Gartenarbeit im November

  • Wie machst Du das?
    Ich häksle alles klein mit dem Handhäksler. Dann trete ich es fest, gieße mit verdünnten EM-aktiv gut durch. Dann tu ich eine Folie drüber und beschwere die mit Steinen und lasse alles so ca. 6 Wochen fermentieren. Nehme die Folie ab und tu das Material als Mulch auf die Staudenbeete verteilen. Man sieht auf dem 1.Bild wie es schon schön angerottet ist. Das ist tolles Futter für die Regenwürmer und die Bodenbakterien.
     

    Anhänge

    • Bokashi   0122.JPG
      Bokashi 0122.JPG
      882,1 KB · Aufrufe: 106
    • Bokashi TerraPreta0111.jpg
      Bokashi TerraPreta0111.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_3101c.jpg
      IMG_3101c.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 78
    Blätter inkl. Rasen gemäht, das verringert das Volumen auf 1/3 und ist ideal zum kompostieren
    Das ist hier auch noch geplant.
    Ich würde das Schnittgut nur lieber als Bokashi verarbeiten.
    Vielleicht wird es ja noch mal etwas trockener, so dass der Rasenmäher mit Fangsack nicht alle paar Meter verstopft ist (dann bekommt GöGa die Krise)
    Sonst muss ich grob rechen und das Laub einfach so mit EM auf dem neuen HB ausbringen; den Rest Laub schafft dann der Mulchmäher.
    Dem macht nasses Gras/Laub gar nichts aus - der läuft und läuft und....
    Bringt mir aber kein Material :rolleyes:
     
  • Ich sollte im GWH mal gucken, was die allerletzten Tomaten machen. Und die 2 Luffas, die sich entwickelt haben.
    War da schon ein paar Tage nicht mehr, bei dem Mistwetter.
    Da dann noch ausräumen und die letzten Reste an Tomaten-/Chili-Gestrüpp unterm Kaninchendach entsorgen.
    Das war es dann eigentlich.
    Vielleicht - je nach Wetter - doch noch ein paar Wintersteckzwiebeln stecken, ein paar Narzissen in Töpfen stecken, Maulwurfshügel abräumen und ins Hochbeet schmeissen...
    Und einen sehr alten Zwetschgenbaum (mit sehr leckeren Früchten) müssen wir unbedingt noch niedermachen:cry:.
    Der ist im unteren Bereich komplett offen und von Ameisen besiedelt.
     
  • Elkevogel, Du kannst ja auch in Gewächshaus das sogenannte Grubenbokashi machen. Da machst im GWH tiefere Furchen, schmeist alles mögliche an organischen Material rein, festtreten, Urgesteinsmehl drüber, dann verdünntes EM-aktiv drüber gießen und alles wieder zuschaufeln. Dann noch dick oben drauf Laub oder sonstiges, wieder mit EM gießen und fertig ist es übern Winter. Du wirst Dich wundern, was Du im Frühlng für schöne Erde hast. Wenn man das jedes Jahr im Herbst machst, brauchst Du nie einen Erdaustausch im Gewäschshaus machen. Das letzte Bild ist mein Gemüsegarten übern Winter, dick mit Laub gemulcht. Ich brauche nicht mehr umgraben, das machen die Regenwürmer für mich. Das gilt auch fürs Gewächshaus, wenn Du Dir das Grubenbokashi machst.
     

    Anhänge

    • 02.jpg
      02.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 70
    • 03.jpg
      03.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 71
    • Nov.0116.JPG
      Nov.0116.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    Bei uns wird heute auch Rasen und Laub gemäht, und wo kein Rasen mehr vorhanden ist (wo der Hund lang läuft..)werde ich den noch vorhandenen Rasensamen streuen, nach dem gestrigen Regen ist alles locker, werde ihn ein bisschen einarbeiten mit dem Rechen, damit die Vögel was übrig lassen...
     
  • Nachbar ist mit der Motorsense unterwegs und macht den Urwald nieder. Es wurde auch höchste Zeit, die Wiese wurde dieses Jahr bisher noch nicht gemäht.
     
    Von mir aus muss der Rasen den Winter über nicht so sehr kurz sein, damit er nicht gleich
    beim Betreten (im Frühjahr) vermatscht.
     
  • Du kannst ja auch in Gewächshaus das sogenannte Grubenbokashi machen. Da machst im GWH tiefere Furchen, schmeist alles mögliche an organischen Material rein, festtreten,
    Lach - genau das habe ich mich heute morgen gefragt: geht es auch, wenn ich Laub/sonstige Abfälle direkt an Ort und Stelle bringe?
    Kannst Du Gedanken lesen?
    Hier schüttet es wie aus Eimern und stürmt.
    Aber ich denke, den Grubenbokashi bekomme ich demnächst noch hin.

    Vielen Dank für diese Info liebe @elis
     
  • @elis
    und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
    Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?

    Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht :rolleyes: :mad:
    Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?
     
    @elis , welches organische Material verwendest Du für Grubenbokashi?
    Alles was anfällt, z.B. Krautblätter, gesundes Tomatenlaub und klein geschnittene Tomatenstängel, Blumenkohlstrünke, hässliche Salatblätter u. Lauchblätter, Laub, Bananenschalen usw. Wichtig ist nur das EM-aktiv dazu, dann kann keine Fäulnis entstehen.
     
    @elis
    und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
    Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?

    Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht :rolleyes: :mad:
    Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?
    Das muß nichtt ganz klein sein. Beim Küchenbokashi z.B. schneide ich die Bananenschalen ein paar mal durch, auch die Orangenschalen, weil sie einfach schneller kompostieren. Das EM wird auch mit den gespritzten Orangenschalen fertig.
     
    @elis
    und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
    Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?

    Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht :rolleyes: :mad:
    Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?
    Laub kann bleiben wie es ist, Staudenstängel können ruhig 5-10 cm lang sein. Den Thread habe ich auch nicht gefunden. Aber hier ist eine gute Erklärung von den Chiemgauern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht :rolleyes: :mad:
    Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?

    Meinst du diesen?

     
    Ich habe die letzten zwei Tage meine Dahlien ausgegraben und ins Winterquatier geschafft. Den Teich gereinigt und alles drum herum kurzgeschnitten, Netz drüber gespannt. Meine Lampions überall in den Beeten entfernt und auch meine sehr verbreitete Zitronenmelisse. Bischen was umgepflanzt und zurückgeschnitten. Die Gartendeko vom Sommer weggeräumt.
    Vorher-Nachher - Bilder kommen dann noch, wenn Ihr wollt😊
     
    rasen gemäht habe ich letzte woche, in den beeten mache ich nichts, die apfelbäume sind voller laub, das bleibt auch bis mindestens mitte dezember so, die werfen extrem spät ab.
     
    Ist aber immer noch genug da für die Insekten.Habe vorhin an meinem blühenden Strauch sogar noch Hummeln entdeckt. Hatte nur kein Handy bei mir um sie zu fotografieren 😊
    Hab doch nur die Dahlien und die Lampions weggenommen. Am Teich natürlich noch die Lilien zurückgeschnitten. Alles andere regelt eh die Natur😊
     
    Habe heute noch meine restlichen Staudenbeete winterfest gemacht. Meinen Bokashihaufen noch gefüllt und jetzt für 6 Wochen mit Folie zugedeckt. Jetzt kann alles schön fermentieren, bevor ich es dann auf die Staudenbeet e als Mulch verteile.
    Habe noch alles durchgehakt, noch Laub gerecht. Der Rasen ist jetzt sauber. Jetzt ist alles soweit fertig. Hätte nicht gedacht, das ich heute soweit komme. Heute nacht haben wir 6 l Regen bekommen, es ging gut zu arbeiten. Habe die Beet noch durchgehakt hinterher, bin da ja drinnen rumgelatscht. Jetzt kann es liegen bis zum Frühling.
     
    Ich wollte eigentlich die ersten Kübelpflanzen einräumen - aber heute scheint endlich die Sonne und es hat 10 Grad!
    Jetzt wurden nur Basilikum - und Physalistöpfe entsorgt und ein paar Töpfe unters Dach gestellt zum Trocknen. Einige Basilikumableger getopft, Hippeastrums reingestellt, Staudenstützen eingesammelt und verstaut. Ein paar Werkzeuge gereinigt, mein Sammellagerschrank in der Garage entrümpelt und sortiert - das sollte für heute reichen.
    Eigentlich sollte der Rasen gemäht werden, aber GG hat keine Zeit und ich keine Lust
    ::)

    Die Frangipanis kommen heute noch rein!
     
    Da heute Sonne herrscht UND ich tatsächlich etwas Zeit hab, baue ich heute die ersten Deckel für meine Hochbeete zusammen. Diese werden aus herumstehenden Holzrahmen, Allzweckfolie und Bastelnägeln aus Klein-Töchterchenzeiten zusammengezimmert😆 vielleicht gelingt mir ja so der Versuch, Karotten im Herbst anzusäen und im Frühjahr zu ernten😉. Alle 8 werd ich aber nicht schaffen, 2 oder 3 müssen fürs Erste reichen. Damit sind aber die Karotten und die Endiviensalate schon mal in Sicherheit. Feldsalat und Spinat eilt weniger.
     
    Endlich mal ein Tag ohne Sturm und Regen, gleich hab ich con amore mit der Heckenschere gewütet, Sträucher gekürzt und 2 Brennnesselansiedlungen flachgelegt. Die Himbeeren hab ich ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten und das Schnittgut vorerst an Ort und Stelle liegenlassen, weil ich grad nicht weiß wohin damit. Mich irgendwie auf Winterschutz rausreden? Brauchen die Himbeeren zwar nicht, aber wer weiß, wozu es gut ist. ;)

    In einem Hochbeet Erde aufgefüllt, mit Sand und Urgesteinsmehl angereichert ... sollte eigentlich schon vor 3 Wochen passiert sein, weil ich da Feldsalat säen wollte, dazu dürfte es jetzt aber zu spät sein.

    Vorgestern wurde der Rasen zum letzten Mal gemäht, jetzt muss ich nur noch die Terrassenpflanzen abräumen und auf Winterquartier bzw. Komposter verteilen.
     
    Heute das 1.mal 0° bei uns - jetzt heißt es auch bald die Zitronen einräumen und das viele Laub vom Rasen rechen...
     
    . Die Himbeeren hab ich ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten und das Schnittgut vorerst an Ort und Stelle liegenlassen, weil ich grad nicht weiß wohin damit. Mich irgendwie auf Winterschutz rausreden? Brauchen die Himbeeren zwar nicht, aber wer weiß, wozu es gut ist. ;)
    wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:

    Unser Gartentipp: Lassen Sie einen Teil der Triebe bis zum Frühjahr liegen. Sie dienen Nützlingen wie Raubmilben als Winterquartier. Sie siedeln von hier auf die neuen Triebe über und machen sich über die erste Läusegeneration, Spinnmilben und andere Schädlinge her.
     
    Ich muss heute meine Himbeeren sowie Brombeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren noch umpflanzen. Die bekommen da wo sie jetzt stehen nicht genug Sonne
     
    wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:
    Aha. Wo haben dann wohl die Raubmilben in den anderen Jahren überwintert, als ich das Schnittgut ordentlich entsorgt habe? ;)

    An den Himbeeren hatte ich nämlich noch nie Läuse. Spinnmilben auch nicht. Nächstes Jahr sind es dann hoffentlich noch weniger. :)

    Aber danke für dein Zitat, @Gartentomate . Ich lasse das Zeug jetzt wirklich mal über Winter liegen; einfach abwarten, ob im Frühjahr irgend was anders ist als bisher.
     
    Same here... es wäre noch so viel zu tun gewesen, aber unser Garten ist gerade dabei, sich auf ungemütliche Weise in einen Sumpf zu verwandeln... und wenn man nicht versinkt, bläst der Sturm einen weg... es ist einfach kein Wetter für Gartenarbeit. :(
     
    Ich habe gestern die letzten Dahlien ausgegraben und zum abtrocknen in die Garage gelegt, die Cannas aus dem Beet sind auch schon raus, in den nächsten Tagen folgen dann die Cannas in den Kübeln, diese stehen noch an der Hauswand und im Gewächshaus zum abtrocknen
     
    Mir fehlen durch Krankheit 4 Wochen im Garten und wahrscheinlich ist er inzwischen abgesoffen.
    Auf jeden Fall muss die Reineclaude nächste Woche noch geschnitten und die Äste zum Bauhof gebracht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe gestern noch Laub gerecht und auf meine neue Hecke verteilt. Bin ziemlich fertig im Garten. Muß nur noch die grünen Netze über die Gemüsebeete machen. Dann noch etliche Kübel unter Dach stellen und meinen Rasen düngen. Der bekommt im Herbst noch Terra Preta und Hornspäne und Urgesteinsmehl, gemischt. Durch die Terra Preta verändert sich das Bodenleben, der Rasen kann die Nährstoffe und das Wasser speichern. Der steckt so Trockenphasens viel besser weg und ist immer schön grün. Das mache ich schon jahrelang.
    Wir haben heute nacht 32 l Regen bekommen, hinten am Bach ist Hochwasser.
     
    Die Beiträge werden weniger...
    Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher😆), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
    20231122_164055.jpg

    Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...🤔🙄
     
    Ich habe heute meine 3 Wassertonnen sauber gemacht, alle Gießkannen gewaschen 8 Stück und alles schön eingewintert. Morgen will ich noch die grünen Netze auf die Gemüsebeete spannen, damit die Amseln meine vielen Würmer nicht fressen können. Die scharren wie die Hühner, da kommen die ganzen Amseln vom Dorf zusammen, das ist schon verrückt, wie sich da schnell rumspricht, das das Würmerbuffet voll ist ;)
     
    Die Beiträge werden weniger...
    Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher😆), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
    Anhang anzeigen 757569

    Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...🤔🙄
    Wow wie toll! Die hast Du gebaut?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 246
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten