jan.poetschke
Neuling
Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen
Hallo zusammen,
unser Bauträger hat uns bei Einzug einen schlichten Schuppen - er besteht eigentlich nur aus imprägnierten Dachlatten, kesseldruckimprägnierten Brettern und einem Dach aus Teerpappe - vor's Reihenhäuschen gestellt.
Bei starkem oder langanhaltendem Regen hatten wir schon immer das Problem, dass die Bretter auf der Wetterseite (rechts) durchnässt waren und sich Wasserflecken auf dem Boden abzeichneten.
Nun, nach dem vielen Regen im Dezember, sind leider jede Menge weitere feuchte Stellen am Dach und an den anderen Bretter zu sehen. Darüber hinaus hat sich an einen Brettern und an einigen Balken unter dem Dach Schimmel gebildet.
Nasser Boden:
Durchnässte Seitenwand:
Schimmel am Balken:
Schimmel an der Rückwand:
Durchnässtes Dach:
Den Fahrrädern und den Gartengeräten macht der Schimmel nicht so viel aus, aber eigentlich soll auch ein Buggy und ein Fahrradanhänger im Schuppen geparkt werden. Da auf dem Buggy schon erste Schimmelsporen zu sehen waren, wird es höchste Zeit, tätig zu werden.
Ich habe mir vorgenommen, den Schuppen trocken zu legen, weiß aber noch nicht genau wie am besten. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat jemand nützliche Hinweise, wie dabei vorzugehen ist?
Viele Grüße
Jan
Hallo zusammen,
unser Bauträger hat uns bei Einzug einen schlichten Schuppen - er besteht eigentlich nur aus imprägnierten Dachlatten, kesseldruckimprägnierten Brettern und einem Dach aus Teerpappe - vor's Reihenhäuschen gestellt.
Bei starkem oder langanhaltendem Regen hatten wir schon immer das Problem, dass die Bretter auf der Wetterseite (rechts) durchnässt waren und sich Wasserflecken auf dem Boden abzeichneten.
Nun, nach dem vielen Regen im Dezember, sind leider jede Menge weitere feuchte Stellen am Dach und an den anderen Bretter zu sehen. Darüber hinaus hat sich an einen Brettern und an einigen Balken unter dem Dach Schimmel gebildet.
Nasser Boden:
Durchnässte Seitenwand:
Schimmel am Balken:
Schimmel an der Rückwand:
Durchnässtes Dach:
Den Fahrrädern und den Gartengeräten macht der Schimmel nicht so viel aus, aber eigentlich soll auch ein Buggy und ein Fahrradanhänger im Schuppen geparkt werden. Da auf dem Buggy schon erste Schimmelsporen zu sehen waren, wird es höchste Zeit, tätig zu werden.
Ich habe mir vorgenommen, den Schuppen trocken zu legen, weiß aber noch nicht genau wie am besten. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat jemand nützliche Hinweise, wie dabei vorzugehen ist?
- Vermutlich ist es erforderlich, die Dachpappe zu erneuern. Würdet ihr einfache aus dem Baumarkt nehmen oder gibt es eine besonders Gute aus dem Dachdeckerbedarf? Kann ich die Dachpappe doppellagig versetzt aufnageln oder sollte die obere Schicht verklebt werden?
- Wie kriege ich den Schimmel am besten Weg? Gibt es einen guten Schimmelentferner für Holz? Würde ihr das Holz danach - vermutlich geht es erst im Hochsommer, wenn es ausgetrockent ist - behandeln? Sprich einölen, lackieren oder ähnliches?
- Ich mache jetzt jeden Tag die Türen für ein paar Stunden auf, damit ein bisschen Frischluft in den Schuppen zieht. Würdet ihr direkt unter dem Dach Lüftungsschlitze einarbeiten, damit der Schuppen dauerhaft besser durchlüftet ist?
Viele Grüße
Jan