Wer hat Ideen für meine Gartenplanung?

CHS411

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
174
Ort
Bayern
Hallo allerseits,

wie im Mitgliedervorstellungs-Thread bereits geschrieben, sind wir dieses Frühjahr in unser Haus mit schönem Garten gezogen. Nachdem ich den Sommer über recht ausgelastet war, ist im Garten noch nicht viel geschehen - mittlerweile finde ich das aber gar nicht mal so schlecht, da ich nun den Winter zur Planung nutzen kann.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei der Planung heillos überfordert bin :d Ich habe so viele Ideen und Wünsche und hier schon so viele Anregungen gefunden, dass es mir wirklich schwerfällt, diese in geordnete Bahnen zu lenken :confused:

Deshalb bin ich für jeden Tipp und jegliche Unterstützung bei der Planung dankbar! :cool:

Zur Einstimmung mal ein - mehr oder weniger genau - bemaßter Plan des Gartens, die Ausrichtung stimmt ziemlich genau:

garten.JPG


Bisher ist der Garten ja recht "rechts/nordlastig" :D Der Reihe nach (vom Haus ausgehend) befindet sich dort eine Pergola, riesiges Nadelgestrüpp aus mehreren Pflanzen (kann weichen), das Kinderspiel-/Gerätehäußchen, eine riesige Fichte und hinter der Fichte noch Reste der Thuja-Hecke, welche mal den ganzen Garten eingegrenzt hat.

Hier noch ein paar Fotos (bitte achtet nicht auf das Chaos a la Villa Kunterbunt :rolleyes:):

DSC_1157.jpgDSC_1164.jpgDSC_1161.jpg

Und hier meine bisherigen Wünsche:

Grundsätzlich würde ich den Garten gerne in "Räume" aufteilen und ihn möglichst pflegeleicht, naturnah (Bio) und insekten-/getierfreundlich gestalten.


  • Ein Kindereck mit Gartenhaus und eigenem kleinen Hochbeet für die Tochter muss sein...Das Häußchen steht ja nun schon.

  • Ein kleines Gemüseeck für mich (2-3 Hochbeete, abgegrenzt mit ein paar Beeren und einem alten bepflanzten Holzzaun). Dieses würde ich gerne im hinteren linken Eck anlegen, spiele aber auch mit dem Gedanken, es statt des Nadelgestrüpps zwischen Häuschen und Pergola zu setzen.

  • Ein Rosen- und Lavendelbeet sollte drin sein.

  • Ggf. auch ein kleiner Teich/Brunnen und ein "Natureck". Eventuell ein Brunnen auf der erhöhten Terrasse, der in den Garten herunterplätschert?!

  • Und ***ein Pizza-/Brotofen*** soll nächstes Jahr auch entstehen.
Ihr seht, Wünsche habe ich einige, die sinnvolle, ansprechende Umsetzung fällt mir momentan allerdings sehr schwer.


Wenn ihr also Ideen und Anregungen habt, würde ich mich sehr freuen. Ich versuche zwischenzeitlich mal ein paar Gedanken auf Papier zu bringen und hier noch hochzuladen.

http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Upps, eben ließen sich die Anhänge nicht öffnen. Nun geht es aber.


    Ja, irgendetwas hatte mit den Anhängen nicht geklappt :d

    Anbei nun noch ein hochprofessionell mit Paint erstellter erster Versuch, mit ersten Ideen:

    garten2.jpg

    Hinten habe ich das Gemüseeck eingezeichnet - der Zaun soll mit Blühpflanzen bepflanzt werden (hatten dieses Jahr mit der günstigen Aldi-Streusamen-Mischung super erfolge...blühen jetzt noch) und der Bogen mit Stangenbohnen oder Platterbsen.

    Mittig im Garten würde ich gerne einen Apfelbaum pflanzen (dunkel eingezeichnet) und an diesen ein Stauden-/Bauerngartenbeet zungenförmig heranführen.

    Ach ja, der 3,5m-Pool (ok, großes Planschbecken ;)) muss auch noch irgendwo Platz findenhttp://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo CH

    Ich wäre auch überfordert und bei der Pflanzenauswahl bin ich es heute manchmal noch!;)
    Nichts desto trotz macht es Spass und vielleicht ist es auch so, dass du, je länger du in deinem Garten lebst auch spürst, wo der Weg betr. Gestaltung hingehen soll.

    [*]Ein Kindereck mit Gartenhaus und eigenem kleinen Hochbeet für die Tochter muss sein..


    Da du für dich auch Hochbeete möchtest würde ich Töchterleins Hochbeet im gleichen Raum platzieren. Weil Kinder ja halt gern mit, bei den Erwachsenen spielen, "arbeiten".
    Statt ein extra Kinderhochbeet aufzubauen wäre mir persönlich die Variante lieber, ein grosses Hochbeet z.B. auf der einen Seite mit einem Holztritt zu erhöhen, so dass dort für das Kind die Arbeitshöhe stimmen würde. Wenn der Tritt seinen Zweck erfüllt hat, kann er dann einfach wieder abgebaut werden.


    [*]Ein Rosen- und Lavendelbeet sollte drin sein.


    Ich habe auch Rosen und Lavendel gemeinsam im Beet stehen. Würde ich nicht mehr machen. Nicht, dass der Lavendel kümmern würde, aber dort, wo er bei mir an trockenem, steinigen Ort steht ist er, den Wuchs betreffend, einfach überzeugender. Ich finde, es gibt bessere Rosenbegleiter. Wenn du "Rosenbegleiter" als Suchwort eingibst, findest du auch welche hier im Forum.
    Die Rosen würde ich in Sitzplatznähe platzieren, weil man sich halt dort besonders an ihnen erfreuen kann.

    die sinnvolle, ansprechende Umsetzung fällt mir momentan allerdings sehr schwer.


    Es kommen sicher noch andere Inputs!
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo,

    ich finde Gartenplanung toll, erst recht, wenn man so viel freie Fläche hat und wenig auf alten Bestand Rücksicht nehmen muss.

    So ein großes Grundstück würde ich mehr unterteilen, so dass man nicht von vorne nach hinten in einem Rutsch hindurchsehen kann. Dazu die einzelnen Wünsche vielleicht nicht wie aufgefädelt an den Rand setzen, sondern etwas großräumiger die ganze Fläche nutzen. Wenn Unterbrechungen wie z.B. einige Gehölze, ein Staketenzaun, ein Rosenbogen oder was auch immer eingeplant werden, bieten sich auf einmal auch ganz andere "Stellflächen". Da könnte z.B. das Kinderspielhaus mit einer abgegrenzten Spielfläche, einem Kinderbeet, Sandkasten, einem Wasser-Matsche-Platz, einer Schaukel usw. ergänzt werden. Und wenn das dann mal nicht mehr interessant ist, wird das ganze vielleicht zu einer Teenie-Lounge-Ecke.

    Vergiss auch nicht die Kruschel-Ecke: Kompost, Platz für Blumentöpfe usw.

    Ausserdem würde ich mal die Wege einzeichnen, auf denen Ihr zu den einzelnen Bereichen kommen wollt. Da habt Ihr ja schon Erfahrungswerte aus diesem Jahr. Die Hauptwege vielleicht befestigt einplanen, wenn Ihr nicht den ganzen Rasen mit Laufstrassen haben wollt. Da ergeben sich dann auch schon wieder neue Möglichkeiten.

    An welcher Stelle im Garten habt Ihr Euch besonders gern aufgehalten? Vielleicht weil dort die meiste Sonne war, oder wenig Einblick durch die Nachbarshäuser, oder besonders windgeschützt oder oder oder. Dort dann vielleicht ein besonderes Highlight einplanen: Eine gemütliche Sitzecke mit Rosenumrandung, ein Grillplatz mit dem angrenzendem Pizza-Ofen oder was auch immer Ihr besonders geniesst.

    Von so einer Stelle ausgehend würde ich dann die Umgebung planen.

    LG und gutes Gelingen!

    Ulla
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    An sich kann ich mir die Aufteilung, wie in Deiner Zeichnung, gut vorstellen. Wichtig vorab ist natürlich die Grundausrichtung des Gartens. Ich sehe aber bereits, dass Du es lieber ein wenig organisch magst :)

    Schön wäre es, wenn vor der Hecke und vor dem hinteren Zaun eine abgestufte Pflanzung entstehen würde. Diese kann pflegeleicht aus Zwergsträuchern und Bodendeckern bestehen. Eventuell unterbricht man die langen Bereiche auch durch ein Gräserbeet (gerade der Bereich, der in das Grundstück führt) oder/und man verwendet auch mal in kurzen Abschnitten Natursteinmauern oder Stelen zur Auflockerung.

    Wichtig ist eine Grundform des Ranbereiches festzulegen und diesen vor allem mit bspw. Granitpflaster einzufassen. Das sorgt bereits für eine sehr schöne Struktur und ist wesentlich pflegeleichter als abgestochene Rasenkanten.

    Vielleicht kann man auch den Vorbereich oder seitlichen Bereich des Gartenhauses all Sitzplatz mit kleiner Feuerstelle nutzen. Schön sind auch immer angrenzende Sitzmauern oder Hochbeete...

    Alles in allem ist es schon sehr komplex und nicht so einfach zu beantworten:)
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! :eek:

    @Gardener02
    Der Tipp mit dem Hochbeet ist super - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :d
    Und danke für dne Hinweis mit dem Lavendel, da werde ich wohl noch einmal recherchieren. Wobei ich die Kombi optisch halt einfach schön finde (wächst bei meinen Eltern seit Jahren so in einem großen Beet). Wobei da ja auch Ziersalbei vielleicht eine Alternative ist.


    @Gärtnerin1
    Ja, aufgrund der Größe bzw. des Schnitts hatte ich ja vor das ganze in einige Räume einzuteilen. Es ist halt momentan so, dass die paar "Altbestände" an einer Seite aufgereiht sind und damit muss ich nun arbeiten.

    Ich hatte ehrlich gesagt vor, die Wege erst dann zu befestigen, wenn der Garten bzw. die von mir gewünschten "Räume" entstanden sind. Die Erfahrungswerte aus dem Vorjahr fallen ja weg sobald ich bspw. das Gemüse-Eck und die "Bauerngartenzunge" angelegt habe. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Momentan habe ich zwar ein Komposteck, dieses um eine Topf-/Krusch-Ecke etc. zu erweitern finde ich eine super Idee!


    @Gardomat
    Leider geht die abgestufte Pflanzug hinten nicht, da ja auf der einen Seite der "Nutzgarten" entstehen soll und auf der anderen Seite die riesige Tanne steht. Da bin ich mir nicht sicher mit was bzw. wie weit ich unter diese pflanzen kann.

    Rasenkanten finde ich eine gute Idee - da muss ich mal schauen, was mein Budget noch her gibt.



    Grundsätzlich habe ich momentan genügend Sitzplätze im Garten. Ich habe eine sehr große Terrasse und eine große Pergola - beide mit Sonnen-und Schattenplätzen. Da muss ich m.E. also bei der Planung keine Rücksicht mehr auf zusätzliche Sitzplätze nehmen.
    http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    H Terassendeko -wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Elkevogel Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 74
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    Bandito76 Hochbeet mauern - Wer hat Ideen und Tipps? Gartengestaltung 7
    Raichan Stauden für Hecke - wer hat Ideen? Hecken 25
    Geysirius Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen? Klettergehölze 6
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    D Rasenersatz: trittfest, günstig, ungiftig - wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Hobbytante Lochgestein,wer hat tolle Ideen???? Gartengestaltung 2
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    T tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen? Gartengestaltung 26
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    Mischpacha Sichtschutz für Spielecke der Kinder - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 4
    M Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen? Gartengestaltung 9
    Fräulein Flauschig Dachterasse gestalten - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 3
    M Wer hat noch Ideen? Gartengestaltung 15
    G Wer hat Ideen für Jahreszeitentisch (Hausflur)? Haus & Heim 6
    S Gartengestaltung, wer hat Ideen?? Gartenpflege 9
    P kleiner Schulgarte, wer hat Ideen ? Gartenpflege 5
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    G Stare von Kirschbaum verscheuchen - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten