Läuse am Ficus

Regina16

Neuling
Registriert
24. März 2023
Beiträge
12
An unseren zwei Ficus Pflanzen (die mittlerweile ca. 2 Meter groß sind) befinden sich Läuse und der Fußboden darunter klebt ohne Ende. Ich habe die Pflanzen schon öfter mit Wasser besprüht, aber die Läuse kommen immer wieder. Was kann man dagegen tun??:confused:
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Besprühen reicht nicht. Stell den Ficus raus und halte mit dem Gartenschlauch drauf. Hart genug, dass die Läuse weg gespritzt werden, aber nicht so hart, dass der Ficus danach aussieht, als hätte er im Hagelgewitter gestanden.
    Alternativ, Brühe einen starken Kaffe und nebele den Ficus tropfnass damit ein. Koffein ist für Läuse giftig. Wegen der Sauerei am Besten Draußen oder in der Dusche machen.
    Alternativ, da es sich nicht um eine essbare Pflanze handelt, Steck ein Lizetan Combi-Stäbchen in die Erde. Dann ist für die nächsten 6 Monate Ruhe im Karton….
     
  • Regina16

    Neuling
    Registriert
    24. März 2023
    Beiträge
    12
    Ich weis nicht ob es Schildläuse sind, ich sehe an der Pflanze nur so kleine weiße Klümpchen, aber keine Läuse. Blattläuse sind es auf keinen Fall. Lizetan Stäbchen in die Erde geht wohl nicht, die Pflanzen stehen in Hydrokultur.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Die weißen Klümpchen sind Wolläuse.
    Ziemlich hartnäckig. Dann Kauf dir Lizetan Spray. Ggf. mehrmals im Abstand einiger Wochen anwenden, wenn die nächste Generation geschlüpft ist…..
     
  • Regina16

    Neuling
    Registriert
    24. März 2023
    Beiträge
    12
    Danke für den Tipp, werde ich mir das Lizetan Spray kaufen, hoffentlich hilft es.:)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Tut es. Aber denk dran, es ist Gift. Eine Atemschutzmaske hat jetzt ja jeder zu Hause, dafür ist das praktisch. Und im Freien bei Windstille arbeiten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15
    ralph12345 Brennesselsud gege Läuse Gartenpflege 4
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten