frösche im teich was soll ich tun

well-me

Neuling
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
1
hey ihr lieben ich habe ein mega problem ich bin gerade in ein haus umgezogen und in dem garten ist ein teich da die dame die dort vorher gewohnt hat in dem teich schon knapp 20jahre nichts gemacht hat sah er auch dem ebtsperchend aus also haben wir kurzer hand den teich leer gemacht und gesäubert jetzt stand der teich 3wochen leer und mein man hat angefangen ihn wieder mit wasser zu befüllen als nächstes wollen wir eigentlich planzen reinsetzen und dann irgendwann mal wieder fische vor ca. 1woche haben wir einen frosch endeckt und ich dachte noch ohhh süß aber inzwischen sind es min.6 und auch wenn sie nichts tun finde ich sie total ekelhaft was kann ich machen um sie los zuwerden????? und bitte schreibt mir nicht ....ach mach dir nichts drauß die sind doch toll........weil das sind sie nicht!!!!! weil wo 1 frosch ist kommen 5 weitere und wo 5 sind kommen auch noch 50 ....... p.s sie sind grün
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo well-me,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Du DARFST NICHTS tun, denn alle Amphibien stehen unter Naturschutz:

    http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/froesche.htm

    Eine andere Auskunft kann ich dir nicht geben.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Um so eine Phobie los zu werden, gibt es übrigens Möglichkeiten. Frösche sind nämlich sehr nützlich und überhaupt nicht ekelhaft - nur DU findest das und damit stehst du ziemlich allein da.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Frösche .......sind es Frösche oder kröten?......kommen zum Ablaichen.

    Wir hatten auch dieses Jahr wieder ganze 6 Krötenpaare welche ablaichten und wieder verschwanden. Heute sahen wir nun noch ein Froschpärchen.

    Gut unsere Wanne (kleines Biotop ) ist im moment besetzt mit Kaulquappen , 8 Fischen und Mölchen , abe rimmerhin ist leben darinnen. Herrlich..........

    Denn wenn du einen Teich willst , so solltest du auch mit Fröschen und anderen Tieren rechnen , denn das ist Natur............und doch ich schreibe ja sie sind toll die Tiere und sehr interessant.

    Was ist ein Teich oder Biotop ohne Frosch und co . ? :rolleyes:.......Wenn du so starke Abneidung gegen Amphibien hast , so solltest du keinen Teich anlegen.


    DSC00030fro.JPG
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Well-me, hi , WELLCOME! :grins:

    du bist Teichneuling?...Frösche gehören zu einem gesunden Teich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du einfach Ekel empfindest beim Anblick dieser harmlosen Kreaturen. Glaube, da hat so jeder seine "Angstgegner"


    In einem Teich leben so viele interessante Lebewesen, die durch ihr Miteinander ein biologisches Gleichgewicht halten.

    Angefangen von Wasserwanzen, Molchen, Fischen, Wasserpflanzen, Libellen etc und FRÖSCHEN ist es immerwieder eine Augenweide zu beobachten .

    kann man diesem Blick widerstehen:

    froschkönig.jpg froschkönig1.jpg


    ich hab ihn nicht geküsst....damit er FROSCH bleibt :D:D


    Hier im Forum gibt es eine ganze Menge an Freds über Teichbau etc...

    laß die Frösche einfach mal da wo sie sind und fangt an mit der Teichplanung. es reguliert sich alles von selbst und du wirst GARANTIERT keinen Froschhorrortrip erleben!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin well-me,
    wenn sie GRÜN sind, handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um Teichfrösche :)
    Freu' Dich über sie, sie halten Dir Mücken, Motten und andere fliegende Plagegeister vom Hals.. sie stehen als Lieblingsspeise auf deren Speisekarte.
    Wir haben momentan nur 1 Teichfrosch, Caruso, und ich warte sehnsüchtig darauf, daß noch mehr in unsere Teiche einziehen.
    Was an Teichfröschen ekelhaft sein soll, ist mir allerdings nicht verständlich????
    In gesunden Teichen sind außer Fröschen noch viele andere "Tierchen" zuhause,
    findest Du diese auch "ekelhaft"???
    Dann kippt den Teich zu, ein Schild "betreten verboten" wird diese tollen Lebewesen nicht abhalten.
     
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Ganz einfach:
    - du lockst dir einen Storch an,
    - zuschütten
    damit dürfte das Problem beseitigt sein.

    Im Übrigen fressen Frösche Ungeziefer, also sind nützliche Tiere.
     

    Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo
    Was hast du gegen Frösche ? ICH warte sehnsüchtig das welche auftauchen. Ein Teich ohne Frösche ist kein Teich. Bei mir kommen auch keine Fische in den Teich, weil die den Laich auffressen. Freu dich, dass diese niedlichen Tierchen bei dir Einzug gehalten haben. Das zeigt ja, dass dein Teich ok ist.
    Gruß Frosch
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hey ihr lieben ich habe ein mega problem ich bin gerade in ein haus umgezogen und in dem garten ist ein teich da die dame die dort vorher gewohnt hat in dem teich schon knapp 20jahre nichts gemacht hat sah er auch dem ebtsperchend aus also haben wir kurzer hand den teich leer gemacht und gesäubert jetzt stand der teich 3wochen leer und mein man hat angefangen ihn wieder mit wasser zu befüllen als nächstes wollen wir eigentlich planzen reinsetzen und dann irgendwann mal wieder fische vor ca. 1woche haben wir einen frosch endeckt und ich dachte noch ohhh süß aber inzwischen sind es min.6 und auch wenn sie nichts tun finde ich sie total ekelhaft was kann ich machen um sie los zuwerden????? und bitte schreibt mir nicht ....ach mach dir nichts drauß die sind doch toll........weil das sind sie nicht!!!!! weil wo 1 frosch ist kommen 5 weitere und wo 5 sind kommen auch noch 50 ....... p.s sie sind grün



    ich verstehe dich nicht - frösche sind doch nützliche tierchen und hübsch anzusehen zumal sie ja nicht giftig sind

    ein teich ohne die dazu gehörenden bewohner ist kein teich
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich wär froh, wenn ich heuer schon einen gesehen hätte!
    Leider werden bei mir die Quappen immer nicht alt:(, die Fische sind stets schneller.
    Und, mir tat es unendlich leid, dass in diesem kalten Winter mindestens 20 dieser netten Tierchen im Teich eingegangen sind.
    Also, well-me, freu dich, dass du welche hast!

    LG
     
  • Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Du mußt sie alle küssen.
    hey ihr lieben ich habe ein mega problem ich bin gerade in ein haus umgezogen und in dem garten ist ein teich da die dame die dort vorher gewohnt hat in dem teich schon knapp 20jahre nichts gemacht hat sah er auch dem ebtsperchend aus also haben wir kurzer hand den teich leer gemacht und gesäubert jetzt stand der teich 3wochen leer und mein man hat angefangen ihn wieder mit wasser zu befüllen als nächstes wollen wir eigentlich planzen reinsetzen und dann irgendwann mal wieder fische vor ca. 1woche haben wir einen frosch endeckt und ich dachte noch ohhh süß aber inzwischen sind es min.6 und auch wenn sie nichts tun finde ich sie total ekelhaft was kann ich machen um sie los zuwerden????? und bitte schreibt mir nicht ....ach mach dir nichts drauß die sind doch toll........weil das sind sie nicht!!!!! weil wo 1 frosch ist kommen 5 weitere und wo 5 sind kommen auch noch 50 ....... p.s sie sind grün
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Manchmal frage ich mich ernsthaft warum sich manche Teiche oder Schwimmbecken zulegen.
    Wo sollen die Tiere denn hin wenn alles zu betoniert wird? Ist es nicht eher ein gutes Zeichen wenn die Tiere sich anpassen können und ein kleines Biotop dankend annehmen???
    In der Regel handelt es sich ohnehin um Nützlinge die nervende Mücken und Fliegen jagen.
    Da ich einen recht großen Garten habe und ein seperates Hanggrundstück, kann ich mir leisten ca 700qm brach liegen zu lassen - hier kümmert sich die Natur darum was wächst und was nicht. Nebeneffekt ist ein Ameisenhaufen, unter nahezu jedem großen Stein oder Baumstumpf eine Feuersalamander - Familie und Schmetterlinge und Vögel. Eine Igelfamilie lebt auch dort und im Herbst kommen Eichhörnchen um Haselnüsse zu ,,klauen".
    Sollte ich auch noch Kröten im Garten haben, es würde mich nicht wundern, eher würde ich mich freuen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, so unterschiedlich sind die "Geschmäcker". Ich habe vor kurzem einen Thread aufgemacht, das ich "meinen" ersten Frosch entdeckt habe und habe hier nachgefragt, wie ich ihm eine schöne Heimat bei mir machen kann, damit er ja da bleibt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denke, wenn du ein paar Fische reinsetzt, die werden dir die Laich auffressen ...

    Die Kröte wirst du allerdings schlucken müssen wenn du einen Teich hast ... die kommen nämlich immer ....

    allerdings hast du dann auch keine Mückenplage ...

    und jetzt kannst du dir das dann aussuchen .... entweder Mückenplage oder Froschgequake ...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Zumal die "Konzerte" sich auf wenige Wochen im Frühjahr beschränken...
    von Autobahn- und Fluglärm hat man längerfristig :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe einen Teich ohne Mückenplage und bin auch nicht unbedingt scharf auf Frösche darinnen.
    Das Gequake würde mich auf die Palme bringen.
    Ich möchte nachts schlafen.
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    hey ihr lieben ich habe ein mega problem ich bin gerade in ein haus umgezogen und in dem garten ist ein teich da die dame die dort vorher gewohnt hat in dem teich schon knapp 20jahre nichts gemacht hat sah er auch dem ebtsperchend aus also haben wir kurzer hand den teich leer gemacht und gesäubert jetzt stand der teich 3wochen leer und mein man hat angefangen ihn wieder mit wasser zu befüllen als nächstes wollen wir eigentlich planzen reinsetzen und dann irgendwann mal wieder fische vor ca. 1woche haben wir einen frosch endeckt und ich dachte noch ohhh süß aber inzwischen sind es min.6 und auch wenn sie nichts tun finde ich sie total ekelhaft was kann ich machen um sie los zuwerden????? und bitte schreibt mir nicht ....ach mach dir nichts drauß die sind doch toll........weil das sind sie nicht!!!!! weil wo 1 frosch ist kommen 5 weitere und wo 5 sind kommen auch noch 50 ....... p.s sie sind grün

    Hallo
    Bist du noch da?Und ließt noch mit?


    Sie Sicherstem Methode wird sein ihr macht das Loch zu und pflanzt dort was an.Dann könnt ihr euch noch ein Storch in den Garten locken und ihn das machen lassen.Wurde ja schon gesagt!;)
    Oder ihr lasst sie, erfreut euch an ihnen und genießt das Leben mit ihnen so wie die Frösche es auch mit euch genießen müssen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich verstehe es auch nicht - ich freue mich über jedes tier - ausser katzen und wespen die sich in meinem garten wohl fühlen

    so schlimm sind ja frösche nicht - sondern sind nützliche tiere

    ich würde auch vorschlagen - betoniert alles und ihr habt keine problem mehr
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo

    ich verstehe es auch nicht - ich freue mich über jedes tier - ausser katzen und wespen die sich in meinem garten wohl fühlen

    so schlimm sind ja frösche nicht - sondern sind nützliche tiere

    ich würde auch vorschlagen - betoniert alles und ihr habt keine problem mehr

    Die Frösche find ich ansich nicht schlimm. Sie können auch gern nützlich sein, aber bitte leise.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich brauch zwar eine Brille, manchmal auch eine Lupe, aber meine Ohren sind o.k., mehr als mir lieb ist.
    GG meint immer, ich höre die Fliegen husten.
    So gern ich die Vögelchen habe, so sehr graut mir vor dem frühen Morgen, wenn die anfangen zu singen. Dann stopf ich mir was in die Ohren, zieh die Decke über den Kopf und schließe das Fenster-und-------hör sie immer noch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wo sollen die Tiere denn hin wenn alles zu betoniert wird? Ist es nicht eher ein gutes Zeichen wenn die Tiere sich anpassen können und ein kleines Biotop dankend annehmen???

    Tja das ist ja das Problem . Überall muss der Mensch eindringen und zunichte machen.
    Warum suchen die Tiere vermehrt in der Nähe des Mneschen ?....Genau weil sonst fast nichts mehr vorhanden ist. Tümpel werden zugeschüttet und brach gelegt, Biotope sieht man bald nirgends mehr.

    Legt man einen Teich an , dann nur zum zweck des Menschen , für seinen Spass. Darum muss er clean sein.
    Tier welche dann von Natur aus das Wasser suchen , sind da nicht erwünscht.

    Darum alle Achtung an die Menschen welche sich Mühe geben der Natur entgegen zu kommen und Gequake , sowie andere Tiere welche mal im Garten wühlen , nicht als Ekelig oder gar als lästig ansehen oder zwitschern , Quaken etc... nicht als Lärm anschauen , sondern als wundervolle Geräusche der Natur.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich brauch zwar eine Brille, manchmal auch eine Lupe, aber meine Ohren sind o.k., mehr als mir lieb ist.
    GG meint immer, ich höre die Fliegen husten.
    So gern ich die Vögelchen habe, so sehr graut mir vor dem frühen Morgen, wenn die anfangen zu singen. Dann stopf ich mir was in die Ohren, zieh die Decke über den Kopf und schließe das Fenster-und-------hör sie immer noch.



    die vögelchen fangen doch schon um 5 uhr an zu schmettern - da werde ich kurz wach und schlaf dannwieder ein - nur wenn die amsel auf meiner dachrinne direkt über dem balkon sitzt - dann geht nix mehr von wegen weiter schlafen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wohne im Seengebiet, außerdem haben wir an den Ortsrändern Biotope, die massenhaft Mücken beherbergen.
    Warum gehen die Frösche nicht dorthin? Da ist es viel schöner, als in Tinas Vorgarten im winzig kleinen Teichi.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die vögelchen fangen doch schon um 5 uhr an zu schmettern - da werde ich kurz wach und schlaf dannwieder ein - nur wenn die amsel auf meiner dachrinne direkt über dem balkon sitzt - dann geht nix mehr von wegen weiter schlafen

    He, Sachsen-Anhalt ist das Land der Frühaufsteher. Noch nicht gehört?
    Ich wäre froh, wenn ich bis 5 schlafen könnte. Die Vögel hier singen viel eher. Keine Ahnung, was das für welche sind. Jedenfalls benötigen sie wenig Schlaf.
    Wenn ich einmal wach bin, ist bei mir der Tag gelaufen. Wieder einschlafen? Fehlanzeige.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    He, Sachsen-Anhalt ist das Land der Frühaufsteher. Noch nicht gehört?
    Ich wäre froh, wenn ich bis 5 schlafen könnte. Die Vögel hier singen viel eher. Keine Ahnung, was das für welche sind. Jedenfalls benötigen sie wenig Schlaf.
    Wenn ich einmal wach bin, ist bei mir der Tag gelaufen. Wieder einschlafen? Fehlanzeige.


    TINA

    bis 5 uhr sind unsere vögelchen recht leise - aber dann geben sie gas kann ich dir sagen

    die amsel stimmlich allen voraus -lach
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach

    ich bin froh wenn sie sich bis 5 uhr zusammen nehmen - sonst bin ich zu früh wach - ich stehe ja erst um 6 uhr auf um zu frühstücken

    sind liebe vögelchen - nehmen rücksicht - lach
     
    M

    mikaa

    Guest
    also ich biete einen Zaunkönig, 4:30 h auf der Fensterbank.
    da fällst du aus dem Bett. :grins:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo guten morgen

    da ich heute sehr früh wach war d.h. 4 uhr habe ich mal genau drauf geachtet und es war fast ruhig - hier werden die süssen kerlchen wirklich erst um 5 uhr richtig munter und schmettern ihre gesänge los

    irgend welche vögelchen geben allerdings auch um 2 uhr nachts leise laute von sich - keine ahnung wer da nicht schlafen kann - lach

    so nun muss ich zur arbeit - winke
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich toppe das mit einer Zwergohreule am Nussbaum vorm Fenster ...

    lauter schriller Pfeiffton die ganze Nacht über und die Viecher sind streg geschützt....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns trällern die Hausrotschwänzchen in aller Herrgottsfrühe.
    Waren mal vor Jahren in Finnland im Urlaub. Das Häuschen stand ganz allein im Walde und wir hofften auf Ruhe. Aber irgendein eulenähnliches Tierchen machte die ganze Nacht Radau. Eines Abends ist mir beim Gang zum Klohäuschen die Tür aus der Hand gerutscht und es machte einen kräftigen Kracher. Tierchen gab noch einen Laut von sich und flog davon. Ab da war wieder Nachtruhe angesagt.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    ...Warum gehen die Frösche nicht dorthin? Da ist es viel schöner, als in Tinas Vorgarten im winzig kleinen Teichi.
    Warum ziehen die Menschen nicht alle in die Stadt? Da ist es doch viel, viel ruhiger. Das Grundrauschen aus Autobahn, Eisenbahn, Industrie und Menschenlärm wird ja von den meisten gar nicht mehr als störend wahrgenommen.

    Wir sind jedenfalls froh, als (noch) Großstadtbewohner in lauen Sommernächten Frösche aus irgendeinem winzigen Hinterhofgarten in der Nachbarschaft hören zu dürfen.
    :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wahrscheinlich ist jeder Mensch anders.
    Mich stört eben Froschgequake! Straßenlärm, Fluglärm oder eine vorbeirauschende Bahn gibt es hier nicht. Die würde mich auch stören.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    hallo guten morgen

    da ich heute sehr früh wach war d.h. 4 uhr habe ich mal genau drauf geachtet und es war fast ruhig - hier werden die süssen kerlchen wirklich erst um 5 uhr richtig munter und schmettern ihre gesänge los

    irgend welche vögelchen geben allerdings auch um 2 uhr nachts leise laute von sich - keine ahnung wer da nicht schlafen kann - lach

    so nun muss ich zur arbeit - winke

    Hallo Heide,
    nach Auskunft unseres hiesigen Vogelschutzvereins trillern nachts ganz leise Rotkehlchen vor sich hin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    well-me, wir warten jedes Frühjahr gespannt, ob alle überlebt haben.
    Ich möchte das Gequake nicht mehr missen (obwohl :rolleyes:), es ist ein Zeichen, dass die Natur noch halbwegs noch in Ordnung ist!

    Die Amphibien sind deshalb so geschützt, da von 1 Laichballen (ca. 3000 Eier)
    bis zur Geschlechtsreife in 3 Jahren nur 1 Paar überlebt:schimpf:

    Auf der Collage sind unsere Froggi´s+Tümpel!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Heide,
    nach Auskunft unseres hiesigen Vogelschutzvereins trillern nachts ganz leise Rotkehlchen vor sich hin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    huhu

    danke für die interessante rückmeldung - dann können es rotkehlchen sein - finde es schön - richtig dezent - ich liebe diese kleinen roten kerlchen - sind niedlich anzusehen

    ich wünschte ich hätte noch mehr davon im garten - sehe immer nur 1 vögelchen
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    In meiner Scheune hab ich ein knappes Dutzend Fledermäuse sitzen, die können singen, schreien so viel Sie wollen....Ich hörs nicht.


    Aber die 2 Elstern die hier jeden Morgen um die Wette brüllen......
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja Fledermäuse sind feine Viecher ... :)

    Mikaa :grins: so in der Art ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M frösche im teich Teich & Wasser 5
    I Frösche im Teich Teich & Wasser 14
    Stephanie174 Tote Frösche im Teich Teich & Wasser 16
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    P Frösche und Kröten im Gartenteich Tiere im Garten 10
    M Lust auf Frösche oder Kröten? Tiere im Garten 176
    jola Hausverkauf --- weil Frösche quaken !!?? Small-Talk 25
    R Gelöst Frösche im Garten und Rasen - was kann ich tun? Wie heißt dieses Tier? 5
    Krautmaus Fressen Bussarde Frösche? Tiere im Garten 1
    Bonny Frösche Tiere im Garten 176
    Micki14 Frösche/Molche im Miniteich Terrasse ansiedeln? Teich & Wasser 33
    echterengel hmmm, wo bleiben eigentlich die FRÖSCHE im Winter? Teich & Wasser 3
    R Frösche - Auf Die Radikale!?! Teich & Wasser 93
    U PFlanzen und Sonstiges für Frösche zum überleben Gartenpflanzen 1
    R HILFE FRÖSCHE Small-Talk 14
    U Pflanzen aus dem Naturschutzgebiet und FRösche Gartenpflanzen 9
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten