stellen( falls das sonnenbrand ist) ??
    Liebe grüße Isurfer
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    stell sie in den schatten ... du sagst das die brauen stellen vorher hell waren das ist bestimmt ein sonnen brand weil heute war es ziemlich heiss in der sonne ... schätze das die pflanze total gestresst ist da nicht obtiemal gepflegt
    zu dunkel im laden stand :cool:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... hmmm siegt eigentlich nicht wie Sonnenbrand aus ...

    Ich befürchte doch einen Wurzelschaden .. vielleicht gießt zu viel ...

    setz es um - mit ordentlicher Drainage und richtigem gießen kommt das wieder hin ...
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    kurt wie kommst du den auf keinen sonnenbrand stell doch mal bitte ein bild von einenm sonnenbrand ein:cool:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Hallo,

    es muss gar nicht sein, dass isurfer den Zitrus schlecht pflegt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Angestellte vieler Gartnereien oder Blumenhandel nicht wirklich wissen, wie man bestimmte Pflanzen zu versorgen hat und es kommt nicht selten vor, dass man eine Pflanze kauft und diese stirbt einige zeit spater zuhause.... an was auch immer. Entwender werden die Pflanzen gar nicht gegossen, wie z.B. im Aldi oft der Fall, oder aber werden alle Pflanzen quer durch das Angebot gleichermassen mit Wasser begluckt, ob sie dies nun brauchen oder nicht. So kann man Sukulente mit verfaulten Wurzeln ergattern und die Pflanze landet trotz Rettunsmassnahmen 2 Wochen spater im Eimer.

    Es kann sein, dass es Sonnenbrand ist.... aber da die Pflanze bereits gelbe Blatter beim Kauf hatte, kann es auch gut sein, dass jetzt 2 verschiedene Probleme zusammenkommen. Sie schattig zu stellen wird sicher nicht schaden, aber ich wurde mir an deiner Stelle die Wurzeln sehr wohl anschauen.

    LG, Nadia
     

    isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Guten Morgen/Mittag = :)
    habe die Pflanze jetzt mal in Schatten gestellt ( Nur die Abendsonne wird ca eine halbe stunde drauf scheinen)...
    Hm wie Sicher seid Ihr euch denn mit dem Wurzelschaden?
    Bin absoluter Anfänger und stelle mir das umsetzen relativ Kritisch vor... Hab zwar ein Buch wo drinsteht wie das theoretisch geht, aber das wollt ich eigentlich erst Machen wenn es der Pflanze richtig gut geht, und sie einen evtl schlechten Umtopfversuch überleben könnte...
    Als ich die Pflanze bei Dehner gekauft hab, war sie knochentrocken. Es ging Ihr aber leider trotzdem eindeutig Besser als Jetzt... Eigentlich hab ich auch nicht zu viel gegossen denk ich ( immer kurz bevor die erde wider trocken wurde. Wasser ist nicht unten rausgelaufen...)

    Wenn es doch ein Sonnenbrand wäre, wie lange würde es dauern bis ich die Pflanze wider in die Sonne stellen kann??Müsste ich sie nochmal langsamer an die sonne gewöhnen???

    Wielang bleiben denn die Blätter gelb bei chlorose???

    Und zu guter letzt: Wann geht es "Candy" wider gut ??:(
    Nochmal danke für die Tolle Liebe Hilfe von allen!! :eek:
    Liebe grüße Isurfer
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Du MUSST aber so gießen, daß unten Wasser rauskommt, egal wie viel Wasser Du dazu reingießne mußt.

    Du kannst ihn aber auch gleich ganz in einen Eimer untertauchen und vollsaugen lassen.
    Ich weiß jetzt nämlich daß die Wurzeln vertrocknen ...

    Oben kanne es zwar feucht sein, aber unten können die Wurzeln trotzdem vertrockenen !

    Mach das einmal ...


    Servus !

    Kurt
     

    isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    OK Danke Kurt ! =) Wird gemacht!
    Ich berichte dann obs hilft oder obs noch was zusätzliches war ...=)
    Liebe grüße isurfer
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gut !


    ... aber DANN wieder gut abtrocknen lassen ... ja nicht dann zu viel gießen ...


    Servus !

    Kurt
     

    eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Hallo Zitrusfreunde
    Ich hab einen Rat aus dem "Kraut+Rüben" Heft von 4/2009.
    Hat mit sehr geholfen bei meiner Zitrone.
    Also ich zitiere:
    "Der zu hohe Phospatanteil in Düngern, Kompost und Erden ist die wahre Ursache der Chlorosen: Zitrus nehmen nur wenig Phosphat auf. Die ungenutzten Phosphate verbinden sich in der Erde zu Eisenphosphat, und das ist nur schwer löslich, steht also der Pflanze nicht zur Verfügung. Dieser Vorgang erfolgt vornehmlich bei hohen pH-Werten, also kalkhaltigem Boden.
    Wurden früher mit weichem Regenwasser gegossen, freut sich heute der Zitrusgärtner, wenn er kalkreiches Leitungswasser hat.
    Denn viele Spezialdünger für Zitrus enthalten zu wenig Kalk.
    Überschüssiges Phosphat lässt sich mit rotem Blähton (Seramis) neutralisieren.
    Die Tongranulate enthalten Eisen und binden Phosphate an sich, sodass genug Eisen aus der Düngung für die Pflanze übrig bleibt."
    Im selben Heft war auch anschließend ein Tipp für die Erde angegeben um das ganze gleich auszuschalten:
    1-2 Teil mittelschwere Gartenerde
    1 Teil sehr gut verrotteter Kompost
    1 Teil rotes Tongranulat (Seramis)
    1 Teil Torfersatz (z.B.Kokosflockenerde)

    Die Kokosflocken kann man auch weg lassen.

    Ich habe meine Zitrone in so eine Erde getopf, nach dem sie so gelb war wie eure, und jetzt ist sie dunkelgrün und bekommt riesige Blätter, obwohl ich mit Regenwasser gieße.
    Ach so nebenbei: Nie mit Düngesalzen düngen!
    Das habe ich aus einem anderem Buch.
    Nur mit organischem Dünger.
    Viel Glück!

    wünscht euch eure Eulerin.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Eulerin !


    Alles was ich dauernd predige ...

    Mineraldünger macht nur Troubles und Tonkügelchen und Tonscherben bzw Granulat hat Puffer und Speicherwirkung und lockert und Durchlüftet das Substrat.
    Perlit wirkt ebenso, ist aber leichter und hat eine etwas schwächere Pufferwirkung weil es als vulkanisches Glas nicht chemisch reagieren kann.

    Ebenso soll so viel organisches Material im Substrat wie nur möglich sein.
    Kompost, Humus etc ...


    Servus !

    Kurt
     

    isurfer

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Leute :pa: =)!
    Wie versprochen meld ich mich nochmal und kann berichten dass ich warscheinlich wirklich falsch gegossen habe ... Jetzt geht es meinem Bäumchen schon wider viel besser ( glaub ich zumindest) und es freut sich grade draussen in der strahlenden Sonne =)
    Nocheinmal Vielen Lieben dank für die großartige Unterstützung !!!
    Mit lieben Grüßen
    Isurfer
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    na das ist ja fein...weiterhin die daumen drück das sie ordentlich wächst,

    ..und..BITTE schick doch etwas sonne rüber...hier giesst es seit tagen und meine ersaufen da draussen...

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    G Portugiesischer Kirschlorbeer plötzlich gelbe Blätter Hecken 1
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten