Gartenplanung im Frühling 2010!!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Hallo liebe Gartenfreunde,
habt ihr schon eine Vorstellung, wie ihr den Garten im neuen Jahr
gestalten wollt??;)
Ich persönlich habe sehr viel vor, und in erster Linie möchte ich
das lästige Unkraut bekämpfen. Gute Tipps habe ich ja hier
schon an anderer Stelle bekommen!!;):cool:
Erstmal schaun was es für Ausfälle nach diesem eisigen Winter gibt.
Einige Rosen wollte ich auch bestellen und in die Beete pflanzen,
und ich überlege mir gerade, was ich für langlebige Stauden pflanzen kann,
denn ich wollte doch wieder ein paar Kleinigkeiten verändern.
Ich hätte gern einheitliche Beete, wo höchstens zwei Farben vertreten sind,
z.B. blaue und weiße Pflanzen, lila und rot würden mir auch gut gefallen,
und da gibt es schon mal jede Menge Arbeit!!
Eine kleine winterharte Kakteenlandschaft steht auch auf meinem Plan,
und ich wollte dann zu gegebener Zeit nach hübschen Steinen suchen!!
Ich würde mich freuen, wenn hier ganz viele Ideen auf den Tisch kommen,
denn bald ist es wieder soweit, und wir können loslegen!!

LG Lavendula:eek::eek:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ibo, habt ihr schon gute Ideen entwickelt, ich bin fleißig dabei!!;)

    LG Lavendula:eek:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    okay, ich freue mich schon drauf!!;)
    Ich habe noch so einige große Kübel frei, ich suche jetzt
    winterharte Pflanzen, die nicht irgendwo hingeschleppt werden müssen,
    damit sie den Winter überstehen, hier sieht es inzwischen aus
    wie im Dschungel. Meine Canna blüht übrigens jetzt, und ich werde
    ungelogen demnächst ein Foto zeigen!!;);)

    LG Lavendula:eek:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    wit haben auch jede menge kübel im garten aber dort überwinter geht net weils doch auch sehr kalt wird zu hause auch schlecht also die idee mit winterharten stauden paar kübel zu machen nicht schlecht mal sehn,

    wir lieben es einjährige zu pflanzen jedes jahr was neues dann

    evi will oben bei den terassen eine große ecke mit verschiedenen geranien machen freue mich schon drauf;)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Die Idee ist toll, Geranien sind ja eigentlich doch pflegeleicht,
    die müssen zwar auch reingeholt werden, aber ein Plätzchen
    wird sich schon wieder finden. Und dann in rot und weiß!!;)
    Es gibt eine Duftpelargonie, die Farbe ist puderrosa, die möchte
    ich gern, das ist eine Ampelpflanze!! Schaunmermal!:confused:

    LG Lavendula
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Die haten wir letztes jahr auch sieht gut aus die gibts gefüllt auch da sind die blüten zich mal größer ;)

    die kommen bei uns auch wieder zum zuge und einen klee als ampel hatten wir das erste jahr der blüht auch den ganze saison schön viel mit gelben blüten;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist ja super, Klee stelle ich mir ja auch wunderschön vor,
    den kenne ich bisher nur im Rasen, lach!!
    Ja genau, die gefüllten Geranienblüten sind ja riesig, in der Fabe rosa
    würden sie mir auch gefallen.;);)
    Und eine richtige Kräuterecke habe ich auch geplant, einige Kräuter
    sind zwar schon im Beet, aber ich hätte schon gern ein separates
    Plätzchen dafür, auch mit Steinen, stufenförmig angelegt, also so denke ich
    mir das bis jetzt!!;)

    LG Lavendula
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Guten Morgen,

    wir haben vor Weihnachten begonnen eine "Rosenwand" zu bauen und die will natürlich dem Namen entsprechend bepflanzt werden. Ich durchforste derzeit diverse Rosenkataloge und Rosen-HP, aber die Grundgedanken stehen fest.
    Einen Teil der Rosenwand wird gelb, der andere lila. Wenn bloß der Winter uns nicht ausgebremst hätte, dann wäre zumindest die Rosenwand fertig, dann könnte der Frühling kommen und die Rosen einziehen.
    Aaach (ganz tief seufzend) ich glaube ich muss mich noch gedulden auch wenn ich nicht will.
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Beate euer rosenkonstruktion sieht schon toll aus habs mal kopiert das bild für mein willi lol der hat einiges zu bauen 2010 aber gestern hat er mich schon vorgewarnt das er erst ab april kann viele aufträge in februar und märz;)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ein herzliches Willkommen im Club Beate,
    wir sind alle gebeutelt, und sehnen uns nach nichts anderem,
    als dem Frühling ins blaue Auge zu schaun!!
    Eure Idee bezüglich der Rosenwand finde ich ja auch wunderschön,
    das sieht bestimmt auch wunderhübsch aus. Wie sieht es denn
    bei euch mit den Rosenkrankheiten aus, ich habe immer Probleme
    mit meinen Schützlingen, und weil ich sie so mag, gebe ich so schnell nicht auf!
    Habt ihr schon bestimme Rosensorten im Auge? Ich bin nämlich auch schon
    dabei, die Kataloge zu wälzen!!
    Dieser Winter scheint es in sich zu haben, hoffentlich haben wir dafür
    ein zeitiges Frühjahr zu verzeichnen, meist ist es ja so, wenn es jetzt
    sehr lange richtig kalt ist, dann werden wir vielleicht doch wieder entschädigt!

    LG Lavendula:eek::eek::eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hatte bis 2008 immer Probleme mit Mehltau, Rost u.s.w., Chemie ist nicht ganz so mein Freund. Leider werde ich auch vom Schachtelhalm gequält, so dass ich im vorigen Jahr erstmals Schachtelhalmbrühe hergestellt und probiert habe, zu irgendwas muss das Sch...zeug ja zu gebrauchen sein. Hab dann alle ein bis zwei Wochen damit gesprüht und war erstaunt, es hat tatsache was gebracht.
    Den Erfolg hab ich ganz besonders an meiner Kletterrose New Dawn gemerkt. Bin mit der Sprühflasche bis ca. 2,50 m Höhe gekommen, hatte keine Lust die Leiter zum Sprühen mitzuschleppen. Oberhalb von 2,50 m war wieder Befall von Rost (zwar nicht so stark wie die Jahre zuvor) aber unterhalb kaum Befall. Und meine anderen Rosen waren sehr gesund, o.k. zum Herbst nicht mehr so ganz, aber da hab ich mit dem regelmäßigen Sprühen auch nachgelassen.
    Also dieses Jahr wird wieder die Hexenküche angeschmissen und Schachtelhalmbrühe gekocht.
    Und bei der Bestellung der neuen Rosen schaue ich schon nach, wie resitent diese gegenüber den bekannten Rosenkrankheiten sind.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Beate, ich habe schon sehr viele Rosen gehabt, und auch immer
    auf krankheitsresistente Sorten geachtet, und ich bin trotzdem
    schon sehr oft reingefallen. Es hat ja hier schon einige wertvolle
    Tipps gegeben, aber ich glaube daß es auch sehr viel auf das
    jeweilige Klima ankommt! SRT ist immer dabei, auch die Rosengallwespe
    lässt sich sehen, aber die kann man noch leicht bekämpfen, indem man
    die befallenen Blätter einfach abknipst! Läuse sind natürlich auch mit
    von der Partie, und Rost gibt es auch noch gratis!!
    Das ist ja super, von dir zu hören daß der Ackerschachtelhalm
    wirklich etwas bringt, also die Brühe, einige Leute hatten auch schon
    geschrieben daß das ein wirksames Mittel ist!!
    Für die Chemie bin ich auch nicht, ich möchte möglichst das meiste
    natürlich bekämpfen!!

    LG Lavendula:eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn man das Glück hat und kein Schachtelhalm im Garten wächst, gibt es dieses Mittelchen auch in Pulverform zum Anrühren und Spritzen.

    Eigentlich könnt ich ja jetzt sagen, zum Glück hab ich den Schachtelhalm im Garten und kann mir das Geld sparen, aber das wäre glatt gelogen, ich hasse das Zeug wie die Pest.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Danke Beate, das habe ich auch noch nicht gewusst,
    dann werde ich mir das Zeug rechtzeitig besorgen!!;)
    Ich hatte vergessen, noch den Mehltau mit in unser Gespräch
    zu bringen, der ist nämlich als erstes da, sowie das frische Grün
    zu sehen ist!!:(

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ja das ist wahr, ich muß mir das auch wieder raussuchen, da wurden
    schon viele Tipps gegeben!!
    Ein kleines Beet mit bunten kleinwüchsigen Astern würde mir auch gefallen,
    die hohen Sorten fallen bei Regen immer so auseinander, und dann sehen sie
    nicht mehr so hübsch aus!!;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich stecke zwischen die höheren Astern immer verzeigete Äste, dadurch können sie sich an den Ästen festhalten und fallen sie nicht so auseinander und die Äste fallen auch nicht so auf.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Beate,
    ich sehe gerade daß ich dir in dem anderen Thread geantwortet habe,
    das alles sollte hier zum lesen sein, jaja, so kanns gehen, macht aber nichts,
    dann liest du eben im Nebenhaus!!;);) Passt ja auch!

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Guten Morgen,
    jetzt werde ich euch mal meine Tomatensorten vorstellen,
    hattet ihr diese Sorten schon und könnt etwas darüber berichten??
    Sie sind alle gewächshausgeeignet!!;)

    Fleischtomate " Montavet" 63-5 mit Sortenetikett F1 Hybride
    Tomate "Vitador" mit Sortenetikett " " "
    Cherry-Tomate "Tombolino" m. Sortenetikett " " "
    Ampeltomate "Tumbling Tom Red m. Sortenetikett " " "

    Paprika "Lido", virusresistente F1 Hybride " " " " " "
    Paprika "Golden Summer" m. Sortenetikett " " "

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ beate, ich war auf deiner homepage....klasse, und die rosenwand wird garantiert genial...gefällt mir sehr gut.

    ich hab in diesem jahr auch ne menge rosen geplant ( die wollten ursprünglich im herbst schon bei uns einziehen, aber leider kam es
    anders)

    einen rosenbogen will ich haben, in traditionell rot und weiß.
    schneewalzer und santana sollen es sein.

    in meiner total verkahlten felsenbirne soll es in dicken rosa ballen blühen,
    die giardina soll da wachsen....

    neben meiner "astrid lindgren" soll die ascot einen platz bekommen.

    für einen schattigeren platz such ich noch eine .... sie soll in der nähe von
    felix grab gepflanzt werden, dort sind hohe büsche und die sonne kommt nur am nachmittag für ca 3 std. hin

    und gg hat mir versprochen, dieses schlimme loch ( ich habs die lt. 3 jahre mit kübeln zugestellt) endlich in einen teich zu verwandeln....

    man(n) wird sehen, und frau auch

    gruß geli
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Geli das ist toll, ein kleiner Teich würde mir auch sehr gut gefallen!!
    Von der Santana habe ich schon viel Gutes gehört, diese, und auch
    Schneewalzer hatte ich schon in den Katalogen sehr bewundert!!
    Wenn sie gesund bleiben, dann ist das toll!

    @ Beate: Ich bin schnell deine HP durchwandert, das wird ja ganz bestimmt
    ne Wucht, die Planung sieht ja schon super aus.
    Schaunmermal, vielleicht finde ich ja auch ein vernünftiges Plätzchen,
    um wenigstens einen Rosenbogen in Kleinformat haben zu können,
    dann würde ich den mit kleinblütigen Kletterrosen schmücken, aber erstmal
    schaun, was ihr alles für Sorten auf Lager habt!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    @lavendula und geli

    haben es auch immer verworfen einen teich zu bauen aber letzten august wars dann soweit spaten in die hand und loss gings in 1 woche war alles fertig und sind heute echt froh das wirs gemacht haben ich hoffe nur das alle pflanzen gut überstehn den winter da wir noch kein sommer erlebt haben unseren teich freuen wir uns um so mehr drauf haben auch viel an gute pflanzen inverstiert im frühjahr kommen kommt noch was dazu damit es sehr natürlich aussieht lass ma uns überraschen.

    ibo träumt schon mit glässchen wein am teich bei sonnenuntergang gg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach die Rosenwand wär ja längst fertig, wenn nur der Schnee nicht gekommen wäre. Aber bei einem Hanggrundstück (bei uns gehts im wahrsten Sinne immer berab) ist es nicht ratsam dort jetzt rumzukraxeln. So muss ich mich eben gedulden, auch wenns schwer fällt. Hab mir aber gestern mein erstes Gewächshaus zugelegt, zwar nur ein Foliengewächshaus, aber ich muss mich ja auch erst ausprobieren. Also theoretisch kann der Frühling jetzt kommen.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ach die Rosenwand wär ja längst fertig, wenn nur der Schnee nicht gekommen wäre. Aber bei einem Hanggrundstück (bei uns gehts im wahrsten Sinne immer berab) ist es nicht ratsam dort jetzt rumzukraxeln. So muss ich mich eben gedulden, auch wenns schwer fällt. Hab mir aber gestern mein erstes Gewächshaus zugelegt, zwar nur ein Foliengewächshaus, aber ich muss mich ja auch erst ausprobieren. Also theoretisch kann der Frühling jetzt kommen.

    gemach gemach beate gute sache hat gut weile ggg ;) habs willi schoo gezeigt wer er die zeit hat baut er mir sowas ähnliches freu gg;)
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Huhu,
    ich kanns auch kaum erwarten endlich loszulegen. Zuerst muß ich neue Bambussperren einbuddeln, die alten sind nicht gut genug und mein Nachbar kann meine Bambuse nicht leiden. Also gleich zu Anfang erstmal ganz unangenehme Arbeit, danach mache ich weiter an meiner "Gierschbaustelle" vom letztem Jahr. Dann endlich (oder auch zwischendurch) kommen meine Bananen die ich letztes Jahr gesammelt habe, endlich in den Garten. Wie ich mich darauf freue!! Allerdings muß ich für die erstmal Platz schaffen ua unzählige Yuccas verpflanzen, so etwas wie ein kleines Stück "Steinwüste" schwebt mir vor..
    Und das sind noch nicht alle Pläne..aber ich habe welche. Fehlt nur noch der Frühling, hab echt kein Bock mehr aus Chinaladenfrüchten Kerne rauszupuhlen oder Spinnmilben zu beschimpfen.

    LG
    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    M Gartenplanung Mein Garten 25
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    gartentier Gartenplanung 2016 Obst und Gemüsegarten 15
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    N Gartenplanung/ Landschaftsarchitektur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten