Gartenplanung mit Teich- erste Schritte

Sambucus

Neuling
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
2
Hallo,
bisher hatten wir keinen eigenen Garten. Jetzt ziehen wir in eine Wohung mit Garten der ca. 400 Quadratmeter umfasst (14 m breit * 29 m lang). Der Garten ist wie folgt ausgerichtet:


_ _ _ _ Norden
_______29 m__________



Westen _ _ _ _ _ _ _ _ Osten
14 m _ _ _ _ _ _ _ _ _14 m


________29 m_________
_ _ _ Süden

Wichtige Info zum Untergrund: Das Grundstück befindet sich auf eher sandigem/durchlässigem Untergrund in Südhessen in der Rheinebene.
Der erste Abschnitt befasst sich nur mit dem Gartenteich, weiter unten kommen noch drei weitere Fragen zu anderen Themen. Bitte einfach runterscrollen. Danke!!!


1. Frage an die Gartenteichexperten
:confused:
[/COLOR]
Im südöstlichen Eck befindet sich ein Gartenteich (6m * 4m), der zur Gartenmitte von einer Erle beschattet wird. Die Erle ist wohl in den letzten Jahren ordentlich gewachsen und hat ihre Wurzeln in den Teich verlagert.
Da wir nun beobachten, dass nach einem Regen der Teich schnell wieder an Wassermenge einbüßt gehen wir davon aus, dass die schwarze Teichfolie Löcher hat bzw. unsere Erle (ca. 15 m hoch) einen besonders lukrativen Zugang zu einer Wasserversorgung hat. Die Flora ist relativ naturnah (Schilf, Schwertlilien, Sumpfdotterblume, Wasserminze) aber nicht artenreich. Allerdings machen sich auch einige Ruderalpflanzen breit (Brennessel, Einstrahliges Berufskraut, Springkraut, Seneco/Greißkraut). Die Fauna besteht wie es bisher aussieht aus Fischen (Goldfisch) und Amphibien (bisher habe ich nur einen Wasserfrosch und eine Erdkröte gesehen). Außerdem ist der Teich stark veralgt und wohl eutrophiert.
Bisher habe ich mich aber nicht in den Tümpel getreut wegen der Folie und ich wollte auch keine laichenden Tiere stören.
Mittlerweile haben wir uns überlegt die Erle auszulichten, da zwar eine Beschattung sinnvoll ist, wir aber gerne die Wurzeln die in den Teich ragen abschneiden würden.
Außerdem wollen wir den Teich an einer anderen Stelle neue anlegen, da womöglich die Folie einfach zu alt ist. Wir dachten nun an Tonplatten. Hat damit jemand Erfahrung?
Wir würden den Teich dann mehr an das Ende des Grundstückes verlagern und nach Nordosten ausrichten. Allerdings haben wir dort keinen Baum der für Schatten sorgen kann und eine Erle in der Mitte vom Garten ohne Teich macht auch kaum Sinn, da hätte ich lieber alte Obstbäume.

Meine vielen Fragen: Wann ist es von der Jahreszeit möglich einen Teich auszuräumen bzw. umzuräumen? Was muss man beachten, damit der im moment wohl magere Tierbestand nicht auswandert? (Auf die Goldfische könnte ich verzichten.....)
Hat jemand Erfahrung mit Tonplatten? Was sollte man beachten, wenn man einen Teich verlagert. Ist eine Nordöstliche Ausrichtung sinnvoll? Könnte man anstelle einer Erle auch einen Schwarzen Holunder zur Beschattung des Gewässers pflanzen? Welche einheimischen Bäume/Sträucher eignen sich. Gerne würde ich noch eine fließende Komponente einbauen, eine Garage befindet sich im Südwesten des Grundstückes von dort könnte bei Regen Wasser ans andere Ende fließen. Hat jemand damit Erfahrung?

2. Fragen an den Obstgartenexperten
Wir haben einen alten Pfirsichbaumstumpf im Garten der noch Blätter austreibt, aber zu einem 1,4 m Stumfp mit kleinen Zweigen zurückgeschnitten wurde. Kann man so einen Baum noch veredeltn bzw. einen andere Sorte aufpropfen. Es gibt zwei Stämmchen, deshalb dachte ich mir, ob es möglich wäre die eine Seite mit einer alten Birnensorte (Pfundsbirne) und die andere Seite mit einer Kirsche aufzupropfen. Allerdings habe ich keine Erfahrung? Was muss ich beachten?

3. Frage- Erfahrung mit schwarzer bzw. weißer Maulbeere:confused:
Suche jemand der Maulbeeren in seinem Garten hat und mir seine Erfahrungen berichten kann?


4. Frage- Gesamtgestaltung
:confused:
Wo lege ich am besten ein kleines Gemüsebeet an, wieviel Bäume passen in einen Garten etc. Wo gibt es dazu Tipps und Tricks?

Leider sind es doch viele Fragen, vielleicht hätte ich mehrere Artikel schreiben müssen. Ich freue mich über Anregungen, Ideen, Tipps und Erfahrungen. Gruß und gartenreiches Wocheende wünscht
Bettina
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ein Bild wäre vom Vorteil!
    Die Tiere wird es nicht stören,wenn sie einmal zum Teich gefunden haben schaffen sie es immer wieder!
     

    Sambucus

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Leider habe ich gerade kein Bild zur Verfügung, deshalb die obige Skizze. Angedacht ist eine Gartenneugestaltung und die Fläche in der Skizze ist eben. Da der Teich Wasser verliert, denken wir über schnelle Handlungen nach, da wir aber gerade mehr mit renovieren beschäftigt sind, muss das ganze so nebenbei. Ich denke der Garten wird wohl richtig erst nächstes Jahr dran sein, aber mit einem Teich legt man sich schon fest, deshalb wären allgemein Tipps hilfreich. Sobald ich ein Bild gemacht habe werde ich es hochladen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    M Gartenplanung Mein Garten 25
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    gartentier Gartenplanung 2016 Obst und Gemüsegarten 15
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    Lavendula Gartenplanung im Frühling 2010!! Gartenfreunde 27

    Similar threads

    Oben Unten