Für wen passt dieser Nistkasten?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Frohe Weihnachten an alle!

Von einer lieben Freundin habe ich Nistkästen geschenkt bekommen. Ihr Mann war bis zu seiner schweren Erkrankung begeisterter Vogelkundler, aber jetzt nach einem Umzug gab es für diese Kästen keine Aufhängungsmöglichkeit mehr. Ihr Mann kann mir leider gar nichts mehr sagen, für wen diese Kästen wohl sind, oder ob noch irgendwelche Teile fehlen, z.B. eine Abdeckung für das Einflugloch? So, wie es jetzt ist, scheint es mir eher ein warmes Büffet für Eichhörnchen oder Marder zu sein, die Öffnung ist ca. 10 x 6 cm groß. Die Kästen bestehen aus (Holz-?)beton und sind ca. 30cm hoch.

Ihr wisst bestimmt mehr und könnt mir Ratschläge geben!

Vielen Dank sagt Ulla

IMG_0528.jpgIMG_0527.jpg
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Ulla,

    der Kasten ist komplett.
    Einziehen könnten z.B. Bachstelzen, Rotschwänze, diverse Schnäpperarten, usw...
    Wichtig ist, daß er nicht irgendwo an einem Baum hängt, sondern sicher vor pelzigen "Vogelliebhabern", am besten an der Hauswand unter einem Dachvorsprung.

    Grüße
    Stefan
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Stefan,
    Danke für die prompte Antwort!!

    Hm, dann bleibt nur die Ostseite meiner Hazienda. Dort ist die einzige Stelle, wo ein Überstand, aber weder Terrassendach noch Rankgitter sind. Allerdings ist das nur ca. 2,5 Meter hoch und ich laufe dauernd dran vorbei. Könnte es trotzdem Mietinteressenten geben? Sonst würde ich die Kästen gleich weiterverschenken.

    LG von Ulla
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Rotkehlchen. Die brüten bodennah und sind Halbhöhlenbrüter. Da solltest Du aber dafür sorgen, daß der Kasten gut versteckt ist, z.B. im Efeu oder sonstigem "Gestrüpp".

    Rotkehlchen hatte ich da noch nie drin, die wohnen lieber im "Misthaufen" (Äste und sonstiges Gedöns, das ich nicht häckseln will).
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mir isses sowieso wurscht, wer in den ca 30 Kästen wohnt,
    Hauptsache es wohnt irgendjemand.:grins:
    Mal sind´s Hornissen, dann wieder Spatzen oder Siebenschläfer
    - ich misch mich da nicht ein...
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank für die Vorschläge und den Link, genau das isses ja. Und jetzt habe ich auch gelesen, das der Eingang seitlich ist. Dann passt da eigentlich nur einer an die Wand. Vielleicht versenke ich den anderen in einem Feuerdorn-Gestrüpp? Da komme ich zumindest ohne bleibende Schäden nicht hin. Vielleicht gefällt es ja jemandem.

    Außerdem habe ich gerade erfahren, daß ich auch noch einen Fledermauskasten bekomme "freumich". Dafür ist mir schon ein Platz am Vereinsheim eingefallen, da gibt es Bäume, die ausreichend hoch und licht genug sind.

    LG nochmal, Ulla
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Offener Halbhöhlenkasten

    Hallo Gärnerin1,

    Empfehlung:
    Häng den Halbhöhlenkasten unter einen Dachvorsprung in mind. 2,5 m Höhe;
    Öffungsrichtung parallel zur Wand - am besten noch etwas Deckung durch Gebüsch - wird so von Halbhöhlen- u. Nischenbrütern bevorzugt.
    Beispiel, siehe meinen Beitrag Nr. 74 auf folgender Seite:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ler-schwalben-u-andere-gebaeudebrueter-3.html

    und Beitrag Nr. 355:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-schwalben-u-andere-gebaeudebrueter-15.html

    Im oberen Halbhöhlenkasten aus Holz haben bisher 2 x Hausrotschwänzchen gebrütet - Jungvögel erfolgreich ausgeflogen.
    Folgende Vogelarten brüten manchmal auch in solchen offenen Halbhöhlen:
    Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Bachstelze, Grauer Fliegenschnäpper,
    Rotkehlchen, Zaunkönig.
    Wie andere schon erwähnten sind Vogelbruten darin an Stellen ohne Deckung
    sehr gefährdet durch alle möglichen Beutegreifer wie Marder, Eichhörnchen, Wiesel, Waschbären, Katzen, Rabenvögel.
    Mehr Sicherheit für solche Halbhöhlenbrüter bietet ein Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen ca. 32 x 45 mm - der untere auf dem Bild von unserem Hinterhaus.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P pere muss nun graben, aber für wen? Grüne Kleinanzeigen 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten