Frage zu Rotem Sonnenhut

Weiß jemand ob der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) mehrjährig ist? Falls ja, blüht / wächst er nächstes Jahr genauso stark wie dieses Jahr oder weniger /mehr?

Danke für die Info,
lg, Sarah

• Hallo der rote Sonnenhut ist mehrjährig und wächst sehr langsam. Jedenfalls bei mir. Ich habe bestimmt schon 3 Jahre immer nur 3-4 Blüten. Sie sind zwar kräftig, aber die Pflanze könnte sich ruhig mal bischen vergrößern.

LG, Silvia

Ich habe zwei verschiedene Sorten vom roten Sonnenhut.
    Wobei der eine nach 5 Jahren noch genauso gross ist wie am Anfang.
    Der andere hat sich schon nach 2 Jahren gut vergrössert.

Obs an der Sorte oder am Standort liegt, kann ich nicht sagen.

• Der Sonnenhut ist mehrjährig aber man soll ihn nach 2 Jahren teilen hab ich gelesen das würde ihn zum blühen anregen.

Hab das auch noch nicht gemacht, hab meinen seit 3 Jahren und der hat immer so zwischen 3-6 Blüten, hab Angst wenn ich Ihn teile das ich dann zwei Pflanzen mit 2 Blüten habe :D

LG Stupsi

• Der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea )
    gedeiht bei mir seit 3 Jahren an der gleichen Stelle und wird von Jahr zu Jahr grösser.

Letztes Jahr setzte ich mir eine Tinktur (innerlich) zur stärkung meines Immunsystems an .

Noch nie hatte ich einen Winter ohne Erkältung oder Grippe , ausser letztem Jahr.:)

Achso, der ist mehrährig. Ich hatte mich schon gewundert, dass der so teuer ist. Aber wenn er wiederkommt, kann man das Geld ja ruhigen Gewissens investieren.
    @ petrasui: wie machst Du Dir denn die Tinktur? Aus getrockneten Blüten?

liebe Grüße, Sarah

• Hab dieses Jahr auch 2 Pflanzen gekauft (rosa und gelbe) Der rosane hat eine Blüte und der gelbe will gar nicht so recht wachsen. :(
    Bei anderen und auf Bildern sehe ich da rießige Büsche von Sonnenhut mit unzähligen Blüten.
    Komisch...

Ich kann Petrasui nur betsätigen. Ich habe mehrere verschiedene Sorten, die jedes Jahr üppiger werden.

Der schönste ist der Razzmatazz (siehe mein Avatar)

Grüßle
    Leobibi

Mein gelber Sonnenhut ist mittlerweile so mächtig das ich ihm immer wieder mal die bremse ziehen muss :D

Aber dein razzmatazz ist auch ein schöner :)

• Hallo,
    ich habe mir meinen Roten Sonnenhut aus Samen gezogen, das schon vor 25 Jahren..
    Mache jedes Jahr mein Echinacin nach Dr. Vogel selbst, so bestimmt 4Liter jedes Jahr. Hiermit wird der ganze Bekanntenkreis versorgt. Ich nehme aber die Wurzeln auch dazu. Nun muß ich wieder anziehen, da meine Bestände ganz schon dezimiert sind.
    LG Anneliese

• Mal eine Frage an alle die einen reichblühenden Echinacea haben pflegt Ihr den besonders oder wird der gedüngt?
    An welchem Standort steht der vollsonnig oder eher Halbschattig?

Auch eine genaue Anleitung wie man die Tinktur selber herstellt würde mich mal interessieren.

LG Stupsi

Hi Stupsi

Meine vielen Sonnenhüte stehen alle im Lehmboden und in der prallen Sonne.
    Dünger ist ein Fremdwort. Ausgepflanzt und vergessen und nur noch an der Blütenpracht erfreuen. Pflege NULL, nur im Herbst der Rückschnitt.

Grüßle
    Leobibi

Hier mal drei Bilder

Anhänge

• P1010833.JPG
      P1010833.JPG
      238,7 KB · Aufrufe: 241
    • P1010834.JPG
      P1010834.JPG
      152,8 KB · Aufrufe: 123
    • P1010835.JPG
      P1010835.JPG
      154,2 KB · Aufrufe: 120
    Hallo Stupsi,
    mein Roter Sonnenhut steht im Halbschatten in meiner Wildnis...
    Eine Platte unter einem großen Kirschbaum, die andere unter wilden Rosen. Pflege auch Null, benötige ihn wie schon geschrieben zur Herstellung meines Echinacins.
    LG Anneliese

Na dann liegts bei mir wohl wieder an der eingeschränkten Haltung im Balkonkasten wenn der normal null Aufmerksamkeit braucht.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nächstes Jahr recht und links auf dem Balkon eine Art Hochbeet baue, vielleicht bekomm ich dann da anähernde Zustände wie in einem Garten hin und die Mitte wäre endlich frei für eine Liege:D

LG Stupsi

Stupsi es gibt doch so schöne grosse viereckige Kästen . Dort könnte er sich bestimmt gut ausbreiten.

denke mal das der Sonnenhut sich den Platzverhältnissne anpasst.

Meiner steht auch vollsonnig und doch von allen Seiten etwas geschützt von Lavendel , Johanniskraut und Süssdolde :)

Dünger null , höchstens Kompost im frühling.

Ich hab einen großen Boden-Kasten aber da steht meine Brombeere ohne Dornen drin und ich weiß noch nicht wieviel Platzt die brauch , deshalb hab ich einjähriges da im Moment drin stehen.
    Vielleicht sollte ich Ihn darein pflanzen im Herbst?

Mir schweben aber eigentlich noch größere Kästen vor die quasi von der Hauswand bis zur Balkonbrüstung gehen aber ich hab noch nichts gefunden in der Größe wie ich es suche und zum selberbauen bin ich anscheinend leider zu dämlich :D

LG Stupsi

So und nun kommt das beste........:D

Nun hab ich den ROTEN Sonnenhut seit drei Jahren ûnd er ist wirklich immer ROT gewesen.

Nun haben sich die ersten Blüten geöffnet und sind WEISS.

Also habe ich nun keinen ROTEN Sonnenhut mehr , sondern einen Weissen :D:D

Daneben wurde aus meiner roten Monarda eine Pinkfarbene und eine Violette ..........ich lach mich tot :D:D

Kann es sein das der sich ausgesamt hat und die neuen Samen/Pflanzen jetzt weiß sind?
    Berichte mal ob die nächsten Blüten wieder rot sind?
    Und bitte ein Bild machen, weißen Sonenhut den hab ich noch nicht gesehen vielleicht hast Du eine Rarität geschaffen? :cool:

Vielleicht hat der auch durch die Winterkälte auch gedacht brrr mir ist so weiß zumute gar nicht mehr rot :D

LG Stupsi

Hi Stupsi

Schau mal unter #13, da ist mein Bild vom weißen Sonnenhut.

Grüßle

Leobibi

Ups, hatte ich noch nie gesehen dann wars das wohl mit der Rarität :D

LG Stupsi

Hallo, ich habe roten und gelben seit einigen Jahren.
    Das Rezept würde mich auch interessieren!
    Ich möchte euch nur meine Bilder zeigen, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe, jetzt blüht er ganz (diese Blüte).

greenheart

Hallo,
    ich denke doch, daß Du das Rezept für das Echinacin möchtest:

Du gräbst, sobald der Rote Sonnenhut blüht, die gesamte Pflanze aus. Sie wird gesäubert, die Wurzel mit einer Brüste, dann zerkleinert (geschnitten) Ich mache meine Tinkturen mit 40%igem Korn. Der zerkleinerte Sonnenhut wird in eine Flasche mit weitem Hals gegeben, dann mit dem Korn übergossen und 4 Wochen stehen gelassen, dann wird er abgeseiht - fertig. Flasche zumachen und dunkel stellen.

LG Anneliese

Anneliese nimmst Du nur die Wurzel oder auch Blüten und Blätter und wieviel nimmt man dann davon? Ein Schnapsglas pro Tag?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    man nimmt die ganze Pflanze, Wurzel, Kraut und Blüte.
    Dann das mit dem Schnapsglas voll - wenn Du Alki werden willst, dann ja, ansonsten tgl. 10 - 20 Tropfen.
    Nach 4wöchiger Einnahme Pause machen!
    LG Anneliese

Danke, Anneliese!

Wie könnte man das nun für Kinder machen? Mit Zucker als Sirup? Das müsste doch auch funktionieren?

Das einzige Problem ist die Pflanze, die geopfert werden muss :(.

Nochmals danke!

greenheart

Ich nehme auch nur die oberen teile des Sonnenhutes , sprich Blüten , Blätter , stiele.

Bis jetzt mit Erfolg :D

Hallo,
    möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber Echinacin ist nicht gleich Echinacin. Wenn man mal das Echincin von Dr. Vogel angewendet hat und dann die hier verkauften - merkt man schnell den Unterschied.
    Vogel nimmt die ganzen Pflanzen. Der Rote Sonnenhut läßt sich problemlos aus Samen ziehen. Wenn man sich pro Saison zwei bis drei Blumenkübel damit anpflanzt, ist das Problem gelöst. Sieht außerdem noch toll aus!
    LG Anneliese

Bins nochmal, bei meinen Kindern habe ich meine Echinacintinktur mit Tee verdünnt.
    Hab in der Zwischenzeit in Dr. Vogels "Der Kleine Doktor" alles über Echincin nachgelesen:
    Er brachte die Pflanze von den Siux Indianern mit, die kauten von der Pflanze die grünen Teile und die "Wurzeln"! Der Saft, der da herauskam wurde geschluckt, der Brei auf die Verletzungen (auch Giftschlangenbisse) gelegt.
    Ich habe mir vor 20 Jahren einen Topf kochendes Wasser über den Oberkörper geleert - Verbrennungen 2. Grades. Im Krankenhaus wollte man Hautverpflanzungen machen, ich ging heim, auf die offenen Stellen Echincin drauf, nach 3 Wochen hatte sich neue Haut gebildet.
    Außerdem, es blieben keine Narben zurück.
    LG Anneliese

Kann man in diese Echinacea-Tinktur auch Zuckerlösung oder Süßstoff untermischen? Man könnte die Tinktur ja ansetzen und wenn sie fertig ist abschmecken und Zuckerlösung zugeben. Wie muss die Tinktur denn während der 4 Wochen gelagert werden? Im Keller? Kann sie nicht faulen durch die Flüssigkeit, die in den Pflanzenteilen ist?

liebe Grüße, Sarah

warum Zuckerlösung zusetzen - wegen der Haltbarkeit, oder wegen des Geschmacks?
    Meine Echinacintinktur wird mit 40%igem Doppelkorn angesetzt, das kann man ohne Probleme Jahre aufbewahren.
    In den 4 Wochen, in der der Rote Sonnenhut in Korn badet, stelle ich die Flaschen, meistens nehme ich 2,5 Liter Gurkengläser in den Keller, mit Datum versehen, damit ich weiß, wenn er abzugießen ist.
    LG Anneliese

Nun ganz so unwirksam kann die Tinktur ohne Wurzel auch nicht sein , denn Hildegard von Bingen , die Kloster Heilkunde , wie schon Paracelsus verwendeten nur die oberirdische Pflanzenteile ;)

Die Indianer verwendeten viel und für vieles die Wurzeln , da nach dem ablühen die Pflanze ihre ganze Kraft in die Wurzeln steckt. Siehe auch Beinwell .

Was den Sonnenhut angeht so sollte man wissen das wenn , dann nur die Wurzel der Echinaceae purpureae verwendet werden darf.

Von den Wurzeln der Echinacea angustifolia und Echinacea pallidae herba wird dringenst abgeraten und wurde von der Kommision E als negativ bewertet , da pflanzeneigene Gifte toxische Wirkungen auf Schwangere und Allergiker bewirken können.

Nur ganz kurz dazwischen :D

Nun hab ich den ROTEN Sonnenhut seit drei Jahren ûnd er ist wirklich immer ROT gewesen.

Nun haben sich die ersten Blüten geöffnet und sind WEISS.

Also habe ich nun keinen ROTEN Sonnenhut mehr , sondern einen Weissen

Nun kommt zwischen dem weissen Sonnenhut , welche rübrigens sehr schön ist , der Rote hervor.

Die Natur ist immer wieder Überraschend.

Hallo Petrasui,
    wäre es möglich, von dem weißen Sonnenhut Samen abzumachen? Habe den noch nirgends gesehen. Wäre dankbarer Abnehmer!
    LG Anneliese

Hi Anneliese

Hier im Forum gab es schon mal eine kontroverse Diskussion, ob denn die Echinacea Samen bildet oder nicht. Ich habe 2 weisse und 3 rote Echinacea und andere Sorten der Sonnenhüte. Wenn sie Samen bilden sollten, dann müssten die sich ja selbst aussäen, was sie bei mir ganz sicher NICHT getan haben. Ich kenne das nur von den Rudbeckias.

Du kannst es ja mal versuchen. Ich schicke Dir im Herbst die abgetrockneten Blüten.

Bestäuber fliegen genug um die Blüten.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,
    der Rote Sonnenhut säht sich 100% selbst aus, da er bei mir wandert, nun kommt aber das Aber... der Rote Sonnenhut hat rhizomartige Wurzeln, es könnte natürlich sein, daß seine Rhizome gewandert sind. Dann, warum kann ich ihn aus Samen ziehen - ist aber gekaufter.
    Das wird mit Sicherheit eine Herausforderung für mich.
    Freu mich schon auf die abgeblühten Blüten.
    Deine Lipetzki gedeiht bei mir super!
    LG Anneliese

Hallo Annelies werde es gerne versuchen :)

Nun ja irgendwie muss der Sonnenhut ja auch Samen ansetzen.

Denn irgendwie ensteht er ja auch in der Natur ohne das er sich durch Wurzeln wieter vermehrt.

Sorry Hagebutte

Was ist an trockenen Blättern und Blüten eine "Augenweide"????????????

Grüßle
    Leobibi der einen großen Staudengarten mit sehr vielen vertrockneten Pflanzen im Herbst/Winter hätte.

Hallo und guten Morgen!:eek:

Ich schneide den Sonnenhut auch erst im Frühjahr zurück, da die Vögel sich im Winter den Samen aus den vertrockneten Blüten holen. Außerdem sieht es wirklich toll aus, wenn sich Rauhreif oder Schnee auf die alten Blüten legt.

Lg Luise

Was ist an trockenen Blättern und Blüten eine "Augenweide"????????????

Sehr viel , aber dazu braucht man den Blick :D

Ich schneide auch die Stauden erst im frühjahr zurück . besonders wenn man ein Biotop hat , sehen trockene Pflanzen sehr schön aus im Winter .