Gartenplanung 2016

gartentier

Mitglied
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
136
Hi Leuts,
mir juckt es in den Fingern. Ich würde gerne mal wissen welche Karottensorten oder auch Pastinken besonders schnell wachsen.
Geplant ist auch Spitzkohl. Welche Sorten sind besonders produktiv u empfehlenswert?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Wachsen tut alles so wie es muss und kann ..... Einmal besser , einmal schlechter .

    Pastinaken waren bei uns letztes Jahr im September schon gross , dieses Jahr fingen sie erst dann an richtig zu wachsen .

    Als Gärtner braucht es halt auch mal Geduld ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Geduld ja. Würde aber schon gerne wissen welche Sorten zuverlässig sind, in den ersten 3 Monaten geerntet werden können, Parasitenverträglichkeit, Standortansprüche, Resistenz gegen Fäule, Staunässeverträglichkeit oder Sorten für besonders trockenen Boden.
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Da muß es doch Unterschiede bei den Sorten geben was die Wachstumsperiode u die Effizienz des Ertrags angeht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das Problem ist... im Prinzip ist es wirklich so, wie Kapha sagt.

    Ich suche und recherchiere seit einigen Jahren bzgl. einzelner Sorten (aller möglichen Gemüsearten) -
    und natürlich gibt es welche, die laut Beschreibung (meist zu hohen Preisen) als früher, resistenter, etc. verkauft werden.
    (Man gibt ja auch gerne Geld dafür aus... :D)

    Nur... Theorie und Praxis sind im Garten oft zwei Paar Stiefel.
    Da kommt die besonders frühe Sorte dann besonders spät, die resistente Sorte wird als erstes dahingerafft... ect. etc.


    Ich hatte in den letzten Jahren z.B. diverse - angeblich - super-resistente Zucchini-, Gurken-, und andere Züchtungen (renommierter Saatgutproduzenten) im Einsatz... zu meiner großen Frustration hielt keine einzige, was sie versprach.


    Grundproblem: Die drei Hauptfaktoren, die ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Fruchtbildung bedingen, sind Standort, Pflege und Mikroklima.
    Letzteres kann man nicht beeinflussen, und Standort und Pflege beinhalten erheblich mehr, als man sich am Anfang seiner Gartenlaufbahn so vorzustellen vermag. Gerade das Thema Düngung ist so komplex...
    ... und zum Standort gehört nunmal auch unweigerlich das Mikroklima... das von Jahr zu Jahr stark schwanken kann.


    Mein Tipp daher: Sorten heraussuchen, die einem gut klingen (gibt unzählige Saatgut-Shops - und auch Tauschmöglichkeiten), und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!


    Man darf natürlich enttäuscht sein, wenn es mit der Ernte der vielgepriesenen Sorten dann auf Anhieb nicht so hinhaut, wie man es sich vorgestellt hat, aber am besten nicht zu überrascht.
    Auf Anhieb die richtigen Sorten für seinen speziellen Standort zu finden ist großes Glück.
    Manchmal wird man schneller fündig, bei manchen Dingen ist man jahrelang auf der Suche.
    (Bei mir hat sich über mehrere Jahre hinweg nur eine einzige Zucchinisorte (Black Forrest) als zuverlässig, widerstandsfähig und ertragsfreudig entpuppt... Eine, die schon bei manch anderem im Forum nicht so wirklich wollte...)


    Mit den Karottensorten verhält es sich bei mir übrigens ebenfalls so, wie Kapha sagt - je nach Witterung ganz unterschiedlich.
    Ich habe schon sehr viele Sorten ausprobiert... vor Allem frühe Sorten...
    Kommen tun sie im Endeffekt wann sie wollen, und wann ihnen das Wetter (und das Übrige) passt.
    Zwei Sorten, die mir bisher gut gefallen haben (für deren Wüchsigkeit, Geschwindigkeit etc. ich an deinem Standort aber nicht garantieren kann), sind "Adelaide" und "Mini Finger" (T&M).


    Hoffentlich bekommst du hier noch einige Anregungen / Sortentipps! :)
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Es gibt sehr gute und informative Sortenhandbücher. Mehrere Sorten anzubauen hilft, eine zufriedenstellende Ernte zu erzielen. Eigene Erfahrungen führen mit der Zeit zum Erfolg.
    Charly
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Da muß es doch Unterschiede bei den Sorten geben was die Wachstumsperiode u die Effizienz des Ertrags angeht.
    Lies mal über den Möhrenanbau, da steht auch was über frühe und späte Möhren:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karotte
    Eine Sortenauswahl findest du auf den Seiten der Landwirtschaftskammer. Bei der Bonitur geben die Zahlen (wie z.B: 120 oder 150) die Dauer in Tagen an.
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    die Sorten, die untersucht werden, sind meistens Hybride. Auch die Bedingungen, unter welchen die Versuche durchgeführt werden, sind vorgeschrieben und haben mit der Realität (Bodenbeschaffenheit, Nährstoffe, Wasserversorgung, Temperatur und Lichtverhältnisse) oft nicht viel zu tun. Nichthybride gibt es etwa 200 Sorten, von denen man im Handel Saatgut erhalten kann. Eine Faustregel ist, frühe Sorten sind meist ertragreicher aber nicht lagerfähig, späte sind meist für die Lagerung geeignet.
    Charly
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss mich jetzt der Ausgangsfrage mal anschließen -
    mit welchen Sorten habt ihr denn bisher so gute oder schlechte Erfahrungen gemacht...? :confused:

    Dass diese Erfahrungen nicht auf andere Standorte übertragbar sind, ist mir ganz klar
    - dennoch erfährt man von manchen (älteren) Sorten teilweise nur über Empfehlungen und Erfahrungsberichte.


    Insofern fände ich es auch nicht so verkehrt, wenn auf solche Fragen auch mal mit "bei mir werden die Sorten x, y, z immer gut" geantwortet würde
    - selbst wenn es für den Threadsteller keinerlei Garantie gibt, dass diese Sorten bei ihm gleichermaßen gut gedeihen werden.


    Hier haben doch sicherlich viele Leute schon viele Sorten ausprobiert - oder eigene "Haussorten", dass da teilweise nicht mehr genannt wird, wundert mich dann doch...?
    (Ich selbst bin hier noch nicht so lange "tätig" - ich hätte jetzt tatsächlich nur ein paar F1en "anzubieten", und von den meisten war ich nicht sonderlich überzeugt!, nur von den beiden, die ich oben genannt hatte.)


    Habe mir jetzt für die kommende Saison als neue "Versuchssorten"
    "Amsterdam Forcing 3" (soweit ich verstanden habe, keine Hybride, und soll extrem früh sein) und eine historische Sorte "Duwicker" bestellt.
    Mal sehen, wie sie sich machen werden.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Lauren
    Lese mal die Ausgangsfrage genau ;)

    Man kann auf die Frage welche Karotten oder Pastinaken besonders schnell wachsen wirklich keine Antwort geben .

    Auch alte Sorten , welche ich ja wie bekannt bevorzugt anbaue , garantieren nichts .
    Ich könnte einige Sorten nennen , aber wer garantiert gartentier das diese bei ihm auch gut wachsen ?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da muß es doch Unterschiede bei den Sorten geben was die Wachstumsperiode u die Effizienz des Ertrags angeht.

    Gibt es. Aber da musst Du eher bei den Landwirtschaftsverbänden anfragen. Die wissen sehr genau welche Sorten "standardmässig" nach wie vielen Monaten fertig sind - die Landwirte müssen wirtschaftlich strenger planen als ein Hobbygärtner, da ist das wichtiger.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, das hatte ich doch selbst ebenfalls geschrieben! ;)

    Trotzdem sind Erfahrungsberichte meiner Ansicht nach eine wertvolle Ausgangsbasis für weitere Recherchen.

    Ohne die vielen Sortentipps bzgl. Tomaten hier im Forum hätte ich gar keine Idee gehabt, nach was ich überhaupt suchen könnte -
    natürlich ist das Endergebnis dann das Produkt meiner eigenen Recherchen + "Feld-Experimente".


    Doch wenn niemand eigene Erfahrungen preisgeben möchte, weil Erfahrungen nunmal bei jedem anders laufen können, kann man sich den Austausch ja auch sparen, und das wäre sehr schade. :(


    Ich habe durchaus beobachtet, dass manche Karottensorten schneller wachsen als andere (es ist auch auf den Samentütchen ja in der Regel angegeben ob es sich um schnellwüchsige oder spätere Sorten handelt)
    - sicher... wie schnell es am einzelnen Standort geht... kann keiner sagen.

    Aber ich kann sagen, dass die Adelaide und die Mini Fingers bei mir definitiv deutlich schneller ausgereift sind als "Pariser Markt" (diese radieschenförmigen-Karotten) oder auch ein paar andere Sorten...
    Und das mehrmals.

    Ob es sich dann nun z.B. beim Threadsteller exakt genauso verhält, und die Sorten bei ihm ein paar Tage länger brauchen als bei mir, ist ja nicht unbedingt der Punkt...


    Ich persönlich finde den Austausch über Sortenerfahrungen, wie gesagt, grundsätzlich wertvoll und bereichernd
    - wenn auch eben mit dem deutlichen Hinweis, dass sie sich an unterschiedlichen Standpunkten (und in unterschiedlichen Jahren) teilweise sehr unterschiedlich entwickeln können.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Oft ist es auch ein Kompromiss zwischen Größe und Aroma - je schneller die Pflanze wächst, desto weniger Zeit und Kraft kann sie für die Ausbildung von Geschmackstoffen verwenden. Gilt nicht generell, aber oft haben die späten Sorten ein kräftigeres Aroma, die frühen sind eher mild.

    Also, wenn ich "schnell wachsende Karotten" in Google eingebe, dann finde ich Sortenvorschläge. Einfach mal im Netz suchen, das Thema ist zumindest prinzipiell bekannt.

    Hier ein PDF das ich gefunden habe, mit Infos zu einigen Sorten:
    http://www.duerr-samen.de/pix/PDF-Moehren.pdf

    Dort sind Sorten als "früh", "spät" und nach Lagerfähigkeit ausgezeichnet.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Bin erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden.
    Meine Gärten liegen im Vorland der Oberlausitz; also früher Herbstbeginn, lange Winter und spätes Frühjahr. Die alten Leute hier sagen daß von Mitte Oktober bis Mitte April mit Winter zu rechnen sei.
    Ich habe auch jahrelang mit den verschiedensten Sorten rumexperimentieren müssen. Seit 2 Jahren sind meine Grund-/ Haupt-sorten die Gonsenheimer Treib als frühe Sorte für den Frischverzehr und die Lange rote Stumpfe ohne Herz sowie die Pfälzer Gelbe als späte Sorten zum Einlagern. Dazu will ich mir in diesem Jahr mal die Gochsheimer Gelbe und die Colorado bestellen.

    schwäble
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    M Gartenplanung Mein Garten 25
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    Lavendula Gartenplanung im Frühling 2010!! Gartenfreunde 27
    N Gartenplanung/ Landschaftsarchitektur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten