Gartenarbeit im November

Conya

Foren-Urgestein
Also es ist Strohmist, ein Gemisch aus Stroh und Pferdeäppeln und das schön frisch damit es noch gut Wärme erzeugt, pro 65 Liter Kasten etwa 1 Schubkarre Mist und der kommt nicht in den Kasten sondern wird außen herum gepackt, quasi als Heizung für die nächste Zeit.
In die Kästen kommt Salat, diverse dicht gesäte Kohlsorten, ebenfalls dicht gesäte Steckrüben, Erbsen, Mais, Löwenzahn und diverses Getreide... das soll keine üblichen Erntefrüchte ergeben sondern wird als frisches Grünfutter für die Meerschweins verwendet.

LG Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
    Also es ist Strohmist, ein Gemisch aus Stroh und Pferdeäppeln und das schön frisch damit es noch gut Wärme erzeugt, pro 65 Liter Kasten etwa 1 Schubkarre Mist und der kommt nicht in den Kasten sondern wird außen herum gepackt, quasi als Heizung für die nächste Zeit.
    In die Kästen kommt Salat, diverse dicht gesäte Kohlsorten, ebenfalls dicht gesäte Steckrüben, Erbsen, Mais, Löwenzahn und diverses Getreide... das soll keine üblichen Erntefrüchte ergeben sondern wird als frisches Grünfutter für die Meerschweins verwendet.

LG Conya
    Ach ok. Ich dachte, ich kann mir Ideen für die Verwendung von frischen Pferdeäpfeln holen. Aber sowas ist nicht mein Bedarf.

Conya

Foren-Urgestein
    Puh, mein Nachwuchs hat mir gerade so nebenbei erzählt dass man sich ein schweres Kaltblut zulegen will...:oops: oder bereits zugelegt hat...:unsure:
    Da habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass die Mistgeheizten Kästen eine Abdeckung aus Doppelstegplatten haben, ähnlich wie bei Frühbeetkästen.

@Tubi Frische Pferdeäppel kannste auch verwenden, 10 cm Erde in den Kasten, 15 cm Pferdeäppel drauf, dann mit Erde auffüllen und ne Abdeckung drüber, dann haste ne Fußbodenheizung, für Salat, Radieschen und anderes Grünzeug was nicht tief wurzelt geht das auch.

Und jetzt muss ich erstmal mit nem :coffee: die Sache mit dem "Schwerlastpferd" verdauen... :rolleyes:
    Das ist immerhin ein etwas größerer "Happen"... :grinsend:

LG Conya

• Conya

Foren-Urgestein
    Ähm, das muss erstmal absacken...
    Nicht dass ich was gegen solche "Brauereipferde" habe, aber alle anderen Pferde die hier herumlaufen sind deutlich leichtere Kandidaten und einige schon recht alt, folglich nicht mehr so fix um die Ecke, da muss man gut überlegen wie man bei der Eingewöhnung des neuen Rost... ich meine Rossbratens;)... vorgeht denn das wird nicht ohne Rangeleien abgehen.
    Naja, für heute halte ich mich erstmal am Kaffee fest und wenn ich dem Tierchen mit seiner knappen Tonne Lebengewicht gegenüberstehe kann ich mich notfalls auch daran anlehnen:grinsend:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, das sind schon echte Schwergewichte! :verrueckt:
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. 👍
    Verstehe, dass dir wegen der leichteren Kandidaten nicht zu 100% wohl damit ist...

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Frische Pferdeäppel kannste auch verwenden, 10 cm Erde in den Kasten, 15 cm Pferdeäppel drauf, dann mit Erde auffüllen und ne Abdeckung drüber, dann haste ne Fußbodenheizung, für Salat, Radieschen und anderes Grünzeug was nicht tief wurzelt geht das auch.
    Und wann kann man einen so präparierten Kasten für Tomaten nutzen?

Conya

Foren-Urgestein
    Hach jaaaa, es geht schon wieder :paar:
    Und ich habe beschlossen das Problem überlasse ich meinem Nachwuchs, ich werde dafür sorgen, dass keins meiner Pferde dazwischen steht und alles andere müssen die Zwei regeln... wer alt genug ist sich Pferde zu kaufen der sollte auch so etwas in den Griff bekommen.
    Aber ich werde zuschauen, das Schauspiel lasse ich mir nicht entgehen :ROFLMAO:

@Tubi Im Frühjahr wäre das möglich, nur bei starkem Frost reicht der Schutz für Tomaten nicht sicher aus

LG Conya

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Nächstes Jahr möchte ich auch mit dem Anbau von Tomaten in Kästen anfangen.
    Mein Plan war eigentlich, dass ich Kästen dann auch erst im Frühjahr aufbaue: Pflanzerde, Kompost vom örtlichen Kompostierbetrieb und noch etwas Grundrest vom Bauen mischen.
    Oder sollte ich besser jetzt schon anfangen und schauen, dass ich noch irgendwoher Mist bekomme?
    Damit es die Tomaten nächstes Jahr auch schön haben.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Tomatenpötte schon für nächstes Jahr vorbereitet. Habe Hühnermist, Kompost und Terra Preta eingearbeitet und noch gemulcht. Brauche im Frühling nur noch gründlich gießen, alles aufhacken und die Tomaten setzen. Dann brauche ich mich im Frühling nicht noch auch um das kümmern.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ich pflanze hier am Haus auch immer einiges in großen Töpfen an.
    Jetzt im Herbst habe ich die Töpfe entleert und gereinigt
    Ich habe zwei Rundkomposter ohne Boden für 2023 vorbereitet.
    In einem befanden noch Küchenabfälle mit vielen Kompostwürmern. Der andere war leer.
    Also ich habe meine beiden Komposter wie folgt befüllt: 1 Schicht Pferdemist, 1 Schicht Erde aus den Töpfen, 1 Schicht Kompostwürmer, Erde, Pferdemist, Kompostwürmer usw..
    Im Frühjahr habe ich feine Erde für meine Töpfe. Und über Winter steht nichts rum. Ab März/April auf ein Neues.

panthera

Foren-Urgestein
    @Knuffel Kommt sehr auf euren Kompost an. Kommst du an Proben ran?

Ich habe ja dieses Jahr den Fehler gemacht und meine Maurerkübel mit Kompost von unserem Komposthof im Nachbarort befüllt. Das war absolut keine gute Idee. Da ist alles nur gekümmert. Nicht mal der Rucola wollte da ohne Probleme wachsen. Habe dann die Reisleine gezogen und alles umgetopft bei über 1 m Größe der Tomaten. Würde ich nicht zum nachmachen empfehlen. So 1,50 m Tomate umzutopfen ist nicht gerade einfach :D

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe noch nie was weggefahren von meinen Gartenabfällen. In den sogenannten Kompostwerken kommt alles an, mit Gift gespritzte Abfälle, kranke Abfälle, mit Krankheiten infizierte organische Abfälle, usw, das ist dann alles in der sogenannten Komposterde. Die Gartler kaufen das dann, weil sie oft nur zu faul sind sich selber ihren Kompost herzustellen und wundern sich dann, was sie sich alles an Krankheiten in den Garten holen. Für mich ist mein eigener Kompost sehr wichtig, da will ich wissen was drinnen ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Leider habe ich diese Erfahrung früher auch so gemacht... habe dann nur noch teure Komposterde von Floragard gekauft (als ich selbst noch keinen Kompost hatte), jetzt geht es mir wie Elis, ich kontrolliere streng, was auf unseren Kompost kommt. Nur Bio Gemüse- und Obstreste und nur Schnittgut von gesunden Pflanzen etc.
    Man hat sonst ja nur Ärger mit der Erde...

Fjäril

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es ein Kompostwerk, Kompost kann man immer kaufen. Glasscherben waren zwar noch nie drin, aber Metall und Plastik, alles klein zerschreddert. Wenn ich sehe, was die Leute alles abladen, wundert mich das nicht. Pflanzen mitsamt Töpfen oder Grünschnitt in Plastiksäcken. Wirklich mögen tu ich das Produkt auch nicht.
    Kompost selber machen, damit habe ich mich lange abgemüht, schaffe das nicht mehr. Irgendwie ist das Material auch immer mehr geworden, ich wüsste gar nicht, wie ich das in einen Komposter bekommen bzw. wo ich so viele Komposter aufstellen könnte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich muss bei uns nur in die Biotonnen aus unserem Mehrfamilienhaus sehen (wir sind 15 Mietparteien) und annehmen, dass es bei den Nachbarhäusern nicht besser läuft - und schon möchte ich den städtischen Kompost nicht erwerben, und das, obwohl ich auf meinem kleinen Innenstadtbalkon keinen eigenen Kompost haben kann.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Etwas ratlos für nächstes Jahr bin ich jetzt leider schon
    Habt ihr nicht ein Eckchen, wo ein Thermokomposter hin passt..? Die sind wirklich klasse. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben.
    Gebrauchte/ausgelaugte Erde lässt sich sehr gut mit etwas frischem Kompost und z.B. Dungpellets aufbereiten, falls man keinen frischen/abgelagerten Mist verwenden möchte (mache ich hier auch nicht. Hab keinen eigenen und fahre keinen fremden holen)

@Tubi bereitet die Erde in ihren Tomatenhäusern und Unterständen jedes Jahr sehr gut auf und erzielt ja auch beeindruckende Ergebnisse mit ihren gesunden und kräftigen Pflanzen. Vielleicht hat sie noch einen Tipp..?

Celtis

Foren-Urgestein
    mit Kompost aus der Kompostieranlage ist es wie mit einem Überraschungsei,
    man weiß vorher nie, was man bekommt ;)
    sie haben aber dort die Möglichkeit, vieles zu kompostieren, was in einem Privatgarten schon aus Platzgründen nicht geht, von den zu erreichenden Temperaturen bei der Rotte möchte ich erst gar nicht denken, das wird in einem kleinen Komposter im Garten warscheinlich nie erreicht
    Glas und Kunststoffe werden aber leider in keiner Kompostieranlage zersetzt, weder zu Hause und auch nicht bei den professionellen Kompostierern
    ich liefere trotz eigener Komposter regelmäßig schwer verrottbares und krankes ab (z.B. Kastanien-und Walnusslaub), und nehme manchmal auch fertigen Kompost wieder mit

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich havd keinen Häcksler, weil ich nur wenige Äste habe. Ansonsten kommen wir leider nur auf sehr viel Rasenschnitt. Bin mir nicht so sicher, ob die Schichtung klappt.

Celtis

Foren-Urgestein
    es ist bei jedem Komposter so, das fast immer nicht die notwendige Vermischung der einzelnen "Zutaten"möglich ist
    nur Rasen ist leider nicht gut
    wenn du zu viel Rasen hast, nimm diesen doch zu mulchen

elis

Foren-Urgestein
    Ich arbeite ja schon ca. 20 Jahr mit der EM-Technologie. Das sind gute Bakterienstämme, die man verdünnt zuführt. Die gieße ich auch auf meinen Komposthaufen, da geht das verrotten viel schneller und es kann keine Fäulnis entstehen. Ich mulche meine Gemüsesbeete übern Sommer immer mit frischen Rasenschnitt, gieße gleich mit verdünnten EM-aktiv, 1 Stamperl auf 10 l Wasser, da wird nichts schimmlig, auch im Komposthaufen nicht. Das ist so einfach und wirkungsvoll. Ich trete meinen Komposthaufen, wenn ich den fülle, immer fest. Damit der Bodenschluß da ist, dann können die Würmer usw. immer viel leichter hin und her wandern und alles ist viel schneller umgesetzt. Mach auch alles einigermaßen klein, dann geht das auch schneller. Habe jedes Jahr so einen Haufen hochwertigen Kompost und verschenke so viel davon. Alle warten immer das sie was bekommen. Wenn er nicht so gut wäre, würde keiner was wollen, oder ?

Anhänge

• Komposthaufen0319.jpg
      Komposthaufen0319.jpg
      488,3 KB · Aufrufe: 64
    • Komposthaufen0919.jpg
      Komposthaufen0919.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 62

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    von den zu erreichenden Temperaturen bei der Rotte möchte ich erst gar nicht denken, das wird in einem kleinen Komposter im Garten warscheinlich nie erreicht
    Das mag sein, aber ich bin mit unserem Kompost trotzdem sehr zufrieden, er funktioniert sehr gut. :)

@Knuffel - ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Thermokomposter versuchen. Habt ihr denn keine Küchenabfälle - Gemüseschalen, Obstreste..?
    Oder bißchen Strauchschnitt? Muss nicht super fein gehäckselt sein, klein geschnitten kann je nachdem ausreichen.
    Dann kommen ja auch noch eingegangene Pflanzen in ausgelaugter Erde aus Pötten hinzu (gebe ich auch alles auf den Kompost...)

Da kommt mehr zusammen als du jetzt denkst!
    Allein aus der Küche - falls ihr Kartoffeln und alles andere nicht grundsätzlich mit Schale esst... bei uns fällt täglich eine Menge von Gemüse und Obst an.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich arbeite ja schon ca. 20 Jahr mit der EM-Technologie. Das sind gute Bakterienstämme, die man verdünnt zuführt. Die gieße ich auch auf meinen Komposthaufen, da geht das verrotten viel schneller und es kann keine Fäulnis entstehen. Ich mulche meine Gemüsesbeete übern Sommer immer mit frischen Rasenschnitt, gieße gleich mit verdünnten EM-aktiv, 1 Stamperl auf 10 l Wasser, da wird nichts schimmlig, auch im Komposthaufen nicht. Das ist so einfach und wirkungsvoll. Ich trete meinen Komposthaufen, wenn ich den fülle, immer fest. Damit der Bodenschluß da ist, dann können die Würmer usw. immer viel leichter hin und her wandern und alles ist viel schneller umgesetzt. Mach auch alles einigermaßen klein, dann geht das auch schneller. Habe jedes Jahr so einen Haufen hochwertigen Kompost und verschenke so viel davon. Alle warten immer das sie was bekommen. Wenn er nicht so gut wäre, würde keiner was wollen, oder ?
    Kaufst Du das Em-aktiv oder machst Du es inzwischen selbst?

elis

Foren-Urgestein
    Kaufst Du das Em-aktiv oder machst Du es inzwischen selbst?
    Ich mache es selbst. Die EM-Urlösung 150 ml , dann 150 ml Zuckerrohrmelasse, 5 l Wasser. Dann alles im Kanister mischen. Die Zuckerrohrmelasse mache ich in heißen Wasser etwas flüssiger.Dann mit einem Aquariumheizstab auf 36 Grad ca. 10 Tage bebrüten lassen, dann sind die Mikroorganismen aktiviert und wollen arbeiten. Ich habe das alles in einer Schachtel verstaut die 10 Tage. Die habe ich mit Styroporfolie eingewickelt, damit ich weniger Strom brauche. Das geht problemlos. Meine Sachen kaufe ich bei www.em-chiemgau.de und bin sehr zufrieden.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich mache es selbst. Die EM-Urlösung 150 ml , dann 150 ml Zuckerrohrmelasse, 5 l Wasser. Dann alles im Kanister mischen. Die Zuckerrohrmelasse mache ich in heißen Wasser etwas flüssiger.Dann mit einem Aquariumheizstab auf 36 Grad ca. 10 Tage bebrüten lassen, dann sind die Mikroorganismen aktiviert und wollen arbeiten. Ich habe das alles in einer Schachtel verstaut die 10 Tage. Die habe ich mit Styroporfolie eingewickelt, damit ich weniger Strom brauche. Das geht problemlos. Meine Sachen kaufe ich bei www.em-chiemgau.de und bin sehr zufrieden.
    Was ist denn ein Aquarienheizstab?

Celtis

Foren-Urgestein
    Das mag sein, aber ich bin mit unserem Kompost trotzdem sehr zufrieden, er funktioniert sehr gut. :)
    ich auch mit meinem, es sollte kein negativer Beitrag sein,
    nur können die mit anderen Temperaturen den Zersetzungsprozess beschleunigen, darum liefere ich ja auch einiges dort hin, weil es mir einfach zu lange dauert, bis Walnusslaub verrottet ist

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    nur können die mit anderen Temperaturen den Zersetzungsprozess beschleunigen, darum liefere ich ja auch einiges dort hin, weil es mir einfach zu lange dauert, bis Walnusslaub verrottet ist
    Ach so, ja das ist absolut verständlich 👍
    Wir bringen genau aus dem gleichen Grund auch immer einen Teil unserer Garten"abfälle" zur Kompostieranlage unseres Wertstoffhofes.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Was ist denn ein Aquarienheizstab?
    Die übliche Weise, wie ein Aquarium beheizt wird. Bekommt man also dort, wo es Aquarien und Aquarienfische zu kaufen gibt. Ist sehr praktisch, weil man die Temperatur einstellen kann und das Ding wenig Platz braucht. Muss (fast) ganz in eine Flüssigkeit getaucht sein, wenn es heizt, je nach Modell, darauf ist zu achten.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich habe mal den Häcksler gesehen, der den angelieferten Strauch- und Baumschnitt zerkleinert. So was hat man auch nicht im Garten .. ..

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich habe mal den Häcksler gesehen, der den angelieferten Strauch- und Baumschnitt zerkleinert.
    Ich nehme an, der war nochmal ne Nummer grösser als der, den die Arbeiter jeweils mitnehmen wenn sie hier ihre Häckseltour machen. Der ist ja schon beeindruckend, was der so alles frisst und vor allem wie schnell. Töchterchen hatte sich am Samstag beschwert, sie sei sooo früüüh aufgewacht deswegen (um 10😅) und GG war baff wie schnell die wieder weg waren.

Rentner

Foren-Urgestein
    Fici benjamina und Crassulae ins Haus geholt, da sich die Nachttemperaturen dauerhaft auf die unteren einstelligen Plustemperaturen einpendeln.

elis

Foren-Urgestein
    Den kaufe ich mir zum Essen. Wahrscheinlich ist er aber viel teurer. Ist Zuckrohrmelasse dieser Dünger in Kanister? Wenn ja, müsste ich den sogar haben.
    Ja, die Zuckerrohrmelasse brauchen die Bakterien um sich vermehren zu können, deshalb ja auch die Wärme. Die haben es mit Zuckerrübensirup probiert, da ist die Qualität nicht so gut gewesen von der Bakterienmischung. Die Urlösung ist ja die schlafende Version der Bakterien. Die brauchen dann den Zucker zum wachsen.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Gartenarbeit im November
    Neben meinem Bauerngarten ist eine große Wiese mit 2 Pferdchen. Und da fallen jede Menge Pferdeäpfel an. Da die Gartenarbeit soweit erledigt ist, werde ich die knapp 100 m zur Pferdekoppel nicht scheuen und noch mal Pferdemist holen. Eigentlich brauch ich keinen Mist mehr, aber ich habe Zeit und auf meinem Komposthaufen ist Platz.
    Das ist jetzt meine Beschäftigung bis zum Wintereinbruch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die übliche Weise, wie ein Aquarium beheizt wird. Bekommt man also dort, wo es Aquarien und Aquarienfische zu kaufen gibt. Ist sehr praktisch, weil man die Temperatur einstellen kann und das Ding wenig Platz braucht. Muss (fast) ganz in eine Flüssigkeit getaucht sein, wenn es heizt, je nach Modell, darauf ist zu achten.
    ok, also eine Art Tauchsieder, nur mit geringerer Wärme.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ja, kann man so sagen :). Kann aber trotzdem so warm werden, dass Schaden entsteht, wenn keine Flüssigkeit rundherum ist. Ich hatte in meinen Aquarienzeiten welche aus Glas um die Heizdrähte, das kaputtgehen konnte.