Gardena Versenkregner

kasse1

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
56
hi,

habe gerade 2 einzelne stränge zur bewässerung meines gartens mit gardena komponenten geplant.

es gibt noch einige punkte die mich zum grübeln bringen. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

aufbau des systems:

wasserhahn -> bewässerungsuhr T 1030 -> System-Anschluss-Garnitur -> Schlauch und Verbinder -> Turbinenversenkregner (sowohl T100 als auch T200)

Nun meine Fragen:

1.) kann man beide Versenkregnerarten (t100 und t200) stufenlos einstellen?
(...also bei t100: jeden winkel zwischen 70°-360° und bei t200 jeden Winkel zwischen 25°-360° ...)

2.) Wird die Fläche (bei Hintereinanderschaltung von t100 und t200) gleichmäßig beregnet?
(...bei der Artikelbeschreibung vom t200 habe ich gelesen, dass verschiedene Düsen mitgeliefert werden um eine gleichmäßige Bewässerung in Abhängigkeit des Berwässerungswinkels zu erreichen. Bei der Artikelbeschreibung zum t100 FEHLT diese Angabe jedoch...!?)


Danke schonmal im vorraus :eek:
 
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    die Düsen werden nach den Wurfweiten und Gradeinstellungen (in Abhängigkeit zu den anderen Regnern) gewählt. Genau hab ich es auch nicht verstanden. Ich würde einfach mal die Gardena Beregnungshotline anrufen. Die haben mir auch sehr gut weitergeholfen. Aternativ kannst Du denen auch eine Mail schicken.

    Viel Erfolg

    Norman
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Hab soeben mit Gardena gesprochen...

    hier nun die antworten:

    zu 1.) Ja, die Versenkregner sind stufenlos einstellbar. D.h. JEDER Winkel ist einstellbar.

    zu 2.) Ja, die Flächen werden gleichmäßig beregnet. Bei den T200 muss lediglich die Düse für den jeweiligen Beregnungswinkel gewählt werden
    Bei den T100 gibt es keine verschiedenen Düsen...sie sind nicht notwendig.
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    ich hatte noch mehr fragen...

    falls es jemand interessiert.

    3.) Wäre es von Vorteil die einzelnen Bewässerungsstränge im KREIS zu schalten b(d.h. zusätzliche Leitung vom am weitesten entfernten Versenkregner zurück zum Wasseranschluss)?

    Antwort Gardena: Nein, die Stränge sollten NICHT im Kreis geschaltet werden. Stattdessen rät Gardena vom Wasseranschluss eine direkte Leitung zum am weitesten entfernten Versenkregner zu legen. Weitere Regner dazwischen sollten mit einem T-Stück+Schlauch von der oben genannten Leitung abgeführt werden.


    4.) Einbau Entwässerungsventil: Kann das Entwässerungsventil auch waagerecht (goldene Seite zeigt nach rechts oder links) eingebaut werden?

    Antwort Gardena: Ja...Es spielt keine Rolle. Es kann sowohl waagerecht als auch senkrecht eingebaut werden.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hallo Kasse1
    Sind denn die Würfel schon endgültig zu Gunsten von Gardena gefallen?

    Wenn ja – dann ist das sicher keine schlechte Entscheidung. Ich habe selbst viele Jahre die innovativen Ideen von Gardena genutzt. Der „automatische“ Wasserverteiler in Verbindung mit einer Schaltuhr 1060 war für den Einstieg einfach genial. Doch dann stiegen die Ansprüche. Zum Beispiel ein funktionierender Regensensor. Das hat Gardena nach meiner Erfahrung nicht gut gelöst. Kurzum – nach vielen Jahren des Basteln und Experimentierens, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es nicht eine reinrassige Gardena- Hunter oder Rainbird Anlage sein muß, sondern ein Mix aus den Produkten, die den gewünschten Ergebnissen am besten gerecht werden. Da hat jeder Hersteller seine Stars, an denen man nicht vorbei kommt.
    Kein Profi würde auf die Idee kommen, auf einen Hunter PROS eine Hunter-Sprühdüse zu schrauben. Die VAN Düsen von Rainbird sind einfach die Besten. Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen. Wobei ich gestehen muß (mein ganz subjektiver Eindruck), daß Hunter im Hausgarten die Nase ein kleines Bißchen weiter vorn hat. Die Standfestigkeit der Regner und Ventile ist wirklich sehr gut. Einen vernünftigen Regensensor hat Hunter aber auch nicht. Hier würde ich immer Rainbird mit seinem „Rain shut off“ (das ist diese neckische Vogeltränke) den Vorzug geben.

    Ganz gleich, wie nun die Entscheidung ausfällt: Viel Glück und hoffentlich auch viel Spaß bei Planung und Installation. In vier/fünf Jahren hat sich der Garten so verändert, daß gezwungener Maßen wieder eine neue Planung ansteht. Vielleicht ist es dann Zeit für den Mix aus den spannendsten Produkten aller Hersteller.
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Danke für Deine ausführliche Antwort Parzival :eek:


    Sind denn die Würfel schon endgültig zu Gunsten von Gardena gefallen?

    Nein...entschieden ist noch nichts. Bzw. noch nichts gekauft.

    Allerdings habe ich die Planung (mit Gardena-Komponenten) fast abgeschlossen...während der Planung änderte sich die Gartenplanung jedoch. Nun muss ich alles nochmals überdenken. Stehe aber auch nicht so unter Zeitdruck, da noch einige Arbeiten im Arbeiten getan werden müssen und einige Dinge geklärt.

    Ich habe mich am Anfang für Gardena entschieden, da ich keine anderen Marken kenne. Weiter dachte ich, dass diese System von der Mehrheit benutzt wird (somit hatte ich die Hoffnung: Was viele benutzen kann nicht schlecht sein)

    Ein Bewässerungssystem aus mehreren Marken zusammenzustückeln traue ich mich nicht...Ich habe ja an sich schon keine Erfahrung mit der Bewässerung...Oder findet ihr, dass ich mir bei sowas keine Gedanken machen sollte und beruhigt die Marken vermischen?

    Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, ob Gardena für mich das richtige ist...bzw. ob man hier für sein Geld das bestmöglichste System erhält...



    Doch dann stiegen die Ansprüche. Zum Beispiel ein funktionierender Regensensor. Das hat Gardena nach meiner Erfahrung nicht gut gelöst.

    Schade eigentlich... Als ich den Gardena-Regensensor in einer Broschüre sah, dachte ich zunächst, dass sowas ne gute idee wäre... Nachdem ich die Beurteilungen einiger Käufer gelesen habe, bin ich davon abgekommen solch einen Regensensor einzusetzen. Aus den Meinungen der anderen habe ich entnommen, dass der sensor nicht wirklich anständig funktioniert...

    Kurzum – nach vielen Jahren des Basteln und Experimentierens, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es nicht eine reinrassige Gardena- Hunter oder Rainbird Anlage sein muß, sondern ein Mix aus den Produkten, die den gewünschten Ergebnissen am besten gerecht werden. Da hat jeder Hersteller seine Stars, an denen man nicht vorbei kommt.

    Gibt es Meinungen von anderen, die das genauso machen? (sprich verschiedene Marken verwenden) ...was haltet Ihr davon?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Kasse1,

    vielleicht müssen wir das Mischen von Komponenten unterschiedlicher Hersteller in einer Bewässerungsanlage noch einmal enger fassen. Ein Regner, ganz gleich welcher Hersteller, unterscheidet sich von anderen Modellen im wesentlichen durch die ausgebrachte Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit. Das gilt auch für Regner gleicher Bauart mit unterschiedlichen Düsen. Man sollte also nicht unbedacht in einem Strang Regner mit unterschiedlichen Niederschlagsmengen installieren. Einfach weil der Rasen nicht gleichmäßig bewässert wird (als Beispiel). Was ich niemals „mischen“ würde, sind Steuerung und Ventile. Hier sollte man einem Hersteller vertrauen, da gerade kleinere Steuerungen, ein Ventil eines anderen Herstellers mit einer gering höheren Leistungsaufnahme eventuell nicht ansteuern kann. Ansonsten sehe ich keinen Grund in einer Anlage Regner verschiedener Hersteller zu installieren. Neben den Fragen, wieviel Wasser man bei welchem Druck pro Stunde zur Verfügung hat (nicht zu vergessen, die Qualität des Wassers), ist natürlich wichtig, was beregnet werden soll. Das Gardena-Sortiment wird da meines Wissens jeder Anforderung gerecht. Spannend wäre vielleicht noch die Frage der Plazierung der Regner. Die jeweilige Wasserverteilung wird von den Herstellern nicht besonders gut dokumentiert. Ein Getriebe-Regner bewässert sein unmittelbares Nahfeld zum Beispiel nur Mangelhaft (dito Sprühregner - meine geliebten VAN Düsen auf Hunter PROS Gehäusen). Man muß diese Regner also so plazieren, daß sie sich gegenseitig erreichen. D.h. in 80% der tatsächlichen Wurfweite muß der nächste stehen.

    Welches ist das beste System? Eine adäquate Antwort wird maßgeblich durch die Ansprüche und das zur Verfügung stehende Budget bestimmt. Mein Kampfziel war es, eine Anlage zu besitzen, die ich im Frühjahr an- und im Herbst abstelle und zwischendurch mit der Bewässerung nichts mehr zu tun zu haben. Es soll inzwischen Sensoren geben, die das auch tatsächlich schaffen. Die also nicht nur auf Regen, sondern auch auf Wind und Sonnenintensität nebst Bodenfeuchte achten. Ganz so weit bin ich noch nicht – ich habe bisher nur den Regen perfekt im Griff. Zur Orientierung über die verschiedenen Produkte ist die Rainbird Web Site wirklich sehr gut. Erzkonkurrent Hunter ist auch hilfreich präsent. Mit deutschen Produktbeschreibungen und diversen Planungstips findet man sich in diesem Sortiment sehr gut zurrecht. Es gibt viele andere Hersteller, die ähnliche Produkte vielleicht noch etwas preiswerter anbieten. Aber ich denke, die beiden werden nicht grundlos als Marktführer gehandelt.

    Wenn die Würfel noch nicht gefallen sind, würde ich folgende Aspekte noch einmal zur Prüfung anregen:
    Gardena hat ein gutes Sortiment und ist schnell in jedem Baumarkt zu beschaffen. Wahrscheinlich hat Gardena den besten Support überhaupt. Dickes Lob! Zu bemängeln ist die Standfestigkeit der Produkte. Ab und zu muß da mal etwas getauscht werden und eben der Regensensor ist ein Totalausfall. Inzwischen ist man bei den Steuerungen auch bei 24 V angekommen. Über Steuerung und Ventile kann ich leider nichts sagen. Abgesehen vom 1060 und dem Wasserverteiler. Für den Kleinstbedarf gibt es nichts Besseres.

    Rainbird – die besten Produkte sind der Maxi Paw (ein Versenk-Impulsregner für Niederdruck) quasi der Standart in diesem Segment. Der Regensensor (Rain Check wird er in Deutschland genannt). Lassen Sie sich nichts erzählen, daß er zu langsam reagiert. Ein normaler Regensensor in Reihe dazu und Sie haben die Geschwindigkeit und die Nachhaltigkeit, die Sie von einem Regensensor erwarten. Die VAN Düsen für Sprühregner! Ich denke, das ist ebenfalls der Standard, der allgemein akzeptiert wird.
    Der Support? In Deutschland eher mies – in den USA reagiert man auf Anfragen aus Deutschland kooperativ und freundlich.

    Hunter – Steuerung und Ventile unbedingt von Hunter – einfache Bedienung und hohe Standfestigkeit. PRO C – nicht billig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der Begleiter für’s Leben. Der für den Hausgarten geeignete Getrieberegner ist der PGP ADJ in Kombination mit dem blauen Düsensatz. Für Radien zwischen 8 und 13 Metern wurde dieser Regner seit Anfang der 80er Jahre von keinem anderen Hersteller übertroffen. Versenksprühregner Hunter PROS in Verbindung mit Rainbird VAN Düsen! Irgendwann wird die Rückholfeder eines Sprühregners müde und er bleibt ausgezogen stehen. Gerade die 30 cm Modelle anderer Hersteller sind betroffen. Der PROS mit seinem konischen Schaft und der Abstreiflippe hält da länger durch.
    Der Support? Da kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht in Anspruch nehmen mußte.

    Montagematerial – PE Rohr, Verschraubungen und Anbohrschellen sind wahrscheinlich bei eBay am besten zu beschaffen.

    Das sind natürlich meine in 20 Jahren äußerst subjektiv erbuddelten und ausprobierten Erfahrungen. Vielleicht können Sie mit diesen Anregungen etwas anfangen und stürzen sich beherzt in Ihr Bewässerungsabenteuer.

    Viel Erfolg
    Parzival
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D zweiten Gardena AquaContour Automatic Versenkregner integrieren Bewässerung 9
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    B Gardena Versenkregner auf Hunter umrüsten Bewässerung 0
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    S Gardena Turbinen-Versenkregner T100 einstellen Bewässerung 2
    W Gardena aquacontour automatic Versenkregner Gartengeräte & Werkzeug 0
    E Suche Gardena T 50 - Versenkregner Grüne Kleinanzeigen 0
    T Gardena Versenkregner reparieren Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Problem mit dem Gardena AquaContour Versenkregner Bewässerung 9
    G Gardena Vielflächen-Versenkregner Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten