Gartenhaus auf Pfählen

Hallo Gartenfreunde,

wir planen unseren Garten umzugestalten und wollen unter anderem eine Gartenhütte auf Pfählen bauen. Bisher haben wir noch keine Bauanleitung dafür gefunden. Hat irgendjemand evtl. einen Tipp für uns?

• Wir haben im Garten eine Ecke in der öfter mal das Wasser steht. Außerdem steht dort das Carport des Nachbarn, das wir auch gern gleich mit verdecken würden... Aber hauptsächlich wegen des feuchten Bodens. Wir haben in einem Bildband ein tolles Vorbild gefunden und würden das gern nachempfinden. Wir haben Feldrandlage und daher wäre der Ausblick vom Gartenhaus aus auch sehr schön. Momentan verstellt das Nachbarcarport den Blick auf den Sonnenuntergang...grins

• Danke - aber mit Stahlträgern? Das scheint mir dann doch etwas zu üppig. Aber der Tipp mit dem Zimmermann ist nicht schlecht. Wenn uns gar nichts mehr einfällt, dann müssen wir den aktivieren.
    Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der sowas schon im Garten hat und uns weiterhelfen kann. Googeln kann ich nämlich, aber mit Baustatik hapert es noch... Trotzdem Danke!

Nabend elfenfloh

Ich habe auch schon in unserem Garten ein Gartenhaus gebaut in welches das Werkzeug und co soll.
    Als erstes haben wir auf der Grundfläche des Hauses den Mutterboden abgetragen ca 20 cm.
    Dort wo später die Balken sein sollten haben wir je ein Fundament hergestellt mit eisen und co, in dem Fundament ist eine Bodenhülse einbetoniert worden.

Eine Bodenhülse wird einbetoniert....

Alle Hülsen sind drinn.....

Nach dem Aushärten haben wir die Grundkonstruktion aus Balken hergestellt. Welche mit Dachlatten abgestützt wurde damit ein ausrichten der Balkenund ein sicheres Arbeiten möglich war.

Die ersten Balken sind am Ort..

Damit das ganze auch Später nicht bei jedem Windstoß wackelt sind die Seiten alle mit Stahlspannband zusätzlich gesichert worden. Noch eine Folie aufs Dach damit es auch bei Wind unter den Dachpfannen trocken bleibt.

So nun kann mann schon ahnen was es werden soll...

Die Auflageflächen der Dachbalken werden an die spätere Dachneigung angepasst...

Jetzt noch alle Seiten mit Brettern verkleiden und das Haus ist fast fertig.

Leider ist der Boden nicht zu erkennen, der Mutterboden wurde gegen Sand ersetzt und es wurden Gehwegplatten verwendet. Einmal um alles zu umranden und auch als belag.
    Die Hülsen stehen total im freien und somit kommt auch kein Wasser an die Balken !!!
    Ich höffe so das die Hütte etwa 20-30 Jahre nutzbar ist.

Gruß Haiko

P.S. hoffe ich konnte etwas helfen.

• Hallo Elfenfloh,
    die Vorschläge von Haiko sind richtig gut. Es ist jedoch ziemlich schwierig, die Balkenträger auf ein Niveau zu bekommen, da sie im Beton immer wieder gerne verrutschen. Mein Vorschlag: Nimm ziemlich dicke Abwasserrohre aus Kunststoff, mindestens 150 mm Durchmesser, grab sie auf ein Niveau an den entsprechenden Punkten mindestens 60 cm tief ein und stampfe rundherum wieder mit Erdreich rut zu.
    Je nach dem wie hoch dein Gartenhaus im Freien stehen soll, rausgucken lassen.
    Dann mit Beton volllaufen lassen und die Bodenträger an der Oberkante einbetonieren.
    Vorher kleine Leisten von ca. 1 cm schneiden und auf die Oberkante des Rohres legen, damit der Träger nicht direkt auf dem Beton aufliegt.

Gruß Floratix

Hallo elfenfloh,

was macht das Gartenhaus ????? Wir wollen Bilder sehen....

Haiko

• Hallo Haiko,

meinen Respekt für den Ablauf und die Dokumentation
    hello.gif

So wie du es umgesetzt hast würde ich es auch gerne machen. Ich habe aber das Problem ein Haus gekauft zu haben wo ein Gartenhaus bereits draufsteht und da wurde es nicht so sorgsam gemacht wie von dir beschrieben.

Da ich die arbeiten bildlich festhalten will und das Thema hier nicht kaputt machen möchte habe ich zu meinem Anliegen ein neues Thema aufgemacht.

Retten des Gartenhaus / morsche Balken

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet: