Das Problem ist... im Prinzip ist es wirklich so, wie Kapha sagt.
Ich suche und recherchiere seit einigen Jahren bzgl. einzelner Sorten (aller möglichen Gemüsearten) -
und natürlich gibt es welche, die laut Beschreibung (meist zu hohen Preisen) als früher, resistenter, etc. verkauft werden.
(Man gibt ja auch gerne Geld dafür aus...
)
Nur... Theorie und Praxis sind im Garten oft zwei Paar Stiefel.
Da kommt die besonders frühe Sorte dann besonders spät, die resistente Sorte wird als erstes dahingerafft... ect. etc.
Ich hatte in den letzten Jahren z.B. diverse - angeblich - super-resistente Zucchini-, Gurken-, und andere Züchtungen (renommierter Saatgutproduzenten) im Einsatz... zu meiner großen Frustration hielt keine einzige, was sie versprach.
Grundproblem: Die drei Hauptfaktoren, die ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Fruchtbildung bedingen, sind Standort, Pflege und Mikroklima.
Letzteres kann man nicht beeinflussen, und Standort und Pflege beinhalten erheblich mehr, als man sich am Anfang seiner Gartenlaufbahn so vorzustellen vermag. Gerade das Thema Düngung ist so komplex...
... und zum Standort gehört nunmal auch unweigerlich das Mikroklima... das von Jahr zu Jahr stark schwanken kann.
Mein Tipp daher: Sorten heraussuchen, die einem gut klingen (gibt unzählige Saatgut-Shops - und auch Tauschmöglichkeiten), und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
Man darf natürlich enttäuscht sein, wenn es mit der Ernte der vielgepriesenen Sorten dann auf Anhieb nicht so hinhaut, wie man es sich vorgestellt hat, aber am besten nicht zu überrascht.
Auf Anhieb die richtigen Sorten für seinen speziellen Standort zu finden ist großes Glück.
Manchmal wird man schneller fündig, bei manchen Dingen ist man jahrelang auf der Suche.
(Bei mir hat sich über mehrere Jahre hinweg nur eine einzige Zucchinisorte (Black Forrest) als zuverlässig, widerstandsfähig und ertragsfreudig entpuppt... Eine, die schon bei manch anderem im Forum nicht so wirklich wollte...)
Mit den Karottensorten verhält es sich bei mir übrigens ebenfalls so, wie Kapha sagt - je nach Witterung ganz unterschiedlich.
Ich habe schon sehr viele Sorten ausprobiert... vor Allem frühe Sorten...
Kommen tun sie im Endeffekt wann sie wollen, und wann ihnen das Wetter (und das Übrige) passt.
Zwei Sorten, die mir bisher gut gefallen haben (für deren Wüchsigkeit, Geschwindigkeit etc. ich an deinem Standort aber nicht garantieren kann), sind "Adelaide" und "Mini Finger" (T&M).
Hoffentlich bekommst du hier noch einige Anregungen / Sortentipps!