Frage bzgl zum Geilwuchs ...

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi.

Meine Tommies hatten ja schon mal einen kleinen Schuss gemacht ... ich habe diese dann mit etwas Erde zugebuddelt und vom warmen Wohnzimmer ins Schlafzimmer gestellt.
Dort sind die Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das die Tommies groß sind.
Die größte hat nun einen Stängel von 2,5 cm. Ist das normal ?
Ab wann spricht man von Geilwuchs ?

Ist es schlimm, wenn ich die Pflänzchen zum Nachmittag in die Sonne auf die Innenfensterbank stelle ?

Schnelle Hilfe wird benötigt.

Gruß, north
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich... :cool:

    Gegen 2,5 cm kann man so pauschal nicht sagen. Das kann auch ein recht guter Wert quasi sein. Das kommt immer drauf an, auf die Pflanze im gesamten. Ob die Blätter in Relation zum Stiel stehen...

    Direkte Sonneneinstrahlung kann ein Problem sein. Muss es aber nicht. Einfach beobachten. Generell gillt dass Keimlinge aber gerne dazu neigen der Sonne hinterher zu lechzen (Geilwuchs), auch weil sich die Fensterbank durch die Sonne gefährlich aufheizen könnte...

    Grüßle, Michi
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich kämpf mit dem problem auch gerade, kanns auch nicht einschätzen ob meine pflanzen völlig vergeilt sind oder sich noch im grünen bereich bewegen :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    an alle die mit Geilwuchs kämpfen... habe ein Experiment gemacht: habe meine vergeilten Tommis sauber abgeschnitten und sie bis zu den Blättern eingesetzt und siehe da - sie sind genauso stämmig wie meine anderen. Keine Panik - und sollte bis zum Auspflanzen die eine oder andere vergeilt sein - setzte ich sie bis zu den Blättern ein. Wenn im Kübel gepflanzt wird lege ich sie im Kreis bis die Blätter kommen, dann mit Erde bedecken. Mach ich schon viele Jahre so.
    LG Anneliese
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Hier nun ein Bild von meinen Tommies.

    Also lieber nicht nachmittags in die Sonne stellen ... sondern eher auf einer hellen Fensterbank ohne Sonne ?
     

    Anhänge

    • DSC00101.JPG
      DSC00101.JPG
      86,9 KB · Aufrufe: 200

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hmm ich dachte mir ganz einfach, ich setz die betroffenen pflanzen in einen tiefer in den topf ein - bin der meinung bis ein paar wenige sind die meisten ganz ok und wieso sollten die später schlechter wachsen? gibts gründe dafür?

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ northshore81

    Ich finde die Keimlinge auf Deinem Foto sehen in Ordnung aus. Nur weiter sollte der Stiel nicht lang werden. Tipp: Stelle unter den Keimlingen was drunter (z.B. n langweiliges Buch) damit sie höher stehen und der Fensterrahmen kein Schatten auf die Keimlinge mehr werfen kann. Aber so im gesamten machen sie für mich einen ordentlichen Eindruck.

    @ kungfu

    Es wird genannt dass geilwüchsige Pflanzen später weniger Ertrag bringen und auch anfälliger sind für Krankheiten. Letzteres kann ich bestätigen. Im August hab ich aus Langeweile ein paar Mini-Tomaten gesät, wollte die für den Winter über an der Fensterbank ziehen. Problem war: Vor lauter Stress hab ich vergessen dem Treibaus mit den Tomaten drinne eine vernünftige Fensterbank bzw. Lichtquelle zu geben. Innerhalb von einem Tag sind die Dinger bei 35 °C und Treibhaus-Klima an die Decke geschossen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Na-ja, gut ich hab sie natürlich auch tiefer gesetzt. Von da an sind sie auch stämmig & gesund gewachsen. Nur im Jungpflanzstadium hatten die auf einmal alle die Braunfäule. Die großen Tomaten dagegen hatten bis in den Frost hinein keine Braunfäule. 2x Schnee haben die großen Tomaten im Garten erlebt, dann hat sie der Frost geholt! Es muss also schon etwas dran sein an der Sache...

    Grüßle, Michi
     
  • Casey

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    10
    Hi,

    die Keimlinge auf dem Foto sind völlig in Ordnung. Meine sehen
    momentan auch so aus.

    LG, Casey
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Dann bin ich ja beruhigt ... das die Kleinen normal aussehen.

    Nur die Frage steht noch im Raum ... ob ich diese nun nachmittags auf die Süd-Fensterbankseite (Wohnzimmer) stellen,
    oder doch lieber auf die Ostfensterbank im kühleren Schlafzimmer belassen soll ?

    Bzw, ab wann brauchen die Pflanzen den Sonnenschein ?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Deine Tommis sind vollkommen in Ordnung. In diesem Stadium stelle ich meine ganzen Tomaten kalt d. h. das Haus in dem sie untergebracht sind, ist auf 10Grad eingestellt. Das Problem bei vielen ist - sie haben sowas nicht, hier muß dann einfach später ausgesäht werden, damit die Pflänzchen in diesem Stadium tagsüber für ein paar Stunden ins Freie kommen.
    LG Anneliese
    PS. Das mit mehr Sonne mußt Du nach Deinem Gefühl machen - einfach die Pflänzchen beobachten und wenn Du Dir nicht sicher bist - einfach anfragen
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ sunfreak - ich find aber nicht, dass meine pflanzen extrem vergeilt sind, die sehen so aus, wie die von northshore - ich glaub nur zwei oder drei sind ein bisschen übergeschossen....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    An Zwiebelchen,

    habe die Tommis etwa 2 cm unter den Blättern abgeschnitten und dann bis zu den Blättern wieder eingesetzt.

    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    klar - ohne Wurzeln - ich habe sie wie Geiztriebe behandelt, die man ja auch wieder in die Erde stecken kann und nach einiger Zeit neue Tomatenpflanzen bekommt.
    Habe das letzte Saison gemacht, um von einigen Sorten mehr Pflanzen zu bekommen. Haben wunderbar getragen und keine Krautfäule bekommen!!!!

    Beim Tomatenveredeln schneidest Du ja auch die Tommis ab und setzt sie wieder zusammen- geht auch.

    LG Anneliese
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das merk ich mir, soll heißen beim ersten Geiltrieb probier ich das aus.

    danke.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    stelle meine Geiztriebe nie ins Wasser, sondern drücke die entweder in einen neuen Topf oder in einen anderen Tomatenkübel rein. Natürlich mit Namen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, man muss sie nicht unbedingt in Wasser stellen. Man kann sie auch direkt in die Erde setzen. Ich persönlich lasse die Stecklinge allerdings erst ein bisschen im Wasser Wurzeln schlagen. Dann erst kommen sie in die Erde. Geht beides...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    S Frage bzgl. Bodendecker Gartenpflanzen 8
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten