Frankys Garten

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
1.581
Ort
Peine
Hallo,
Wir haben unser Haus seit dem Jahr 2001 und ich wollte einfach mal über die Umgestaltung unseres Gartens berichten.

Das Grundstück ist ca. 600m² gross, davon fallen ca. 100m² der Grundfläche auf das Haus, weitere 100m² auf den Vorgarten und Weg und ca. 400m² auf den eigentlichen Garten. Der Garten bestand anfangs hauptsächlich aus 9 grossen, 35 Jahre alten Fichten sowie einigen Sträuchern und kleineren Büschen. Insgesamt haben wir uns einen 10-Jahres Plan gemacht, das heisst wir haben noch 3 Jahre Zeit den Garten in seinen wesentlichen Eigenschaften umzugestalten. :cool:



Ein Hauptproblem bestand zunächst darin das viele Sträucher und Bäume krank waren oder auf Grund ihres Alter nicht mehr in Form geschnitten werden konnten. Dazu nahmen die grossen Fichten viel zu viel Licht weg, so das an einen Garten eigentlich nicht zu denken war. Lediglich drei Rhododendron konnten erhalten und erfolgreich umgepflanzt werden. Die alte Pergola war baufällig und die Treppe zum Garten marode. Eine grosse alte Süsskirsche war ebenfalls vom Pilz befallen, trug keine Früchte und nahm ebenfalls zu viel Licht weg.

Fortsetzung folgt.
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Als erstes haben wir von unseren 9 hohen Fichten, 6 fällen lassen. Da die Bäume eine entsprechende Höhe hatten, haben wir diese Arbeit einer Firma übertragen. Den Abtransport der Äste zum Osterfeuer haben wir selber übernommen.
    Ich gebe zu das mir der Schock, als ich den Garten zum ersten mal ohne Bäume sah, noch heute in den Gliedern sitzt.

    Danach haben wir die Süsskirsche gefällt. Das Fällen allein war eigentlich keine so grosse Sache, das Ausgraben der Wurzel dagegen allerdings schon. Und das alles natürlich nur mit der Hand, d.h. mit Hacke und Schaufel.

    Zeitgleich haben wir uns daran gemacht die alte Pergola zu entfernen.

    Da auf Grund der ausgegrabenen Kirschbaumwurzel jetzt natürlich ein grosses Loch im Garten war, beschlossen wir dieses Loch einfach noch etwas grösser zu machen und zu einen Gartenteich zu erweitern. Den Aushub haben wir zu einer kleinen Hochebene im Anschluss an die Terrasse aufgeschüttet. Das ganze umkrenzt eine kleine Mauer von 100 Betonpflanzringen. Ich gebe zu, die Arbeit war wirklich enorm. Alles mit der Hand ausgeschachtet, dabei noch unzählige alte Wurzel entfernt und jeden einzelnen Pflanzring (wobei einer fast 40 kg wiegt) an seinen Ort geschleppt.


    Beim Bau des Gartenteiches mussten wir eine Betonmauer einziehen, die den Hang und späteren Bachlauf stützen soll. Zum Glück hatten wir dazu einen Betonmischer.


    Mitte des Jahres 2003 war unser Gartenteich dann soweit fertig und sah so aus.


    Den genauen Ablauf des Teichbaus habe ich in einer eigenen Homepage festgehalten:
    Teichbau-Homepage
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun sind also mehr als 7 Jahre seitdem vergangen und unser Garten nimmt so nach und nach etwas Form an. Leider brauchen Sträucher und Bäume schon ihre Zeit zum wachsen. Wir haben halt immer versucht mit den minimalsten finanziellen Aufwand das grösstmöglichste zu erreichen.

    Hier nun einige aktuelle Bilder von 2008.


    Und so sieht der Garten am Abend aus:
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na das sieht doch klasse aus, was Ihr da geschafft habt, super.
    Ich kann das nachemfinden, mit den gefällten Bäumen. Bei mir sind jetzt 2 große Bäume 15 bis 20 m Tanne weggemacht worden und ich war erschrocken beim ersten Anblick.
    Bin gespannt auf weitere Bilder und die folgende Entwicklung des Gartens.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Eine besondere Herausforderung stellt bei uns die Tatsache dar, das der Garten zugleich auch als gesicherter Freigang für unsere beiden Kater Salem und Floyd dient.

    Damit die beiden beschäftigt sind und auch nicht so viel an Pflanzen kaputt machen, haben wir versucht ihnen einige Dinge zu bauen.

    Hier einige Bilder davon:

    Damit die beiden auf dieser kleinen Pergola klettern können, wurde in der Mitte eine kleine Sitzfläche gebaut, sowie an der Seite Platz für Hoch- und Herunterklettern gelassen.


    Pfahlsitzen ist eines ihrer Lieblingsbeschaftigungen. Der oberste Pfahl ist 2,50m hoch und die beiden brauchen keine 2 Sekunden um dort hoch zu gelangen. Sisalseil ist absolut unnötig.


    Ebenfalls eine kleine Pergola als kombiniertes Rankgerüst für Wein und Katzenweg.


    Die grosse "Indiana-Jones-Abenteuer-Hängebrücke". Die alten Fichtenstämme dienen den Katzen als Klettergerüst, als kleine Trennwand zwischen Garten und dem Komposthaufen und für nützliche Insekten als Wohnung.


    Salem & Floyd beim gemeinsamen Pfahlsitzen...


    ... und Floyd beim Mittagsschlaf.


    Wenn es richtig warm ist liebt Salem es mitten im Apfelbaum auf der Brücke zu schlafen.


    Dies ist als Schlafplatz gedacht und für längeres Regenwetter zum unterstellen und wird täglich genutzt.


    Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, kann gerne unsere Katzen-Homepage besuchen.

    So, das war es erst einmal. Falls jemand Fragen oder Anregungen für Verbesserungen hat, so kann er sich gerne melden.
    icon7.gif
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow, schön isses geworden - so naturnah, gefällt mir richtig gut :).

    Ein Glück, dass ich 'nen 20er Bildschirm habe :D
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Was Ihr für die Katzen gemacht habt ist klasse, so was ähnliches hatte ich mit den beiden 3 m hohen Stämmen bei mir auch vor. Der Schlafplatz ist auch eine gute Idee.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wow, schön isses geworden - so naturnah, gefällt mir richtig gut :).
    Danke sehr. :D
    Apropos naturnah... da wir uns die Arbeit mit dem Pflegeaufwand so einfach wie nur möglich machen wollen, versuchen wir halt den Garten möglichst mit einfachen, immer wiederkehrenden Pflanzen zu gestalten. Pflanzen die zudem auf Grund ihrer Beschaffenheit möglichst auch keine Unkräuter zulassen, wie bsw. verschiedene Bodendeckerpflanzen und Stauden. Das dauert natürlich alles seine Zeit, aber was Unkraut betrifft, so haben wir an einigen Plätzen schon erste Erfolge zu verzeichnen. :cool:

    Ausserdem mögen wie auch Natur, so das wir einige grossen Fichten belassen haben. Diese sind nicht zuletzt für viele Vögel und sogar für Fledermäuse äusserst wichtig.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Frank, das gefällt mir alles wirklich sehr gut. Sieht man nicht, dass das alles noch 'recht frisch' ist, habt Ihr wirklich prima gemacht!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hier noch eine kleine Auswahl einiger Blumen und Blüten in unseren Garten. Die Bilder stammen alle von März bis Juli diesen Jahres. Wir sind stets bemüht das der Garten vielseitig ist und zu jeder Jahreszeit einige Pflanzen blühen.

     
  • S

    sabine65

    Guest
    Wow, richtig toll geworden dein Garten!

    Besonders der Teich fasziniert mich.

    :cool::cool::cool:

     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also als ich die ersten Bilder angeschaut hatte, dachte ich: Mein Gott die schneiden die ganzen Bäume weg. Jetzt ist der ganze Schatten futsch....:(

    Doch als ich weiterschaute und die nachfolgenden Fotos betrachtete, dachte ich: Wow schön geworde. Schon richtig schön verwachsen einfach zum Wohlfühlen.

    LG

    Karin
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also als ich die ersten Bilder angeschaut hatte, dachte ich: Mein Gott die schneiden die ganzen Bäume weg. Jetzt ist der ganze Schatten futsch....:(
    Das Problem bestand vor allen darin, das einige der 6 grossen Fichten leider vom Borkenkäfer befallen waren und dementsprechend auch aussahen. Zudem hatten sie eine Grösse erreicht das wir bei jeden Sturm tausend Tode starben und hofften das sie stehenbleiben würden. Das dritte Problem waren die Äste die sich weit über unseren Garten hinaus erstreckten und auf Grund der vielen herabfallenden Nadel bei unseren Nachbarn nicht gerade für frohe Stimmung sorgten. Nichts desto trotz, es tat uns dennoch in der Seele weh als die Bäume gefällt wurden. :(

    Aber wir bemühen uns für Ersatz zu sorgen. :cool: Vor zwei Jahren haben wir diese kleine Buche gepflanzt.

    Da wir sie von ehemaligen Nachbarn geschenkt bekamen und sie aus dem Nachbarsgarten auspflanzen mussten, dauert es etwas bis sie den Schock verkraftet und wieder genügend Wurzeln gebildet hat, aber wir glauben das das Schlimmste überstanden ist.
    Tja und dieses Jahr haben wir von einer Baumschule diese kleine Eiche gekauft und eingepflanzt.

    Ausserdem haben wir noch eine Eberesche die sich prächtig entwickelt und dieses Jahr bereits das erste mal Früchte getragen hat und eine kleine Mini-Linde.
    Leider wird es wohl noch mindestens 20 Jahre dauern bis beide Bäumchen aus dem "Kleinkindalter" herausgewachsen sind und als erwachsene Bäume werden wir sie wohl auch nicht mehr erleben, aber das macht nichts. Früher hat man mal gesagt, das man Bäume eh immer nur für die nächste Generation pflanzt. :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ein bißchen zu schattig :)
    Äh... nun ja, ich fürchte das wirkt auf den Bildern nur etwas zu schattig. :(
    Der grösste Teil des Gartens... vom Bereich unterhalb des Holunderbusches mal abgesehen... ist eigentlich von Mai bis September in der prallen Sonne. Ich habe die meisten Bilder lediglich morgends oder am Abend gemacht, weil es sich da einfach besser fotografiert lässt. Soll heissen... man hat nicht so viel Kontrastunterschiede.
    Erst gegen Abend geben unsere 3 grossen Fichten ihren Schatten, was allerdings auch dringend geboten ist. Denn bei aller Sonnenliebe, nach der Arbeit möchte man doch nicht bei mehr als 30 Grad mitten in der prallen Sonne schmoren. :D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    da wir dieses Jahr wieder ganz viele Bilder von unseren Garten gemacht haben, wollte ich euch einige davon nicht vorenthalten. :D

    Teil der Terrasse, Blickrichtung Garten


    Teil des Bachlaufes


    Unser kleiner Bach :D


    Diesen Bereich unterhalb eines Apfelbaumes haben wir dieses Jahr neugestaltet.


    Diese Wegplatten hat mein Freund mittels einfacher Betonplatten und frostsicheren Fussbodenfliesenbruch selbst gestaltet.


    "Urwald" am Gartenteich


    "Brücke" über den Teich


    Unser neuer Springbrunnen. Vor Jahren war das noch ein ziemlich unansehnlicher gemauerter Kompostbehälter. Wir haben ihn mit Teichfolie ausgelegt, mit Abdeckung und einen kleinen Mosaik versehen. Die Pumpe hat zwar nur 25 Watt aber befördert das Wasser über 1,5m in die Höhe. Das Ganze ist mit einen Bewegungsmelder gesteuert. Der Springbrunnen geht nur an, wenn jemand (oder die Miezen :grins:) vorbeigeht und läuft dann für etwa 1 Minute.


    Blick auf den Gartenteich




    Diese Bilder sind in der Abenddämmerung entstanden. Im Hintergrund sieht man unseren Hollunderstrauch sowie unsere kleine Eiche. :D




    Die Königin der Lilien, eine unserer beiden Baumlilien. Dieses Jahr wurde sie über 2 Meter hoch. :)


    Tomaten haben wir auch. :D


    Canna vor dem Wohnzimmerfenster


    Teil unserer Terrasse


    So, ich hoffe die Bilder gefallen vielleicht dem ein oder anderen. Für Kritiken bin ich immer offen. :)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Frank,
    die Fotos und der Garten sind wirklich klasse. Da weiss ich nicht wo ich anfangen soll, der Bachlauf, die Schattenbeete, die Mosaikplatten, der neue Springbrunnen, super. So ein Bachlauf würde mich auch noch reizen.
    Schaue jetzt mal auf Deine Seite, obs da noch mehr davon gibt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Frank,
    großes Kompliment - da habt ihr Euch die Wohlfühloase schlechthin geschaffen!
    Mir geht's wie Chris, weiß gar nicht was mir am besten gefällt.
    Der Bachlauf rangiert definitv ganz vorn:)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, schöne Impressionen aus deienem Garten. Da kann man sich so manche Anegung holen .
    Liebe Grüße Juma
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Da gibts nichts zu kritisieren :d die Bilder sind alle wunderschön!
    Mosaikfliesen, Brunnen, sowie Bach (Wow!) und die Wahl der Bepflanzung ist spitzenmässig.
    Gefällt mir ausgezeichnet! :cool:

    LG Hagebutte
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielen Dank für die Komplimente. :)

    Als wir vor mehr als 9 Jahren den Garten übernahmen, haben wir uns sozusagen einen 10 Jahres-Plan gemacht. :D Das heisst, wir wollten mit den wesentlichen Umgestaltung des Gartens nach 10 Jahren fertig sein. Wobei, richtig fertig wird man ja eh nicht, aber das ist ja auch das Schöne an so einen Garten.

    Für uns muss ein Garten halt auch nach und nach wachsen. Wobei wir eigentlich recht stolz sind, das wir den grundlegenden Aufbau, welche die ehemaligen Besitzer vor vielen Jahren anlegten, weitestgehend gelassen haben und lediglich die Bepflanzung geändert haben. Ausserdem ist es für uns immer wieder eine Herausforderung vorhandene Dinge nicht mit grossen Aufwand abzureissen und komplett neu zu bauen, sondern viel eher umgestaltet mit in den Garten einzubeziehen. So wie der bereits erwähnte alte Komposthaufen, der nun ein bepflanzter Springbrunnen ist. :D
    Ich stell mir dann manchmal vor, was die ehemaligen Eigentümer wohl dazu sagen würden und denke, daß sie bestimmt ganz zufrieden mit uns wären. :grins:

    Einziges Problem sind derzeit noch unsere insgesamt 6 hohen Fichten, drei vor dem Haus und 3 im hinteren Garten. Da sie auf Grund der Lage stückweise abgetragen werden müssen, macht das die ganze Sache leider nicht gerade billig. Ausserdem haben diese Bäume Bestandschutz. Unsere neuen Nachbarn haben aber schon angekündigt, daß sie an Bäumen und Büschen jeglicher Art keinerlei Interesse haben. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten