Gartenarbeit im November

• elis

Foren-Urgestein
    Wie machst Du das?
    Ich häksle alles klein mit dem Handhäksler. Dann trete ich es fest, gieße mit verdünnten EM-aktiv gut durch. Dann tu ich eine Folie drüber und beschwere die mit Steinen und lasse alles so ca. 6 Wochen fermentieren. Nehme die Folie ab und tu das Material als Mulch auf die Staudenbeete verteilen. Man sieht auf dem 1.Bild wie es schon schön angerottet ist. Das ist tolles Futter für die Regenwürmer und die Bodenbakterien.

Anhänge

• Bokashi   0122.JPG
      Bokashi 0122.JPG
      882,1 KB · Aufrufe: 104
    • Bokashi TerraPreta0111.jpg
      Bokashi TerraPreta0111.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_3101c.jpg
      IMG_3101c.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 75

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Blätter inkl. Rasen gemäht, das verringert das Volumen auf 1/3 und ist ideal zum kompostieren
    Das ist hier auch noch geplant.
    Ich würde das Schnittgut nur lieber als Bokashi verarbeiten.
    Vielleicht wird es ja noch mal etwas trockener, so dass der Rasenmäher mit Fangsack nicht alle paar Meter verstopft ist (dann bekommt GöGa die Krise)
    Sonst muss ich grob rechen und das Laub einfach so mit EM auf dem neuen HB ausbringen; den Rest Laub schafft dann der Mulchmäher.
    Dem macht nasses Gras/Laub gar nichts aus - der läuft und läuft und....
    Bringt mir aber kein Material :rolleyes:

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich sollte im GWH mal gucken, was die allerletzten Tomaten machen. Und die 2 Luffas, die sich entwickelt haben.
    War da schon ein paar Tage nicht mehr, bei dem Mistwetter.
    Da dann noch ausräumen und die letzten Reste an Tomaten-/Chili-Gestrüpp unterm Kaninchendach entsorgen.
    Das war es dann eigentlich.
    Vielleicht - je nach Wetter - doch noch ein paar Wintersteckzwiebeln stecken, ein paar Narzissen in Töpfen stecken, Maulwurfshügel abräumen und ins Hochbeet schmeissen...
    Und einen sehr alten Zwetschgenbaum (mit sehr leckeren Früchten) müssen wir unbedingt noch niedermachen:cry:.
    Der ist im unteren Bereich komplett offen und von Ameisen besiedelt.

• elis

Foren-Urgestein
    Elkevogel, Du kannst ja auch in Gewächshaus das sogenannte Grubenbokashi machen. Da machst im GWH tiefere Furchen, schmeist alles mögliche an organischen Material rein, festtreten, Urgesteinsmehl drüber, dann verdünntes EM-aktiv drüber gießen und alles wieder zuschaufeln. Dann noch dick oben drauf Laub oder sonstiges, wieder mit EM gießen und fertig ist es übern Winter. Du wirst Dich wundern, was Du im Frühlng für schöne Erde hast. Wenn man das jedes Jahr im Herbst machst, brauchst Du nie einen Erdaustausch im Gewäschshaus machen. Das letzte Bild ist mein Gemüsegarten übern Winter, dick mit Laub gemulcht. Ich brauche nicht mehr umgraben, das machen die Regenwürmer für mich. Das gilt auch fürs Gewächshaus, wenn Du Dir das Grubenbokashi machst.

Anhänge

• 02.jpg
      02.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 68
    • 03.jpg
      03.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 69
    • Nov.0116.JPG
      Nov.0116.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 70

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bei uns wird heute auch Rasen und Laub gemäht, und wo kein Rasen mehr vorhanden ist (wo der Hund lang läuft..)werde ich den noch vorhandenen Rasensamen streuen, nach dem gestrigen Regen ist alles locker, werde ihn ein bisschen einarbeiten mit dem Rechen, damit die Vögel was übrig lassen...

• Marmande

Foren-Urgestein
    Nachbar ist mit der Motorsense unterwegs und macht den Urwald nieder. Es wurde auch höchste Zeit, die Wiese wurde dieses Jahr bisher noch nicht gemäht.

Joes

Mitglied
    Von mir aus muss der Rasen den Winter über nicht so sehr kurz sein, damit er nicht gleich
    beim Betreten (im Frühjahr) vermatscht.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Du kannst ja auch in Gewächshaus das sogenannte Grubenbokashi machen. Da machst im GWH tiefere Furchen, schmeist alles mögliche an organischen Material rein, festtreten,
    Lach - genau das habe ich mich heute morgen gefragt: geht es auch, wenn ich Laub/sonstige Abfälle direkt an Ort und Stelle bringe?
    Kannst Du Gedanken lesen?
    Hier schüttet es wie aus Eimern und stürmt.
    Aber ich denke, den Grubenbokashi bekomme ich demnächst noch hin.

Vielen Dank für diese Info liebe @elis

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    @elis
    und muss das auch so klein gehäckselt werden, wie für den Küchenbokashi?
    Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?

Wo ist der Bokashi-Threat? Ich finde ihn nicht :rolleyes: :mad:
    Der, wo von Anfang erklärt wird, wie das geht?

elis

Foren-Urgestein
    @elis , welches organische Material verwendest Du für Grubenbokashi?
    Alles was anfällt, z.B. Krautblätter, gesundes Tomatenlaub und klein geschnittene Tomatenstängel, Blumenkohlstrünke, hässliche Salatblätter u. Lauchblätter, Laub, Bananenschalen usw. Wichtig ist nur das EM-aktiv dazu, dann kann keine Fäulnis entstehen.

elis

Foren-Urgestein
    @elis
    Oder reicht es, das Laub zu lassen, wie es ist und Staudenstängel auf so 3-5 cm mit der Schere zu kürzen?

Das muß nichtt ganz klein sein. Beim Küchenbokashi z.B. schneide ich die Bananenschalen ein paar mal durch, auch die Orangenschalen, weil sie einfach schneller kompostieren. Das EM wird auch mit den gespritzten Orangenschalen fertig.

elis

Foren-Urgestein
    @elis

Laub kann bleiben wie es ist, Staudenstängel können ruhig 5-10 cm lang sein. Den Thread habe ich auch nicht gefunden. Aber hier ist eine gute Erklärung von den Chiemgauern.

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein

Meinst du diesen?

Olga 24

Mitglied
    Ich habe die letzten zwei Tage meine Dahlien ausgegraben und ins Winterquatier geschafft. Den Teich gereinigt und alles drum herum kurzgeschnitten, Netz drüber gespannt. Meine Lampions überall in den Beeten entfernt und auch meine sehr verbreitete Zitronenmelisse. Bischen was umgepflanzt und zurückgeschnitten. Die Gartendeko vom Sommer weggeräumt.
    Vorher-Nachher - Bilder kommen dann noch, wenn Ihr wollt😊

1Henriette

Foren-Urgestein
    rasen gemäht habe ich letzte woche, in den beeten mache ich nichts, die apfelbäume sind voller laub, das bleibt auch bis mindestens mitte dezember so, die werfen extrem spät ab.

Olga 24

Mitglied
    Ist aber immer noch genug da für die Insekten.Habe vorhin an meinem blühenden Strauch sogar noch Hummeln entdeckt. Hatte nur kein Handy bei mir um sie zu fotografieren 😊
    Hab doch nur die Dahlien und die Lampions weggenommen. Am Teich natürlich noch die Lilien zurückgeschnitten. Alles andere regelt eh die Natur😊

elis

Foren-Urgestein
    Habe heute noch meine restlichen Staudenbeete winterfest gemacht. Meinen Bokashihaufen noch gefüllt und jetzt für 6 Wochen mit Folie zugedeckt. Jetzt kann alles schön fermentieren, bevor ich es dann auf die Staudenbeet e als Mulch verteile.
    Habe noch alles durchgehakt, noch Laub gerecht. Der Rasen ist jetzt sauber. Jetzt ist alles soweit fertig. Hätte nicht gedacht, das ich heute soweit komme. Heute nacht haben wir 6 l Regen bekommen, es ging gut zu arbeiten. Habe die Beet noch durchgehakt hinterher, bin da ja drinnen rumgelatscht. Jetzt kann es liegen bis zum Frühling.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich wollte eigentlich die ersten Kübelpflanzen einräumen - aber heute scheint endlich die Sonne und es hat 10 Grad!
    Jetzt wurden nur Basilikum - und Physalistöpfe entsorgt und ein paar Töpfe unters Dach gestellt zum Trocknen. Einige Basilikumableger getopft, Hippeastrums reingestellt, Staudenstützen eingesammelt und verstaut. Ein paar Werkzeuge gereinigt, mein Sammellagerschrank in der Garage entrümpelt und sortiert - das sollte für heute reichen.
    Eigentlich sollte der Rasen gemäht werden, aber GG hat keine Zeit und ich keine Lust
    ::)

Die Frangipanis kommen heute noch rein!

DanielaK

Foren-Urgestein
    Da heute Sonne herrscht UND ich tatsächlich etwas Zeit hab, baue ich heute die ersten Deckel für meine Hochbeete zusammen. Diese werden aus herumstehenden Holzrahmen, Allzweckfolie und Bastelnägeln aus Klein-Töchterchenzeiten zusammengezimmert😆 vielleicht gelingt mir ja so der Versuch, Karotten im Herbst anzusäen und im Frühjahr zu ernten😉. Alle 8 werd ich aber nicht schaffen, 2 oder 3 müssen fürs Erste reichen. Damit sind aber die Karotten und die Endiviensalate schon mal in Sicherheit. Feldsalat und Spinat eilt weniger.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Endlich mal ein Tag ohne Sturm und Regen, gleich hab ich con amore mit der Heckenschere gewütet, Sträucher gekürzt und 2 Brennnesselansiedlungen flachgelegt. Die Himbeeren hab ich ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten und das Schnittgut vorerst an Ort und Stelle liegenlassen, weil ich grad nicht weiß wohin damit. Mich irgendwie auf Winterschutz rausreden? Brauchen die Himbeeren zwar nicht, aber wer weiß, wozu es gut ist. ;)

In einem Hochbeet Erde aufgefüllt, mit Sand und Urgesteinsmehl angereichert ... sollte eigentlich schon vor 3 Wochen passiert sein, weil ich da Feldsalat säen wollte, dazu dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Vorgestern wurde der Rasen zum letzten Mal gemäht, jetzt muss ich nur noch die Terrassenpflanzen abräumen und auf Winterquartier bzw. Komposter verteilen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Heute das 1.mal 0° bei uns - jetzt heißt es auch bald die Zitronen einräumen und das viele Laub vom Rasen rechen...

Gartentomate

Mitglied
    . Die Himbeeren hab ich ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten und das Schnittgut vorerst an Ort und Stelle liegenlassen, weil ich grad nicht weiß wohin damit. Mich irgendwie auf Winterschutz rausreden? Brauchen die Himbeeren zwar nicht, aber wer weiß, wozu es gut ist. ;)
    wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:

Unser Gartentipp: Lassen Sie einen Teil der Triebe bis zum Frühjahr liegen. Sie dienen Nützlingen wie Raubmilben als Winterquartier. Sie siedeln von hier auf die neuen Triebe über und machen sich über die erste Läusegeneration, Spinnmilben und andere Schädlinge her.

Olga 24

Mitglied
    Ich muss heute meine Himbeeren sowie Brombeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren noch umpflanzen. Die bekommen da wo sie jetzt stehen nicht genug Sonne

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    wozu es gut ist, habe ich gestern bei MSG gelesen:
    Aha. Wo haben dann wohl die Raubmilben in den anderen Jahren überwintert, als ich das Schnittgut ordentlich entsorgt habe? ;)

An den Himbeeren hatte ich nämlich noch nie Läuse. Spinnmilben auch nicht. Nächstes Jahr sind es dann hoffentlich noch weniger. :)

Aber danke für dein Zitat, @Gartentomate . Ich lasse das Zeug jetzt wirklich mal über Winter liegen; einfach abwarten, ob im Frühjahr irgend was anders ist als bisher.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Same here... es wäre noch so viel zu tun gewesen, aber unser Garten ist gerade dabei, sich auf ungemütliche Weise in einen Sumpf zu verwandeln... und wenn man nicht versinkt, bläst der Sturm einen weg... es ist einfach kein Wetter für Gartenarbeit. :(

Celtis

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern die letzten Dahlien ausgegraben und zum abtrocknen in die Garage gelegt, die Cannas aus dem Beet sind auch schon raus, in den nächsten Tagen folgen dann die Cannas in den Kübeln, diese stehen noch an der Hauswand und im Gewächshaus zum abtrocknen

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Mir fehlen durch Krankheit 4 Wochen im Garten und wahrscheinlich ist er inzwischen abgesoffen.
    Auf jeden Fall muss die Reineclaude nächste Woche noch geschnitten und die Äste zum Bauhof gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern noch Laub gerecht und auf meine neue Hecke verteilt. Bin ziemlich fertig im Garten. Muß nur noch die grünen Netze über die Gemüsebeete machen. Dann noch etliche Kübel unter Dach stellen und meinen Rasen düngen. Der bekommt im Herbst noch Terra Preta und Hornspäne und Urgesteinsmehl, gemischt. Durch die Terra Preta verändert sich das Bodenleben, der Rasen kann die Nährstoffe und das Wasser speichern. Der steckt so Trockenphasens viel besser weg und ist immer schön grün. Das mache ich schon jahrelang.
    Wir haben heute nacht 32 l Regen bekommen, hinten am Bach ist Hochwasser.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Die Beiträge werden weniger...
    Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher😆), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
    20231122_164055.jpg

Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...🤔🙄

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe heute meine 3 Wassertonnen sauber gemacht, alle Gießkannen gewaschen 8 Stück und alles schön eingewintert. Morgen will ich noch die grünen Netze auf die Gemüsebeete spannen, damit die Amseln meine vielen Würmer nicht fressen können. Die scharren wie die Hühner, da kommen die ganzen Amseln vom Dorf zusammen, das ist schon verrückt, wie sich da schnell rumspricht, das das Würmerbuffet voll ist ;)

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Beiträge werden weniger...
    Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher😆), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
    Anhang anzeigen 757569

Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...🤔🙄
    Wow wie toll! Die hast Du gebaut?