Ficus microcarpa mit Frostschaden

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
den Ficus microcarpa hab ich leider draußen vergessen😩. Nachdem er im Zimmer ziemlich mickrig war, hatte er sich auf der Terrasse den Sommer über so gut erholt. Wir hatten schon 2 oder 3 Nächte ca. 0° und nun sind fast alle Blätter dunkel gefärbt, sind aber noch nicht abgefallen.
Wird der noch wieder🙏?
Kann ihn leider nur im beheizten Zimmer überwintern.
Hoffende Grüße vom
Blümchenpflücker :freundlich:
IMG_20221121_142035.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Kann sein, dass ihm die kalten Temperaturen nicht gut getan haben, aber ich sehe da auch Schädlinge dran und vermute dass es sich um Thripsenbefall handelt -
    mach mal von so einem Blatt eine Nahaufnahme - links und das grüne Blatt rechts...
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Lebende Tierchen konnte ich nicht entdecken, vielleicht sind da einige Flecken von irgendeinem "saugendem Getier", dass inzwischen schon wieder ausgezogen ist. Insgesamt scheint mir aber auf jeden Fall ein Frostschaden vorzuliegen, denn es sind nur einige wenige Blätter, die etwas geschützter
    waren, noch grün
    IMG_20221121_160702.jpgIMG_20221121_160413.jpgIMG_20221121_160400.jpgIMG_20221121_160245.jpgIMG_20221121_160105.jpg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde ihn reinstellen und abwarten, geschädigte Blätter wird er bald abwerfen, aber er kann aus schlafenden Augen neu austreiben, manchmal treiben sie sogar aus dem Wurzelbereich nach, nur wenn er komplett durchgefrostet war wird er sich ins Jenseits verabschieden.
    Aber er sieht nicht so aus als ob er ne Urne braucht, er hat ja noch grüne Blätter, also warte einfach ab wie er sich weiter entwickelt, nur bitte keine geschädigten Blätter gewaltsam entfernen.

    LG Conya
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Das lässt ja hoffen, vielen Dank. Dann kaufe ich erstmal keine Urne😉. Mal schauen, was er macht, wenn ich ihn erstmal einfach in Ruhe lasse.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Das ist mir klar, aber im Sommer steht er eben auch gerne draußen. Hab ihn halt vergessen und hoffe er überlebt.
    Meine Gummibäume stehen im Sommer immer draußen - habe aber auch einmal zu spät rein geholt und da waren die Blätter schwarz, der war aber hinüber...
    Bei deinem würde ich die Äste mit den schwarzen Blättern weg schneiden, die grünen lass noch, die werde vielleicht bleiben.
    Und ganz wenig gießen im Zimmer.

    Oder und Ableger machen von den noch guten Stücken, ...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, der Ficus wird die geschädigten Blätter abwerfen, die Triebe zurückschneiden würde ich mir vorerst noch verkneifen. Warte ab ob und wie weit die Triebe eintrocknen, dann zeigt sich wo noch schlafende Augen aktiviert werden und trockene Triebe "bluten" beim Schneiden nicht, man muss also das Geklecker von dem weißen Pflanzensaft nicht stoppen.
    Wenn so ein Ficus so richtig schwarz gefroren ist dann wird der natürlich nix mehr, da hat Moni schon recht, aber dieser hier zeigt noch Leben, also würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nix machen, nur ins Haus holen, mäßig gießen und einsammeln was er von sich aus fallen lässt.

    LG Conya
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    @blümchenpflücker

    Über deinen Microcarpa haben wir uns doch bereits im Frühjahr unterhalten.
    Bei einem Kälteschaden solltest du alle betroffenen Blätter abschneiden, dabei die Blattstiele aber stehen lassen.
    Diese gängige Praxis regt die schlafenden Augen an auszutreiben.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank @Rentner. Ja, wir hatten schon im Frühjahr über den microcarpa gesprochen. Du hattest mir empfohlen ihn rauszustellen und dort hat er sich sehr gut erholt und "ordentlich zugelegt". Darum ist es ja so ärgerlich, dass ich ihn draußen vergessen habe.
    Verstehe ich das richtig, dass ich jedes einzelne dunkel verfärbte Blatt abschneiden soll und den jeweiligen Blattstiel dranlassen, also nicht die Zweige kürzen? Dann bleibt nicht mehr viel, es sind nur auf einer Seite noch wenige grüne Blätter. Wird komisch aussehen, aber wenn's hilft.
    Danke für die Tipps.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Du musst entscheiden, ob dir die momentane Optik der Pflanze wichtiger ist, oder eher ihre Wiedergenesung.

    Beim Blattschnitt wird nur die Blattfläche entfernt, die Stiele bleiben stehen.

    Ein Blattschnitt fördert den Neuaustrieb (dauert in den Wintermonaten halt etwas länger) und die Feinverzweigung.

    Ich mach so etwas sogar bei vollkommen gesundem Laub.

    Beispiel (da liegt nur ein Jahr dazwischen)

    Microcarpa alias retusa

    2020

    microcarpa_31.08.209ujqh.png


    2021

    retusa_d_19.09.21s2khr.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Hilfe. Natürlich ist mir die Wiedergenesung wichtiger, als die momentane Optik, auch wenn ich nie solche Prachtexemplare hervorbringen werde wie du. Gekonnt ist gekonnt🤩.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Ficus Microcarpa Ginseng Gartenpflanzen 10
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    X Ficus Microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Ficus microcarpa Ginseng Pflege Gartenpflege 36
    G Ficus microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten