Fundamente für Pavillion. Brauche Hilfe !

farmser

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
41
Wir haben uns einen Pavillion aus Metall zugelegt, der nun installiert werden soll. Ich habe mir gedacht mit einem Erdbohrer Löcher für die Fundamente zu bohren und jeweils ein KG Rohr einzusetzen, welches ich dann mit Beton fülle und den Pavillion (Rosenbogen) dort befestige.
Ich habe nun die Löcher auf 90 cm Tiefe bebohrt. Ging mit dem ersten Stück meines Brunnenbohrers recht einfach. Nun habe ich aber das Problem, dass teilweise schon 40 cm Wasser in den Löchern steht. Wie kann ich nun ein vernünftiges Betonfundament giessen, wenn das Wasser dort steht ? Abpumpen und das Wasser ist sofort wieder da. Habt Ihr Tipps, oder muss ich warten bis es trockener wird ?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo farmser,

    ich würde diesen schnell- oder fix beton nehmen.
    weiß nicht so genau, wie sich der nennt.
    und den ins loch mit wasser schütten, umrühren und fertig.
    dann musst du ihn nicht vorher anrühren.
    hört sich doof an, aber ist vielleicht eine möglichkeit.:)

    liebe grüße von kathi
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo Farmser,

    gieß den Beton einfach in das Loch. Der Beton wird, wenn Du nicht mehr umrührst das im Loch stehende Wasser verdrängen (der ist ja schwerer als Wasser) und nicht erheblich verdünnt. Läuft halt anfangs ein bissi Wasser mit Zementbrühe davon, was aber nicht so schlimm ist. Wichtig ist, das Loch nicht auf der Ganzen Fläche mit Beton zuzuschütten, damit das Wasser nicht eingesperrt ist (dürfte beim Befüllen mit der Schaufel jedoch eh nicht passieren) sondern den Beton an einer Seite des Lochrandes einzufüllen, dann an der anderen, so im Wechsel fortfahren bis das Loch voll ist, bevor das Loch voll ist sollte das Wasser mit jeder Schaufel Beton die reingeschaufelt wird oben aus dem Loch laufen. Wenn das Loch dann voll Beton ist mit einem Stock ein bisserl stochern um eventuelle Luftblasen zu beseitigen, der Beton sackt dann noch ein wenig zusammen und der Rest kann aufgefüllt werden bis das Loch auf die gewünschte Höhe gefüllt ist. Für Deine Pavillonfundamente ist das ausreichend.

    Tipp: Mach den Beton nicht zu weich, der sollte schön auf der Schaufel bleiben und nicht runterlaufen sondern als Haufen an der Schaufel "pappen". Ist schwierig das zu beschreiben, aber wenn Du den Beton selber anmachst gib nur nach und nach wenig Wasser zu. Beim Mischen siehst Du dann, daß er erst erdfeucht ist, dann ergibt sich mit ein wenig mehr Wasser plastischer Beton. Ich vergleiche die Konsistenz gerne mit einem Hundehaufen... So fest, daß er von selbst in Form bleibt und doch so Weich, daß er sich an den Schuh pappt solltest Du reintreten... ;)

    Gruß vom Wühlfried, der als Betonbauer da kein Problem sieht...
     
  • farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ich danke Euch für Tipps. Ich hatte eigentlich vor einen Estrichbeton (Fertigprodukt ) aus dem Baumarkt zu nehmen. Ist zwar teurer, aber einfacher zu beschaffen.
     
  • Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Kein Problem, ist nur feinkörniger... da nimmst Du dann nicht die Wassermenge nach der aufgedruckten Rezeptur sondern etwas weniger. Zugeben kannste immer noch, sollte der Beton zu trocken werden.

    Gruß vom Wühlfried, der mit Wasser im Beton immer ein wenig sparsam ist...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Teich-Volker Fundamente für Sichtschutzzaun Sanierung & Renovierung 17
    T neue Terrasse, Fundamente? Heimwerken 5
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten