Gartenzaun streichen

reisechef

Neuling
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
12
Hallo ihr,

ich möchte sobald es etwas schöner ist den Gartenzaun streichen, denn im Herbst und Winter hat er etwas gelitten. Das ist so ein schöner alter Gartenzaun, also alt damit mein ich die Anordnung immer so versetzt über Kreuz. Der Zaun ist 4 Jahre alt und naturfarben.

Ich möchte den Zaun nur vor Moos und Wettereinflüssen schützen. Eine Schutzlasur wäre das beste. Kennt ihr da eine gute umweltverträgliche Lasur? Hat jemand Tipps für mich wie man an die "Problemstellen" ran kommt?

danke.
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    Holz ist im Garten ständig der Umwelt ausgesetzt. Ob Sonne, Regen oder Schnee. Daher streicht man Gartenmöbel mit einer Schutzlasur an, die alle ca. 2 Jahre erneuert werden muss. Zu den Gartenmöbeln, die den ganzen Sommer über draußen stehen, gehören zum Beispiel die Gartenbank, Gartenstühle und der Gartentisch (jeweils aus Holz).

    Der Gartenzaun jedoch muss, soweit ich weis (bitte um Korrektur, wenn es falsch ist) nicht gestrichen werden, wenn es schon ein Naturzaun ist. Der Gartenzaun dürfte ohne weiteres die nächsten mind. 10 Jahre überdauern, auch ohne Anstrich.

    Grüße,
    Marcel
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Tja Holz muss man halt immer streichen.Ich habe sogar eine Bank aus Balauholz die ich jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger abspritze und anschliessend mit Teaköl behandle, sonst ist sie vom Regen richtig grün vor Ablagerungen.
    Auch wenn man solch einen Holzzaun mit Holzlasur streicht muss es alle 2-3 Jahre wiederholt werden.
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo,
    wir überlegen auch gerade, einen Sichtschutzzaun aus Holz auf die Grundstücksgrenze zu den Nachbarn zu setzen. Ich habe aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, das Ding alle 2 Jahre oder so neu streichen zu müssen!
    Auf was muss ich achten, damit ich diese lästige Arbeit vermeide ?

    viele Grüße,
    Summer
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Summer,
    Sehr wichtig ist,das das Holz trocken ist es darf keine Feuchtigkeit haben sonst blättert die Farbe ab,dann 2-3 mal streichen hält eigentlich schon ein paar Jahre!
    Bei einer Lasur mit einem Teaköl sollte es schon alle 2-3 Jahren erneuert werden.
    Gruß
    Klaus
     
    C

    Carsten

    Guest
    Wie muss ich den Zaun den vorbereiten??? Ich meine unser Zaun ist schon etwas grünlich durch die Witterung! Muss ich den vorher etwas abschleifen oder kann ihc das einfach drüber streichen???
     
  • nefas

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Kärnten Österreich
    also den zaun musst du unbedingt abschleifen bevor du darauf streichst. und wie zuvor schon geschrieben wurde, das holz muss trocken sein.

    ein naturzaun kann schon 10 jahre halten ohne zu strei hen, sieht dann aber nach 2-5 jahren nicht mehr wirklich schön aus, so alle 2-3 jahre streichen ist sehr wahrscheinlich wenn man es schön haben will.

    Bei der Farbe kann ich nur sagen, sollte man nicht irgendein günstiges zeug kaufen, denn da kann man auf das streichen gleich verzichten.
    Am besten, man geht in einen Fachmarkt, (KEIN BAUHAUS), und lässt sich dort beraten.

    noch was wegen den stellen wo man schlecht dazu kommt, streichen nur mit pinsel und bürste, nicht sprühen, denn so kann das zeug nicht gut in die poren.
     

    runflat

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    westlich von München
    Also meine Erfahrungen:

    Zaun nie Lackieren, das gibt später nur Ärger wenn es mal anfängt, abzublättern (und das ist auf der Wetterseite relativ bald).

    Lasur ist gut, wenn man alle 2-3 Jahre streichen will!

    Da ich das nicht wollte, habe ich jetzt einen Zaun aus sibirischer Lärche. Hat zwei "Nachteile": 1) ist teurer 2) Das Holz vergraut mit der Zeit (aber das ist geschmackssache. Uns gefällt es. Lärche sollte ohne Probleme 15-20 Jahre halten.

    Gruß
    Markus
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich nehme schon seit Jahren nur noch Holzschutzgel,bin damit auch sehr zufrieden!
    Da blättert auch nichts ab so wie bei anderen Farben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    igel 60 Gartenzaun streichen Haus & Heim 7
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten