Hallo,
ja, aufräumen ist angesagt, bevor hochfliegende Pläne realisiert werden können.
Falls die Garage nicht dir gehört, rate ich vom Einsatz eines Hochdruckreinigers ab. Da fliegt die unter Umständen der marode Putz in Brocken weg.
Entweder, der, dem sie gehört pflegt sie anständig, oder ihr müsst die anhaftenden Reste des Wilden Weins oder Efeus der da geklettert ist händisch entfernen. Danach weiss drüberstreichen und die Sache sieht schon deutlich manierlicher aus.
Danach nimm dir die Zeit und beobachte den Sonnenverlauf im Tagesverlauf und auch im Jahresverlauf. Das ist wichtig, um zu wissen, wo welche Pflanzungen hin sollen/können. Vielleicht fällt dir ja dabei auf, dass genau der gepflasterte Weg der sonnigste Teil des Gartens ist und Du genau da ne Terrasse haben willst (oder eben genau da sonnenhungrige Pflanzen aufstellen willst.
Kleiner Garten, mit in der Mitte Weg durch ist halt erst mal die langweiligste aller möglichen Lösungen.
Das Gefälle scheint mir nicht sehr gross. Das könnte auch nett aussehen, wenn Du einen Teil mit einem Mäuerchen abtrennst. Also einen Teil des Gartens höher legst, als den anderen.
Ich würde mir das alles erst mal gründlich angucken, wenn ihr dort lebt. Dann stellt sich auch heraus, wo man besonders gerne sitzt weil es lauschig ist oder die Nachbarn keinen Einblick haben oder der Weg zur Küche nicht so weit ist....oder, oder, oder.
Jetzt ad hoc erst mal alles Fussballfeld-platt einebnen ist vielleicht gar nicht die hübscheste aller Möglichkeiten.