Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

Mondkatzenfloh

Neuling
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
15
Ort
Ostelbien
Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

Hallo,

ich möchte jetzt IN meinem Garten eine Begrenzung /Sichtschutz aufstellen, damit meine bekloppten Gartennachbarn meine "Müllhalde" und ich sie nicht länger sehen muss.

Ich wollte gerne eine 1m-hohe Totholzhecke anlegen. Das würde aber für unser aller Wohlbefinden nicht ausreichen, deshalb würde ich

a) noch solche Lamellenzäune dazukaufen. Kosten hier im Baumarkt 12€ das Stück exklusive Pfosten und Zusatzmaterial. Und leider müsste man dann noch ein Transportmittel finden mit dem ich die 1,80x1,80m großen Dinger in den Garten komme....

b) würde ich einfach die "Pfosten", also die Umzäunung der Hecke um nen Meter verlängern und dann darüber noch Schilfmatten anbringen, so dass ich dann auf die knapp 2m Höhe käme....

Letzter Variante würde ich präferieren, zumal ich die Schilmatten bereits gekauft hatte. Allerdings weiß ich nicht, was ich als "2-Meter-Pfosten" benutzen kann udn wie ich das (möglichst lautlos *hust*) einbringen kann. Eigentlich wollte ich die Hecke/den Zaun so natürlich wie möglich gestalten und ein paar mittelstarke Äste als Pfosten benutzen, die ich auch zur Genüge da hätte...hier habe ich allerdings das Problem, dass ich nciht weiß, wie ich die stabil und tief genug in den Boden bekomme.

Achso, es handelt sich um eine Länge von etwa 20m.

HÜLFE!

Ideen?
 
  • Hartmut1

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    72813 St.Johann
    AW: Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

    Hallo Mondkatzenfloh,
    ich würde Dir Bambus empfehlen, die sind so robust, wachsen extrem schnell (bis 4Meter je nach Art) sehen dazu noch richtig schön aus. Kannst mal bei Ebay einfach Bambus eingeben, da kommt dann die gesamte Litanei dazu und die sind SEHR GÜNSTIG zu Erwerben:) !
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

    Hallo,



    Letzter Variante würde ich präferieren, zumal ich die Schilmatten bereits gekauft hatte. Allerdings weiß ich nicht, was ich als "2-Meter-Pfosten" benutzen kann udn wie ich das (möglichst lautlos *hust*) einbringen kann. Eigentlich wollte ich die Hecke/den Zaun so natürlich wie möglich gestalten und ein paar mittelstarke Äste als Pfosten benutzen, die ich auch zur Genüge da hätte...hier habe ich allerdings das Problem, dass ich nciht weiß, wie ich die stabil und tief genug in den Boden bekomme.

    Achso, es handelt sich um eine Länge von etwa 20m.

    HÜLFE!

    Ideen?

    WEnn es wirklich schnell gehen soll, um dem nachbarlichen Übel still und leise abzuhelfen, dann benutzt deine Schilfmatten. Als Eckpfosten eignen sich Kanthölzer, die du mit Hilfe von Bodenhülsen (die man ganz lautlos reindrehen kann, sie haben unten ein Schraubgewinde) befestigen kannst. Als Stabilisierung zwischen den Kanthölzern oben und unten eine Querlattung und dann die Schalfmatten darauf tackern oder auch mit Dachpappennägeln befestigen.
    Schön ist das aber nicht! Hilft nur furs Erste:
    Du kannst dann aber in aller Ruhe davor deine grüne Hecke - auch mit Bambus (aber achte darauf, dass die Sorte nicht wuchert!) planen und pflanzen.
    Gruß maryrose
     
  • Mondkatzenfloh

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    Ostelbien
    AW: Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

    Hallo Mondkatzenfloh,
    ich würde Dir Bambus empfehlen, die sind so robust, wachsen extrem schnell (bis 4Meter je nach Art) sehen dazu noch richtig schön aus. Kannst mal bei Ebay einfach Bambus eingeben, da kommt dann die gesamte Litanei dazu und die sind SEHR GÜNSTIG zu Erwerben:) !

    Jau, da bringst du mich auf was! Ich habe doch so viel Schilf im Garten und mich neie getraut, das an den Zaun zu pflanzen, weil mein Nachbar den wohl abgerannt hätte, aber wo ich den Zaun jetzt mit 4 Meter Abstand setz, kann ich das ja auch machen :DDD
     

    Anhänge

    • DSC00088.jpg
      DSC00088.jpg
      625,1 KB · Aufrufe: 1.191
  • Mondkatzenfloh

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    Ostelbien
    AW: Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

    WEnn es wirklich schnell gehen soll, um dem nachbarlichen Übel still und leise abzuhelfen, dann benutzt deine Schilfmatten. Als Eckpfosten eignen sich Kanthölzer, die du mit Hilfe von Bodenhülsen (die man ganz lautlos reindrehen kann, sie haben unten ein Schraubgewinde) befestigen kannst. Als Stabilisierung zwischen den Kanthölzern oben und unten eine Querlattung und dann die Schalfmatten darauf tackern oder auch mit Dachpappennägeln befestigen.
    Schön ist das aber nicht! Hilft nur furs Erste:
    Du kannst dann aber in aller Ruhe davor deine grüne Hecke - auch mit Bambus (aber achte darauf, dass die Sorte nicht wuchert!) planen und pflanzen.
    Gruß maryrose

    Danke für die Tipps, ich schau mal..ich glaub, ich werd einfach alles kombinieren und gucken, was geht... ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht

    Das mit dem Bambus würde ich nicht empfehlen. Sogar als Gärtnerin bekomme ich keine Sortenangaben und wenn Dein Bambus wuchert und zum Nachbarn rüberwächst, was ganz leicht passiert, dann ist das Theater vollkommen.
    Mache Deine Schilfwand und pflanze dahinter, 2 m von der Grenze entfernt eine Reihe Sträucher, die schnell und hoch wachsen. Z. B. Sommerjasmin, Blutjohannis-Beere, Blasenspiere "Diabolo" und vielleicht 1, 2 Strauchrosen dazwischen, dann hast auch Du später einen schönen Anblick. Es kommt darauf an, was Du ausgeben kannst. Zum Einkauf kann ich nur eine Baumschule empfehlen, weil da die Fachleute sind.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Sichtschutznetz am Zaun (Maschendraht) Gartengestaltung 23
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi76 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Zaun ansägen Heimwerken 6
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    Elkevogel Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun? Gartengestaltung 3
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    J Tier gräbt sich nachts unter Zaun durch Tiere im Garten 16
    T Baumschutz Zaun Obstgehölze 5
    lavanda55 Zaun als Sichtschutz bepflanzen Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten