Geilwuchs an Tomatenpflanzen

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle,

handelt es sich bei meinen Tomatenpflanzen um Geilwuchs?

Liebe Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • DSC01185.JPG
    DSC01185.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 249
  • DSC01186.JPG
    DSC01186.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 168
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Geilwuchs?

    ich denke da ist alles noch im grünen Bereicht, wenn die ersten richtigen Blätter da sind kannst du sie bis zu den Keimblättern einbuddeln und alles wird super...
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine schnelle Antwort! :)

    Welche Erde muss ich denn nehmen, wenn ich sie pikiere?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich würde zum Pikieren Pflanzerde oder alternativ Blumenerde nehmen.
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Der Verkäufer im Gartencenter meinte nämlich, dass ich nochmals Anzuchterde nehmen sollte.

    Ich versuch es aber, wie du mir empfohlen hast, mit Blumenerde oder Pflanzerde! :)

    Liebe Grüße,
    Laura
     
    K

    katekit

    Guest
    ich warte mi dem Pikieren immer bis sie dann Ihre ersten richtigen Blätter haben, das kappt bei mir dann besser...
    bei früherem pikieren (also so wie deine jetzt aussehen, gibt es bei mir immer einen Wachstumsstock).

    Ich lasse beim pikieren auch möglichst viel Erde am Keimling (heb Ihn mit einem Teelöffel raus) - dadurch kommen die ganz zarten Wurzeln dann ja auch noch nicht mit der Pflanzerde in Kontakt.
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine Antwort!

    Würdest du sie dann an meiner Stelle noch nicht pikieren?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
    K

    katekit

    Guest
    Wenn sie jetzt nicht weiter in die Höhe gehen (wonach es nicht aussieht) würde ich warten bis die ersten richtigen Blätter mindestens so groß sind wie die Keimblätter, also ca. eine Woche.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der Verkäufer im Gartencenter meinte nämlich, dass ich nochmals Anzuchterde nehmen sollte.

    Und hier hast du 'nen Kandidat, welcher in Anzuchterde pikiert. Guck mal was auf der Rückseite von der Anzuchterde steht. Meine Anzuchterde ist milde vorgedüngt. Also quasi ideal so, dass die kleinen was zum Futtern haben, aber so dass es bekömmlich ist für die kleinen Babys.

    Hier habe ich mal beschrieben, wie ich meine Zöglinge anziehe:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-her-eure-tomatenzoeglinge-23.html#post594194

    Da siehst du auch Fotos dazu. Und weil mir das Foto gerade gefällt, hier noch ein weiteres als Extra:

    86295945.jpg


    Man sieht schön: Auch wenn die Anzuchterde milde dosiert ist mit Nährstoffen: Sie hat doch ordentlich Power dahinter. Tomate in 6er Töpfchen pikiert, gefüllt mit Anzuchterde. Und ohne zusätzlich nachzudüngen, wird eine solche Pflanze draus. Beeindruckend, finde ich!

    Zurück zu Deinen Zöglingen...

    Geilwuchs sehe ich noch nicht. Allerdings ist das im Moment die kritische Zeit, wo sie besonders anfällig dafür sind. Denn sie haben außer ihren beiden Keimblättern sonst keine Möglichkeit Sonnenlicht aufzunehmen. Ich würde sie daher öfters beobachten.

    Pikieren würde ich sie später, so wie es Kati macht...

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für eure Antworten!

    Welche Anzuchterde nimmst du denn zum Pikieren. Die von Compo oder eine andere?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ich habe gerade bemerkt, dass die Tomatenpflanzen sehr stark kippen, ist das normal?

    Entschuldigt meine vielen Fragen, aber das ist mein erstes Jahr, in dem ich Tomaten ausgesät habe! :)

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Anhänge

    • DSC01207.JPG
      DSC01207.JPG
      101,8 KB · Aufrufe: 125
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Laura,

    das sieht nicht nach Umkippen aus, sie recken sich der Sonne entgegen. Da hilft drehen, immer wieder drehen.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Tinchen:
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ist es wirklich gut für die Tomaten, wenn ich sie immer drehe? Ich habe mal gehört, dass es sie zu viel Kraft kostet!?

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Du kannst sie auch stündlich drehen, davon gibbet keinen Rauschzustand! :grins:Sie sind nicht standortgebunden, manche Pflanze verträgt sowas ja nicht, eine Tomate steckt das mehr als locker weg. Soll man ja auch, damit sie schön gerade wächst.

    Wo hast Du das gehört?

    Beste Grüße
    Doro
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hmm, ich weiß nicht mehr genau, irgendwo habe ich das aufgeschnappt :)

    Okay, danke, dann werd ich das Anzuchtschälchen mal drehen! :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und hier hast du wieder den Kandidaten, der alles anders macht... :D

    Ich drehe meine Zöglinge nicht. Sonst wird ihnen noch schwindlig und sie müssen kotzen... :d

    Wie auch Blumenerde vs. Anzuchterde (Pikieren) ist auch das Drehen vs. nicht Drehen ein Streitthema unter den Hobbygärtnern...

    Die Argumente:
    • Pro (für das Drehen der Zöglinge): Zöglinge, welche sich der Sonne hinrecken werden wieder gerade, wenn man sie um 180 ° dreht. Vermindert Geilwuchs, denn durch häufiges Drehen um 180 ° verhindert man, dass sie sich der Sonne hinrecken.
    • Kontra (gegen das Drehen der Zöglinge): Erhöht Geilwuchs, denn durch häufiges Drehen um 180 ° wird der Zögling, immer und immer wieder versuchen in Richtung Lichtquelle sich zu recken. Und dabei wird der Zögling sich jedes mal immer ein bisschen mehr strecken und der Stiel wird länger.
    Entscheide für Dich selbst, was Dir plausibler erscheint... ;)

    Ich ziehe meine Zöglinge mittlerweile unter Pflanzenlampen heran, da kommt das Licht von oben, und das in ausreichender Menge. Ich bin daher mit diesem Problem nicht konfrontiert, sie wachsen weder krum noch werden sie geilwüchsig. Allerdings, als ich noch Tomaten auf der einfachen Fensterbank angezogen habe, da habe ich sie nicht gedreht. Was super funktioniert hat. Als ich mich 2007 hier im Forum angemeldet habe, und in gleicher Position als Anfänger wie du jetzt stand, habe ich viel von den erfahreneren Mitgliedern abgeschaut, logisch, und da war die allgemeine Meinung krum gewachsene Zöglinge nicht zu drehen (=> Kontra). Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, die von den heutigen, meisten Mitgliedern vertretene Meinung ist es die Zöglinge zu drehen (=> Pro). Was offensichtlich ja auch funktioniert - sonst hätten sie diese Meinung ja nicht.

    Irgendwie schreit das nach einem Experiment. Wer mag!? :confused:

    Laura, wieder zurück zu Deinen Zöglingen.

    Du könntest hinter den Zöglingen eine "weiße Wand" aufstellen. Mehrere Schichten blankes Druckerpapier, Styropor, 'ne weiße Schachtel und so weiter. Das reflektiert das Licht zurück an die Zöglinge, anstatt dass es im Zimmer verloren geht. Dadurch würde den Zöglingen mehr Licht zugänglich und sie müssten das nach der Sonne recken sein lassen, da sie nun aus beiden Seiten Licht bekommen...

    weiße_wand.png

    Dann noch eine letzte Frage: Stehen sie erhöht? Oder wirft der Fensterrahmen einen Schatten?

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank, Michi, für deine ausführliche Antwort!

    Also ich bin jetzt schon ein wenig hin und hergerissen, was ich tun soll! :)
    Ich habe sie gestern einmal gedreht und werde jetzt eine weiße Schachtel als Wand hinstellen, so wie du es mir geraten hast! :)

    Ich habe die Pflanzen schon mit Kartons erhöht, sodass sie schön viel Sonne abbekommen!

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    F Geilwuchs draußen im Garten? Obst und Gemüsegarten 13
    C Wie Geilwuchs vermeiden? Obst und Gemüsegarten 4
    gemüsehase Hat mein Romanesco Geilwuchs? Obst und Gemüsegarten 5
    Ringelblümchen Geilwuchs bei Babydahlie Gartenpflanzen 6
    D Ist das schon Geilwuchs? Obst und Gemüsegarten 4
    V Haben meine Tomaten Geilwuchs? Tomaten 9
    F Zum ersten Mal Tomaten ausgesät - Geilwuchs? Tomaten 11
    northshore81 Kriegen Chilis auch Geilwuchs ? Gartenpflanzen 5
    northshore81 Frage bzgl zum Geilwuchs ... Tomaten 20
    katrininha Geilwuchs verhindern Tomaten 6
    L Geilwuchs bei Kohlrabipflänzchen Obst und Gemüsegarten 3
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    Chili-76 Kaputte Tomatenpflanzen geliefert bekommen Tomaten 56
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26

    Similar threads

    Oben Unten