Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen

jan.poetschke

Neuling
Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat uns bei Einzug einen schlichten Schuppen - er besteht eigentlich nur aus imprägnierten Dachlatten, kesseldruckimprägnierten Brettern und einem Dach aus Teerpappe - vor's Reihenhäuschen gestellt.

IMG_3589.jpg

Bei starkem oder langanhaltendem Regen hatten wir schon immer das Problem, dass die Bretter auf der Wetterseite (rechts) durchnässt waren und sich Wasserflecken auf dem Boden abzeichneten.

Nun, nach dem vielen Regen im Dezember, sind leider jede Menge weitere feuchte Stellen am Dach und an den anderen Bretter zu sehen. Darüber hinaus hat sich an einen Brettern und an einigen Balken unter dem Dach Schimmel gebildet.

:mad:

Nasser Boden:

Schuppen3.jpg

Durchnässte Seitenwand:

Schuppen4.jpg

Schimmel am Balken:

Schuppen7.jpg

Schimmel an der Rückwand:

Schuppen8.jpg

Durchnässtes Dach:

Schuppen9.jpg

Den Fahrrädern und den Gartengeräten macht der Schimmel nicht so viel aus, aber eigentlich soll auch ein Buggy und ein Fahrradanhänger im Schuppen geparkt werden. Da auf dem Buggy schon erste Schimmelsporen zu sehen waren, wird es höchste Zeit, tätig zu werden.

Ich habe mir vorgenommen, den Schuppen trocken zu legen, weiß aber noch nicht genau wie am besten. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat jemand nützliche Hinweise, wie dabei vorzugehen ist?

1. Vermutlich ist es erforderlich, die Dachpappe zu erneuern. Würdet ihr einfache aus dem Baumarkt nehmen oder gibt es eine besonders Gute aus dem Dachdeckerbedarf? Kann ich die Dachpappe doppellagig versetzt aufnageln oder sollte die obere Schicht verklebt werden?
  2. Wie kriege ich den Schimmel am besten Weg? Gibt es einen guten Schimmelentferner für Holz? Würde ihr das Holz danach - vermutlich geht es erst im Hochsommer, wenn es ausgetrockent ist - behandeln? Sprich einölen, lackieren oder ähnliches?
  3. Ich mache jetzt jeden Tag die Türen für ein paar Stunden auf, damit ein bisschen Frischluft in den Schuppen zieht. Würdet ihr direkt unter dem Dach Lüftungsschlitze einarbeiten, damit der Schuppen dauerhaft besser durchlüftet ist?
Für Hinweise danke ich euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Jan

• tina1

Foren-Urgestein
    AW: Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen

Hallo,

sag mal, hat das Dach überhaupt eine Neigung? Sieht für mich nicht so aus.
    Ob es einen Schimmelstopp für Holz gibt, weiß ich nicht. Müßte meinen GG fragen, der ist aber noch nicht heim.
    Wenn du allerdings an der Gesamtkonstruktion des Daches nichts änderst, hilft auch kein ölen oder lackieren.
    Unser Schuppendach hat Neigung nach 2 Seiten, also Spitzdach und auch da näßt die Dachpappe durch, allerdings erst nach einigen Jahren.
    Aber bei dir sieht es ja so aus, als würde das Wasser auf dem Dach stehen bleiben können, wenn es regnet.

jan.poetschke

Neuling
    AW: Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Schuppendach hat ein leichtes Gefälle nach hinten. Wasser sollte da eigentlich nicht stehen bleiben.

Viele Grüße

Jan

Schuppen2.jpg

• tina1

Foren-Urgestein

Ah, alles klar. Wir haben noch einen Anstrich über die Dachpappe gemacht. Keine Ahnung, wie das Zeugs heißt. Schwarz und pampig.

• Stellschnecklein

Mitglied

Hat die Hütte überhaupt ein richtiges Fundament? Die Bodenplatten scheinen ja auch ziemlich in der Nässe zu stehen.

Das Problem dürfte m.E. weniger im evtl. undichten Dach als vielmehr in mangelnder Entlüftung und Feuchte von unten her liegen.

Somit wird es wohl kaum etwas bringen, noch mehr Bitumen aufs Dach zu schmieren, sondern die Idee mit dem Lüften geht schon in die richtige Richtung.

Auf Anhieb scheint mir die Seitenwandkonstruktion mit den horizontal angeordneten Nutbrettern auch nicht gerade die Optimalste zu sein, aber sowas sieht man durchaus öfter und es funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall auch zu Lüftungsschlitzen raten, am besten oben und unten.

Aber ist das nicht Sache des Bauträgers? Immerhin hat er die Fehlkonstruktion dahin gestellt.

billymoppel

Foren-Urgestein

na, von oben kommt aber auch viel rein, sieht man ja.
    wo ist an dem dach eigentlich die entwässerung? das ist das zeugs namens dachrinne und fallrohr, was die feuchtigkeit von oben vom gebäude wegführen sollte :D und nicht gepflegt gleichmäßig drumeherum und damit untendrunter.
    also ich denke, da liegt ne menge im argen - swohl unten als auch oben und da ihr ja noch gewährleistung haben dürftet, ist das wohl ein fall für eben diese.
    für lüftung zu sorgen ist natürlich die akutmaßnahme, wird derzeit und bei der wetterlage aber auch kein wunder vollbringen.
    ist schon erstaunlich was so gebaut wird....
    natürlich werden wänder auf der wetterseite nass ohne den entprechenden dachüberstand und natürlich ist ein holzkonstruktion wie diese nicht dicht. es muss also innen feucht werden, anders ist das so wie gebaut gar nicht denkbar. ach, was für ein murks.

Zuletzt bearbeitet:
  • jan.poetschke

Neuling

Ja, ich denke auch, dass man beides - Belüftung und Dach - angehen muss. Ob der Bauträger da behilflich sein kann, mal schauen.

Ein durchgehendes Fundament gibt es, soweit ich weiß, nicht. Unter den Wänden befindet sich ein schmales Fundament. Der Zwischenraum wurde mit Kies und Sand aufgefüllt, gerüttelt und mit Platten belegt.

Hinten an der niedrigeren Seite des Daches befindet sich eine Regenrinne mit einem Fallrohr, über die das ablaufende Wasser eigentlich ablaufen sollte.

Für die Belüftung habe ich auf Vorder- und Rückseite oben und unten Lüftungsschlichtze bzw. -löcher vorgesehen. Von innen kommt ein kleines Gitter davor, damit Kleintier draußen bleibt. Auf der Wetterseite (rechts) werde ich wohl auf Lüftungsschlitze verzichten.

:grins:

Kennt jemand einen guten Schimmelentferner, mit dem ich die gegenwärtige Blüte gut entfernen kann? Für's Badezimmer gibt es ja alles mögliche, aber was eignet sich für Holz?

:confused:

Und was mach ich mit dem Dach? Noch mal Dachpappe aufkleben und alles mit Bitumen verschmieren? Oder bringe ich so gewelltes Dachplatten oben auf? Weiß echt nicht so genau, wie ich diesbezüglich vorgehen soll.

:confused:

gewellte-dachplatten-125846.jpg

billymoppel

Foren-Urgestein

und wo bindet das fallrohr auf? gibts da eine (funktionierende!) dränage (nicht bloß hübsch aussehenden aber nutzlosen kies) oder einen kanal? wenn nicht, würde ich das ganze in ein regenfass mit überlauf, der möglichst weit weg reicht, entwässern lassen.
    der beste schimmeltöter ist essigessenz. kann man auch sprühen. atem- und vollkörperschutz sind aber erforderlich. wenn das holz durchtrocknet, wird dem schimmel aber auch die lebensgrundlage entzogen, dann verschwindet das von selbst.
    bauträger behilflich? du bist offenbar ein sanftes lamm und anwärter für den friedensnobelpreis :D was die da gebaut haben ist mangelhaft. dafür hat man die gewährleistung erfunden :D

billymoppel

Foren-Urgestein

ps: der schimmel ist nur der anfang. danach kommen die anderen, holzzerstörenden pilze.

jan.poetschke

Neuling

Genau das sind meine Befürchtungen, weshalb jetzt auch dringend etwas geschehen muss.

Mit dem Bauträger setze ich mich morgen mal in Verbindung.

• kdb

Mitglied

hallöchen,

seit wann steht denn der schuppen da? wenn der wirklich nur zum schutz der fahhräder, der gartengeräte und anderer solcher dinge gedacht ist, dann ist das doch in ordnung. als erstes würde ich, um die feuchte wegzukriegen, unterm dachvorsprung an mehreren stellen runde löcher reinbohren, so in der grösse wie für die steckdosen, das aber mit kaninchendraht oder ähnlichem vor vogeleinflug schützen, wenns denn unbedingt verhindert werden soll. das dann aber so, dass die frischluft tatsächlich vieles trocknet. ich hatte ähnliches, ein undichtes dach durch sturm und auch schimmel drinnen im schuppen, lange monate lüftung und die abdichtung des daches mit einer sogenannten aufgeschweissten elefantenhaut hat abhilfe geschaffen.

kdb

• jan.poetschke

Neuling

Vielen Dank für den Link! Wenn sich der Bauträger nicht rührt, werde ich mich daran versuchen.

Zum Wochenende soll's etwas trockener werden; dann werden erstmal die Lüftungslöcher gebohrt.

jola

Foren-Urgestein

Hallo, Jan
    ich weiß ja nicht, wie weit fortgeschritten Deine Schuppenrenovierung schon ist, aber mein Schuppen ist so ähnlich. Ich habe einfach oben unterm Dach einen Schlitz gelassen, von ca. 5 cm Breite, und habe keinen Schimmel. Der Schlitz ist offen ( ohne Gitter ) und so können die Amseln, Rotschwänzchen usw, sich immer ein gut geschütztes Nest bauen. Es stört sie auch nicht, wenn ich rein und raus laufe.

jan.poetschke

Neuling

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Eine ausreichende Belüftung scheint wirklich das A & O zu sein.

Ich habe mich, wie das Gros unserer Nachbarn, an den Bauträger gewendet. Man wird nun aktiv. Das Dach wird komplett erneuert; neue Dachpappe, Ortgang- und Traufbleche. Außerdem soll der komplette Schuppen leicht angehoben werden, damit auch von unten Luft reinziehen kann. Um das Eindringen von Wasser zu verhindern, werden darüber hinaus Winkelbleche am Boden installiert. Oben kommen ebenfalls Lüftungsschlitze rein und hinter den Schuppen wird eine Drainage angelegt.

Das hört sich m.E. alles ganz gut an. Hoffe, dass bald mit den Arbeiten begonnen wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jan