Gummibaum (Ficus elastica) Krank? Hilfe!

P

phinix

Guest
Hallo

Ich bin neu hier, da ich Ratsuche bezüglich meines Sorgenkindes, mein zwei Meter hohen Gummibaum. Ich habe ihn schon sehr lange und bisher hat er mir niemals Sorgen bereitet. Das er mal ein-/ zwei Blätter verliert ist völlig normal, doch nun verfärben sich seine Blätter. Die Ränder werden erst Dunkel, bevor das ganze Blatt immer mehr Farben bekommt. Zuerst wirkt es scheckig, bevor es am Ende grob gesagt "rot-braun" aussieht.Letzenendes fällt es einfach ab. Am Anfang waren dies nur 4 Blätter, die abgefallen sind, doch nun zeigen die restlichen Blätter ebenfalls die ersten Anzeichen. Überall färben sich die Blätter am Rand dunkel und die ersten auch wieder farbiger. Ich mache mir sorgen, dass diese auch bald abfallen.
Zuerst dachte ich, es waren Spinnenmilben, die die Pflanzen angreifen, doch gab es keine Anzeichen von Spinnenweben an der Pflanze, daher bin ich recht hilflos.
Ausreichend Licht bekommt die Pflanze auch,da sie direkt am Fenster steht, jedoch nicht nah an der Heizung, ebenso achte ich dass sie keine Staunesse hat, aber immer genug Wasser bekommt.

Was könnte es sein? Hoffe auf Hilfe, und daher habe ich auch noch drei Bilder hochgeladen von den verschiedenen Stadien der Blätter, auch wenn das mit dem dunklen Rand nicht allgut rüberkommt. Hoffe auf Rettung für meinen Gummibaum, da an ihm mein Herz hängt.

Danke schon mal

phinix
 

Anhänge

  • DSC00956.jpg
    DSC00956.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 716
  • DSC00957.jpg
    DSC00957.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 299
  • DSC00960.jpg
    DSC00960.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 441
  • B

    barisana

    Guest
    hat er im freien gestanden? dann könnte er evtl. nachtfrost abbekommen haben.
    wenn nicht, dann könnte es sich evtl. um einen befall mit blattälchen (Aphelenchoides ritzemabosi) handeln.

    mache den befallstest:
    Ein Befall mit Blattälchen kann man feststellen, indem man das eventuell befallene Blatt mit einer Schere zerkleinert und in ein mit Wasser gefülltes Gefäß gibt. Nach einiger Zeit kann man die Blattälchen an der Oberfläche schwimmen sehen.

    ansonstenkönnten es eine blattfleckenkrankheit sein.

    egal, was es ist, ich befürchte, dass dein gummibaum das zeitliche segnen wird.
     
    P

    phinix

    Guest
    Danke für deine schnelle Hilfe und Ratschlag.

    Also Nachtfrost kann mein Gummibaum nicht gekriegt haben, weil er drinnen steht und mein Zimmer immer mindestens 20 Grad hat. Das niedrigste war nach meinem Zimmertermometer Nachts eine Temperatur von 18 Grad.

    Das mit den Blättälchen habe ich sofort probiert. Ich habe ein Blatt abgeschnitten, zerkleinert und in eine Schüssel mit Wasser getan, doch nach ewigkeiten kam dort nichts. Also wird es das wohl nicht sein.

    Nach einer Brandfleckenkrankheit sieht es bisher nicht es. Die Blätter sehen nicht verbrannt aus, oder gar vertrocknet. Sie verfärben sich einfach nur "herbstlich", bevor sie abfallen, trotzdem danke für den Ratschlag.

    Ich hoffe aber wirklich du behälst unrecht und er überlebt es.

    Hat sonst noch jemand einen Ratschlag was es sein könnte?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    hast du ihn mal aus dem Topf genommen und dir die Wurzeln
    angeschaut ? Würde ich mal machen.
    Daran könntest du dann auch sehen ob er vielleicht zu nass stand.


    LG Feli
     
  • P

    phinix

    Guest
    Staunässe ist es soweit ich das beurteilen kann nicht.Die Erde ist unten nicht feucht und die Wurzeln sehen soweit normal aus. Ich habe damals auch extra im Übertopf geguckt ob dort Staunässe ist und sollte das mal ausversehen zu viel gegossen sein habe ich es immer sofort wieder ausgekippt.


    Kann es möglicherweise ein Zeichen sein,dass die Pflanze umgetopft werden will? Eigentlich müsste der Topf noch groß genug sein. Ich habe noch ein Gummibaum,der zwar ein kleines stück kleiner ist,aber genau den gleichen Topf hat, sich aber nicht beschwert.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich meinte nicht brandfleckenkrankheit, sondern blattfleckenkrankheit.
    es gibt sehr viele verschiedene davon, sodaß ich nicht sagen kann, welche in frage kommen kann. ist letztendlich auch unerheblich.
    guckst du hier:
    Blattfleckenkrankheit / Pflanzenkrankheiten auf Pflanzenfreunde.com
    Blattfleckenkrankheit
    die fotos darin sind kein maßstab, denn das aussehen der blattflecken ist -je nach dem pilz, der sie verursacht- sehr unterschiedlich.
    wenn du schädlinge zu 100% ausschliessen kannst, dann kann es nur die o.g. pilzkrankheit sein.
    du solltest alle stark befallenen blätter abschneiden und die übriggebliebenen mit einem fungizid besprühen. ich glaube wohl nicht an grossen erfolg, aber einen versuch ist es wert. machst du nichts, dann werden die blätter mit sicherheit eines nach dem anderen abfallen.
    ich muss sagen, dass ich noch nie solche befallenen blätter eines gummibaumes gesehen habe.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mich würde das auch interessieren, denn mein gummibaun bekommt immer blätter, dioe sehr äühnlich aussehen (den orangen zustand gibts aber nicht bei mir). allerdings sind dies immer die unteren blätter, so dass die pflanze sozusagen verkahlt.
     
    B

    barisana

    Guest
    gummibäume (und nicht nur die) haben die angewohnheit, bei pflegefehlern die unteren blätter als erstes abzuwerfen. so schützt sich der baum, indem er seine noch vorhandene kraft in die neueren blätter steckt. die alten werden abgestossen. verfärbte und dann abgestossene blätter sind immer auf irgendwelche pflegefehler zurückzuführen. manchmal ist es schwierig, die fehler zu erkennen und dann auch zu vermeiden. es sei denn, schädlinge haben sich breitgemacht. aber die kann man erkennen und bekämpfen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei meinem ist es wohl ziemlich offensichtlich: der topf ist zu klein. größer geht aber nicht.
    wobei: ich habe das gute stück aus den klauen meiner mutter (die kann zwar lecker kochen, aber lebendes grünzeug ist nicht ihr fall :rolleyes:) gerettet und dagegen gehts ihm bei mir fast großartig
     

    Lale

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Frankfurt am Main
    Das passiert meistens wenn zu viel gegossen wird, also zu viel wasser im Topf ist.

    Manchmal sollte man in eine Sprühflasche Lauwarmes Wasser mit etwas Flüssigdünger nehmen und die Pflanze besprühen. So kann die Pflanze die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. Habe es oft probiert alles super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3
    O Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter Gartenpflanzen 21
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    Yanagi Gummibaum Zimmerpflanzen 4
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    zante Gummibaum verliert massenhaft Blätter Zimmerpflanzen 21
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    kazuhisa Gummibaum Flecken entfernen Zimmerpflanzen 2
    E Gummibaum hat braune Blätter Zimmerpflanzen 13
    A Gummibaum verliert seine Blätter Zimmerpflanzen 6
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    R Gummibaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    S Mehr Blätter für Gummibaum Gartenpflanzen 5
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten