Ich häksle alles klein mit dem Handhäksler. Dann trete ich es fest, gieße mit verdünnten EM-aktiv gut durch. Dann tu ich eine Folie drüber und beschwere die mit Steinen und lasse alles so ca. 6 Wochen fermentieren. Nehme die Folie ab und tu das Material als Mulch auf die Staudenbeete verteilen. Man sieht auf dem 1.Bild wie es schon schön angerottet ist. Das ist tolles Futter für die Regenwürmer und die Bodenbakterien.Wie machst Du das?
Das ist hier auch noch geplant.Blätter inkl. Rasen gemäht, das verringert das Volumen auf 1/3 und ist ideal zum kompostieren
Zu lang ist aber auch nicht gut.Von mir aus muss der Rasen den Winter über nicht so sehr kurz sein, damit er nicht gleich
beim Betreten (im Frühjahr) vermatscht.
Lach - genau das habe ich mich heute morgen gefragt: geht es auch, wenn ich Laub/sonstige Abfälle direkt an Ort und Stelle bringe?Du kannst ja auch in Gewächshaus das sogenannte Grubenbokashi machen. Da machst im GWH tiefere Furchen, schmeist alles mögliche an organischen Material rein, festtreten,
Alles was anfällt, z.B. Krautblätter, gesundes Tomatenlaub und klein geschnittene Tomatenstängel, Blumenkohlstrünke, hässliche Salatblätter u. Lauchblätter, Laub, Bananenschalen usw. Wichtig ist nur das EM-aktiv dazu, dann kann keine Fäulnis entstehen.@elis , welches organische Material verwendest Du für Grubenbokashi?
Das muß nichtt ganz klein sein. Beim Küchenbokashi z.B. schneide ich die Bananenschalen ein paar mal durch, auch die Orangenschalen, weil sie einfach schneller kompostieren. Das EM wird auch mit den gespritzten Orangenschalen fertig.@elis
und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?
Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht
Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?
Laub kann bleiben wie es ist, Staudenstängel können ruhig 5-10 cm lang sein. Den Thread habe ich auch nicht gefunden. Aber hier ist eine gute Erklärung von den Chiemgauern.@elis
und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?
...grad die hatten so toll ausgesehen, soviel Farbe ins Ganze gebracht.und die Lampions weggenommen
wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:. Die Himbeeren hab ich ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten und das Schnittgut vorerst an Ort und Stelle liegenlassen, weil ich grad nicht weiß wohin damit. Mich irgendwie auf Winterschutz rausreden? Brauchen die Himbeeren zwar nicht, aber wer weiß, wozu es gut ist.
Unser Gartentipp: Lassen Sie einen Teil der Triebe bis zum Frühjahr liegen. Sie dienen Nützlingen wie Raubmilben als Winterquartier. Sie siedeln von hier auf die neuen Triebe über und machen sich über die erste Läusegeneration, Spinnmilben und andere Schädlinge her.
Aha. Wo haben dann wohl die Raubmilben in den anderen Jahren überwintert, als ich das Schnittgut ordentlich entsorgt habe?wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:
Bei uns auch.Hier geht leider überhaupt nichts mehr mit Laubeinsammeln durch Rasenmähen: alles pitschenass:-(
dito:-(Same here... es wäre noch so viel zu tun gewesen, aber unser Garten ist gerade dabei, sich auf ungemütliche Weise in einen Sumpf zu verwandeln... und wenn man nicht versinkt, bläst der Sturm einen weg... es ist einfach kein Wetter für Gartenarbeit.
Wow wie toll! Die hast Du gebaut?Die Beiträge werden weniger...
Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
Anhang anzeigen 757569
Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...