Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

EmmasFrauchen

Neuling
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und darf mich und mein Anliegen auch kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt und werde mit meinem Freund in wenigen Wochen ein Häuschen bauen. Das Grundstück ist 490qm groß und abzüglich Haus, Garage und Fläche vor dem Haus bleiben 300qm übrig, die wir nun gestalten dürfen.

Derzeit sind wir ein wenig unschlüssig, ob wir einen Gartenarchitekten mit der Planung beauftragen oder das ganze selber in die Hand nehmen sollen. So ein Entwurf mit Pflanzplan kann ja ganz schnell zwischen 1.000 und 2.000 EUR kosten - Geld, was junge Bauherren oftmals lieber anders investieren wollen. Die Ausführung würden wir - egal wie wir uns entscheiden - größtenteils selber übernehmen, denn ich habe Spass an der Gartenarbeit und denke auch, dass wir so einiges an Geld (teure Arbeitsstunden) sparen können.

Grundsätzlich haben wir auch schon vein paar Ideen, was unser Garten alles "können" sollte:

  • Immergrüne (schmale) Hecke als Sichtschutz
  • Hundefreundliche Pflanzen für unsere Emma
  • Allergikerfreundliche Pflanzen für mich
  • Hochbeet (Inhalt noch unklar)
  • Ecke mit Strandkorb und verschiedenen Gräsern
  • Ein schöner Grillplatz (vielleicht reicht hierfür auch die Terrasse?!)

Was haltet Ihr von Gartenplanungen durch einen Architekten? Ist so ein Plan sein Geld wert?

Das Grundstück ist ja bisher plattes Land - es gibt keine Bestandsbepflanzung. Es handelt sich um ein Nordgrundstück - einen Plan mit eingezeichnetem Haus hänge ich an. Die Terrasse müssten wir im übrigen auch noch beauftragen lassen.

LG - ich freue mich auf Euer Feedback

;):eek:
 

Anhänge

  • Grundstück.jpg
    Grundstück.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 215
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    hallo,
    ich finde diese 1000 oder 2000€ sind besser im haus oder garten aufgehoben als in dem geldbeutel eines architekten:rolleyes:.es gibt virtuelle gartenplaner da kannst du pflanzen ,beete, hecke und alles was das herz begehrt einzeichnen und es dir dann in 3d ? anschauen. oder schau dir gartenbücher an dort habe ich mir viele ideen geholt.
    einen tipp hätte ich noch,lieber keine hecke-nehmt doch lieber vogelnährgehölze oder bienennährgehölze. die sind meiner meinung nach leichter zu pflegen und du tust was für die tierwelt.:?
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    ja de -da gebe ich dir recht..wie oft ich hier schon was aus-und an anderer stelle wieder eingegraben habe...und wenn ich mir vorstelle das vorher jm meinen garten geplant hätte...phuu würd ich zuhause ärger bekommen. ps bei der größe passt doch auch ein teich super an die terasse und ein paar schöne blühende gehölze ich bin ja ein fan von der kollwitzie,schmetterlingsflieder und hortensie.

    lg joi
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Ich sage auch: spar das Geld und setz es für etwas anderes ein.

    Aus mindestens zwei Gründen wäre das zumindest für mich nichts (das kann ja jeder anders sehen)

    1. Ich mag keine "Design-Gärten". Ein Garten ist Natur, und in der Natur steht auch nicht alles geometrisch, Ton-in-Ton und nach Höhe sortiert. Ich mag es einfach etwas "durcheinander", setze Pflanzen dort, wo es mir gerade gefällt (manchmal sogar entgegen der Standortempfehlungen, trotzdem werden fast alles was).

    2. Ein Garten lebt. Der wird nicht einmal geplant und bleibt dann für immer so, das gilt ganz besonders für die Pflanzungen. Du wirst auch im Laufe der Zeit immer mal irgendwo etwas neues setzen und altes rausreissen, versetzen, teilen etc. etc. Relativ fix sind eigentlich nur Dinge wie Terasse, Kompostplatz, Bäume, größere Sträucher u.ä. Alle Pflanzen, aber auch der Platz zum Wäschetrocknen, der Spielplatz für die Kleinen, das Regenfass, der Grill und und und wird im Laufe der Jahre mehr oder weniger stark durch den Garten wandern :)

    Warum also dann für ein "Design" Geld ausgeben, das sowieso nur ein Jahr hält? (und in dem einen Jahr noch nach nichts aussieht, weil die Pflanzen ja noch viel zu klein sein)?
     

    EmmasFrauchen

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    4
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Danke schonmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch schonmal nach VHS-Kursen gesucht, doch leider hier im Raum nichts gefunden.

    Ich würde das Geld ja auch lieber für Pflanzen als für die Planung ausgeben... ich habe nur Angst, dass meine eigene Planung in die Hose geht.

    Ich werde morgen auch nochmal in die Buchhandlung wandern und schauen, welche Bücher sich als Einstiegslektüre besonders eignen.

    Ich habe mich bereits einmal an einer Gartenplanungssoftware versucht - aber die sagt mir ja auch nicht, ob die Pflanze dort richtig steht und ob sie sich mit den Nachbarpflanzen gut verträgt.

    Wir überlegen weiter und halten Euch auf dem Laufenden!

    Für weitere Hinweise bin ich trotzdem dankbar ;o) :?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Ich habe mich bereits einmal an einer Gartenplanungssoftware versucht - aber die sagt mir ja auch nicht, ob die Pflanze dort richtig steht und ob sie sich mit den Nachbarpflanzen gut verträgt.

    Das musst du auch nicht so dogmatisch sehen :) Die allermeisten Pflanzen sind recht robust, was ihren Standort angeht. Nur weil irgendwo steht "Sonne" heißt das noch lange nicht, dass die im Halbschatten oder sogar Schatten nicht wächst.

    Klar wird man nicht unbedingt Thymian im Vollschatten und klatschnasser Erde pflanzen, ebensowenig wie Funkien in die pralle Sonne in einen Sandboden setzen. Aber von solchen Extremen mal abgesehen, kommen fast alle Pflanzen auch mit nicht optimalen Gegebenheiten zurecht.

    Und mal so gesehen: wenn dir wirklich mal eine eingeht, dann ist da halt Platz für eine andere. Die meisten unserer Allerweltsstauden kosten ja auch nicht soooo viel, dass man einen Verlust von 1,69 oder 2,59 nicht mal verschmerzen könnte :) Für 1000 Euro Planungskosten könntest du dir ganz ganz viele neue Pflanzen kaufen, wenn doch mal was schief geht :) (ja, ich weiß, wir hängen ja nicht nur des Geldes wegen an unseren Pflanzen. Aber auch in der freien Natur, die wir ja mit einem Garten ein Stückchen weit nachbilden und uns nach hause holen wollen, geht mal was ein und wächst mal was neues :) )
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    hallo,
    ich finde diese 1000 oder 2000€ sind besser im haus oder garten aufgehoben als in dem geldbeutel eines architekten

    mein kleinster geplanter und angelegter Garten war keine 100qm groß ... es ist nicht eine Frage der Größe sondern die des Anspruchs ... und meine Kollegen haben mehr in petto als nur Klischees!

    niwashi ist Landschaftsarchitekt und findet Eure auf hypothetischen Argumenten fußende Diskussion lächerlich ...
     

    EmmasFrauchen

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    4
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    niwashi ist Landschaftsarchitekt und findet Eure auf hypothetischen Argumenten fußende Diskussion lächerlich ...

    was rät mir denn der Landschaftsarchitekt niwashi?! :confused:

    lächerlich finde ich das ganze nicht! als Laie und Neuling finde ich es legitim auch subjektive Meinungen anderer Nutzer zu hören. ich bin mir schließlich bewusst, dass es keine Patentlösung gibt. und wenn ich Pech habe, dann bringt mir auch der teuerste Landschaftsarchitekt nichts, wenn er meine Wünsche nicht umsetzen kann und / oder fehlerhaft arbeitet.
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und darf mich und mein Anliegen auch kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt und werde mit meinem Freund in wenigen Wochen ein Häuschen bauen. Das Grundstück ist 490qm groß und abzüglich Haus, Garage und Fläche vor dem Haus bleiben 300qm übrig, die wir nun gestalten dürfen.

    Derzeit sind wir ein wenig unschlüssig, ob wir einen Gartenarchitekten mit der Planung beauftragen oder das ganze selber in die Hand nehmen sollen. So ein Entwurf mit Pflanzplan kann ja ganz schnell zwischen 1.000 und 2.000 EUR kosten - Geld, was junge Bauherren oftmals lieber anders investieren wollen. Die Ausführung würden wir - egal wie wir uns entscheiden - größtenteils selber übernehmen, denn ich habe Spass an der Gartenarbeit und denke auch, dass wir so einiges an Geld (teure Arbeitsstunden) sparen können. Das m.E. letztlich eine Frage dessen, wie ihr euch euren neuen Garten vorstellt. Ich würde mir an eurer Stelle erst einmal Gedanken machen, welche "Art" Garten euch vorschwebt - also ob ihr lieber einen naturnahen Staudengarten oder vielleicht lieber was "stylisches" mit Kies und klarer Geometrie haben wollt, ob Wasser eine Rolle in der Gartengestaltung spielen soll... Unter Umständen ist es auch eine Frage, wie euer Haus aussieht und was dazu passt.

    Grundsätzlich haben wir auch schon vein paar Ideen, was unser Garten alles "können" sollte:

    • Immergrüne (schmale) Hecke als Sichtschutz
    • Hundefreundliche Pflanzen für unsere Emma -> ist für den Hund eine Rasenfläche gewünscht?
    • Allergikerfreundliche Pflanzen für mich -> wogegen bist Du denn genau allergisch?
    • Hochbeet (Inhalt noch unklar) -> Gemüse?
    • Ecke mit Strandkorb und verschiedenen Gräsern
    • Ein schöner Grillplatz (vielleicht reicht hierfür auch die Terrasse?!)

    Was haltet Ihr von Gartenplanungen durch einen Architekten? Ist so ein Plan sein Geld wert?
    Ich denke schon, dass die Architekten in der Regel ihr Geld wert sind. Wenn ihr einen beauftragt, versucht euch jemanden empfehlen zu lassen oder seht euch bereits durchgeführte Projekte des entsprechenden Unternehmens an. Allerdings wird euch kein Architekt oder GaLa-Bauer gerecht werden können, wenn ihr nicht ein gewisses Maß an eigenen Ideen und Inspirationen beitragt. Zur Ideenfindung hilft es vielleicht schon, erst einmal nach Bildern zu googlen. Fang mal mit dem Stichwort "Garten" an. Wenn Du weißt, was Dir gefällt, präzisiere Deine Suche. Hat mir schon öfter geholfen ;o)

    Das Grundstück ist ja bisher plattes Land - es gibt keine Bestandsbepflanzung. Es handelt sich um ein Nordgrundstück - einen Plan mit eingezeichnetem Haus hänge ich an. Die Terrasse müssten wir im übrigen auch noch beauftragen lassen. -> Das ist doch perfekt. dann könnt ihr die Terrassengestalung mit der Gestaltung des Gartens verbinden.

    --> Ich denke mal, wenn ihr euch etwas genauere Gedanken gemacht habt, wie euer Garten aussehen soll, wird euch hier sicherlich besser geholfen ;)

    LG sonadora

    :eek::cool::?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    ...na eigentlich müsste ich damit in den Ärger-Fred gehen, aber es soll ja hier auch helfen...


    Wie joi, auch nix.
    Mal abgesehen davon, dass auch Garten-Architekten nur Menschen sind, und ab und zu großen Mist verzapfen oder nicht über 0815-Lösungen a la Thuja+Kies&Granit herauswachsen, hätte ich einem Solchen erst dann gefragt, wenn eine weitere Null bei der Gartenfläche stehen würde, sprich wenn es um 'Landschaft-' oder kleine Parkanlage ginge.


    Oh, oh... Mojn De, joi und…..alle


    Ist mir schon öfter aufgefallen… Geld, Geld, Geld…
    Junge Menschen haben kein Geld....? aber es muß alles top aus sehen... ? tja.....

    und dann diese Sprüche.......
    wie schnell man doch so urteilen kann


    …..hm, mich erinnert das gerade an einen Nachbarn – eine Art Schreiner von Beruf, der hat mal Palisander dem Mahagoni zu gefügt – war ja grad nichts anderes da..
    Nun, er war stolz auf seine Arbeit... das war nur ein Beispiel von....

    .......Grausam... ganz zu schweigen, daß das Möbelstück völlig verhunzt bearbeitet und auch dadurch entwertet war, vergaß er zu erwähnen, das er Zimmermann gelernt hatte und sich diese Intarsien-Arbeiten (zerbrochenes Tischbein und Tischoberfläche zersplittert) Hobby mäßig zu legte.

    „ich finde diese 1000 oder 2000€ sind besser im haus oder garten aufgehoben
    als in dem geldbeutel eines architekten“

    äm.. sagt mal, findet ihr das jetzt fair???

    meinst also –selber machen, egal was dabei raus kommt, als 1000- 20000€ einem erfahrenen Fachmann?
    Mal davon abgesehen, das der seine Brötchen auch erst mal verdienen muß????


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man ein Grundstück sicher selber einrichten kann, wenn man das im Blut hat,

    ....aber hier geht es um ein Grundstück, dessen Bodenwerte keiner kennt, dazu ist das Grundstück dem Norden ausgerichtet, welches dann noch top aussehen soll und klar, 300qm kann man so bearbeiten – Schritt für Schritt wie De es beschreibt.....


    Jedoch da einen ganzen Berufsstand so in Frage zu stellen, wie es hier immer wieder vorkommt...
    Man beachte, „Schwarze Schafe“ wie es oben mein Beispiel es zeigt, gibt es leider überall

    Ich stelle mir grad vor, einer würde meinen Beruf so angehen...... (Zornesröte)

    Tut mir leid, man kann sich über schlechte Arbeit ärgern, aber nicht den ges. Stand über den Kamm ziehen... auch sie wissen, das ein Garten lebt, sonst würden sie diese Arbeiten nicht verrichten! Man kann auch mit denen reden.....



    Mo, die froh gewesen wäre, damals eher auf die Idee gekommen zu sein, einen LAGA kommen zu lassen. Nicht nur, das er die Drecksarbeit von elenden Wurzeln aus dem Boden holte, sondern weil er Tricks auf Lager hatte, die mir vieles meiner Arbeit erspart hätte und ich bin Gärtner mit Leib und Seele.... Sie waren jeden Cent wert!

    ..und ich stehe zu meiner 0815-Hecke, in der auch Vögel nisten, genau so wie zu meinen Anfängerfehlern, die ich machte, obwohl ich im Garten groß wurde -

    Also EmmasFrauchen, ich will dir nichts, - nur helfen, denn Du zäumst das Pferd von hinten auf - keinen Plan vom LAGA, aber schon wenn und aber- und merkst nicht, das Du dazu noch mit Deinem Satz:
    ein Entwurf mit Pflanzplan kann ja ganz schnell zwischen 1.000 und 2.000 EUR kosten


    jetzt aber hier einen Entwurf erhoffst:D ...na ja, auch legitiem und einige werden auch helfen
    Die Antwort von Sonadora solltest Du mal beherzigen!

    alles ist eine Frage des Geschmackes, des Haben wollen, zu welchen Konditionen, abwägen was im Endeffekt teurer wird, oder ob ich lernen will und wie schnell und wieviel ich bereit bin, auszugeben
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    morgen mo,
    in keinster weise wollte ich diesen berufstand schlecht machen oder alle über einen kamm scheren. aber wenn ich mir überlege wie viel geld so eine planung und gestaltung eines gartens kostet...und zumindest wie bei mir im nachhinein dann doch noch viele änderungen, umpflanzungen und so weiter vorgenommen werden..würde ich arge schimpfe zuhause bekommen.
    ich finde einfach man sollte sich erstmal überlegen was für eine art von garten man haben möchte, dann sollte man sich pflanzen raussuchen die einem gefallen und vielleicht nicht gleich die anspruchsvollsten dann sollte man schauen ob die pflanzen für den jeweiligen boden und standort geeignet sind..und daaannn geht man shoppen und macht sich lange die hände im garten schmutzig.

    weißt du wie viele pflanzen man für 2000€ man kaufen kann...das ist es mir einfach nicht wert das nur für planung usw auszugeben.

    sonnige grüße joi

    ach und selber machen egal was dabei rauskommt hat hier glaub ich keiner gesagt..


    Nachtrag: das ist meine persönlich meinung----worauf kann man stolzer sein-wenn man sagt guck ma hat ein galabauer für mich gemacht oder guck ma das habe ich gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    .....Und dabei musst Du bitte-bitte zugeben, dass es von Dir arg übertrieben ist! Die Threaderöfnerin hat es mit keinem Wort, nirgends erwähnt. Und auch diese Aussage



    kannst Du definitiv mit keinem Zitat belegen.

    Also langsam bitte mit dem Pfeffer-Streuer über dem Salat :))
    Grüßt De.


    Huhu De...

    ja weißt Du, das waren so meine Gedanken, allgemein und nicht persönlich, wobei ich sowas täglich mit bekomme...


    aber ok, ich habe wohlweißlich EmmasFrauchen erst ganz weit unten angeschrieben, damit sie sich nicht angesprochen fühlen muß.
    Ich weiß, daß sie das nicht erwähnte


    Tut mir leid, man kann sich über schlechte Arbeit ärgern, aber nicht den ges. Stand über den Kamm ziehen... auch sie wissen, das ein Garten lebt, sonst würden sie diese Arbeiten nicht verrichten! Man kann auch mit denen reden.....

    Gut, hier "ges. Stand über den Kamm ziehen" hätt ich anders formulieren können,

    aber mal ehrlich, nach solchen Äußerungen
    lies sie mal mit Abstand, - würdest Du dann noch einen LAGA zu Rate ziehen?

    Ich würde es pers. vor Ort klären, oder -wenn öffentl., hier schreiben:
    Was liegt dir mehr, selbst ackern oder bezahlen...:D


    Mo, die nicht glaubt, daß ihr Salat so gepfeffert ist.......:pa:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    ....weißt du wie viele pflanzen man für 2000€ man kaufen kann...das ist es mir einfach nicht wert das nur für planung usw auszugeben.
    ........Nachtrag: das ist meine persönlich meinung----worauf kann man stolzer sein-wenn man sagt guck ma hat ein galabauer für mich gemacht oder guck ma das habe ich gemacht.

    Hallo joi,

    ich glaube es dir sogar, denn wie leichtfertig sagt sich das.

    Deine Meinung, erst überlegen was ich will, sind ja richtig,
    aber dieser Absatz ist doch von dir, oder?
    hallo,
    ich finde diese 1000 oder 2000€ sind besser im haus oder garten aufgehoben als in dem geldbeutel eines architekten
    rolleyes.gif
    .

    ...also allgemein gemeint....

    Deinen Nachtrag hättest Du besser dazu schreiben sollen,
    so aber, wie es da steht, ergibt das für mich eine negative Wertung und die liest jeder
    und wie schnell geht man als Greeny drauf ein...


    2000€ - ich weiß genau wovon Du sprichst, denk mal, ich hatte 900qm zu bepflanzen:D und werde nie fertig:D

    Mo, die dir auch sonnige Grüße schickt!
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Das sollte niemand in den falschen Hals bekommen, falls meine Äußerungen so rübergekommen sein sollten: Entschuldigung !

    Landschaftsarchtitekten, GaLa-Bauer, Landschaftsgärtner machen ohne Zweifel (für mich) einen tollen Job und sind auch sehr notwendig und empfehlenswert, wenn es um Parkanlagen, öffentliches Grün, Firmenflächen oder auch sehr große Privatgärten geht. Oder auch dann, wenn man einen "designten" Garten haben möchte.

    Aber hier reden wir von 300qm Privatgarten, von dem noch einiges an Fläche abgeht für Grillecke, Hecke, Sitzplatz etc.... Da würde ICH (ganz subjektive Meinung) für den Rest lieber einfach ausprobieren, was wo wächst, was mir wo gefällt. Gerade dieses ständige Umsetzen und Neupflanzen ist doch das, was im Garten Spaß macht - ich will doch nicht einmal pflanzen (lassen) und danach nur noch Unkraut zupfen. Und da ich ganz persönlich es auch lieber bunt durcheinander habe, würde ich mir dafür keinen Planer ins Haus holen und dafür viel Geld bezahlen (gerade dann, wenn man frisch ein Haus baut und dann i.d.R. schon etwas genauer auf den Kontostand guckt).

    Übertragen wir es mal auf andere Arbeiten: nur weil ich meinen Rasen selbst mähe, halte ich ja nicht prinzipiell Gärtner für überflüssig. Oder nur weil ich meine Rauhfasertapeten selbst streiche, würde ich nicht den Berufsstand des Malers- und Lackierers in Zweifel ziehen (die ich z.B. zum Streichen der Büroräume in der Firma auch immer wieder beauftrage).

    Aber letztlich ist es eine Frage, was man will. Will man, dass von Anfang an alles "passt", dann sollte man sich das von Profis planen lassen. Kann man aber damit gut leben, dass es auch mal Rückschläge gibt und Pflanzungen einem nach einem Jahr so nicht mehr gefallen, dann kann man m.E. auch selbst den Kopf anstrengen - oder gar, so wie ich, einfach munter drauf los pflanzen, je nachdem wo nach meiner Ansicht gerade unbedingt was hin muss. Zumal ich dann schon mal sicher bin, nur Pflanzen zu kaufen und zu setzen, die mir im Prinzip gefallen (manchmal eben dann nicht an DER Stelle - aber dann wird halt umgesetzt).

    Also, liebe Profis: nix für ungut, selbstverständlich werdet ihr gebraucht!Aber IMO nicht immer und überall :)
     

    EmmasFrauchen

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    4
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Naja, das ganze scheint ja ein hitziges Thema zu sein.

    Ihr müsst allerdings auch verstehen, dass (junge) Bauherren verunsichert sind und sich hier und da einen Rat einholen wollen. Man hört schließlich an jeder Ecke etwas anderes.

    Und fragt man einen GaLa-Bauer oder Architekten, dann bekommt man natürlich die Antwort, dass man sowas lieber einen Experten machen lassen sollte!!! Ich würde meinen Kunden auch nicht sagen, dass sie meinen Job ruhig selber machen sollen :p

    Natürlich geht es um einen schönen Garten - der muss aber nicht auf einmal dahergezaubert sein. Natürlich geht es auch ums Geld, aber nicht ausschließlich!

    Wie sich die Diskussion hier entwickelt hat finde ich leider etwas schade!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Schau doch mal die diversen Gartensendungen, Ab ins Beet zeigt deutlich das man manchmal Jahre braucht und derzeit sogar einen Landschaftsgärtner im kleingarten herrliche mischung. Oder die zwei die nach 5 Jahren einen Karton aus der Garage holen weil jetzt die trerasse fertig ist und der Pavillion endlich aufgebaut werden kann.

    Wir haben vor sechs Jahren gebaut das Grundstück aber schon 20 Jahre. Gut Ding will Weile haben, sagen unsere Großeltern, das ist sooo wahr. Ich würde das Grundstück nach dem Bau auf mich wirken lassen, lernt es kennen. wenn Ihr nach 2 Jahren immer noch keinen Plan habt, könnt ihr euch immer noch Hilfe holen.

    Und eine Nordseite hat jedes Grundstück.

    Gruß Suse
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    Frauchen von Emma - die Frage ist doch eher "Traust Du Dir die Gartengestaltung zu?" Mit allem, was dazu gehört ... auch der Tatsache, daß man vielleicht den ein oder anderen Fehler macht und der Garten am Ende nicht "perfekt" aussieht wie die Vorzeigegärten aus diversen Zeitschriften und TV-Sendungen?

    Wenn Dir Gartenarbeit Spaß macht, wenn Du Spaß an der Planung hast, Spaß am Durchstöbern von Zeitschriften und Ratgebern und Du mit "Deinem" Garten glücklich sein kannst, dem man u.U. ansieht, daß er nicht vom Fachmann angelegt worden ist ... oder der sich im Laufe der Jahre erst zum perfekten Garten entwickelt ... aber der dann im wahrsten Sinne "DEIN" Garten ist ...

    ... ja dann kann man Dir getrost von einem Gartenarchitekten abraten und Du kannst Dich Deinem Hobby und Deiner Planung widmen.


    Ansonsten, wenn Dir Unperfektheiten ein Dorn im Auge sind und Du Dich ständig darüber ärgerst, ja dann ist das Geld für einen Gartenarchitekten mit Sicherheit gut angelegt.

    Es kommt auf DICH an, auf das, was DU willst und was DIR wichtig ist!

    Was zählt da wirklich die Meinung von anderen? ;)


    Mutts



    P.S. In einem Punkt muß ich de-rothe widersprechen ... mit der Planung kannst Du getrost anfangen ... ein gut geplanter Garten braucht seine Zeit ... ;)

    Darf ich meinen Senf dazu geben?

    Da stimme ich Mutts voll und ganz zu. Wie vielleicht bekannt, veranstalten wir seit Jahren "offene Gärten" mit ca 300 Besuchern täglich. Den einen packt das Grausen und der andere ist begeistert.
    Am Eingang zu meinem Garten steht folgendes Schild und das sagt alles.:eek::eek::eek:
    Selbst die schlechte Schrift und das zerbrochene Schild ist gewollt
     

    Anhänge

    • was ist schon perfekt.jpg
      was ist schon perfekt.jpg
      182,6 KB · Aufrufe: 127

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Winter - oder der Traum vom Gewächshaus... Obst und Gemüsegarten 52
    P Der Traum von der großen Ernte Obst und Gemüsegarten 12
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten