Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

Welche Zaun-Art findet ihr am Besten? Ein Zaun aus...


  • Umfrageteilnehmer
    34

reisechef

Neuling
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
12
Hallo,

möchte eine kleine Umfrage starten, denn mich interessiert mal was ihr schöner findet. würde mich freuen, wenn ihr an der umfrage teilnehmt und auch was dazu schreibt, also begründet.

Holzzaun: Sieht schön aus, wirkt natürlich, langlebig, stabil. Leider recht teuer und benötigt mit den Jahren etwas Pflege.

Metallzaun: Auch Drahtzaun, sowie der Maschendrahtzaun (ohne Knallerbsenstrauch), günstige Methode, stabil, geringer Kostenaufwand, nahezu keine Wartungsarbeiten.

Hecke: natürlichster Zaun, schön grün, zum Teil mit Blüten. Jedoch enormer Pflegeaufwand, anpflanzen, zu Beginn gießen, mehrmals im Jahr verschneiden, Verschnitt entsorgen etc.

Zur Auswahl stehen zudem weitere exotische Arten ;)

Ich freue mich auf eure Meinung.

Mfg,
Chef
 
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo,

    tolle Idee für eine Umfrage! Würde mich auch mal interessieren.

    Also ich bin ja ein absoluter Holzfan. Es verändert sich im Laufe der Zeit, wird dunkler, es siedeln sich Pflanzen an...die Natur holt sich alles zurück und man kann dabei zuschauen. Kombiniert mit Pflanzen vor allem laubabwerfende Gehölze und eventuell noch Feldsteine ....das wäre doch toll

    Metall finde ich in den meisten Fällen viel zu kalt. Wird Metall eingesetzt um die Architektur des Gebäudes zu unterstützten finde ich es nicht so schlecht.

    Also ich denke es spielt eine große Rolle um was für ein Gebäude es sich hinter dem Zaun handelt. Wie die Fläche genutzt wird usw....

    PVC mmh PVC dazu fällt mir ja so gar nichts ein, PVC ne also nicht für mich.

    Pflanzen ja aber sicher, es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten, aber bitte nicht die Variante von Thuja oder Zypressen, sie sind zwar vom Kosten- und Pflegeaufwand her ideal aber nicht wirklich schön. Vor allen Dingen nach 15 bis 20 Jahren sehen dies Hecken aus wie eine riesige grüne Mauer. Im Alter werden sie auch immer breiter und nehmen sehr viel Platz in Anspruch. Es gibt sehr viele schnittverträgliche und pflegeleichte Gehölze die sich dafür eignen. z.B. Cornus mas, Corylus avellana, Ilex, Liguster, Larix, Tsuga, Pinus usw.

    Eine Alternative wäre überhaupt keinen Zaun oder Hecke einzusetzen. Setzt natürlich eine gute Nachbarschaft voraus. Habe vor kurzem Bekannten diesen Vorschlag gemacht, zumindest einen Teil der Grenze nur durch eine lockere Pflanzung zu kennzeichnen. Die Grenze wird auch schon durch eine leichte Bodenwelle deutlich und so gibt diese alternative Grenze dem ganzen Garten etwas mehr Breite und insgesamt wirkt alles viel größer.

    Gruß

    kiki
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo kiki,

    willkommen im Forum ;)

    Ich habe für Holz gestimmt. Gefällt mir einfach am besten. Kiki hat das ja schon schön ausführlich beschrieben warum.
    Hecke, finde ich auch schön, wird allerdings mit den Jahre zu groß.
    Metall, nein.
    Bambus, muss man zu oft erneuern.

    Den American-style finde ich auch schön. Aber die deutschen sind nun mal Gartenzaunliebhaber und müssen ihr Gebiet markieren; hat ja auch was - "My home my castle".

    Grüße,
    Marcel
     
  • Registriert
    21. Feb. 2005
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich habe auch für Hecke gestimmt.
    Die macht zwar wirklich Arbeit, aber das macht ein Holzzaun auch.
    Den muss man schließlich auch regelmäßig streichen!
    Ich denke mit den Tipps der anderen findest du sicher eine tolle Hecke.
    Selber kann ich dir leider keine großen Ratschläge geben, weil alles was mit Hecke und Zaun zu tun hat, mein Mann macht.... :D

    Viele Grüße aus dem verschneiten aber heute sonnigen Allgäu
    Inge
     

    Anhänge

    • 5018.jpg
      5018.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 54
    • 5019.jpg
      5019.jpg
      131,1 KB · Aufrufe: 46
  • Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Huhu Fee :)

    alles was mit Hecke und Zaun zu tun hat, mein Mann macht
    Genau, die sollen auch mal was machen :lol:

    Ich hatte auch abgestimmt, weis aber gar nicht mehr für was. Bestimmt Hecke.

    Bei manchen Nachbarschaften wäre sicher auch eine Betonmauer seehr empfehlenswert :lol:

    Schöne Grüße ins Allgäu. Ihr hattet ja gestern wunderbares Wetter; hab ich bei der Ski-WM gesehen, aber heute schneits sicher bei euch auch oder?

    Grüße, Katja
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Katja!

    Ja bei uns schneits im Moment wie wild!
    Da werd ich wohl meinen Mann und meinen Sohn später zum Schneeschaufeln schicken.. :lol: :lol:

    Ich bin echt froh, dass wir sehr nette Nachbarn haben.

    Ja die Ski-WM ist doch jetzt dann eh wieder vorbei oder?
    Bin leider kein Sportfreak...

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    wünscht Dir Inge
     
  • Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Huhu Inge,

    jo mei :)
    Wir haben dieses Jahr soo viel Schnee, wird Zeit das es wärmer wird...

    Ich dachte heute sind die Männer auf 50km Freistil dran oder so. Hab es nur zufällig gestern am Morgen gesehen und war hin und weg vom Anblick der Landschaft, sah wirklich toll aus.

    Wünsch dir auch einen schönen Sonntag noch...

    Servus, Katja
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo an alle!

    Also ich bevorzuge Hecken schon aus dem Grund, da sie der Natur entspringen und auch den Vögeln Schutz und Platz zum Nester bauen geben. :p :p Mit Sichtschutz aus Mauern, Metall, oder auch Holzzäunen oder Maschendraht, kann ich nicht viel anfangen, da es mir auch persönlich nicht gefällt. Hecken machen zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich! :D :D :D
     

    Maulwurf

    Neuling
    Registriert
    12. März 2005
    Beiträge
    1
    Zuordnungsproblem bzw. Definitionssache

    Das Thema ist ja nicht schlecht, nur kann ich da leider nicht mit abstimmen.

    Zählt eine Hecke oder eben Bambus zum "Zaun"? Ich finde, dass es eher zu Einfriedung oder lebende Sichtschutzwand gehört.

    Generell finde ich Hecken aus Laubbäumen sehr schön - aber nur ist auch wieder nix - die Kombination aus Holz oder alten Eisenzäunen kann dekorativ auch sehr schön ergänzend wirken.
    Auch finde ich Mauern können sehr toll wirken (z.B aus alten Ziegeln oder Bruchsteinen - ev. in Kombination mit Kletterpflanzen).

    Generell muss man sich überlegen, wozu denn der "Zaun" dienen soll. Will ich meine Tiere einzäunen scheidet eine Hecke aus.

    Aber ich finde es trotzdem gut, dass hier jeder so seine Vorzüge aufzählt.

    es grüßt der Maulwurf
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Baqmbus

    mein bambus kriegt gelbe bletter. was ist da los?`??
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    man kann auch kombinieren, meine vogelschutzhecke ist mit maschendraht abgezäunt, im gelände gibt es freiwachsende hecken, zum eingang gibt es stein und metall und zwar deshalb metall weil es eben pflegeleichter ist,da einmal beschichtet können sich die pflanzen hineinranken.
    was mir nicht in den garten kommt ist pvc - egal in welcher form
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich habe für Hecke gestimmt,
    weil mir alles außer Hecke und Zaun nicht so gefällt
    und, weil eine Hecke vor den neugierigen Blicken der Nachbarn schützt.

    VG, Stephanie :wink:
     

    Dalton

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2007
    Beiträge
    17
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Hallo.Ich habe auch für Hecke gestimmt.Ein Grundstück mit dicht gewachsenen Hecken,in denen sich auch die Vögel u.andere Tiere wohl fühlen,macht viel mehr her.Ist doch herrlich,am Frühstückstisch den Vögeln u.Kaninchen zuzusehen.Mfg Thomas
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Hallo und guten Morgen!:)

    Eine Hecke ist für mich einfach schöner. Wir haben mehrere Grundstücksgrenzen und an einer steht ein Maschendrahtzaun. Dort haben wir Bambus hingesetzt und nun sieh man nichts mehr davon.
    An einer anderen Grenze steht ein Holzzaun, dort haben wir Himbeeren hingesetzt, so daß der Zaun nur im Winter zu sehen ist.

    Einen schönen Gruß :cool:

    von Luise
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Mein Favorit ist auch die Hecke. Darum habe ich da auch mein Häkchen gesetzt.

    Allerdings kann/konnte ich das nicht in die Praxis umsetzten.

    Zur Straße (vielbefahrene Bundesstraße) ginge Hecke schon mal nicht. Auch weil wir einen Hund haben.

    Darum Rahmen aus verzinktem Stahl mit Holzlatten dran.

    Im hinteren Teil des Grundstückes Moschndrohtsaun (ohne Knallerbsenstrauch) zum rechten Nachbarn. Der hat Tannen dahinter gepflanzt.

    Der linke Nachbar hat im vordern Teil eine Mauer. Im hinteren Teil auch den berühmten MZaun. Auf unserer Seite stehen da einige Obstbäume.


    Gruß Anita
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Hallo,
    habe zu dem eine Nachbarn eine Hecke, zu dem anderen Nachbar ist ein Holzzaun (hat mein Nachbar gemacht), zur Straße gibt es keine Begrenzung, würde bei unserem kleine Vorgarten auch komisch aussehen.
    Am schönsten finde ich die Hecke ! Freunde von mir haben ein Eckgrundstück in der Stadt und dies runtherum mit einer Hainbuchenhecke bepflanzt, das ist wirklich schön. Mann ist von Straßenlärm abgeschirmt, aber sitzt trotzdem mitten in der Natur ! Sehr schön !
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Ich nehm den Metallzaun mit dahinterliegender Hecke. ;)
     
    R

    Randalealpha

    Guest
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Hallo,

    möchte eine kleine Umfrage starten, denn mich interessiert mal was ihr schöner findet. würde mich freuen, wenn ihr an der umfrage teilnehmt und auch was dazu schreibt, also begründet.

    Holzzaun: Sieht schön aus, wirkt natürlich, langlebig, stabil. Leider recht teuer und benötigt mit den Jahren etwas Pflege.

    Metallzaun: Auch Drahtzaun, sowie der Maschendrahtzaun (ohne Knallerbsenstrauch), günstige Methode, stabil, geringer Kostenaufwand, nahezu keine Wartungsarbeiten.

    Hecke: natürlichster Zaun, schön grün, zum Teil mit Blüten. Jedoch enormer Pflegeaufwand, anpflanzen, zu Beginn gießen, mehrmals im Jahr verschneiden, Verschnitt entsorgen etc.

    Zur Auswahl stehen zudem weitere exotische Arten ;)

    Ich freue mich auf eure Meinung.

    Mfg,
    Chef

    Ich hätte gerne für zwei Sachen gestimmt geht aber leider nicht.Hecke mag ich nur schön bunt so das immer ein Stück blüht.Aber habe dann für den Holzzaun gestimmt weil ich die Hecke dahinter setzen würde.
    Mfg Monika
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Ich bin für Metall, da kommt das dahinter besser zur Geltung. Kommt aber auch auf die Lage(ländlich oder nicht)drauf an und wie viel Ruhe man haben will.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    holz und nur holz, so würd die arbeit wenigstens nicht weniger.
    avenso der noch farbe hat.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung?

    Hallo,
    für mich kommt nur eine Hecke in Frage, da sie Naturverbunden ist,
    reichlich unterschlupf für Vögel und anderes Kleingetier bietet
    und frei gestaltet werden kann...


    Mo, auch sehr gerne Hecken schneidet, vor allem von Hand, auch wenn sie noch so lang ist:cool:
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    begrünte Mauer

    Hallo,

    ich möchte, wie Maulwurf, auch mal die begrünten Mauern erwähnen.

    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich begrünte Mauern machen!
    Ein nackte Mauer ist abweisend, aber eine dicke, mit Efeu begrünte Mauer ist ein wunderschönes, Geborgenheit vermittelndes Grün, ist sogar wintergrün, perfekter Sichtchutz, macht keine Arbeit und viele Tiere nutzen das sehr gern. Sogar die Efeubeeren werden m.E. verzehrt.
    Einziger Nachteil, den ich kenne, sind tatsächlich die Kosten.

    Metallzaun finde ich am unschönsten. Metall ist kühl und abweisend - und die meisten erschwinglichen einfach häßlich, mit seltsamen Verbindungsstellen.

    LG
    Blümeken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten