Haben meine Tomaten Geilwuchs?

vivianekoerner

Neuling
Registriert
08. März 2011
Beiträge
9
Hallo an alle erfahrenen Tomatenzüchter!

Ich bin in diesem Bereich noch neu und habe jetzt das Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob meine Tomaten zu lang geworden sind! Ich finde eigentlich, sie sehen recht gut aus, aber die Stiele sind doch recht lang!

Ab welcher Stiellänge spricht man denn von Geilwuchs?

Die Tomaten wurden am 08.03.2011 ausgesät, keimten bereits nach 5 oder 6 Tagen. Nachdem plötzlich von 12 Pflanzen 8 oder 9 die Blätter einkringelten, habe ich sie vor etwa 1 Woche vom Südfenster im Wohnzimmer (bodentief, daher viel Sonne, hab ab und an das Rollo etwas runter gelassen) in den ersten Stock ins Büro versetzt (unter das Fenster), da stehen sie hell, haben aber nicht zu viel Sonne, da Dachschrägen. Zudem habe ich sie mehr gegossen, danach haben sich die Blätter auch wieder "entkringelt". :)

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Tomaten so noch in Ordnung sind? Bei den ersten bildet sich jetzt auch das 3. bzw. schon 4. Blättchen.

Vielen lieben Dank! :cool:
 

Anhänge

  • DSC00614.jpg
    DSC00614.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 458
  • DSC00613.jpg
    DSC00613.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 369
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 315
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    das ist der Anfang von Geilwuchs, nimm die raus, in ein Becherle, und pikier bis fast unter die Keimblätter, dann wirds!
    LG Marius
     

    vivianekoerner

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    9
    Danke, das werd ich gleich machen. Nehm ich jetzt besser schon Pflanzenerde statt Anzuchterde? Geht auch wieder so ein Torftöpfchen und sollte ich dann jetzt den Deckel des Gewächshauses weglassen?

    Ich hab so viele Fragen und Angst die Pflänzchen noch ganz kaputt zu kriegen! Hab auch schon wieder neue ausgesät, hoffentlich passiert mir das da nicht wieder! Werd die gleich nach dem Keimen ins Schlafzimmer stellen, da sind sie wahrscheinlich besser dran! Ist Nordseite und kühler als im Wohnzimmer!
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke, das werd ich gleich machen. Nehm ich jetzt besser schon Pflanzenerde statt Anzuchterde? Geht auch wieder so ein Torftöpfchen und sollte ich dann jetzt den Deckel des Gewächshauses weglassen?

    Ich hab so viele Fragen und Angst die Pflänzchen noch ganz kaputt zu kriegen! Hab auch schon wieder neue ausgesät, hoffentlich passiert mir das da nicht wieder! Werd die gleich nach dem Keimen ins Schlafzimmer stellen, da sind sie wahrscheinlich besser dran! Ist Nordseite und kühler als im Wohnzimmer!
    Nimm ruhig die normale Pflanzerde, die Torftöpfe würde ich net nehmen - aber Deckel kannst runter machen
    LG Marius
     
  • vivianekoerner

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    9
    Dann hoffe ich mal, dass die bis morgen noch warten können, habe festgestellt, dass ich nur Blumenerde hier habe und halt diese Pflanztöpfchen. :(
    Solle ich die Pflanzen vielleicht auch schon mal tagsüber auf die Terrasse stellen? Die ist allerdings wieder Südseite, und sehr warm ist es ja noch nicht draußen...!:confused:

    Lieben Gruß
    Vivi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine stehen seit dieser Woche im Gewächshaus - und es scheint ihnen zu gefallen
    LG Marius
     
  • vivianekoerner

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    9
    Dann pflanz ich sie morgen erst einmal um und schau, wie sie sich im Schlafzimmer machen. Wenn sie dann mehr Blätter haben, stell ich sie mal an die frische Luft. Wir bekommen ja endlich Frühling. :)

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

    Lieben Gruß
    Vivi
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Viviane,
    du mußt ihnen viel Licht geben, Geilwuchs kommt meist von Lichtmangel!
    Also raus an die frische Luft und ans Licht.

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vivianekoerner

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    9
    Hallo Jomoal!

    Danke für den Tipp!
    Habe ich bereits getan! Meine Mutter hat mir den Rat gegeben, sie jetzt einfach auf die Terrasse zu stellen, wenn es trocken ist, die Temperaturen sind ja mittlerweile ganz ok! Seitdem stell ich sie morgens gleich raus und hol sie abends wieder rein und es geht ihnen gut! :)Das mach ich jetzt auch immer gleich mit neu gekeimten Tomaten.

    Allerdings haben ein paar der "älteren" Pflänzchen heute morgen plötzlich hängende Keimblätter, nachdem ich sie gegossen habe. Hab ich eventuell zu viel Wasser gegeben? Ich geb immer nur nen "Schuss", damit die Erde halt feucht ist. Muss ich sie nur alle paar Tage gießen? Sollte die Erde auch mal ganz trocken sein?

    Lieben Gruß
    Vivi
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Liebe Vivi,
    Tomaten vertragen auch eine Trockenzeit, nur austrocknen sollen sie nicht.

    LG jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    Gärtnerneuling Was haben meine Tomaten? Braune Flecken... Tomaten 11
    L Was haben meine Tomaten für ein Problem? Tomaten 8
    C Was haben meine Tomaten? Bitte mal schauen Tomaten 5
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    F Was haben meine Tomaten? Blätter färben sich schwarz! Tomaten 3
    R Mal wieder: was haben meine Tomaten? Tomaten 21
    M Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein? Tomaten 10
    S Was haben meine Tomaten eingefangen? Tomaten 3
    H Was haben meine Tomaten (Harzfeuer)? Tomaten 5
    I Was haben meine Tomaten, was kann ich tun? Tomaten 1
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten