Ficus Elastica in Not!

S

schlumpfine007

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich bin ganz neu hier und habe beim Umsehen keine Beschreibung gefunden, die auf beinen Ficus zutrifft, deshalb erstelle ich hier einen neuen Beitrag.

Mein Ficus hat in letzter Zeit sehr gelitten, zuerst haben ihm kleine Krabbeltiere zugesetzt (von denen ich bis heute nicht genau weiß, was es eigentlich war, sie sahen aus wie kleine schwarze Striche) die ich durch mühevoller Suche ausfindig gemacht und immer wieder abgewischt habe. Dann hatte er unter Wassermangel zu leiden, weil ich sehr im Stress war (Mein Mann ist für die Pflanzenpflege mehr als ungeeignet :().
Nun hat der Arme noch genau sechs Blätter an den beiden Astspitzen, die Äste sehen etwas schrumpelig aus wie meine Hände nach dem Spülen, sind aber noch grün. Dieser Zustand hält sich seit etwa zwei Wochen. Ich habe ihn gegossen, aber nicht zu viel, um Staunässe zu vermeiden.

Für einen sonnigeren Platz könnte ich ihn nur noch in die Küche auf die Arbeitsfläche direkt ans Fenster Stellen (Südseite), derzeitiger Standort Wohnzimmer (Westseite).

Ist mein Ficus überhaupt noch zu retten? Was kann ich noch für ihn tut? Wie reagiert er auf Düngen? (Habe ihn direkt nach der "Trockenzeit" gedüngt...)

Schonmal Danke für eure Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, meiner mag es nicht so gerne wenn man ihn umstellt, die mögen einen festen Platz, möglichst hell aber nicht vollsonnig.
    Gießen tu ich ihn einmal kräftig, dann laß ich die Erde wieder etwas abtrocknen und dann wieder gießen usw.

    Ich würd ihn einmal umtopfen in frische gedüngte Erde, falls da Tiere dran sind können die sich auch im Wurzelbereich befinden´und er bekommt neue Nährstoffe.
    Düngen mit Flüssigdünger würd ich erst wieder wenn er gesund aussieht und sich erholt hat.
    Dünge meine selten, einmal im Jahr vielleicht und er gedeiht prima.
    Nach dem austopfen und vor dem einsetzten in die frische Erde mal abduschen in der Wanne damit die eventuell vorhandene Tiere auch weg sind und den Topf gut reinigen!
    Der Topf sollte auch nicht so klein sein, die werden sehr groß.
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Hallo Petra,

    danke für die Tipps! Ich habe ihn erst vor "kurzem" umgetopft, noch größer sollte der Topf nicht sein. Sollte ich dann die Erde tauschen oder ihn so lassen? Im Moment verliert er keine weiteren Blätter, aber die Äste sehen immernoch schrumpelig aus... :(

    Liebe Grüße, Micha
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du ihn umgetopft hast, hast du doch sicher frische Erde genommen oder?
    Hast du dir mal den Wurzelballen angesehen also ob da Tiere sind oder wie die Wurzel aussehen, vielleicht verfault oder vertrocknet?
     
  • S

    schlumpfine007

    Guest
    Das Umtopfen ist zwar noch nicht lange her, war aber vor der Zeit mit den Viechern und der "Trockenzeit". (vor ca. 5 Monaten...) Da war mit den Wurzeln alles in Ordnung und er hat auch neue Erde bekommen.
    Habe ihn gerade mal vorsichtig mit Erde aus dem Topf gehoben, sehe aber kaum Wurzeln. Um genauer nachzusehen müsste ich die Erde entfernen...

    Ist es sinnvoll, ihn auszubuddeln oder stresst ihn das zu sehr???

    Vielen Dank schonmal für deine Tipps, Micha:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Frage ist ja woran liegt es das er verschrumpelt?
    Wenn z.b die Wurzeln vertrocknet sind in der Zeit, heißt er gar keine Wurzeln mehr hat kannst du ihn wegwerfen, dann wird das nichts mehr.
    Ich würd ihn noch ein mal austopfen und nachsehen(dann siehst du auch ob da Tiere sind).....

    Wenn nur ein Teil der Wurzeln vertrocknet sind die vertrockneten abschneiden und dann wieder eintopfen und ordentlich feucht halten bis er neue gebildet hat.
     
  • S

    schlumpfine007

    Guest
    Gut, ich versuchs mal....

    Muss jetzt erstmal den "Großen" Erstklässler aus der Schule holen, mache mich dann heute Nachmittag ans Umtopfen. Gibt es eine Lieblingserde für den Ficus oder kann ich die "normale" Blumenerde nehmen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du die Erde abgemacht hast und die Wurzel wirklich alle vertrocknet sein sollten kannst du noch EINEN Versuch machen und ihn einfach bis dahin abschneiden wo noch Blätter dran sind, dann machst du die unteren zwei Blätter ab(das ist die Stelle wo er neue Wurzeln später bekommt) und stellst ihn in eine Vase mit Wasser bis er neue Wurzeln bekommen hat.
    Mit ein bischen Glück klappt das.
    Das Wasser am Anfang täglich austauschen so 2 Tage lang weil Gummibäume sehr stark bluten wenn man sie schneidet, da kommt so eine weiße Milch raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich nehm immer normale Blumenerde.
    Ich drück dir die Daumen!!!
    Und bis er sich erholt hat immer schön gießen :)
    Wenn du dir mit der Wassergabe nicht sicher bist stell ihn in einen Topf mit Löchern und dann einem Übertopf, so siehst du wann es unten raus läuft(damit auch der Wurzelballen schön feucht ist) und kannst den Überschuß wegkippen.
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Danke!

    Bis Später, ich sage Beschid, wie`s steht, muss jetzt Los...


    Gruß, Micha
     
  • S

    schlumpfine007

    Guest
    Guten Morgen! :cool:

    Also, habe meinen Ficus ausgebuddelt, Ungeziefer war nicht in der Erde. Dafür waren aber einige Wurzeln tot, die habe ich soweit entfernt, wie sie gut abgingen. Zwei grüßere Wurzelstränge sind aber noch sehr kräftig, deshalb hoffe ich, dass er sich wieder fängt.

    Ich habe ihn wieder an seinen Platz zurückgestellt und hoffe, dass meine Kinder ihn in Ruhe lassen, gestern haben sie ihn zum Aufspannen einer Schnur benutzt, das fand ich nicht besonders lustig!

    Ich bin am Überlegen, ob ich ihn etwas zurückschneiden soll, er hat einen kurzen Stamm, der sich dann nach ca. 25 cm gabelt. Diese beiden Äste sind ca 50 cm lang ind ziemlich dünn. Aber an den Spitzen dieser Äste sind die einzigen verbliebenen Blätter. Soll ich warten bis es ihm besser geht oder ist Schneiden sowiso eine schlechte Idee???? Ich will ihn ja retten und nicht umbringen...

    Liebe Grüße, Micha :eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd erst mal abwarten bis er sich erholt da die sehr stark bluten wenn man die schneidet.
    Ob ihm das im Moment bekommt...???
    Wenn unten die Blätter fehlen steht er vielleicht zu dunkel?
    Bei mir ist es immer so das wenn im unteren Bereich Blätter abgehen sich da neue Seitenäste bilden mit neuen Blättern.

    Sollte das bei dir nicht kommen wenn er sich mal erholt hat würd ich wie schon unten beschrieben die oberen abschneiden und zum bewurzeln bringen dann hast du zwei neue Pflanzen mit vollen Blättern aber ob dann überhaupt noch was am Stamm kommt weiß ich nicht?
    Kann sein das du das dann wegschmeißen musst.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Für einen sonnigeren Platz könnte ich ihn nur noch in die Küche auf die Arbeitsfläche direkt ans Fenster Stellen (Südseite), derzeitiger Standort Wohnzimmer (Westseite).
    Hast du keine Möglichkeit ihn in den Sommermonaten ins Freie zu stellen?
    Die Pflanze ist eine wahre Sonnenanbeterin und wird in ihrer Heimat sehr oft als Straßenbaum gepflanzt.
    Ein Aufenthalt im Freien in der Sonne tut ihr gut und macht sie vor allen Dingen widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    DANN aber bitte ganz langsam an die Sonne gewöhnen!

    Pit ich weiß du stellst deine alle raus in die Sonne sagst du hier aber die meisten halten sie fast nur als Zimmerpflanzen, da muss man schon den Hinweis dazu geben!
    Hab nämlich deinen Rat zum Ficus Benjamin befolgt und den auch in die Sonne gestellt und er hatte sofort Verbrennungen!!!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gehst du im Urlaub am ersten Tag sofort an den Strand in die volle Sonne?

    Wenn ich den Rat mit der Sonne gebe, weise ich generell auf die erforderliche Eingewöhnungsphase hin. Manchmal tue ich es nicht, weil ich davon ausgehe, dass der jeweilige Fragesteller bzw. der am Thema Interessierte schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Pflanzen besitzt und kein ausgesprochener Anfänger ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner stand nicht 12 Stunden in der Sonne!
    Da hat schon eine Stunde ausgereicht......
    Wenn man solche Tipps gibt für eigentlich(in Büchern angegebene ) "Schattenpflanzen" ....ja ich finde dann bitte ausführlich.

    Du hast tolle Beiträge Pit aber manchmal gehst du zu sehr von deinem Wissen aus, nicht jeder Mensch hat in ALLEM schon haufenweise Erfahrungen so das er sich das von alleine denken kann.
    Nach dem Motto ist doch logisch.
    Menschen machen auch Fehler oder lernen noch dazu im Leben, auch ich.
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Danke ihr beiden für eure Tipps!

    Bei mir ist es immer so das wenn im unteren Bereich Blätter abgehen sich da neue Seitenäste bilden mit neuen Blättern.
    Er hatte neue Äste gebildet, die sind aber leider eingetrocknet oder so gut wie eingetrocknet... mit dem Stutzen warte ich also auf jeden Fall noch!

    Hast du keine Möglichkeit ihn in den Sommermonaten ins Freie zu stellen?
    Ich habe derzeit nur einen Balkon (Westseite). Der ist sehr windig und obendrein ist das die Wetterseite... Wir haben zwar eine tolle Aussicht, aber dafür haben wir was den Wind angeht sehr oft Nordseefealing.
    Außerdem bekommen viele Pflanzen auf diesem Balkon Mehltau, sogar eine Topinambur, welche ich geschenkt bekommen habe und dort für ein paar Tage geparkt habe, bevor ich sie im "neuen" Garten einpflanzen konnte... :mad:

    "Vor dem Zuführen der Nahrung bitte den Mund aufmachen".
    :grins: Aus Schaden wird man klug, eine Aloe Vera mit Sonnenbrand hat eine sehr interressante Rotfärbung... ... ich hätte "damals" nicht gedacht, dass sie das überlebt, aber sie hat es mir verziehen ;)
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Hallöchen,

    kurze Zwischenstandsmeldung:

    Seit dem Umtopfen sind keine weiteren Blätter abgefallen *juppi*!
    Die Äste sind immernoch so schrumpelig, an der einen Spitze sehe ich aber etwas neues grünes, was ich mal als gutes Zeichen interpretiere.

    Wenn ich es jetzt schaffe, ihn nicht wieder trocken werden zu lassen...


    Herzlichst, Micha! Und DANKE für eure Tipps!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also meinen hatte ich hier ja auch gezeigt als er soviel verloren hat und wurde dann hier ja schon fast beerdigt Gummibaum.jpg

    aber dann...


    DSC_0524.jpg DSC_0525.jpg

    Regelmäßig Tauchen in der Regentonne gefällt im super da geht es fast ohne Dünger ein paar stäbchen ein oder zweimal im jahr hab ich dann auch drin.
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Hallo ihr Lieben!

    Das Umtopfen ist nun etwas her und er sieht noch genau so verschrumpelt aus... Es fallen keine weiteren Blätter ab, aber es wächst auch nichts neues :( Ich habe jetzt auf gut Glück eine Spitze abgeschnitten und ins Wasser gestellt, dabei hat die Stelle kaum geblutet. Es ist definitiv noch Saft da, aber nicht viel... Der abgeschnittene Ast hingegen hat sich seit vorgestern sichtlich entschrumpelt, ich halte die Luft an, dass er es schaft!

    Habe derzeit den rechten Arm in einer Schiene, melde mich noch mal ausführlicher, wenn ich wieder mit Rechts was tun darf...

    Gruß, Micha!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drück dir die Daumen, vielleicht bildet er ja Wurzeln im Wasser und du hast einen neuen Ficus, müsste eigentlich ein gute Zeichen sein wenn er sich erholt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dann alles gut für deinen steckling und deinen Arm das beides gut anwächst. (falls gebrochen) :)
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Ich habe die zweite Spitze nun auch abgeschnitten, der Stamm wird schrumpeliger.
    Der Arm ist nicht gebrochen, habe aber eine renovierungsbedingte Sehnenscheidenentzündung... :schimpf: ist aber schon etwas besser, übertreiben soll ich es aber nicht, deshalb mache ich mal wieder Schluss, bis bald :cool:
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Hallo Ihr Lieben! Neues vom Ficus:

    Also die beiden Spitzen leben noch. Wurzeln sind noch keine dran, aber die Ästchen sind schön fest und garnicht mehr schrumpelig.
    Der Hauptstamm ist am Eintrocknen, ich lass ihn aber noch im Topf, da die untersten 15 cm noch schön fest sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :( , auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen.


    Liebe Grüße, Micha
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das sie noch leben aber komisch das sie noch gar keine Wurzeln haben?
    Ich drück weiter die Daumen sollte jetzt bald was zu sehen sein....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    Narmora Ficus Elastica - braune Blattspitzen abschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    V Ficus elastica Steckling Zimmerpflanzen 2
    S Ist mein Ficus Elastica gesund? Zimmerpflanzen 16
    P Gummibaum (Ficus elastica) Krank? Hilfe! Gartenpflanzen 9
    DaturaS Ficus elastica variegata noch zu Retten? Tropische Pflanzen 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten